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Alt 28.04.2010, 16:41:40   #1
davesgs500
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Standard Riesen Problem

Hallo,

ich hab ein riesen problem... ich habe heute mit meinem bruder ein ölwechsel und gleich ölfilterwechsel gemacht... dann wussten wir nicht wie dolle wir die schrauben an dem ölfilterdeckel anziehen sollen... mein bruder hatte es dann geschafft... eine schraube ist abgebrochen.
jetzt ist die frage... ist die schraube ein doppelgewinde... das man einfach das abgebrochene stück rausschraubt und eine neue reinmacht oder braucht man ne neue ölwanne????

mfg. dave

seht selbst... ja ich weis... scheiß bilder... aber ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.
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Alt 28.04.2010, 16:56:34   #2
Saugwurmmensch
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Das sind "nur" Stehbolzen.
Also wenn noch genug zum greifen rausschaut, rausschrauben, bei Suzuki nen neuen Stehbolzen kaufen und nächstes Mal nicht den grobmotorischsten Gehilfen ranlassen

Die Dichtung sorgt für die Dichtigkeit, nicht die Pressung.
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Alt 28.04.2010, 16:57:02   #3
AmigaHarry
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Schraub den Rest heraus und besorge dir einen neuen Gewindebolzen (Gewindestange). Schrauben solltest du da nicht direkt hineindrehen, da das Gewinde im Motorgehäuse nicht viel aushält.

Und im Übrigen: Mit Gefüüühl anziehen.......
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Alt 28.04.2010, 17:02:10   #4
davesgs500
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hey... coole sache... danke euch... ich hab schon befürchtet das ich die ölwanne wechseln muss..!
alles klar... also nur die stehbolzen benutzen.

dankenochmals...

mfg.dave
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Alt 28.04.2010, 17:03:22   #5
davesgs500
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bekommt man so ein stehbolzen nicht auch im baumarkt??? muss man da extra zu suzuki gurken...??

mfg. dave
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Alt 28.04.2010, 17:07:34   #6
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Im Baumarkt bekommt man doch nur Schei**.
Wenn du hast, geh zu einem Schraubenladen im Ort.
Ansonsten wäre Suzuki meine Wahl.
Da passen die Bolzen wenigstens auf Anhieb.
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Alt 28.04.2010, 17:09:45   #7
verbali
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Zitat:
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.... oder braucht man ne neue ölwanne????...
Seit wann ist der Ölfilterdeckel an der Ölwanne angeschraubt?
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Alt 28.04.2010, 17:19:51   #8
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denkste nicht das erstmal baumarktware reicht??? ist das nicht das selbe??? ob suzuki oder baumarkt?

mfg. dave
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Alt 28.04.2010, 17:22:23   #9
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Gewindestangen ausm Baumarkt kau ich zum Frühstück...

Probiers, aber dann will ich hinterher kein Gejammer hören !
Und frag mich nicht nach der Länge
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Alt 28.04.2010, 17:41:29   #10
davesgs500
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naja... ich glaube ich werde es mal ausprobieren... falls es nicht hinhaut werde ich mir bessere holen... schauen wir mal!

mfg. dave
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Alt 28.04.2010, 17:43:25   #11
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kann mir denn eigendlich jemand die maße von diesem bolzen nennen??? das wäre ja wichtig... weil die stehen nirgends!

was ich auch schei°°° finde ist das in dem reparaturbuch keine genaue anzugsmomente für die schrauben am ölfilterdeckel stehen... für jede schraube steht was da... nur nicht für die schrauben... da steht nur das man gleichmäßig alle anziehen soll... aber nicht wie weit!! zum kotzen

mfg. dave
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Alt 28.04.2010, 17:51:11   #12
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Nimm den Stehbolzen mit und vergleich im Laden.

Bei Suzuki hättest du das Problem nicht.
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Alt 28.04.2010, 18:19:06   #13
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naja gut... alles klar... allerdings kostet warscheinlich so´n blöder bolzen bei suzuki auch das hundertfache als im baumarkt!

wie gesagt.. ich werde es ausprobieren.. und dann weitersehen!

mfg. dave
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Alt 28.04.2010, 18:21:14   #14
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Du glaubst doch selber nicht das wenn du das Baumarktgeraffel da drin hast das du nochmal auf einen von Suzuki umbaust, oder?


und nicht die Reparaturanleitung ist schuld das ihr den Bolzen abgerissen habt. Welche habt ihr denn überhaupt?
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Alt 28.04.2010, 18:22:11   #15
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Im Baumarkt wirste nen Meter Gewindestange nehmen müssen.
Bei Suzuki kostet der 2-3€.
Klar, teuer, aber dafür plug&play

Gewindestange musst du kürzen und an der Schnittstelle das Gewinde nachschneiden...
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Alt 28.04.2010, 18:24:36   #16
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nee... natürlich nicht... weil warum sollte man mehr geld ausgeben wenn es auch mit baumarktsachen geht... was ist denn schon dabei... es ist ein bolzen der sicherlich nicht anders aussieht oder andere maße hat als so´n bolzen von suzuki!!! denk ich nicht.

naja... das ist schon klar das nicht dieses buch dran schuld ist... aber man hätte es ja wenigstens mal in diesem buch erwähnen können das man das nicht so fest anziehen soll!!
was meinst du damit, welche ich überhaupt hab???

mfg. dave
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Alt 28.04.2010, 18:25:38   #17
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kann man den schei** bolzen nicht fertig im baumarkt besorgen???

und bei suzuki wäre er fertig oder was?

mfg. dave
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Alt 28.04.2010, 18:30:31   #18
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Unwahrscheinlich, dass der Baumarkt (wenn er überhaupt Gewindestange in kleineren Längen hat) genau die Länge da hat, die du brauchst.

Warst noch nicht oft in Baumärkten, he?!

Mach doch einfach wie du denkst.
Man muss ja nicht jeden Thread so wahnsinnig in die Länge ziehen.

Am Ende kommt es immer auf 2 Möglichkeiten raus:
Du machst genau das, was dir hier vorgeschlagen wird (meist der sichere Weg ), oder du machst eben, was du willst und pfeifst auf die Ratschläge.
Dann aber bitte gleich und nicht erst nach 10x "naja, aber..."
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Alt 28.04.2010, 18:30:33   #19
verbali
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Was ich damit meine? Es gibt verschiedene Reparaturanleitungen. Eine Orangene , eine Blaue, und das Werkstatthandbuch von Suzuki.


Und der unterschied ist das der Stehblozen von Suzuki ein härteres Material sein wird als der Bauhausklump.
dann, das ein Stehbolzen in der Regel einen Schutz hat, damit man ihn nicht zu weit reindrehen kann und dadurch das Gehäuse zerstört.

dann hat der Stehbolzen sauber gerollte Gewinde und nicht ein abgesägtes. Wenn das nicht 100% abgesägt ist, dann machst du dir damit auch schnell das Gewinde im Kurbelwellengehäuse kaputt,....



Aber nein, es hat keinen Sinn warum da ein Stehbolzen ist. Wenn du sagst das eine Gewindestange mindestens genauso gut ist, und man dabei noc 2,13 Cent sparen kann, dann hast du natürlich recht.
Geiz ist ja geil.
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Alt 28.04.2010, 18:34:18   #20
davesgs500
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alles klar... ihr habt mich überzeugt... und ja... ich war noch nicht so richtig oft im baumarkt.. was soll ich da auch?!?!?
naja... auch egal... ich werde morgen dann erstmal zu suzuki fahren und den stehbolzen holen... danke euch!!!

mfg. dave
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Alt 28.04.2010, 18:59:55   #21
Krustenkaas
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wie war das doch gleich...
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Alt 28.04.2010, 20:36:07   #22
cha0s
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Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
... aber man hätte es ja wenigstens mal in diesem buch erwähnen können das man das nicht so fest anziehen soll!!
wenn ich mir die letzten beiträge aus deiner feder ansehe, denke ich, du bist offensichtlich nicht in der lage dokumentation zu lesen, faq's zu wälzen oder den gesunden menschenverstand zu benutzen. motorrad fahren kostet geld- merk dir das für den rest deines lebens.
das richtige drehmoment steht in allen büchern, ist für alle schrauben angegeben. wenn es nicht dran steht, ist der wert aus der allgemeinen tabelle zu entnehmen. das buch kann nix dafür, wenn du es nicht oder falsch liest.
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Alt 28.04.2010, 23:33:56   #23
davesgs500
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naja... dazu sag ich jetzt mal lieber nichts....

mfg. dave
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Alt 29.04.2010, 00:25:54   #24
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nur gut, dass ich mir das howtoölwechsel in den faqs vorher durchgelesen habe , hat mir ne menge ärger erspart

danke an das tolle tut swm
hat alles wunderbar geklappt
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Alt 29.04.2010, 12:42:07   #25
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Mir als absoluten Anfänger hat das hier sehr geholfen:

http://www.gs-500.info/index.php?title=%C3%96l.

Übrigens: Anzugsmoment für die Hutmuttern auf den Stehbolzen 6-8 NM. Ich habe die Ratschläge der Forenkollegen beherzigt und mir VOR meinem ersten Ölwechsel einen Drehmomentschlüssel gekauft.
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Es gibt keine dummen Fragen - deshalb stelle ich so viele...

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Alt 29.04.2010, 14:37:46   #26
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Das ist kein Stück einer Gewindestange sondern ein Stehbolzen. Stehbolzen haben üblicherweise ein Gewindestück, einen Schaft (ohne Gewinde) und ein zweites Gewindestück. Das Material ist kein Baustahl St 34 sondern schon was besseres (hoffe ich jedenfalls).

Stehbolzen werden auch mit einem Stehbolzenwerkzeug festgedreht. Bei einer Gewindestange muss man sich mit gekonterten Muttern behelfen um es einigermaßen fest zu bekommen.

Ich würde lieber das Originalteil von Suzuki kaufen.

Als Notbehelf, dass man wenigstens fahren kann, könnte ich mir so ein Gewindestangenstück schon vorstellen.

Die Muttern werden nur handfest, ca. 5 bis max. 8 Nm angezogen. Dicht wird das durch einen neuen O-Ring, der beim Filter dabei sein sollte.

Gerade als Schrauber-Neuling sollte man sich einen Drehmomentschlüssel zulegen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel viel zu fest anzieht. Schlimmstenfalls macht man was kaputt.
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Alt 29.04.2010, 15:08:49   #27
bigimotik1988
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ich versteh auch gar nicht wieso man sich wegen 3€ so einen riesen aufwand machen will.

3 € und fertig
oder <3€ und nerven zerreißen mit viel aufwand
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Alt 29.04.2010, 17:40:35   #28
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alles klar jungs... ich war heute bei suzuki und hab 4€ irgendwas bezahlt für 2 stück... hat alles super geklappt.... das abgebrochene stück raus das neue rein und fertig... wir haben die muttern des ölfilterdeckels erst mit 12Nm angeschraubt... doch dann bei laufendem motor und ein bisschen den hahn aufgezogen drückte sich wieder was durch... also haben wir 15 Nm genommen... da hat dicht gehalten! also ich denke nicht das das mit 8Nm dicht hält... und ja, ich habe eine neue dichtung reingemacht... die war bei ölfilter mit dabei!

danke nochmals...

mfg. dave
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Alt 29.04.2010, 17:48:35   #29
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Dann ist wohl irgendwas mit der Dichtung nicht so ganz in Ordnung. Denn die Dichtigkeit kommt von der Dichtung, wie der Name schon sagt.

Somit hast du wahrscheinlich eine so große Pressung herbeigeführt, dass es irgendwie dicht hält.
Einen Gefallen tust du deiner Dichtung nicht...

Das doppelte Anzugsmoment bedeutet doppelte Pressung

Da ist es egal ob von 8Nm auf ~16Nm oder von 120Nm auf 240Nm
Die Schreiberlinge denken sich schon was dabei :/

Aber wenns hält.

8Nm reichen bei mir eig. aus oder mein Drehmomentschlüssel lügt mir was vor
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Alt 29.04.2010, 23:52:33   #30
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naja... wie du schon sagtest... solange es dicht hält und auch so bleibt ist alles gut... ich hoffe auch das es so bleibt!!

ist es eigendlich normal das man wenn man steht nicht bis in den 3. gang schalten kann wenn das motorrad läuft???? abgesehen davon das man das so und so nicht tut, nur mal so!!

mfg. dave
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Alt 30.04.2010, 00:20:02   #31
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wenn bei mir der motor aus ist und das bike steht komm ich bis in 3. aber nicht weiter

wie das bei laufendem motor is kann ich nich sagen.

du musst die kupplung kurz schleifen lassen und dann nochmal versuchen den gang reinzumachen
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Alt 30.04.2010, 00:47:24   #32
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naja... ist ja auch nicht so wichtig... mich hatte es halt nur interessiert ob da irgendeine sperre oder so drin ist!!

ich find das bei der kawa er6n von 2009 geil... da kann man wenn man z.b. an einer ampel steht nicht in den 2.gang schalten... da ist eine sperre drin... man kann nur in den ersten oder halt in leerlauf rein!! find ich garnicht so schlecht!!
aber naja... andere sache!

mfg. dave
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Alt 30.04.2010, 05:50:10   #33
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alles klar jungs... ich war heute bei suzuki und hab 4€ irgendwas bezahlt für 2 stück... hat alles super geklappt.... das abgebrochene stück raus das neue rein und fertig... wir haben die muttern des ölfilterdeckels erst mit 12Nm angeschraubt... doch dann bei laufendem motor und ein bisschen den hahn aufgezogen drückte sich wieder was durch... also haben wir 15 Nm genommen... da hat dicht gehalten! also ich denke nicht das das mit 8Nm dicht hält... und ja, ich habe eine neue dichtung reingemacht... die war bei ölfilter mit dabei!

danke nochmals...

mfg. dave
Vll. habt ihr nicht nach und nach in gleichen Schritten die Schrauben angezogen. Dann kann sein, dass sich das etwas verzieht.
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Alt 30.04.2010, 09:49:35   #34
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ist es eigendlich normal das man wenn man steht nicht bis in den 3. gang schalten kann wenn das motorrad läuft???? abgesehen davon das man das so und so nicht tut, nur mal so!!

mfg. dave
Das geht. Man muss nur zwischen den Gängen mal kurz die Kupplung kommen lassen, dann kann man entsprechend bis in den 6. Gang hoch schalten, wenn man will.
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Alt 30.04.2010, 09:55:31   #35
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naja... also eigendlich hatten wir gleichmäßig die schrauben angezogen... aber wie schon gesagt... solange es hält und dicht bleibt ist alles gut... wäre nur blöde wenn sich die schrauben lösen oder wegen dem druck der da entsteht kapputt gehen würden.... aber ich denke nicht!!!
also... passt schon!

naja... das mit den gängen hat mich einfach mal so interessiert... ist natürlich quatsch im stand bis in den 6.gang zu schalten!

mfg. dave
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Alt 30.04.2010, 10:11:01   #36
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ist natürlich quatsch im stand bis in den 6.gang zu schalten!
das ist kein quatsch sondern u.U. sogar sinnvoll. motor durchdrehen ohne sich die zündimpulsgeberschraube abzureißen, OT nach schraubendrehermethode suchen etc...
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Alt 30.04.2010, 10:27:23   #37
davesgs500
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das hab ich jetzt nicht so ganz gecheckt.. kannste das nochmal anders sagen was du damit meinst????

mfg. dave
davesgs500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 13:51:29   #38
cha0s
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Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
das hab ich jetzt nicht so ganz gecheckt..
wieso hab ich das nur geahnt... les dir im hier alle faq's durch. anschließend alle faq's und am besten alle freds im unterordner "fehlerdiagnose" und "motor....kettensatz" vom board. danach liest du das werkstattbuch. wenn du es dann immer noch nicht nachvollziehen kannst, frag nochmal nach.
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