gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2010, 18:29:53   #1
irato
Benutzer

Standard Welche Bremsbeläge?

Hallo zusammen,

also Sinter scheint klar länger zu halten aber bremst es sich damit auch besser?

Welchen Hersteller nehmen:
Suzuki/Tokico (?€), Lucas (36€) oder Saito (25€)?
Jemand eine Ahnung was die bei Suzuki kosten und vlt. mit einem Hersteller oder Typ schlechte Erfahrungen gesammelt?

Sollte man via Louis bei Lucas/Sinter landen, stellt sich die Frage ob man Vorne nun MCB 569 SV oder MCB 681 SV
nehmen sollte und wo nun der Unterschied zwischen "GM51B" und "GM51B-96" sein soll... meine GS ist von 1993.

So long!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 18:41:28   #2
cha0s
Gast

Standard

das jetzt nich dein ernst oda....
Alt 16.10.2010, 21:11:03   #3
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Ich fürchte schon.

Aber @ChaOs, pass auf was du schreibst, sonst meckert der "Mann der tausend Fragen" wieder mit dir.

Ich frage mich nur gerade ob er wirklich so ist, oder ob er uns einfach verarschen will.
Alt 17.10.2010, 14:11:00   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Sinterbeläge beißen kräftiger zu und fressen dafür aber auch sehr stark an den Bremsscheiben.

Ansonsten sollte man die vom jeweiligen Hersteller empfohlenen Beläge zu den Scheiben fahren, sonst kann man Probleme haben.

Ach, die Beläge müssen natürlich auch noch in die Bremszangen passen.

Suzuki:
Part# 59301-45860
supersedes: 59100-01820 Desc PAD SET USD Price 43.29, umgerechnet etwa 33 € +/- was der Händler noch will.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 14:45:01   #5
irato
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
...Sinterbeläge beißen kräftiger zu und fressen dafür aber auch sehr stark an den Bremsscheiben.
Da meine Scheiben schon einige Riefen haben, wären die Sinterbeläge vlt. zu bevorzugen, was würdest Du sagen?

So long!
Alt 17.10.2010, 15:07:11   #6
Tyler D.
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Tyler D.

Standard

Und warum? Erklär das mal.
Alt 17.10.2010, 15:16:15   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn die Scheiben schon riefig sind, könnte es auch sein, dass sie schon untermaßig sind. Müsste man halt mal messen.

Dann würde ich davon abraten.

Die Sinterbeläge haben einen größere Reibkoeffizienten, sie setzen mehr Energie in Wärme um. Dabei wird auch mehr Material von der Scheibe abgetragen. Die Scheiben könnten noch schneller kaputt gehen.

Ich hab zwar selbst noch nie gesehen, dass eine Motorradbremsscheibe im normalen Betrieb gebrochen ist, aber ausgeschlossen ist das nicht.

Wenn du das probieren willst, lass dich nicht aufhalten.
Alt 17.10.2010, 15:21:01   #8
Atze
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Der Belag passt sich eigentlich der Scheibe an, nicht umgedreht oder?
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 16:35:51   #9
irato
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Die Sinterbeläge haben einen größere Reibkoeffizienten ... Dabei wird auch mehr Material von der Scheibe abgetragen. Die Scheiben könnten noch schneller kaputt gehen.
Danke!
Der geringere Reibwert organischer Bremsbeläge müsste also zu einem schnelleren Einschleifen der Beläge führen, was -bei riefigen Scheiben- also klar gegen Sinter spricht.

Die Bewertungen bei Louis für Saito-Beläge sind recht gut -ich werde die mal montieren.

So long!
Alt 17.10.2010, 16:51:47   #10
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur gerade ob er wirklich so ist, oder ob er uns einfach verarschen will.
die frage stellt sich jetzt nicht mehr:

Zitat:
Zitat von irato Beitrag anzeigen
Die Bewertungen bei Louis für Saito-Beläge sind recht gut -ich werde die mal montieren.
wer nicht hören will... ich bin raus, dem is nich zu helfen.
Alt 17.10.2010, 18:45:57   #11
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von Atze Beitrag anzeigen
Im groben kommt das schon hin.

Allerdings sollte man dabei beachten, wenn die Bremsscheibe gewechselt wird, auch neue Beläge nimmt und nicht die alten von der riefigen Bremsscheibe. So holt man sich schon ansatzweise mit der neuen Scheibe wieder Riefen rein.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:13:24   #12
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

Zitat:
Da meine Scheiben schon einige Riefen haben, wären die Sinterbeläge vlt. zu bevorzugen, was würdest Du sagen?

So long!
wenn die scheibe schon riefig ist wirds bald eh zeit für ne neue scheibe. mess erst mal die scheibe bevor du dir neue beläge holst.
wenn du jetzt meinst weil deine scheibe schon fast ko ist oder sogar ko ist holst dir organische dann könnt ich schon wieder
an den bremsen und an den reifen würd ich nicht sparen. naja und die saito beläge kannst ihn die tonne treten. kumpel von mir hatte die organischen drin und wunderte sich über schei... bremsleistung.
als er meine gs gekauft hat mit den organischen von lucas+ alien 2 scheibe war er total von den socken. leider hat es die maschiene gekillt, aber er will sich die scheibe und die beläge in seinen aufbau bauen.
qualität kostet in diesem fall

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 20:12:35   #13
irato
Benutzer

Standard

Danke,
also Du würdest auch bei neuen Scheiben keine Sinter von Lucas nehmen?

So long!

Geändert von irato (17.10.2010 um 23:17:22 Uhr)
Alt 17.10.2010, 20:20:57   #14
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Standard

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e136.gif
Alt 17.10.2010, 20:29:28   #15
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

You make my day

Nimm die Sinterbeläge, da die leitend sind. Da kannst übern Druckfühler direkt deine Warnblinkanlage zuschalten, sodass bei ner Notbremsung der nachfolgende Verkehr gewarnt wird.

Gruß
Dr.i.nett
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:07:35   #16
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

kannst auch *ironie achtung!!!* ohne beläge fahren. wer bremst verliert eh bzw. wer später bremst ist länger schnell und bremsen wird genau wie blinken eh total überbewertet ^^*ironie aus*
sry aber wenn keine kohle für vernünftige beläge da sind lass s mopped stehen. besser für deine eigene gesundheit und deine umwelt

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 23:44:00   #17
irato
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Streetsoldier Beitrag anzeigen
...ohne beläge fahren...
sry aber wenn keine kohle für vernünftige beläge da sind lass s mopped stehen...
Du nimmst an, ich wollte kein Geld für Bremsen ausgeben? Weil ich nach Lucas Sinter gefragt habe?
Um es klar zu stellen: ich meinte ob Du bei neuen Scheiben Sinter auch nicht nehmen würdest?

@cha0s, verbali, i.doc
ist das das Niveau, welches ihr in diesem Forum wünscht??

So long!
Alt 18.10.2010, 05:54:39   #18
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Standard

Nein, die Art deiner Posts und Threads sind definitiv nicht das Niveau was wir wünschen.
Normalerweise liegt das Niveau hier im Forum auch deutlich höher.
Alt 18.10.2010, 09:12:51   #19
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
@cha0s, verbali, i.doc
ich bin für jederlei fragen offen. stellt ein neuling eine frage, die schon x- mal beantwortet wurde, reicht ein dezenter hinweis auf die suchfunktion, danach sollte ruhe sein.
es ist mir jedoch absolut unverständlich, dass obwohl du im benzinhahnthreat darauf hingewiesen wurdest, die sufu komplett ignoriert und sinnlos einen neuen beitrag aufgemacht hast. ich schreib gern hier im forum- aber irgendwann wirds mir auch mal zu bunt.
um deine frage zu beantworten: ich wünsche solch ein niveau nicht. bei dir werde ich aber all meine guten vorsätze über board werfen, immerhin gibst du dir nicht mal ansatzweise mühe.
Alt 18.10.2010, 09:37:26   #20
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
@cha0s, verbali, i.doc
Naja, ich bin mal ehrlich: Du setzt fast nahtlos da an, wo der von uns gegangene Forentroll custom-51 aufgehört hat. Das hat den Vorteil, dass du es schaffst, sämtliche Antipatie vieler Alteingesessenen an dich zu reißen, sodass jene den ein oder anderen kleineren Anfangsfehler anderer Newbies hier im Forum großzügig zu tolerieren und ihnen zu helfen, obwohl deren Problemlösung fix per SuMa gefunden werden kann.
Also heul nicht rum, denn Du bist der Held der Newbies! Und wir Alten warten doch nur sehnsüchtigst auf deine tagtäglich neu aufkommenden absurden Ideen, die uns erheitern & verzweifeln lassen...

In dem Sinne,
Gruß
Chris
Alt 18.10.2010, 10:02:35   #21
Atze
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verstehe nicht was man an dem geschriebenen nicht versteht. Hat eine Bremsscheibe riefen, gehört sie nachgemessen, und das mit ner Bügelschraube neben den Riefen.

Hat die Scheibe Untermaß, oder ist Sie kurz davor gehört Sie ausgetauscht. Das steht so in den FAQS und auch im Wiki. Nachlesen kann es dort jeder.

Und wenn du dir ne neue Bremsscheibe zulegst, kannst du auch Sinterbeläge fahren, dort gibt es welche die fressen die Bremsscheiben, und welche die machen das nicht. Als Beispiel gab es mal nen Carbon Lorain SBK3, den fährt meine Schwester in Verbindung mit ner Stahlflex und ner Spiegler Gussscheibe. Hammergeile standfeste Bremse!

All das kannst du über die Suche finden.
Alt 18.10.2010, 12:40:20   #22
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
[..] Nachlesen kann es dort jeder.
[..]
All das kannst du über die Suche finden.
Das impliziert aber, dass man sich Informationen selbst beschaffen muss. Und sowas wird idR erst in der Oberstufe, spätestens in der Hochschule vorrausgesetzt. Da isses doch viel bequemer, sich das vorkauen zu lassen, indem man tolle Fragen stellt

Gruß
Chris
Alt 18.10.2010, 13:34:30   #23
irato
Benutzer

Standard

Einen Thread -wiederholt- für die Beantwortung persönlicher Anfeindungen zu nutzen ist schlechter Stil. Wiedeholt persönlichen Schmäh über einen Threadersteller auszugießen ebenso. Wo bleibt Eure Vernunft?

Dass Ihr Euch so aufregt und einen nach dem anderen Thread für Euren persönlichen Groll missbraucht, bedeutet wohl, dass hier ein wunder Punkt getroffen wurde.
Es tut mir leid, dass Ihr Euch -obwohl Ihr meine Fragen nicht beantworten wollt oder könnt- dennoch zu Eurer Mobbing-Tour aufmacht und offenbar alles daran setzt einen Newbie aus Eurem Forum zu vertreiben, wie es Euch offenbar schon einmal gelungen ist. Das lässt in der Tat auf das hohe Niveau Eurer Forums-Beiträge schließen.

Na toll! Ihr seid wahre Helden!

Nötigt Ihr mit Eurem Fahrstil am Ende auch Euren Vordermann, bis er Euch endlich überholen lässt, auf dass Ihr Euch dann stolz auf die Schulter klopfen und einen weiteren Sieg verbuchen könnt? Super!

Wem meine Fragen derart auf den Keks gehen ist schließlich nicht gehalten zu antworten, oder? Und wenn doch, wer zwingt Euch? Eure Geschwätzigkeit? Versucht Ihr so Eure Minderwertigkeitskomplexe abzulegen? Na dann mal viel Glück!

So long!
Alt 18.10.2010, 13:49:34   #24
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Wo bleibt Eure Vernunft?
wo bleibt dein eigenantrieb?

Zitat:
Dass Ihr Euch so aufregt [...] bedeutet wohl, dass hier ein wunder Punkt getroffen wurde.
klasse. du hast das problem erkannt. damit hast du den ersten schritt getan. nun bist du vllt bereit, weiter daran zu abreiten?

Zitat:
-obwohl Ihr meine Fragen nicht beantworten wollt oder könnt-
ob er wohl doch nicht verstanden hat, dass die fragen bereits einige male beantwortet wurden?

Zitat:
Versucht Ihr so Eure Minderwertigkeitskomplexe abzulegen?
offensichtlich hat er es doch nicht verstanden.
hättest du soviel energie in eine aktive suche gesteckt, die du statt dessen in schmollende beiträge verpulvert hast...
aber wenn du dich dadurch besser fühlst die leute hier zusätzlich anzugreifen- meine säge hast du.
Alt 18.10.2010, 14:10:37   #25
Atze
Erfahrener Benutzer

Standard

@ irato: ey alder komm mal wieder klar, was können wir dafür wenn du nicht richtig lesen kannst oder willst?

Du hast die Frage jetzt mehrfach beantwortet bekommen. Wenn du das nicht verstehst sag das, aber hör auch hier einen auf dicke Hose zu machen.
Alt 18.10.2010, 17:59:15   #26
irato
Benutzer

Standard

Deshalb die Empfehlung ohne Bremsbeläge zu fahren, da Ihr ja offensichtlich nicht mehr zu bremsen seid?
So long!
Alt 18.10.2010, 18:15:25   #27
Atze
Erfahrener Benutzer

Standard

Egal was du in Zukunft noch fragst, ich werde mir nicht mehr die Mühe machen dir was zu schreiben....ersten liest du es nicht, zweitens interessiert es dich nicht.
Alt 18.10.2010, 19:05:35   #28
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Beläge und Scheibe passen sich gegenseitig an.

Auf beiden Seiten entstehen Materialabtragungen. Die Scheiben sind nur etwas härter und verlieren daher weniger.

Eine riefige Scheibe wird durch neue Beläge nicht besser und abgenutzte Beläge passen auch nicht zu einer neuen Scheibe, auch wenn sich das mit der Zeit einschleift.

Ich würde mir jedenfalls keine Gedanken über organische oder Sinterbeläge machen, wenn meine Bremsscheibe Riefen hätte. Dann würde ich die Energie lieber in den Kauf einer neuen Scheibe mit passenden Belägen investieren.
Alt 18.10.2010, 21:52:24   #29
Paul1990
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 22.222
Standard

ich hab vorne die Sinter Beläge von EBC drinnen und kann nix negatives drüber sagen... im vergleich zu den alten Belägen die drin waren, kann ich nur sagen, die scheibe wird schneller warm, aber Bremsleistung müsste besser sein.
Paul1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 06:11:37   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja klar wird die Bremsleistung besser, mehr Reibleistung = mehr Bremsleistung.

In Anbetracht der Bremsscheibenpreise von ca. 200 € und mehr, muss man schon wissen, was man will.

Wenn man günstig fahren will, würde ich nicht unbedingt Sinterbeläge empfehlen.

Aber jeder wie er will.
Alt 19.10.2010, 20:11:04   #31
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Ich selber fahre die Lucas - organischen - Beläge.
Einmal aus kostentechnischen Gründen (Die Scheibe ist teuer genug) kann aber auch sagen, dass die Bremsleistung völlig ausreichend ist.

Solange man nicht irgendwie vorhat, auf die Renne damit zu gehen, reichen die organischen mMn. aus. Wer andere Vorlieben hat, soll andere nehmen

Interessant wäre es noch, wie sich die organischen bzw. Sinterbeläge bei Dauerbelastung verhalten. Da wäre der Sinterbelag doch bestimmt im Vorteil.

Und wieder eine Entscheidungsfrage für dich Irato
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 16:20:14   #32
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
Ich selber fahre die Lucas - organischen - Beläge.
Einmal aus kostentechnischen Gründen (Die Scheibe ist teuer genug) kann aber auch sagen, dass die Bremsleistung völlig ausreichend ist.

Solange man nicht irgendwie vorhat, auf die Renne damit zu gehen, reichen die organischen mMn. aus. Wer andere Vorlieben hat, soll andere nehmen

Interessant wäre es noch, wie sich die organischen bzw. Sinterbeläge bei Dauerbelastung verhalten. Da wäre der Sinterbelag doch bestimmt im Vorteil.

Und wieder eine Entscheidungsfrage für dich Irato
dem kann ich nur zustimmen. fahre auch lucas org.
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen