![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 8600
|
Nabend alle
Ich war schon im Bett aber konnte kein auge zutun da ich am rätseln bin warum meine Hinterradbremse nicht zu entlüften ist Ich habe meine GS komplett umgebaut also auch hinten eine Stahlflexleitung verbaut jetzt habe ich das Problem das einfach kein entlüften möglich ist da keine flüßig keit mehr vorhanden ist/war in der Bremsanlage ich habe oben was reingekippt und es tut sich nichts auch nach 1000 mal pumpen ich glaube da einfach alles trocken ist das iwie kein Druck / Unterdruck aufgebaut werden kann hat jemand sowas schonmal gehabt ? woran liegt das genau ? flüßigkeit ist bereits im (ersten) schlauch aber nicht duch die "pumpe duch" Hilft da nur die sache mit der Spritze und von unten alles reinpumpn ? Danke euch schonmal für die antwort Mfg Daniel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
?
Sicher, dass du richtig entlüftet hast? Wenn du etwas Geduld hast, kannst du die Bremse auch einfach offen, also den Deckel des Vorratsbehälters offen, stehen lassen. Das System entlüftet sich selbst, nach einiger Zeit. Über Nacht sollte reichen. Ansonsten muss man die Entlüfterschraube unten öffnen und einen Schlauch mit einem ausreichend großen Gefäß auf Höhe des Ausgleichbehälters anschließen. Dann in das externe Gefäß Bremsflüssigkeit füllen. Die kommunizierenden Flüssigkeitssäulen gleichen ihre Höhe an (Entlüftung umgekehrt). Oder die althergebrachte Lösung: Vorratsbehälter füllen, Entlüfterschraube lösen, Bremspedal drücken, Entlüfterschraube öffnen, Bremspedal halten, Schraube schließen, Bremspedal los lassen, Bremspedal drücken, Schraube öffnen, Bremsbpedal halten, Schraube schließen... Bis an der Entlüfterschraube keine Luftblasen mehr kommen. Der Vorratsbehälter darf dabei nie leer werden, sonst kommt ja wieder Luft in die Leitung. Oder aber man saugt an der Entlüfterschraube mit einer Unterdruckpumpe, eine große Einwegspritze tuts auch. Wenn man absetzen muss, sollte man die Entlüfterschraube schließen. Wichtig ist bei der ganzen Entlüfterei, dass das Bremspedal oder der Bremshebel auch in die Ruheposition zurück geht, sonst verdeckt der Kolben die Durchgangsbohrung. In der Ruheposition ist die Bremsleitung und der Radbremszylinder durchgängig mit dem Ausgleichsbehälter verbunden. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Nimm die Spitze und ein Stück Gummischlauch, montier das Ganze auf den Entlüftungsnippel des Bremssattels und sauge die Bremssflüssigkeit an, mit geöffnetem Entlüftungsnippel versteht sich, also erzeuge einen Unterdruck, der dir die Flüssigkeit vom Bremsflüssigkeitsbehälter in die Bremsleitung saugt. Wenn du dann einen Teil der Flüssigkeit in der Leitung hast, funktioniert auch Pumpen mittels des Bremshebels wieder. Wenn die Leitung komplett leer ist, ist es völlig normal, dass es die Bremspumpe alleine nicht schafft die Flüssigkeit in die Leitung zu pumpen. |
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Bevor du wie von Berndy beschrieben vorgehst, mache erstmal hinten an die Entlüfterschraube einen längeren Schlauch dran und lege den nach oben. Dann pumpst du bei leicht (!) geöffneter Schraube erstmal solange, bis hinten Bremsflüssigkeit im Schlauch steht und keine Blasen mehr kommen. Auch hier darauf achten, dass der Vorratsbehälter nicht leer wird. Danach die Schraube schließen und wie von Berndy beschrieben nochmal unter Druck entlüften.
Damit man einen Druckpunkt aufbauen kann, braucht man erstmal halbwegs luftfreie Bremsflüssigkeit in der Bremsleitung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|