![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 44000
|
Hi!
Der Plan war den Krümmer abzunehmen, abzuschleiffen, neu zu lackieren und wieder alles anzuschrauben. Leider saßen zwei Schrauben vorne am Krüßmmer sehr fest, pro Rohr jeweils eine. Beide sind mir im Gewinde abgebrochen als ich versucht habe sie herauszudrehen. Wie das passieren kann weiss ich echt nicht. Da kann man ja nun echt nichts falsch machen (hab gegen den Uhrzeigersinn gedreht :-p ) . Was kann ich nun tun? Ich kann ja wohl schlecht den Krümmer nur mit jeweils einer Schraube am Motor befestigen?! Kann ich mit einem Bohrer das alte Schraubenstück ausbohren, ohne das Gewinde zu beschädigen? Oder sol ich das so lieber in die Werkstatt bringen? Was meint ihr? Ich bin mal wieder verzweifelt.... was hab ich nur verbrochen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich denke ausbohren ist das einzige was wirklich funzen wird, aber da musst du genau bohren, und das ist im eingebauten Zustand sehr schwer
Ich würde es auch nicht mit nem Ausdreher versuchen, wenn der Abbricht haste echt die A Karte
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich krieg kopfschmerzen.....warum zum teufel brechen auch die schrauben....das gibts doch nicht....
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meistens sind die mal angeknallt worden und festgegammelt, passiert übrigens öfters.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist oft so das die total angegammelt sind,hast darüber nichts im Forum gelesen ?
Tipps wären gewesen: -WD 40 einwirken lassen. -Vorher Warmlaufen lassen oder Heißluftfön. (Materialausdehnung)-> Aufpassen Heiß :P Nach fest kommt leider ab, schade... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nee hab nichts gelesen, obwohl ich noch extra gesucht hab um ja nichts falsch zu machen..... dann hab ichs mir angeschaut und dachte, ha klar, 5 schrauben lösen und weg... denkste
WD40 hab ich draufgesprüht und 5 Minuten einwirken lassen....war natürlich nicht lang genug |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zur Not kann ich doch den Krümmer einfach festschweißen lassen, oder?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
So ein Geschiss machste net!
Such Dir jemand, der gut bohren kann und am besten schon damit Erfahrung hat. Ansonsten in den sauren Apfel beißen und ab zum Schlosser/in die Werkstatt. Bei mir ist auch eine abgebrochen, aber die hat ein Kumpel gut ausgebohrt bekommen. Das Gewinde war ein wenig angegriffen, aber hält trotzdem bombig. Wichtig ist: sehr präzise ankörnen und gerade bohren! Danach die Schraubenreste aus dem Gang holen und Gewinde nachschneiden. Dann keine Schrauben mehr rein, sondern Stehbolzen rein und Messing- oder Kupfermutter drauf. Problem gelöst. Krümmer anschweißen...
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
servus,
steht noch Restgewindestück raus???? Wenn ja, ne mutter aufschrauben und festschweissen, dann den Restbolzen herausdrehen. Wenn nichts raussteht, dann ausbohren. Am besten im ausgebauten Zustand.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmja schweißen wär ja auch echt nur der letzte Weg
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
oh man, das ja scheiße gelaufen >.<, hab meinen krümmer auch mal abgenommen, die schrauben warn auch ziemlich festgegammelt. hab dann paar mal mit dem hammer drauf gekloppt und so. man bin ich froh, dass mir das nicht passiert ist.
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
|
Wenn du sie raus hast, mach beim Einbau auf jeden Fall ein bisschen Kupferpaste drauf, damit das nächstes Mal nicht wieder passiert.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Besser keine Kupferpaste, gleich passende Stehbolzen und dann ne Kupfermutter oder Messing, wenn die rund ist, bekommste die ganz einfach los.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der Aussage gehört die mir.... anschweißen kann ich den, obs hält ist ne andere Sache.
![]() ![]()
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ach was, ich nehm n bisschen Gaffa-Tape, das geht schon
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
|
das problem hatte ichvor 2tagen auch ich habe einfach ein stück gewindestange auf den alten schrauben geschwristz
hält echt super gut und erfüllt seinen zweck . ist aber nur ne überganfslösung mfg |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab jetzt bei nem Schlosser nen Besichtigungstermin und bei nem SuzukiHändler. Wer meint ihr macht das günstiger?
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
...ausbohren und dann Recoil Gewindereparatur o.ä....
http://www.recoil-hema.de/ Habs auch schon probiert, ist genial... |
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt drauf an wie die Jungs drauf sind.
Übrigens bohre nicht zu tief, dann landest du im Ölkanal.... Gewinderepsätze sind übrigens auch ne Lösung wenn du beim Versuch des Ausbohren das Gewinde tötest
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fest bedeutet ich schweiß es an und es hält von alleine, oder? Du hast nicht geschrieben das der Motor anspringen und laufen soll....
![]() ![]() ![]() Ne Spaß beiseite, schweißen ist da ne doofe Idee, hast schon recht.
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Ok dafür gibts max ein Bier beim Treffen.
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich geb euch einen aus, wenn ich die Kiste bis zum Treffen nicht zerstört hab
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal zwei Bilder von den Schraubenresten. Der Suzukimann veranschlagt zwischen 200 und 250 Euro für die Aktion. Ich werd mich anderweitig umschauen und das privat reparieren.
und zu guter Letzt noch ein Blick IN den Motor |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: ca.20k
|
Grüße,
probier mal mit nem Drehmel oder so einen Schlitz reinzuschneiden und das Teil dann mit nem Schlitz-Bit auf ner Knarre(wegen Hebel) rauszudrehen. Hau vorher ordentlich Rostlöser drauf und lass ihn gut einwirken. Evtl auch mit nem Hammer anstauchen.
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Wenn du es schaffst, da einen Schlitz reizukriegen wie Habanero schon gesagt hat, dann versuch es nicht gleich mit ner Knarre, sondern mit einem mechanischen Schlagschrauber. So ein Teil haben wir auch und das bewirkt zum Teil wahre Wunder:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...mechanisch.jpg
|
|
|
#28 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Kilometer: 18500
|
Zitat:
mir ist mal beim Ölfilterdeckel ein Stehbolzen abgebrochen (Mutter zu fest gedreht Kosten: 60€ + neuer Stehbolzen. War mein bisher teuerster Ölwechsel Klapper am besten mal branchenübergreifend (also auch KFZler etc.) die Werkstätten/Spezis in deiner Umgebung ab. Viel Glück, das wird schon wieder. MfG dafreak211 |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
vielen Dank für eure Tipps! Glücklicherweise ist das Bike noch fahrtauglich, hab den Krümmer gestern mit jeweils einer Schraube fest bekommen ohne dass die GS wie ein Panzer klingt. Werd mal schaun was sich da machen lässt. Schlitz einfräsen und einweichen klingt gut! Parallel dazu such ich noch nen Motorinstandsetzer.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde zusätzlich noch motor vorher anmachen damits heiß wird. Bloß auf die Hände aufpassen, dass du dich nicht verbrennst.
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachdem ich mir das n bisschen überlegt hab erscheinen mir die 200-250 Euro die der Suzukihändler verlangt eine Unverschämtheit zu sein. Werd da höchstens noch Ersatzteile kaufen. Die denken halt, dem Deppen ziehn wir n paar Scheine aus der Tasche...
Taugt dieser Schlagschrauber etwas? überraschend günstig wie mir scheint: http://www.polo-motorrad.de/de/schla...ber-19950.html Also Checkliste: - Schraubenstummel mit Schlitz ansägen und mit Rostlöser besprühen - Motor warmfahren - Mit Handschuhen Krümmer abbauen - mit Schlagschrauber das rostige Elend herausholen Hmmm.... Geändert von Phaidros (17.03.2011 um 14:12:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Stammtisch München
Kilometer: 110000
|
Naja, 250 Euro bei den heutigen Stundenlöhnen...
Motor ausbauen, evtl zerlegen, ausbohren, neue Bolzen oder Schrauben setzen, alles wieder zusammenbauen... Wenn Du zum Freundlichen gehst, willst Du ja keinen Pfusch, und wenn mans ordentlich macht, kostet es Geld... Was man mit etwas Gefühl hätte sparen können...
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
Naja, bei dem Preis solltest du aber nicht die mitgelieferten Bits nehmen.
![]() Wenn du so irgendwie ran kommst, stauch die Schraube lieber mit nem Hammer und nem Körner oder so an.
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26500
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Letzte Woche hatte ich ein Lager der Schwinge ruiniert, da sagten die mir, mit 180 Euro müsse ich schon rechnen, das sei aufwändig. Ich hab mir das Lager gekauft und selber eingebaut und hab nur ne Stunde dafür gebraucht. Das sagt doch alles. Die denken halt (angesichts meiner ungestümen Zerstörungskraft wohl zu recht) sie haben es mit nem Amateur zu tun....und können dem jeden Preis aufschwätzen. Ohne mich.
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
...ist noch ein kleiner Rest herausstehendes Gewinde zu fühlen?
Dann könnte man mit Hand eine Mutter leicht draufdrehen und dann von innen (im Gewinde der Mutter) anschweißen. Anschließend mit einem Gabelschlüssel versuchen, den Bolzen unter leichten Schlägen mit einem kleineren Hammer zu lösen... Hat bei mir mal vor Jahren geklappt...
|
|
|
|
#37 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26500
|
Zitat:
Dazu hab ich auch ne kleine Geschichte: Bei meinem Seat Marbella brauchte die Werkstatt für die Montage von nem neuen Original-Auspuff ganze drei Stunden ! Zuerst war nur ein Mechaniker da, dann zwei, dann noch ein Stift, später noch der Meister.. also 4 Leute, die versucht haben, den Auspuff in die richtige Form zu bringen. Dabei gingen auch noch 2 Schweißbrenner kaputt. Ich stand die ganze Zeit daneben und kam mir vor wie im falschen Film. In Rechnung gestellt wurde mir aber nur eine Stunde Arbeitszeit, weil das eben die Vorgabe dafür war (und es dem Meister übelst peinlich war !). In 90% aller Fälle ist selbermachen günstiger, auch weil man sich die Teile notfalls selber zulegen kann, von alternativen Anbietern oder gebraucht. |
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Eine ordentlicher Motorradschrauber, egal ob frei oder markengebunden, sollte sich den Schaden genau am Fahrzeug ansehen und dann einschätzen können, wie lange er braucht. Ein Profi braucht da sicher keine 2 bis 3 Stunden, um die restliche Schraube herauszubekommen, er hat da ganz andere Möglichkeiten als ein Hobbyschrauber.
Ich habe mit Dingen, die ich aufgrund mangelnder Ausrüstung oder Erfahrung nicht selbst machen kann oder konnte, beste Erfahrungen mit kleinen, freien Autowerkstätten gemacht. Die Meister sind dort sehr hilfsbereit und können in der Regel auch gut improvisieren. Ich denke mal, mit den abgerissenen Schrauben hätte ich hier kaum mehr als 20-30€ bezahlt...
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Das Problem ist, das wenn d sichergehen willst das nichts schief geht (und das will die Werkstatt natürlich) der Motor ausgebaut werden sollte.
Denn im Rahmen ist es nicht einfach die Bohrmaschine gescheit anzusetzen,..... Und dann ist der preis einfach realistisch.
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so, ich hab mich heute an eine Werkstatt gewand die auch Motoren instandsetzt. Der Meister war so unglaublich nett, hat das Bike senkrecht gestellt und versucht Muttern an die Stummel anzuschrauben. Leider waren diese viel zu kurz und festgegammelt. Er meinte, die Schrauben herauszubohren sei eine schlechte Idee, da man unmöglich ohne ins Alugehäuse abzurutschen bohren kann. Also sei die einzige Möglichkeit, den Zylinderkopf abzunehmen und das Teil dann maschinell zu bearbeiten. Mir war ganz schlecht, ich dachte mir das sei bestimmt noch teurer als beim Suzukimann. Er meinte ja schon, aber ich könne das ja auch selber machen. Ergo hab ich in 4 Stunden Vergaser und Zylinderkopf abgebaut. Morgen kommen die Schraubenreste raus und ich denke Montag kann ich dann das Bike endgültig zusammenbauen. Was ich bei ihm schlussendlich jetzt bezahlen werde weiß ich nicht, da ich aber die ganze Arbeit selbst gemacht habe und er nur ab und zu angeleitet hat dürfte es günstiger werden.
|
|
|
|
|
|
#41 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Aber er scheint auf "sauber arbeiten" zu stehen, und das ist ok. hoffe das das alles so hinhauf wie du dir das vorstellst. Axo, wenn das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du den Zylinderkopf demontiert? Wenn ja, dann musst du beim zusammenbau die Kopf und auch die Fussdichtung erneuern.
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja Dichtungen sind neu, hab nebenbei noch den Vergaser, Tank, Benzinfilter etc. gereinigt. Zylinderkopf ist wieder drauf Montag mach ich noch den Deckel drauf und gut ist. War doch ganz schön Arbeit, der Zylinderkopf ließ sich nicht abnehmen ohne den Motor n Stück abzulassen. Die Schraubenstummel waren aber richtig mit dem Zylinderkopf verbacken, keine Chance das auf normalem Wege rauszudrehen. Naja jetzt sind 4 Stehbolzen drin, das passiert nicht wieder dass mir da was abreißt
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Kilometer: 18500
|
Hi,
Und was hat es jetzt letztendlich gekostet? Billiger als beim Händler? MfG dafreak211 |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so schlussendlich wurden es 210 Euro inklusive neuer Zylinderkopfdichtung. Hab mir Zeit gelassen und den Vergaser gereinigt, Dichtungen geprüft, alles tipptopp sauber gemacht. Motor läuft wieder wie ne Eins
Ich schwöre hiermit, ich werde NIE NIE NIIIIIIIIIIIIE wieder eine Schraube zu fest andrehen/aufdrehen....der Meister meinte jedoch, ich hätte keine Chance gehabt die Schrauben ohne abzureißen rauszubekommen so festgebacken waren die. Abgesehen davon sei es eine Leistung 8er Schrauben abzureissen ![]() Ich hab viel gelernt und freu mich jetzt wieder auf viel Spass auf der Suzi |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Benutzer
|
Das gleiche Problem hatte ich heute auch, als ich meinen Hauptständer demontiert hab. Es waren komischerweise auch nur 2 Schrauben und dann auch nur die inneren.
Ich hab dann WD40 draufgesprüht, n paar mal mitm Hammer draufgehauen etwas hin- und hergedreht und sie so dann aufbekommen. Wenn man da eh einmal drann ist, sollte man glei auf Stehbolzen umrüsten, was ich morgen auch machen werde.
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
klar, 4 stehbolzen sind jetzt drin. machen außer fucking suzuki scheinbar eh alle....was mich um 200 euro ärmer gemacht hat.
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
Ganz schön viel Kohle. Mein Spezi hat das ohne Motorausbau für nen Eisbecher gemacht, aber der war auch böse am Fluchen (ungeduldiger Mensch)
Aber hauptsache es hält wieder. |
|
|
|
#48 |
|
Benutzer
|
So, ich hab mir heute beim Autoteilehändler 4 Stehbolzen und 4 selbstsichernde
Kupfermuttern für 4,50€ versorgt und auch schon eingebaut. Das sieht jetzt auch schöner aus. Hab mal noch n paar Bilder für euch:
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja das hält wieder richtig gut. finds auch schon happig, dafür dass ich alles selbst gemacht hab bis auf die fräs und schweißarbeiten. aber ich hab nen crashkurs in motorrad/motor zerlegen und erfolgreich wieder zusammenbauen bekommen. bin gestern ne 200km tour gefahren, hält alles super und der motor läuft auch prima.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|