![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 93
|
Bin am überlegen eine Checkbox zu bauen/programmieren, um schnell an Informationen des Motorrades zu kommen.
Dachte ans auslesen von:
Was wären noch interessante Werte ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Soll das eine Art Telemetriebox werden?
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ging primär um Fehlersuche, daher eher keine Reifentemp. / Benzindurchfluss Das mit den Takten ist dann leicht in Software realisierbar. pt100 ist ziemlich easy an verschiedene stellen anzubringen, die temperatur hol ich mir dann mittels spannungsabfall + analog digital conversation. Mittels Laptop+RS232 kann man alles direkt mitloggen. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Ist ja schön das du da so ambitioniert was basteln willst.
Aber die GS hat zum Glück recht wenig Elektronik, und in Folge dessen halte ich eine "Checkbox" für nicht notwendig.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
is ja langweilig. da benutz ich doch lieber mein multimeter.
das der n meßverstärker braucht der auf die zündspannungen höchst allergisch reagieren wird ist dir bewusst? |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dachte eher an einen Spannungsteiler mit sehr geringen strom. Aber mal schauen, ist grad mal bisschen auf dem imaginären white-bord malen.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mit Schrotflinte auf Spatzen schießen: ATMEGA16. Mein StandartController |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
![]() na dann will ich dich mal nicht dumm sterben lassen. der pt braucht einen meßverstärker, der adc vom avr kann mit dem signal allein vom pt nix anfangen. ohne symetrische versorgungsspannung am verstärker wirst du arge probleme mit dem nullabgleich kriegen. das kann man umgehen in dem der aussteuerbereich vom adc halbiert wird, da geht die genauigkeit aber dermaßen unter, das man sich das ganze nicht mehr viel sinn macht. ich hab das mal mit dem 1000er durchgerechnet. bei 8mV/°C und vollen aussteuerbereich wirken sich zündspannungsspitzen nicht gerade positiv aus das ausgangssignal vom verstärker aus. im free-run modus macht der adc 200khz, was denkst du wird er dir anzeigen? so stark kannst du die leitung nicht abblocken ohne dir das meßergebnis zu verfälschen. leih dir mal ein oszi aus, häng 30cm kabel drann und hat es mal nur in die nähe der kerzen. |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Infos.
Ich werde mich dort mal tief reinlesen. oszi habe ich hier. Glaube ich teste das mal mit der Zündspule *g* PS |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wozu Zündfrequenz???? nimm nen xmega128a1 ... der hat genug speicher , damit du den Laptop nich auf dem rücken haben musst... der lässt sich dann auch bequemer in c programmieren ... coole idee.. bin grad am experementieren mit nem NTC + ADC0804 um die Öl temperatur zu erfassen... das ding funktioniert so weit schon ganz gut, dass einzige problem sind die Kabel...
Wenn einer ne Idee hat, wie ich die Kabel aus dem Gehäuse bekomme ohne , dass das blöd aussieht , der melde sich bitte...
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
dessen gehäuse ist von hobbybastlern aber kaum zu handeln. ob sich DER aufwand lohnt... da es keine telemetriebox werden soll behaupte ich mal, dass 1k sram mehr als genug ist.
der is ja recht einfach zu handeln. hast du mal geschaut wie er in der nähe der zündanlage arbeitet? hab das selbe projekt mit nem ds16xx am laufen, aber grad keine zeit. Zitat:
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|