gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2002, 20:49:06   #1
Gast

Standard GS läuft nicht mehr!

Hallo, hab ein problem mit meiner kleinen.
Bin letzte Woche rumgefahren und plötzlich ist der motor abgestorben. vorher noch 170km/h gefahren, dann noch 10km lang stadtverkehr.
musste mich vom adac abschleppen lassen.
jetzt habe ich geschaut, warum sie nicht mehr anspringt.konnte aber so ohne spezialgeraete nichts entdecken. also benzin kriegt sie , habe den luftfilterkasten demontiert und sehe und fühle benzin im vergaser.man merkt auch wie sie ansaugt (Vergaser). zündfunke ist auch da. man merkt auch, das aus dem auspuff "luft" herauskommt. nur will sie nicht anspringen.ab und zu gibt es fehlzuendungen, aber kein schnurren des motors. weiss jemand rat?
koennte es die zuendgeberplatte sein?
wie bekomme ich so einen fehler ohne werkstatt heraus? bin etwas klamm in der tasche.

für hilfe waere ich dankbar, denn ich fahre die gs als erstfahrzeug, d.h. auch im winter durchgehend.

Alex
Alt 31.05.2002, 09:38:32   #2
Gast

Standard selbes Problem...

Hallo,

dasselbe Problem wie Du hatte ich auch vor kurzem...auf dem Weg zum Ring bin ich liegen geblieben und musste mich auch abschleppen lassen. Ich habe daraufhin alles auseinander gerupft und folgendes viel mir dabei auf...

1. braucht die Kiste neue Zündkerzen

2. sitzen am Benzinhahn vier Schläuche, wovon einer (meistens der dritte auf der linken Seite des Hahns (Unterdruck) abgesprungen sein könnte

3. könnte die Bedüsung in den Vergasern falsch sein, da bei der offenen Version eine 125er Düse und eine 122,5er Düse eingesetzt werden - überprüfen ob die 125er im linken und die 122,5er im rechten Vergaser sitzt!!!

Viele Grüße und viel Erfolg
Marcel
Alt 31.05.2002, 18:50:05   #3
Gast

Standard tut net

alle vorschlaege bringen nichts.
zündkerzen erst 1000km alt. schläuche okay und vergaser ist auch in ordnung.
koennte es mit der steuerkette zusammenhaengen?

gruss alex
Alt 05.06.2002, 04:41:12   #4
Gast

Standard

Hallo Alex,

kannst du einfach überprüfen: Zuerst mach mal den Tank ab. Dann den Ventildeckel. Jetzt auf der rechten Seite den Zündungsdeckel. nun drehst du mit nem Maulschlüssel solange im Uhrzeigersinn, bis die RT-Markierung auf dem unteren Linken Strich ist. Die beiden nuten in den Nockenwellen müßten jetzt zueinander zeigen. Wenn sie nicht zueinander zeigen, sondern voneinader weg, dann dreh den Motor nochmal eine Umdrehung bis auf die Markierung. Die beiden müssen exakt gerade sein!! Auf den nockenwellen ist auf den kunststoffteilen je eine Zahl und ein Pfeil sichtbar (ich meine Einlass ne 2, Auslass ne 3 oder 1). Von Pfeil zu Pfeil müssen genau 18 Kettenstifte Abstand sein. Ist das nicht so, ist wahrscheinlich deine Steuerkette übergesprungen.

Jetzt kannst du auch den Kettenspanner ausbauen und überprüfen. Würde ich nicht vorher machen, sonst rasselt dir unter Garantie eine Nockenwelle irgendwo hin

Wenn die o.g. Dinge nicht stimmen: Einstellen bzw. einstellen lassen. Wenn sie doch stimmen, sprüh mal Startpilot in den Luftfilter rein und versuche zu starten. Kommt sie dann kurz, bekommt sie trotz aller Indize keinen Sprit. Läuft sie dann immer noch nicht an, hast du wahrscheinlich ein Zündproblem....

Hmm, was anderes: Warum quälst du deine GS auf 170??????? Da dreht se doch schon viel zu hoch für meine Begriffe ....?!

Gruß aus dem Münsterland,

Ingo
Alt 10.06.2002, 09:04:09   #5
Gast

Standard TUT WIEDER

Danke für die Hilfe.

war jedoch nur die zündgeberplatte. nur noch mit einer schraube befestigt und deswegen verschoben.
wieder festgeschraubt, und sie laeuft.

p.s.: bei 170 hat sie doch nur 8500U/min, wo ist das problem, fahre sonst auch immer in den rotbereich und bissher ist alles okay (55000).

Gruss alex
Alt 11.06.2002, 10:28:17   #6
Gast

Standard

Hallo Alex,

schön, dass sie wieder läuft

Nur mal so am Rande: Der Motor stammt in den Grundzügen von der alten GS400 ab, und wurde nur ein wenig "aufgebohrt" und Getriebeseitig angepasst. Der Motor ist definitiv nicht für diese Drehzahlen ausgelegt! Wenn er dir trotz dieser Quälerei bisher so lange gehalten hat, kannst du froh sein, auch wenn dir wahrscheinlich beim Nachmessen der Nockenwellen und Ventilschaftführungen anders werden würde

Ansonsten kann ich dir mal ein Bild von einem Motor schicken, der sich bei Tempo 190 (lt. Besitzer) in Wohlgefallen aufgelöst hat.... naja, hoffentlich fährst du das Teil wenigstens gut warm vorher...

Gruß,
Alt 13.06.2002, 22:27:07   #7
Gast

Standard @ shoemaker

Ich weiss, sie ist nicht für diese Drehzahlen ausgelegt.
Aber sie dreht doch willig in diesen Bereich.
Egal.
Habe mir schon mal Überlegt eine Ölkühlung anzuschrauben.
Glaube die 400er hatte eine.
Muesste wohl andere Ölwanne einbauen, die der 400er, da die 500er keine Anschluesse für den Kühler hat.

Gruss Mait / Alex
Alt 13.06.2002, 22:27:32   #8
Gast

Standard @ shoemaker

Ich weiss, sie ist nicht für diese Drehzahlen ausgelegt.
Aber sie dreht doch willig in diesen Bereich.
Egal.
Habe mir schon mal Überlegt eine Ölkühlung anzuschrauben.
Glaube die 400er hatte eine.
Muesste wohl andere Ölwanne einbauen, die der 400er, da die 500er keine Anschluesse für den Kühler hat.

Gruss Mait / Alex
Antwort

Lesezeichen