![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
So, heute, letzte Schraube musste nur noch festgezogen werden, dann wäre alles wieder in Ordnung gewesen. Und wie soll es sein?
Erste Schraube vom hinteren Bremssattel, die für die Halterung ist, ganz normal mit Drehmomentschlüssel festgezogen. Die Rechte angezogen...und gezogen...und gezogen...ging nicht fest. Naja, nochmal raus, vllt war das Gewinde innen Kaputt. Also Schraube raus, Halterung weg, Schraube durch, Gewinde ist ok, keine Späne oder so, nix. Also vllt falsche Schraube. Schrauben angeguckt: Die eine, die nicht festzuziehen war, die sah recht komisch aus. Gewinde M8, und dann ziemlich nah am Kopf wurd sie schmaler und dann wieder breiter auf M8. Also mal Schrauben getauscht, festgezogen und Knack. Schraube gegen Bremsscheibe und fertig war sie... Hab sie dann mit zerlegen vom Bremssattel und Lösen der hinteren Achse rausbekommen. Aber jetzt brauche ich die Schraube neu... Jetzt die Fragen: Ist es normal, dass die Schraube so "eingelaufen" war? Oder sind die beiden Schrauben vom hinteren Bremssattel gleich lang und sehen soweit auch gleich aus? Und noch eine Frage zur Festigkeit: Kann ich einfach Übergangsweise ne normale M8 Schraube mit Unterlegscheibe reinpacken, oder muss es diese extra Schraube sein mit fester U-Scheibe am Kopf? Es geht mir um die Festigkeit, ob die fast gleich sind, oder ob mir die normale Schraube direkt durchreisst. Danke Leute |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
ist eine Nummer eingeprägt auf dem Bremssattel-schrauben-kopf?
steht da sowas wie 8.8 oder 10.9? mach doch bitte mal ein Foto davon lg Merle
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Also die originalen haben keine solche Schraube, soweit ich mich entsinne, haben originale Suzukischrauben ja eh keine Kennzeichnung.
Aber wenn, dann sag mal Bescheid, was drauf stand. Wenn du neue Schrauben brauchst, sag Bescheid, vielleich habe ich noch welche da.
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
kannst ganz normale M8 er Schrauben nehmen. Sollten lediglich 8.8 oder 10.9 sein.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Dann gibts noch die mit "11" markierten Schrauben - das sind Dehnschrauben und dürfen/sollten nur einmal verwendet werden (z.B. für NW-Lagerbock), sowie (an der GS nicht verwendete Type) "12" und "13" -das sind hochfeste Spezialschrauben und dann noch die (ebenfalls an der GS nicht vorhandene) hohlgebohrte Type "9". Kein Anspruch auf Vollständigkeit - kann sein das es zwischenzeitlich bereits weitere gibt - meine Infos stammen von 2009. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Also auf der Schraube sind lediglich 3 Striche und nen Punkt. Das sind diese komisch graubraun farbenen schrauben, wo die U-Scheibe schon am Kopf fest dran ist.
Mache gleich noch nen Foto für euch. Würde die sons bei Suzuki besorgen, wird ja wohl nicht die Welt kosten. Was mich aber mehr interessiert: Ist diese komische Form normal, und muss ich die gleiche nehmen? Oder kann ich ne stinknormale nehmen? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
*amkopfkratz*
habe ich doch grad heute in der hand gehabt! nockenwellen rad befestigung |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ah okay, man lernt nie aus
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bremssattelschraube | Fastrabbit | Räder, Reifen und Bremsen | 15 | 14.02.2014 15:06:42 |
| Blinker abgebrochen | Ghostrider | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 33 | 17.04.2011 07:30:58 |
| Krümmerschraube abgebrochen | OF112 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 7 | 20.05.2010 13:20:09 |
| Lenkergewicht abgebrochen | direndra | Technik | 7 | 01.08.2008 10:34:40 |
| Spiegel abgebrochen :( | cRaZy | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 22 | 20.05.2008 14:16:48 |