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Alt 22.03.2011, 22:51:12   #1
davesgs500
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Hallo Freunde,

habe ein Problem und weis nicht so recht ob ich damit noch weiterfahren kann oder nicht.
Also, ich war am sonntag auf tour auf einer richtig geilen landstraße. ich hab richtig gut gas gegeben. war immer so bei 8000 upm und hab dann geschaltet. am nächsten tag ist mir ein lautes tickern aufgefallen, allerdings nur auf der linken seite. dann hab ich bemerkt das das tickern nur bei relativ warmen motor auftaucht und bei ca. 3500upm extrem laut ist. umso höher die drehzahl wird, umso schneller ist das tickern.
jetzt weis ich nicht woran es liegen könnte.
ich hatte an das ventilspiel gedacht, allerdings hat es im august 2010 noch hingehauen.
kann sich das ventilspiel so schnell verändern????

was könnte es sein wenn das tickern nur nach ca. 3 gefahrenen kilometern auftaucht. also der motor ist dann nur ein bisschen warm.

geht mir richtig auf den sack das komische klackern...
achso... das klackern kommt glaub ich aus der oberen hälfte des motors und ist auf der linken seite lauter als auf der rechten seite, bzw. ist es nur links zu hören, als rechts.

vielleicht könnt ihr mir tipps und ratschläge geben.

danke schonmal.....

mfg. dave
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Alt 23.03.2011, 08:03:56   #2
klassikfon
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Also ich will Dir keine Angst machen, aber ein Pleullagerschaden wird oft erst bei einem warmen Motor hörbar. Mach doch am besten mal ein Video, schieb es auf Youtube und poste hier den Link.

Aufs fahren würde ich erstmal verzichten...

Und das Ventilspiel ist nicht unbedingt von dem Zeitraum, sondern von den gefahrenen Kilometern seit der letzten Kontrolle abhängig.

Gruß Ric
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Alt 23.03.2011, 08:14:29   #3
davesgs500
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verdammter mist.... das wäre jetzt echt blöde... aber kann ein pleuellagerschaden so urplötzlich auftauchen???
es waren seit der letzten kontrolle des ventilspiels gerade mal knapp 3000 km...

könnte es noch was anderes sein???
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Alt 23.03.2011, 08:16:02   #4
Patzomat
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Naja Pleuellager und tickern...?

Verschwindet das Tickern, wenn du die Maschine bei laufendem Motor zur Seite neigst?
Stichwort Axialspielnockenwelle o.ä.

Wär schon hilfreich wenn du das Geräusch genauer lokalisieren könntest!!!
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Alt 23.03.2011, 08:20:10   #5
klassikfon
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Ein Lagerschaden taucht immer plötzlich auf....ist wie bei fast allen Sachen, kurz bevor es kaputt ging, war es noch ganz!!!

Aber was es genau ist, ist schon anhand eines Videos schwer zu sagen, aber nur aufgrund Deiner Beschreibung fast unmöglich. Ohne Video mit Sound kommen wir nicht weiter.

Es gibt aber in der Berliner Ecke bestimmt einige geübte Ohren, die mal horchen könnten...

Ich bin morgen in Berlin unterwegs, Zeit ist aber knapp, in welcher Ecke findet man dich?

@ Patzomat: Klackern, Tickern, Rumpeln, Rasseln.....ist mir alles zu ungenau...
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Alt 23.03.2011, 08:53:24   #6
davesgs500
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ich muss zwar nochmal hören aber wenn ich an einer ampel stehe oder so hört man das tickern nicht so genau... es wird immer hörbar wenn ich dann losfahre bzw. die drehzahl bei 3000upm ist. also ab 3000upm fängt es an das man das tickern hört... da wäre ein video glaub ich nicht hilfreich aber ich kann ja trotzdem eins machen...

danke euch schonmal...

was kann man gegen einen pleuellagerschaden machen???
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Alt 23.03.2011, 09:00:38   #7
klassikfon
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Ich bin morgen in Berlin unterwegs, Zeit ist aber knapp, in welcher Ecke findet man dich?
Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
was kann man gegen einen pleuellagerschaden machen???
Wenn man das nicht selbst reparieren kann, ist ein gebrauchter Motor sicher billiger als eine Reparatur...

Aber halt Dich nicht so an dem Lagerschaden fest, das einzige, was darauf hindeutet, ist die Tatsache das das Geräusch erst bei warmen Motor auftritt. Es gibt noch genügend andere Dinge, die das Geräusch verursachen könnten...
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Alt 23.03.2011, 09:03:47   #8
davesgs500
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ich bin in der ecke hohenschönhausen unterwegs... morgen sieht bei mir wirklich echt eng aus... genauso wie bei dir... aber sag mal ne zeit???

naja... ich hoffe einfach mal das es was anderes ist... da ich nicht so recht verstehe wie plötzlich ein lagerschaden vorkommen kann... muss da nicht etwas mit dem motor passieren um das das vorkommen kann?
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Alt 23.03.2011, 09:30:09   #9
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Ich bin morgen um 10 in Pankow. Ist ja nur nebenan. Könnte das klappen? Wenn nicht, findet sich aber bestimmt ein anderer aus Deiner Nähe um da mal zu horchen.

...ein Lagerschaden (wenn es denn einer ist) kommt immer plötzlich, dazu muss nicht unbedingt was geschehen. Irgendwann ist so ein Lager eben mal kaputt, bei dem einen erst bei 100 TKM, bei dem anderen schon bei 30 TKM...
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Alt 23.03.2011, 09:33:17   #10
davesgs500
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ohh... das klappt leider nicht... ich hab zu der zeit schule...

ich hab noch einen alten kaputten motor der warscheinlich noch gute lager hat... wäre es eine überlegung wert die lager, unter den umständen das die lager hinüber sind, auszutauschen oder macht das zu viel arbeit???
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Alt 23.03.2011, 09:36:14   #11
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Also, nochmal: Halt Dich bitte nicht so an dem Lagerschaden fest, ist bisher nur eine Vermutung.

Lager aus einem Motor ausbauen und in einen anderen Motor einbauen ist nicht...

Was hat denn der "kaputte" Motor für einen Schaden?
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Alt 23.03.2011, 09:44:51   #12
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nunja... also erstens ist die schraube abgerissen die die schale für das ventil hält dann ist ein o-ring ins getriebe gefallen und der motor hat ein kolbenfresser... also komplett hinüber... aber einige teile sind noch äußert gut...

nunja... ich werde mal schauen ob ich das video hinbekomme und werde nochmal versuchen das genau zu lokalisieren, woher das geräusch herkommt... also es klingt aufjedenfall nicht so wie der motor der gs in diesem video.

http://www.youtube.com/watch?v=bzw04_GRLB0

klingt mehr nach nur das ganz normale tickern, nur lauter... wie gesagt... ich mach mal ein video
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Alt 23.03.2011, 10:58:50   #13
Patzomat
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Ein "Tickern" weißt m.E. nicht auf einen Pleuelllagerschaden hin und damit meine ich so ein Tickern wie falsches Ventilspiel oder zur Not das Geräusch das einige Steuerketten machen...
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Alt 23.03.2011, 14:30:30   #14
klassikfon
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Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Ein "Tickern" weißt m.E. nicht auf einen Pleuelllagerschaden hin und damit meine ich so ein Tickern wie falsches Ventilspiel oder zur Not das Geräusch das einige Steuerketten machen...
Gut möglich...ohne es gehört zu haben, tappen wir im Dunkeln...
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Alt 23.03.2011, 16:05:16   #15
davesgs500
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alles klar... ich habe jetzt eine aufnahme aber ich kann auf der aufnahme nicht das hören was ich immer ganz deutlich bei 3500upm höre... ich glaube das es sich ganz normal anhört, aber hört selber.

http://www.youtube.com/watch?v=y63NIYVU1HA

vielleicht könnt ihr was unnormales hören... ich werde noch das ventilspiel checken... vielleicht liegt es ja daran.
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Alt 23.03.2011, 20:04:16   #16
klassikfon
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Also ich höre da nix, will mich allerdings nicht so unbedingt auf die Laptoplautsprecher verlassen...

Bist Du Dir sicher, das das Geräusch nicht von anderswo kommen könnte? Z.Bsp. klappernder Tank (gibt es öfter) / Anbauteile / Aufliegende Welle o. Kabel....check das bitte mal...
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Alt 23.03.2011, 20:26:08   #17
fr!edol!n
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naja die qualität ist auch so schlecht, da kann man nicht viel hören. besser einfach jemand fachkundiges hören lassen.
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Alt 23.03.2011, 20:29:28   #18
davesgs500
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also wie gesagt... das geräusch kommt wenn der motor warm ist und ich bei ca. 3500upm fahre... es klingt wie das üblich normale tickern, nur halt lauter... wen man sich die sachen mal durch den kopf gehen lässt dann kann es kein lagerschaden sein, da es sonst in jeder drehzahlhöhe wäre... ventilspiel kann auch nicht sein da ich das ventilspiel erst im august 2010 gecheckt und eingestellt hab...
ich hab halt am sonntag auf der landstraße mal richtig gummi gegeben und bin ca. 15 km mit 140 über die autobahn gejagt, da ich noch die drosselung drin hab... und am montag ist mir dann das laute tickern aufgefallen. könnte sich irgendwas gelockert haben???
das mit dem tank und den anderen sachen könnte eine möglichkeit sein... werde ich überprüfen.
danke euch schonmal für die hilfe.

mfg. dave
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Alt 24.03.2011, 07:55:59   #19
Patzomat
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Dann check einfach mal ob alles noch festsitzt ich denke da in Richtung Zündkerzen....
Ansonsten fahren und weiter beobachten und mal zu jmd hin der sich das mal anhört...
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Alt 24.03.2011, 08:25:21   #20
davesgs500
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ich hatte überlegt das es theoretisch unlogisch ist irgendwelche teile zu checken... da ja das laute tickern erst bei warmen motor beginnt... das würde bedeuten das das laute tickern immer wäre wenn es irgendein teil wäre... aber ich hatte es trotzdem mal gecheckt... alles gut, alles dran alles fest.. naja... so gut wie es halt geht.

aber ich werde das beobachten und mal meinem cousin zeigen, der ist zweiradmechaniker... mal schauen was der sagt...

danke nochmals...

mfg. dave
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Alt 24.03.2011, 10:26:56   #21
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Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
ich hatte überlegt das es theoretisch unlogisch ist irgendwelche teile zu checken... da ja das laute tickern erst bei warmen motor beginnt... das würde bedeuten das das laute tickern immer wäre wenn es irgendein teil wäre... aber ich hatte es trotzdem mal gecheckt... alles gut, alles dran alles fest.. naja... so gut wie es halt geht.

aber ich werde das beobachten und mal meinem cousin zeigen, der ist zweiradmechaniker... mal schauen was der sagt...

danke nochmals...

mfg. dave
ja warum machste das nicht sofort wenn man so nen fachmann zu seite hat!
das ist viel wert
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 15:39:38   #22
davesgs500
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nunja... das ist leider nicht so einfach da mein cousin leider in spandau wohnt und ich nicht recht die zeit hab in der woche dahin zu fahren...
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Alt 24.03.2011, 16:43:33   #23
Martin G.
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was ist das für´n Lenker im Video?
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