![]() |
|
|
#51 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Doch, für die Teile braucht man ein Gutachten/ABE.
Deshalb sind die mit ABE so teuer. Jede Heckhöherlegung solltest du mit dem ohnehin sehr empfehlenswerten Gabelfederumbau auf progressive Federn verbinden. Kein Metaller macht dir die Knochen für so kleines Geld so gut, wie ein Satz gebrauchte originale. btw: eine Höherlegung ändert nichts an der Sitzergonomie. Wer groß ist und Probleme mit dem Kniewinkel hat, verbessert durch eine Höherlegung in der Beziehung natürlich nichts (ändert ja nichts am Rahmen).
|
|
|
#52 |
|
Benutzer
Baujahr: 96
Kilometer: 45000
|
Diese ganze Eintragerei nervt!
Damit ist die Sache für mich klar: Morgen werd ich mich auf den Weg zum Marktplatz machen. Mal sehen ob jemand sowas los werden will Vielen Dank und schönen noch! |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 44000
|
stimmt, allerdings kann man dann doch die Fussrasten etwas tiefer setzen mit verstellbaren Fussrastensets. Ist die Frage ob sich das für so ein Bike lohnt. Aber ich find dass auch so, trotz gleichem Kniewinkel, das Fahren angenehmer ist. Man sitzt höher, das merkt man im Stadtverkehr sofort beim Anhalten an der Ampel. Aber wichtiger finde ich den Zugewinn an Agilität. Höherer Schwerpunkt, leichteres Einlenken.
|
|
|
|
|
|
#54 |
|
Benutzer
|
Also falls hier grad einer reinschaut, der die originalen Knochen ersetzt hat oder aus anderen Gründen welche zu viel hat: Ich nehm ein paar GS-Knochen dankbar an
Dann liegen Sie euch auch nich im Weg rum.
|
|
|
|
|
|
#55 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber das teste und entscheide selber. Erst nur mit Höherlegung fahren und danach mal mit Höherlegung und durchgesteckter Gabel. Große Probleme sind durch den verkürzten Nachlauf aber nicht zu erwarten. |
|
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Hab ich da, kannste gegen Porto gerne haben. Müsstest Dich aber noch ein paar Tage gedulden...
|
|
|
#57 |
|
Benutzer
|
Super! Nehm ich dankend an. Kriegst ne PN
|
|
|
|
|
|
#58 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Durchschieben der Gabel nach unten sollte nahezu nicht möglich sein, da die Gabel im Originalzustand nur 2-3mm rausschaut. Wie soll er also bei der Gabel einer Höherlegung entgegenwirken? Wenns man mit Heckhöherlegung UND Durchschieben der Gabel übertreibt wird das Fahrverhalten auf jeden Fall erst sehr agil und dann sehr nervös. |
|
|
|
|
|
|
#59 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich hatte zB meine Gabel nach oben durchgesteckt 10-15mm, die hätte ich bei einer Heckhöherlegung wieder zurückschieben können, Selbst wenn die oben Bündig ist, kannste die noch 5mm nach unten schieben. Ich merk schon ich setze bei meinen Antworten zuviel Logik der Lesenden voraus. Sorry |
|
|
|
|
#60 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich beziehe diesen Satz jetzt mal nicht auf mich. Gerade in diesem Forum sind viele Anfänger unterwegs. Da sollte man solche Tips schon genau formulieren. Nachlauf und Lenkkopfwinkel sind nicht allen ein Begriff. Ich persönlich würde auf jeden Fall in keinem Forum jemandem den Tip geben, die Standrohre unter das Niveau des Gabelcovers zu schieben. Die Gefahr, dass er es dabei übertreibt und die Klemmung der oberen Gabelbrücke außer Kraft setzt empfinde ich als zu hoch. |
|
|
|
|
|
|
#61 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 44000
|
je mehr Beiträge, desto verbitterter... so scheint mir das manchmal
|
|
|
|
|
|
#62 |
|
Gast
|
Ich sehe es einfach als Pflicht eines jeden, der sich mit diesem Hobby beschäftigt und an seinem Fahrzeug rumbastelt und Fahrwerksveränderungen durchführt, sich über sowas schlau zu machen und die grundlegenden Zusammenhänge sich aneignet.
Wenn es dann noch Verständnisfragen gibt, alles kein Problem, aber das is eine Sache von 5min sich die Grundlagen bei Wiki durchzulesen. Meine Meinung. |
|
|
|
#63 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei mir ist das federbein auch am verstellring angeschlagen, ein großer hammer hat das problem dann gelöst.... jetzt liegt es minimal an aber der tüv hat nicht gemeckert
ich fahre jetzt schon seit zwei jahren so rum und alles ist gut. btw hab ich dann auch gleich alles neu gereinigt und gefettet - nee wat schön!
|
|
|
#64 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kannst du damit noch die Federvorspannung für Gepack/Sozius einstellen, oder musst du dann nochmal Blech verformen?
|
|
|
#65 |
|
Benutzer
|
Ja, wenn man sowas schon mal ausbaut, kann mans auch gleich reinigen --> ein Grund es so selten wie möglich auszubauen!
![]() Hab mir beim Einbau vom neuen Federbein auch kurz gedanken zur Vorspannung gemacht. Habs dann aber einfach auf 4 gelassen, weil ich nicht wirklich viel zum Einstellen vom Federbeim gefunden hab, außer dass 4 die Normaleinstellung ist. Wenn ich jetzt die Einstellung änder, weil ich mit Gepäck quer durch Deutschland fahr, muss ich das Ding ja wieder ausbauen und anders einstellen, wenn ich ohne Gepäck fahr. Ob sich der Aufwand lohnt? Bin auch so gut mit Gepäck voran gekommen. Mein Eigengewicht ist eh nicht der Rede wert... |
|
|
|
|
|
#66 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Hallöchen,
damals hab ich den Beitrag gelesen und wusste, okay das kommt auch auf dich zu. Nun bin ich soweit (gefühlte Jahre später )Also die Schwinge hab ich ausgebaut und auch das Federbein. Will Kettensatz und Bremse erneuern. Will natürlich auch alles reinigen und neu Fetten. Material und Fett etc alles da. Nur was genau wird alles gefettet? Kann ich seitlich die Rollenlager einfach aus der Schwinge popeln oder bekomm ich dann wieder einbauprobleme? Ich meine da die Gleitbuchsen? Weil die eigentlichen Rollenlager sind ja eingepresst mh? Ansonsten alles reinigen ist klar. Will auch meine Bremse hinten neu machen. Scheibe und Klötze sind da. Sollte ich das erst in Angriff nehmen wenn ich mit dem Kettensatz fertig bin und die neue Scheibe schon drauf ist, oder kann ich mir einen Vorteil verschaffen wenn ich die instandsetzung/Austausch der hinterradbremse dazwischen schiebe von den Arbeitsschritten? lg Merle p.s. durch Umzug, Arbeitsplatzwechsel etc hat die Suzi schon seit 8 Monaten keinen Tüv mehr und hat arg gelitten. Ich habe an Ersatzteilen alles da. Nur habe gerade erst die Muße gefunden (mit neuer Garage und super Schraubmöglichkeit) mich wieder mit Ihr zu beschäftigen.
|
|
|
#67 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Hab was ich brauchte doch noch im Wiki gefunden
Das mit der Bremse wäre aber noch interessant. Merle
|