![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin,
Hatte nun die GS ne Woche nicht mehr angefasst und kurz zuvor die Batterie (fast neu, vor wenigen Wochen gekauft und noch nie genutzt) voll aufgeladen und beim Basteln paar mal den Motor drehen lassen, Elektrik geprüft etc. - aber auch laufen lassen. Nun gehe ich zur Maschine und sehe die Elektrik ist komplett tot, Sicherung aber intakt. Batterie ausklemmen, Batteriespannung messen (unter 1V) und Ladegerät direkt an die GS schließen (6A max.) und Elektrik prüfen (Motor drehen hab ich nicht versucht, weil sonst die Sicherung des Ladergeräts rausfliegen würde) - alles funktioniert prima. Dann nochmal nachgemessen an den Kontakten zur Baterrie: Wenn Maschine an - Durchgang Wenn Maschine aus - 1.6 Megaohm Widerstand Ein Verbraucher konnte die Batterie also nicht so entladen haben in dieser Woche. Nach einer kurzen Ladephase hatte der Akku wieder ca 6V Spannung, die sackte aber ziemlich schnell wieder ein auf unter 5V, die elektrischen Komponenten der Maschine hat das anscheindn auch nicht gereicht und es bewegte sich nichts. Batterie einfach mal kräftig aufladen und das wars, oder hab ich iein Problem, sollte ich noch was prüfen? |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
wenn die Batterie so wenig Spannung hat ist Sie Tiefentladen und kann eig. aufn Müll(umgetauscht)
Mein Ladegerät zeigt mir das ganze dann auch als Defekt an...
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Unser Ladegerät hat sie als voll angezeigt
Aber wodurch soll die sich so tiefentladen haben wenn Widerstand sogut wie unendlich ist? |
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Ist mir auch ein wenig Schleierhaft
![]() Aber wenn beim durchmessen wirklich so wenig Spannung anliegt is normal nix zu Retten, evtl. noch Garantie?
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die GS-Batterie hat 12 V Nennspannung und 11 Ah Nennkapazität.
Wenn die nach einer Woche Standzeit leer ist, gibts entweder einen Verbraucher, der ständig Strom zieht (Standlicht?, Uhr?) oder einen Kriechstrom oder die Batterie war von Anfang an defekt. Ich würde die Batterie zunächst mal ordentlich laden. Maximal 1,1 Ampère über 14 Stunden oder mit einem prozessorgesteuerten Ladegerät, bis die Batterie voll ist, sofern kein Fehler angezeigt wird. Danach würde ich mich auf die Suche nach dem "Stromverlust" machen. Da reichen u.U. schon kaum sichtbare Isolationsschäden an Kabeln. Einfach mal auf Fehlerstrom messen. Gibts keinen Kriechstrom oder Verbraucher sollte man mal die Batterie checken.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Sagst du mir bitte wie ich auf Kriechstrom messe, ich habe da wirklich wenig Ahnung und habe mir nur Grundfertigkeiten angeeignet.
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Dazu brauchst du zuerst eine volle Batterie und ein Ampère-Meter (20 A).
Die Batterie einbauen und den Plus-Pol anschließen. Anschließend das Ampère-Meter zwischen Masse-Anschlusskabel und Minus-Pol anschließen (Reihenschaltung!). Zündung ausgeschaltet lassen. Man kann die Messung auch am Plus-Pol machen. Da ist mir aber die Gefahr eines Kurzschlusses zu groß. Bei dem Messgerät auf die richtige Polung achten. Rot an das Anschlusskabel und schwarz an den Minus-Pol der Batterie anschließen sonst erscheint ein "-" vor der Anzeige. Das Ampère-Meter zunächst auf den höchsten Messbereich (20 A) einstellen und dann immer kleineren Messbereich wählen. Es sollte kein Strom messbar sein. Wenn doch, muss man jeden einzelnen Stromkreis prüfen. Man kann noch die Sicherung ausbauen. Ist noch ein Kriechstrom zu messen, liegt der Fehler zwischen Batterie und Sicherung. Bei einem Kriechstrom von 0,1 Ampère ist die Batterie in 110 Stunden leer. Nach 2 - 3 Tagen dürfte der Anlasser nicht mehr drehen. Ist kein Kriechstrom messbar die Batterie aber trotzdem nach kurzer Zeit leer, liegt vermutlich ein Fehler in der Batterie vor.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Sehr gut, ich habe in etwa das Gleiche per SUFU finden können, ich werde es die Tage ausprobieren.
Ich habe eine neue Idee - eventuell hab ich sie auf Parklicht stehen lassen, passierte mir schon öfters, aber da war ich jeden Tag an der Maschine. Wie werden sehen. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Vorweg: Batterie wurde über 20 Stunden geladen mit 300mAh und die Spannung lag knapp unter 12V - also schon etwas mager, wollte es jedoch trotzdem versuchen. Batterie angeschlossen - 11,6V Zündung an - 9.6V + Licht an - 8,3V + Anlasser drehen - Spannung sackt zusammen auf unter 2V Alles abgeschlossen, Batterie ca. 9V. Batterie nochmal genauer begutachtet - ouh! Einige Zellen sind schon ganz schön sulfatiert - die war defintiv komplett entladen -> Batterie Schrott! Elektrik angeschaut und schnell gemerkt wo der Fehler liegt. = Ich musste ein Relais zwischenschalten für mein Koso Cockpit, damit die Neutralanzeige noch funktioniert. Dabei musste das Relais zweimal "+" Kontakte zugeschaltet bekommen - die habe ich direkt an der Batterie angeschlossen mit der Wirkung das das Relais dauernd anzieht - mein Fehler! |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Neue Batterie ist vollgeladen und verbaut. Die plus geschalteten Kontakte des Relais für die Neutralanzeige habe ich direkt an das Seitenständerrelais gebastelt - nun funktioniert alles top!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|