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#1 |
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So ich habe mal eine Frage:
Damit ich meine Gs 500 Bj 91 fahren darf, muss ich sie drosseln lassen. Die Werkstatt will insgesamt 200 euro dafür haben, finde ich ein bißchen viel. Die Drosselung wäre dann mit Drosselblenden. Da die Drossel 105€ kosten würde allein, auch wenn ich sie selber einbaue, find ich ganz schön teuer. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Gs 500 auch mit neuen 135' Düsen und 2 entsprechenden Vergaserdeckeln drosseln kann, und dass das auch wesentlich günstiger ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht bzw. kann mir sagen wie teuer das wäre und wie und ob der TÜV beim selber Drosseln Zicken macht? Weil ohne Drossel bleibt mir der ganze Spaß erstmal verwehrt-.- Liebe Grüße |
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#2 |
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Super-Moderator
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Schau mal in die FAQ, da findest du alles über die Drossel. Nimm das PDF am Anfang des Freds. Alles was du zum TÜV wissen musst, steht am Ende vom Fred.
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#3 |
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da steht aber nur der Vorgang der Entdrosselns. Oder ist das genau dasselbe, nur das ich halt quasi die anderen Düsen reinbauen muss?
Wo krieg ich solche Teile im Internet her? wenn ich die neu kaufen würde? Google spuckt iwie nichts aus... schon mal danke |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Nein, da steht beides drin - ab Seite 4. Drosseln sind z.Z. schwer gefragt und entsprechend teuer. Düsen bekommst du ziemlich einfach im Netz und beim Händler. Die benötigten Anschläge gibt es auch beim Händler, im Netz musst du intensiver suchen. Schau mal in den Marktplatz hier im Forum.
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 01.02.2011
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d.h. ich entnehme daraus jetzt mal ne Empfehlung die Düsen zu wechseln zum drosseln? anstatt der drosselblenden? boah man, is das alles kompliziert-.-
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Nimm die Düsen und Vergaseranschläge. Das ist die Drossel von Suzuki und funktioniert auch. Die AlphatecBlenden sind aus dem Zubehör und machen gerne mal Probleme.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#7 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Oder eben die Drosselblenden, dann brauchst du keine anderen Düsen.
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#8 | |
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Benutzer
Registriert seit: 01.02.2011
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Zitat:
also dann bräuchte ich mal ne adresse für die anschläge und düsen. dann bestell ich mir die, baue die ein. und wenn die beim tüv zicken machen, bring ich sie zu meinem Suzuki Händler und frage ob er überprüfen kann das die drin sind bzw mir die eintragung gibt, bzw ne bescheinigung das es drin ist, nachdem er nachgeguckt hat. sollte immernoch billiger sein als alles iner Werkstatt machen zu lassen denke ich. (ist der plan so gut? schon mal danke für die hilfe. |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn Geld nicht die primäre Rolle spielt, lass dir das Drosselgutachten für dein Baujahr geben und druck dir die Seite der PDF, wo es um deine Maschine geht aus.
Da stehen die Suzukiteilenummern dabei. Sind leider nur die kompletten Deckel mit Gasschieberanschlag, sodass die teurer werden als die bloßen Anschläge (wobei ich nicht weiß, ob man die über Suzuki einzeln beziehen kann). Dass deine Werkstatt die Kiste irgendwie drosseln will liegt nur daran, weilse noch nicht nachgeschaut haben, was richtig ist. Die Teile für dein Baujahr finden die in ihren Fiches.
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#10 |
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Super-Moderator
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Die Drosselblenden ist eine Zubehördrossel (also nicht von Suzuki), du bekommst sie bei alpha technik, ist jedoch wie schon geschrieben nur zweite Wahl.
Die Originaldrossel von Suzuki besteht aus den Anschlägen und anderen Düsen. Das bekommst du für viel Geld bei Suzuki oder gebraucht, selten bei Ebay, etwas öfter hier im Marktplatz. Bei beiden Drosseln musst du zum Tüv und das abnehmen lassen. Wenn du das selbst einbauen willst, empfiehlt es sich, den Umbau mit Fotos zu dokumentieren. Dann kannst du dem Tüv genau schildern, was du gemacht hast und ihm die Fotos zeigen, bei der Suzuki-Drossel solltest du zusätzlich die ausgebauten Teile (Düsen) mitnehmen und vorzeigen. Dann sollte das abgenommen werden - wenn nicht suchst du dir einen anderen TÜV oder versuchst beim Händler eine Einbaubestätigung zu bekommen - was die allerdings meist nur machen, nachdem die auch wirklich nachgeschaut haben. Das kostet dann fast genauso soviel wie die Drossel gleich vom Händler einbauen zu lassen. Nachher musst du das noch beim Amt in deine Papiere eintragen lassen. Nachtrag: Suzuki hat die Drosselmethoden über die Baujahre geändert. Du brauchst mit deinem Rahmen mit EZ 92 immer die Anschläge und 135-er Düsen. Alle anderen Suzuki-Drosseln nützen dir nichts.
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Hier hast du zB ein gutes Angebot für die Gasschieberanschläge:
http://bike-teile.de/index.php?seite...&teilid=794829 Dazu noch 2 135er Hauptdüsen (ab 4€/Stück online) und fertig ist die Drossel für die GS von 89-93.
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#12 |
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Super-Moderator
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Da solltest du sofort zugreifen, billiger findest du das nicht mehr.
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#13 |
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Registriert seit: 01.02.2011
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wie teuer sind die denn neu? die gasschieberanschläge?
glaube rufe morgen erstmal beim tüv an und frage nach ob das klappt mit dem abnhemen wenn ich einbaue und dokumentiere, nich das ich am ende dann die teile hab und muss es doch in der werkstatt machen lassen... gibts es eine drosselung über den endtopf/auspuff? hat mir heute jemand erzählt. war mir ja ganz neu. |
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#14 | |
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Super-Moderator
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Beim Händler deutlich mehr als 100 Euro, gebraucht meist um die 50 - 120 Euro.
Schlag zu, sofort! Egal ob du es die Werkstatt machen lässt oder selbst drosselst. Du kannst der Werkstatt ja auch die Teile in die Hand drücken. Zitat:
Obwohl, ich habe aber schon (eingetragene) Auspuffumbauten gesehen, die einer Drossel ziemlich nahe kommen sollten.
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Gibt es, aber nicht für die GS.
Da die Eintragung jede Prüfstelle machen darf, hast du ne riesen Auswahl an Graukitteln. Da findest du immer jemanden, der keine Einbaubescheinigung einer Werkstatt will. Die Deckel allein kosten mindestens 20€/Stück beim Suzukihändler. Wie gesagt weiß ich nicht genau, ob die die Anschläge einzeln bestellen können.
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#16 |
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Super-Moderator
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Ich habe für 2 Stück ohne Anschläge vor etwa 5 oder 6 Jahren etwas mehr als 70 Euro bezahlt. Die Preise werden eher etwas gestiegen sein. Ich weiß auch nicht, wieviele Suzuki-Modelle die Deckel mit Anschlägen haben. Irgendwann sind die Lagerbestände der Händler erschöpft, Bestellen wird oft noch etwas teurer.
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#17 |
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und die anschläge passen definitv für meine gs 500 bj 91? und halt nur noch düsen und ich kann loslegen
wenn das wirklich so günstig is verlasse ich mich auf euch und bestelle die. weil ja steht keine beschreibung was da ist, nur drossel. |
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#18 |
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http://bike-teile.de/index.php?seite...&teilid=894168
was haltet ihr davon? is schon die komplette drossel...oder is das schon zu teuer? |
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#19 | ||
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Super-Moderator
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Zitat:
Zitat:
Nimm die Anschläge aus dem Link vom SWM und besorge dir die Düsen einzeln. Warum das Doppelte ausgeben? Gutachten bekommst du hier im Forum, Düsen für insgesamt 8 bis 12 Euro - wenn du Glück hast sogar direkt beim Suzuki-Händler, frag da mal nach.
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#20 |
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ich finde diese düsen nirgendswo. haben die ne andere Bezeichnung? nja mit versand bezahl ich 29€ + 10€ düsen und dann noch gutachten iwo herkriegen.
ich meine is immernoch günstiger als beim händler, da soll das 105 kosten. noch ne andere frage, was ist mit vergaser synchronisieren nach einbau? oder is das egal? und moment: gasschieberanschläge sind doch für den griff vorne, d.h. der anschlag verkürzt sich, oder liege ich da falsch? weil sowas will ich ja gar nicht haben. |
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#21 |
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Public-Relations-Manager
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Brauchst nicht synchronisieren.
Gutachten bekommst du hier im Forum. Die Hauptdüsen von Mikuni sind M5x0,75. Google findet dir da viele Shops und auch bei Ebay gibt es günstige HDs.
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#22 |
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schuldigung das viele gefrage, aber wie gesagt, bin noch ganz neu in der materie.
brauche das: http://cgi.ebay.de/Hauptduse-Mikuni-...item1c1636d0d9 und das: http://bike-teile.de/index.php?seite...&teilid=794829 und das gutachten schickt mir wer im forum. so korrekt? und das is halt nur am vergaser, der gasanschlag am griff und so bleibt alles gleich? |
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#23 |
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Das + PDF:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 Und dieser Thread: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046 Hättest du auch alles ganz allein gefunden, wenn du einen Blick auf die Titel der Unterforen geworfen hättest... (da stehen die tollsten Sachen
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#24 |
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![]() nur ich muss mich immer tausendmal absichern bevor ich iwas mache. rufe morgen mal beim tüv an und frage nach, und dann bestell ich. |
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#25 |
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Dafür geht man zum Spezialisten mit Couch/Rezeptblock
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Mann, wie oft denn noch? Morgen ist das weg, bestell sofort! Zumal du nicht der Einzige bist, der hier im Forum eine Drossel sucht. Jetzt ist der Link public.
Egal was der TÜV sagt, du brauchst die Teile. Und wenn du es in der Werkstatt machen lassen willst, dann ist es doch immer noch besser, die bauen deine günstig gekauften Teile ein als deren teure. Edit: Düsen bekommst du z.B. hier: http://www.enduroversand.org/shop/Mo...duEsen/102363/
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#27 |
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@ majestic_morpheus: es tut mir leid, dass ich hier so viel stress schiebe
möchte ich wirklich nicht. teile hab ich bestellt erstmal. und düsen bestell ich auch gleich. vielen lieben dank
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#28 |
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Passt schon...
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