![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
bin aktuell krank, nicht so schlimmes aber für meine Arbeit unangenehm. Eigentlich wollte ich mir nur 1 Tag Pause gönnen, aber vermutlich geht es heute auch noch nicht...... Jetzt meine Frage zur Krankmeldung. In meinem Arbeitsvertrag steht folgendes: 1. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, jede Arbeitsverhinderung und ihre voraussichtliche Dauer unverzüglich dem Arbeitgeber mitzuteilen. Dies gilt auch, wenn die Arbeitsverhinderung länger dauert als zunächst angenommen. 2. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren Dauer spätestens am darauffolgenden Tag vorzulegen................ Ende Bedeutet das, dass ich z.B. wenn ich 2 Tage zu Hause war und dann wieder am 3. Tag "gesund" zur Arbeite gehe komplett ohne Schein und damit ohne Nachweis auskomme? MfG Mopped-Fan.
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Theoretisch schon, allerdings reagieren Arbeitgeber mittlerweile ziemlich angepisst da drauf wenn man nicht ab dem ersten Tag eine Ärztliche Bescheinigung hat.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Rechtlich kann dir keiner was an den Karren fahren wenn Du für 2 Tage keine Krankmeldung hast.
Sollte das aber öfters vorkommen das du das machst, kann dir eine Abmahnung ins Haus schneien. Wichtig ist vor allem, an den Fehltagen bis 9 Uhr im Geschäft melden das du noch ausfällst. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 17300
|
Wenn das so in deinem Arbeitsvertrag steht, geschieht weiter nichts. Allerdings verlangen die meisten Arbeitgeber mittlerweile eine Benachrichtigung bis spätestens zwei Stunden nach Dienstbeginn.
Und bei manchen Mitarbeitern, die das mit den drei Krankheitstagen ohne AUB zu oft praktizieren, wird halt einfach ab dem ersten Tag eine Bescheinigung vom Arzt verlangt. Rechtlich nicht ganz wasserdicht, aber beschwer dich halt! Es gibt genügend Leute, die händeringend eine Arbeit mit einem solchen Vertrag suchen. So sehen es zumindest viele Personalchefs. Leider. Oder bist Beamter?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Wenn du nämlich Beamter wärst, dann darfst du so oft fehlen, wie du willst
Nein, Spaß beiseite, ich vermute mal, dass es nicht verkehrt wäre, sich das ganze von einem Arzt bescheinigen zu lassen. Es hinterlässt doch in jedem Fall einen besseren Eindruck.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich gebe von mir aus ab tag 1 ne krankmeldung ab wenn ich mal krank bin, auch wenn das oft sachen sind, wegen denen ich eben gar nicht zum arzt gehen würde, aber ich will dass das (extrem gute) verhältnis zwischen mir und meinem arbeitgeber nicht leidet!
ich würd mir eine holen an deiner stelle! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|