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Alt 11.04.2010, 21:05:37   #1
Bloody
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Bin am überlegen eine Checkbox zu bauen/programmieren, um schnell an Informationen des Motorrades zu kommen.

Dachte ans auslesen von:
  • Batteriespannung
  • Lichtmaschinenspannung
  • Diverse Temperaturen
  • Zündfrequenzen

Was wären noch interessante Werte ?
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Alt 11.04.2010, 21:10:59   #2
cha0s
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benzindurchfluß, reifentemperatur
Zitat:
Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
[*]Zündfrequenzen
vorsicht, die gs zündet jeden 2. takt.
welchen temp.sensor? pt100 oder was digitales?
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Alt 11.04.2010, 21:15:26   #3
Jais
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Soll das eine Art Telemetriebox werden?
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
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Alt 11.04.2010, 21:18:08   #4
Bloody
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
benzindurchfluß, reifentemperatur

vorsicht, die gs zündet jeden 2. takt.
welchen temp.sensor? pt100 oder was digitales?

Ging primär um Fehlersuche, daher eher keine Reifentemp. / Benzindurchfluss


Das mit den Takten ist dann leicht in Software realisierbar.
pt100 ist ziemlich easy an verschiedene stellen anzubringen, die temperatur hol ich mir dann mittels spannungsabfall + analog digital conversation.


Mittels Laptop+RS232 kann man alles direkt mitloggen.
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Alt 11.04.2010, 21:20:22   #5
verbali
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Ist ja schön das du da so ambitioniert was basteln willst.

Aber die GS hat zum Glück recht wenig Elektronik, und in Folge dessen halte ich eine "Checkbox" für nicht notwendig.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 11.04.2010, 21:21:16   #6
cha0s
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is ja langweilig. da benutz ich doch lieber mein multimeter.
Zitat:
Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
pt100 ist ziemlich easy an verschiedene stellen anzubringen, die temperatur hol ich mir dann mittels spannungsabfall + analog digital conversation.
das der n meßverstärker braucht der auf die zündspannungen höchst allergisch reagieren wird ist dir bewusst?
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Alt 11.04.2010, 21:22:57   #7
Bloody
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Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Soll das eine Art Telemetriebox werden?
Telemetrie wohl nicht, warum auch ? Bin ja nicht räumlich von der Maschine getrennt.

Sowas ähnliches aber, wird es aber.
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Alt 11.04.2010, 21:30:06   #8
Bloody
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
is ja langweilig. da benutz ich doch lieber mein multimeter.

das der n meßverstärker braucht der auf die zündspannungen höchst allergisch reagieren wird ist dir bewusst?
dachte eher an einen Spannungsteiler mit sehr geringen strom. Aber mal schauen, ist grad mal bisschen auf dem imaginären white-bord malen.
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Alt 11.04.2010, 21:35:15   #9
cha0s
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Zitat:
Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
dachte eher an einen Spannungsteiler mit sehr geringen strom.
verstärker- und meßtechnik scheint ja nicht grad dein fachgebiet zu sein.... welchen controller willst benutzen?
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Alt 11.04.2010, 21:38:31   #10
Bloody
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
verstärker- und meßtechnik scheint ja nicht grad dein fachgebiet zu sein.... welchen controller willst benutzen?
gut erkannt. Deswegen will ich ja so eine Checkbox bauen um mich mit den ganzen Problemen auseinander zu setzen.

Mit Schrotflinte auf Spatzen schießen: ATMEGA16. Mein StandartController
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Alt 11.04.2010, 21:56:57   #11
cha0s
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Zitat:
Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
ATMEGA16


na dann will ich dich mal nicht dumm sterben lassen.
der pt braucht einen meßverstärker, der adc vom avr kann mit dem signal allein vom pt nix anfangen. ohne symetrische versorgungsspannung am verstärker wirst du arge probleme mit dem nullabgleich kriegen. das kann man umgehen in dem der aussteuerbereich vom adc halbiert wird, da geht die genauigkeit aber dermaßen unter, das man sich das ganze nicht mehr viel sinn macht. ich hab das mal mit dem 1000er durchgerechnet. bei 8mV/°C und vollen aussteuerbereich wirken sich zündspannungsspitzen nicht gerade positiv aus das ausgangssignal vom verstärker aus. im free-run modus macht der adc 200khz, was denkst du wird er dir anzeigen? so stark kannst du die leitung nicht abblocken ohne dir das meßergebnis zu verfälschen. leih dir mal ein oszi aus, häng 30cm kabel drann und hat es mal nur in die nähe der kerzen.
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Alt 11.04.2010, 22:02:49   #12
Bloody
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Danke für die Infos.
Ich werde mich dort mal tief reinlesen.


oszi habe ich hier. Glaube ich teste das mal mit der Zündspule *g*


PSieses topic sollte nun aber mehr zur Ideenerfassung dienen.
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Alt 11.04.2010, 22:12:20   #13
Goo
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
leih dir mal ein oszi aus, häng 30cm kabel drann und hat es mal nur in die nähe der kerzen.
erinnert mich an mein kopfhörer radio im mp3 player format...wollte damit mal schwalbe fahren... moped an - moped aus - radio wieder in die tasche
__________________
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Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
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Alt 12.04.2010, 06:34:35   #14
chk1987
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wozu Zündfrequenz???? nimm nen xmega128a1 ... der hat genug speicher , damit du den Laptop nich auf dem rücken haben musst... der lässt sich dann auch bequemer in c programmieren ... coole idee.. bin grad am experementieren mit nem NTC + ADC0804 um die Öl temperatur zu erfassen... das ding funktioniert so weit schon ganz gut, dass einzige problem sind die Kabel...
Wenn einer ne Idee hat, wie ich die Kabel aus dem Gehäuse bekomme ohne , dass das blöd aussieht , der melde sich bitte...
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Alt 12.04.2010, 16:08:33   #15
cha0s
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Zitat:
Zitat von chk1987 Beitrag anzeigen
nimm nen xmega128a1 ... der hat genug speicher , .
dessen gehäuse ist von hobbybastlern aber kaum zu handeln. ob sich DER aufwand lohnt... da es keine telemetriebox werden soll behaupte ich mal, dass 1k sram mehr als genug ist.

Zitat:
Zitat von chk1987 Beitrag anzeigen
ADC0804
der is ja recht einfach zu handeln. hast du mal geschaut wie er in der nähe der zündanlage arbeitet? hab das selbe projekt mit nem ds16xx am laufen, aber grad keine zeit.
Zitat:
Zitat von chk1987 Beitrag anzeigen
Wenn einer ne Idee hat, wie ich die Kabel aus dem Gehäuse bekomme ohne , dass das blöd aussieht.
aussehen ist nicht alles. von der optik her wäre der limadeckel die beste wahl, herausführung der strippe an der limaleitung entlang. ich wage aber zu bezweifeln, das der ad-wandler dann noch n sauberes signal bekommt. ich würde (werde) den sensor im kupplungsdeckel verbauen und die strippe möglichst weit richtung heck über dem ölspiegel rausführen. deckel muss dann zwar angebohrt und mit silikon zugeleistert werden, aber was solls
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