gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2010, 16:01:57   #51
acid
Gast

Standard

Mit dem BT45 etwa 10.000km, mit dem PIPO ca 14.000km. Jeweils Hinterreifen. Der Vorderreifen vom PIPO ist noch gut, der BT45 hatte schon nach ein paar tausend Sägezähne.
Alt 14.09.2010, 18:21:33   #52
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

sägezähne hab ich vorne auch, hab damit fast 13.500 km runter und noch 2,8 mm profil. ich bremse NUR vorne
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 10:42:00   #53
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

Moin ... mir ist gerade langweilig, also werd ich mal ausholen

1. @i_doc: Schick gemalt!

Zitat:
Zitat von Jenso Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde das Reifenbild für seine Fahrzeit echt gut.
Da muss ich dir recht geben - man muss nichts übertreiben.

Zitat:
Zitat von Jenso Beitrag anzeigen
Hanging off würde ich sein lassen, weil dadurch nicht mehr Schräglage geht und der auch nicht "mal eben" anwendbar ist.
Aber hier muss ich dir widersprechen - die mögliche effektive Schräglage (Schwerpunkt - Reifenaufstandsfläche) lässt sich mit Hilfe des Hangoffs erhöhen. Wenn ich persönlich auf der Straße fahre und es etwas zügiger wird falle ich automatisch in einen recht leichten Hangoff-Fahrstil - einfach um etwas mehr Notfallreserven zu haben. Und wenn man sich nicht raushängt als würde man gerade Rossi verfolgen, dann klappen Brems- und Ausweichmaneuver auch noch wunderbar! Ist aber alles eher eine Geschmackssache und wirklich brauchen tut man den Hangoff auf Straßen auch nicht.

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
holla, die Waldfee, das nenn ich Schräglage.
Für nen Fahranfänger auf öffentlicher Straße, Ja! Aber nur um das nochmal zu verdeutlichen ... selbst das hier ist noch nicht das Ende der Reifen-Belastbarkeit. Ich hab schon Reifen gesehen bei denen der Hersteller-Schriftzug auf der Flanke teilweise wegradiert wurde...

ps: Nochmal: i_doc: schicke Zeichnung!
Alt 17.09.2010, 10:52:56   #54
JannF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JannF

Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
Standard

Muss dir zustimmen, cba. Sehe das alles genauso.

Das soll ja alles Spass machen und nicht zu wer weiß was führen. (läuft ja grad ein andere Thread, wo´s mit der Kurve schief gegangen ist).

Ich bin ja auch nicht gefahren, um den Streifen wegzukriegen, sondern einfach nur spaßig Kurven fahren. Das es so gut ging, hätte ich nicht gedacht.

Hab das Bild auch nur mal reingestellt, weil ich ebenfalls Langeweile hatte und gucken wollte, wie die Reaktionen so sind. Mehr geht immer. Fragt sich nur wie dann das Endergeniss aussieht. Was bringt mir ein Reifen, ohne jeglichen Streifen, wenn hinterher (im besten Fall) die Maschine zerkratzt ist....

JannF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 13:35:10   #55
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von cba Beitrag anzeigen
[..]
1. @i_doc: Schick gemalt!
[..]
ps: Nochmal: i_doc: schicke Zeichnung!
Schmier mir kein Honig ums Maul, Du willst mir doch nur an die Wäsche

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 14:25:23   #56
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

also ich hab gestern meine füße mal bissle anders auf der raste gehabt und in der einen kurve hat der stiefel son bissle am asphalt gekratzt. war also nicht mehr weit mit der raste vom boden weg. war aber ne linkskurve, da komme ich weiter runter. werd das mal bissle verfeinern und testen was geht
Alt 21.09.2010, 00:09:54   #57
irato
Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

durch Kurven zu kommen geht auf vielerlei Arten:
- fahren
- gleiten
- touren
- flott fahren
- heizen

und das mit:
- mutigem Zähne zusammenbeißen
- ängslichem Bremsen
- rein drücken
- rein hängen
- Showakrobatik
- bewusster Schräglage

Also ich will jetzt echt nicht angeben, habe gut und gerne um die 80 - 120 TKm gefahren, auf Kleinkrafträdern (6,25 PS), 250ern (~26 PS), einer Vespa (12 PS) und nu innert kürzester Zeit 600 Km auf ner GS 500 (46 PS) mit BT Bereifung.
Anno Tubak galt mal der Metzler Block C als das Non Plus Ultra -Oh Gott! Die Gs und die BTs: eine Offenbahrung!

Also noch mal kurz: ich bin 1,95 und Wieder-Einsteiger mit ~25 Jahren Fahrpause...

Ich hatte in all meiner Fahrpraxis einen Crash (wurde in einem dreispurigen Kreisel bei voller Schräglage auf der mittleren Fahrbahn von einer Dose auf ihrem Weg zum innersten geschnitten -war allerdings statt mit 50 mit xx unterwegs= mein Fehler),
gleich zu Anfang Sand in einer BAB-Auffahrt und später mit Integralhelm einen Überschlag wegen eines Schülers, der plötzlich los lief um auf der anderen Seite (4 spurige Fahrbahn) einen Bus zu bekommen...

Never ever habe ich mit angelegten Beinen Schräglagen hingelegt wie mit der GS!
Und ums mal prosaisch zu sagen: wenn's eng wird in der Schräglage (natürlich die Kurve im Blick) dann ist Gas geben die Antwort: die GS zieht einen dann locker durch.
Angst? Na klar: wenn die Kurve unübersichtlich ist, das Überholmanöver ohnehin nur zwei Dosen weiter bringt... ei, dann bringt's nix! Ja mein Gott: was soll's? Ich weiß wo ich hin will, oder? Und zu wissen, dass man es lässt, obwohl es unnötigerweise schon noch ginge -das ist souverän, oder?
Mein Fazit:
In einer landwirtschaftlich nicht eingesauten Kurve -die ich im Blick habe- da leg ich mich rein und zwar ohne Angst.
Wenn die aber mitspielt, dann Obacht! Denn dann fährst Du schneller als Dein Schutzengel fliegen kann -und dann gibt's nur eines: Du musst keinem was beweisen. Es reicht völlig unbeschadet heim zu kommen!
Und wenn Dich die Angst überkommt und Du hast Scham vor anderen als Feigling dazustehen, und Du gibst Gas -Ok, dann mach es: Aber sei so gut und besorge Dir vorher einen Organspenderausweis, ach: und achte darauf mit Nierengurt zu fahren, geschädigte Nieren braucht nämlich keiner...

Ach und noch eines: wenn man so durch die Gegend fährt: versuch' doch mal tief einzuatmen und diese unwahrscheinlich schönen Frühlings- Sommer- und Herbstgerüche in Dir aufzusaugen. Verbrannte Reifen und Bezingestank ist wirklich nicht alles!

Heute konnte ich seit Jahren mal wieder im Taunus cruisen, den Feldberg mit seinen Kurven bezwingen und mit so manchem Biker auf seiner dick-reifigen Rübe locker mithalten!

Um nochmal auf den Anfang meines Beitrags zurückzukommen: die Beschreibung der Fahrstile ist sicher nicht vollständig, aber die Technik, die ich jedem empfehle ist auf jeden Fall die bewusster Schräglage und ich meine Bewusst im Sinne davon, dass man weiß was man kann -nicht was man will! Ok?

[So][long]!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 07:19:15   #58
resch60
Benutzer

Benutzerbild von resch60

Baujahr: 2000
Kilometer: 50.000
Standard

Es ist nie zu empfehlen auf der letzten Rille zu fahren! Hab dies hier schon zwei mal mit erlebt (lebe in Canada) wie ein elch mitten aus dem nichts auf der Strasse erschien und ein braun bär. Ich sag da nur eins! Wenn du ein Bär siehst dann nimm ihn so das er nicht mehr aufsteht oder fahr ganz vorbei. Nur so halb ist ganz ganz schlecht! Das macht ihn meist recht sauer!

Also ich geb mir selbst gute 8mm luft im Reifen! Strassen sind eh sehr wellig von daher muss ich nicht den Aspahlt küssen! War jetzt schon einmal auf einem abgesperrten gelände um einfach herrauszufinden wieviel geht! Und ich fnde es geht ne Menge!

Zu dem Beitrag am Anfang! Wenn du das gefühl hast die maschine sagt etwas ab wenn du schon schräglage hast! Vertrau deinen Reifen einfach mal etwas mehr! Sitzt ruhig und gelassen und halt den Kopf grade zum Aspalt! Ich weiß was du meinst! Hatte das am Anfang auch immer! Aber im ende war ich selbst schuld. falsche Sitzposition und mein Kopf hat auch nicht mit gemacht! Hab dann einfach mal auf einem Parkplatz kreise gedreht! Und mich dann mal mit der Camera aufgenommen um zusehen wo ich noch dran arbeiten kann! Bei mir sind es z.b. rechts Kurven!

Ich will noch eine Story erzählen! dies ist vor knapp 4 Wochen hier passiert!

Zum thema letzte rille!

Wir hier in Canada haben oft keine Leitplanken ! Meist haben wir nur Beton Wände! Was man nie sieht ist, wie es dahinter aussieht! So geschichte hierzu

Motorradfahrer kommt zurück aus Whislter ! Dies ist eine 100ter Strecke ! Es geht von 1000 ü.m.s auf knapp sea level !

Er führ recht gut und fast bis nachhause, 10km vor seinem zuhause verließ ihn dann der grip auf der letzten rille!
Er rutschte über den Aspahlt mit seinem Bike.Traf die Beton wand und die Maschine stellte sich aufrecht ! (die Wände hier sind in knapp 75C° gestellt)
Er konnte sich nicht mehr am Moped halten und wurde über die 1Meter hohe wand geschleudert! Dahinter ging es knapp 150meter abwärst. Nach mehren Stunden war seine Familie besorgt und rief die Polizei an und erführ das er nie wieder nach Hause kommen wird zu seinen Kindern...

Im Fernsehen wurde über ihn berichtet man sollte sich fragen ob es wirklich wert ist sein leben zu riskieren für ein bisschen mehr schräglage!?
(Seine reifen wurden gezeigt)

Ich habe nun hier in 1 Jahr schon 2 Unfälle gesehen (einer davon war meine Frau bei nässe (sie legte sich auch zu tief)...

Habt lieber ein bisschen platz und komm dafür wieder nach hause!
resch60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 09:13:33   #59
Mavo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
Standard

@resch60: Heftig... da wird man sich erst wieder bewusst, wie gefährlich das Moped sein kann.

Ich fahr in Kurven auch eher ziemlich vorsichtig, bei Autobahnausfahrten gehts bis auf 40/50 meist runter, man weiß ja nie was 200m weiter vorne auf einen lauert und bremsen in der Kurve ist keine gute Idee.

Und beim Zustand unserer Landstraßen hier bin ich auch entsprechend vorsichtig. Gerade in den Kurven sind teils kleine Schlaglöcher oder Löcher, die frisch ausgebessert wurden. Wenns bergaufwärts geht kanns auch passieren, dass da gerade ein LKW mit 30km/h hochgondelt.

Ist vielleicht auch einfach Gewohnheit von meinem Chopper, wo die Fußrasten so tief waren, dass Schräglage generell tabu war
Mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 09:44:13   #60
Fox1103
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 27100
Standard

Zum Thema Asphalt und Kurven generell ist einfach zu sagen, dass jeder, auch ich mit meinen ca. 10k Km Fahrerfahrung gelernt habe, gelernt haben sollte vorher seine Strecke mindestens einmal abzufahren ob Kollege Bauer wieder mit seinem schlammigen, vollgemüllten und überausdreckigem Trecker die ganzen Kurven versuat hat. Desweitern kann man dann auf Schlaglöcher etc achten...
Erst bei der zweiten Runde sollte man sich wirklich voll in die Kurven legen...

Blickführung ist wohl das a und o. Ich hab, wie schon von anderen erwähnt, so ein Fahrsicherheitstraining gemacht. (www.ps-motorradtraining.de)
Das war wohl das beste was ich je gemacht habe.
Mit lediglich 30 km/h auf ca. 50 grad schräglage....

Die Irronie an der Sache ist das ich 3 Tage nach diesem Training meinen Unfall hatte.... hatte jedoch nichts mit Kurven oder Schräglage zu tun Der olle Sack hat rechts geblinkt, ist halb abgebogen und zieht nach links rum weil er gemerkt hat das er in die Straße nicht reinfahren darf und rasiert mich voll um.

Naja das hat mir aber auch zu meiner Gs verholfen... trotzdem schade um meine Honda CBR 125 R (R.I.P)

Blickführung ist das eine aber man sollte auch die Kurve richtig anfahren, also nicht von innen nach außen... das endet gerne im Graben ( so Freund geschehen)
Kurven immer von relativ weit außen anfahren und auch durchfahren, weil sonst landet man entweder im Graben oder knutscht den spiegel/kotflügel vom entgegenkommenden...

Zum Thema Reifen fällt mir nur ein.... Ihr müsst ihm bind vertrauen, aber auch seine Grenzen kennen.

Ich persönlich denke, dass die Schräglage so sein muss dass man die Kurve relativ schnell durchfahren kann ohne sich oder andere zu gefährden. Je nach Kurve braucht man viel oder nicht so viel Schräglage. Weil wozu sollte man wie in dem Video versuchen in einem leichten Straßenknick auf 45 Grad runter zukommen?! ist doch sinnlos....

Gruß Kai

http://www.youtube.com/watch?v=HS0sy4X6Iu8 - Manche Sachen sind sowas von ausm Leben - herrlich =)
Fox1103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 09:58:31   #61
Mavo
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 26500
Standard

Mich hats ein einziges Mal mit meinem Chopper in ner Kurve gelegt. Seit dem Tag weiß ich, dass man in einer Kurve die Vorderradbremse nicht voll betätigen sollte xD

Aber joa.. vorausschauendes Fahren halt ich für ziemlich wichtig. Genügend Abstand zu den Vordermännern, sich von Hintermännern nicht drängeln lassen. Derzeit ists bei uns in der Gegend recht gefährlich in den Kurven, weil oft noch Rollsplit vom Winter daliegt und viele Straßen und Kurven lediglich geflickt worden sind (wenn überhaupt).

Wobei ich mich bei nem Unfall immer mehr über die Sachschäden als über meine Gesundheit sorge, wenn ich ehrlich bin.
Mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 18:40:40   #62
Nobody31
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Nobody31

Baujahr: 1991
Kilometer: 44000
Standard Mein Angstrand

Ist ja ne richtige Grundsatzdiskusion hier ausgebrochen, find ich spannend.
Hier ist mal mein Angstrand aufm Hinterreifen. Komischerweise sind auf der rechten Seite die Nippel abgefahren, auf der Linken aber nicht. Anscheinend mag ich rechtskurven lieber .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Angstrand hinten rechts.jpg
Hits:	576
Größe:	70,5 KB
ID:	10679  
Nobody31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:06:15   #63
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Zitat:
Zitat von cba Beitrag anzeigen
...Aber hier muss ich dir widersprechen - die mögliche effektive Schräglage (Schwerpunkt - Reifenaufstandsfläche) lässt sich mit Hilfe des Hangoffs erhöhen. Wenn ich persönlich auf der Straße fahre und es etwas zügiger wird falle ich automatisch in einen recht leichten Hangoff-Fahrstil - einfach um etwas mehr Notfallreserven zu haben. Und wenn man sich nicht raushängt als würde man gerade Rossi verfolgen, dann klappen Brems- und Ausweichmaneuver auch noch wunderbar! Ist aber alles eher eine Geschmackssache und wirklich brauchen tut man den Hangoff auf Straßen auch nicht.
Wenn ich da mal eingreifen darf... Der Reifen ist immer derselbe, egal auf welche Art und Weise man durch die Kurve fährt. Demzufolge wird immer bei derselben Schräglage der Reifen sich bemerkbar machen, dass er an seine Grenzen gerät. Jetzt kommt der Unterschied: sitzt man in einer Kurve "normal" auf dem Mopped, wird die Geschwindigkeit x betragen. "Hängt" man neben dem Motorrad kann man dieselbe Kurve mit höherer Geschwindigkeit durchfahren, weil das Fahrwerk des Moppeds ein wenig entlastet wird. Ein Teil der Masse (=Fahrer) hängt ja neben dem Mopped. Das ist alles.
Alt 06.06.2011, 22:29:52   #64
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Kilometer: 33333
Standard

Ich schmeiß mal hier ganz bewusst die Frage ganz knapp in die Runde:
Hat jemand von euch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel gelesen?
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:45:32   #65
_Newbie_
Gast

Standard

Ich! Das war einst meine "Scheisshauslektüre".

Kann ich nur empfehlen
Alt 06.06.2011, 23:00:13   #66
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Kilometer: 33333
Standard

Da sind wirklich extrem viele interessante Aspekte drin beschrieben, um auch mal auf der "letzten Rille" zu fahren

War übrigens auch quasi mein Pott-Buch
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 06:27:57   #67
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Ich mag hier mal den Satz von CBA aufgreifen.....

Das ist nix was man auf der Straße braucht!

Hang off ist eigentlich nur was für die Rennstrecke!

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 06:56:49   #68
_Newbie_
Gast

Standard

Hangover auf der Straße ist Quatsch, das kann schnell nach hinten losgehen sobald man sich überschätzt oder unerwarteter Gegenverkehr antanzt.

Ich schaffs auch nicht auf die letzte Rille, einfach deshalb weil ich viel zu viel gerade aus fahre und die Großstadt auch nichts hergibt.
Dann ist der Reifen irgendwann platt... dann wird der verheizt und es kommen neue drauf.
Alt 07.06.2011, 08:31:20   #69
acid
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von _Newbie_ Beitrag anzeigen
Hangover auf der Straße ist Quatsch, das kann schnell nach hinten losgehen sobald man sich überschätzt oder unerwarteter Gegenverkehr antanzt.
Man soll auch nicht mit Kater fahren. Außer als Sozius
Alt 07.06.2011, 11:38:03   #70
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

tut mir leid, ich kanns mir nicht verkneifen...

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/hangoff-4516.htm
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:49:12   #71
_Newbie_
Gast

Standard

Was für ein Hampelmann, ich schmeiss ma weg!
Alt 07.06.2011, 14:07:03   #72
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bigimotik1988

Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von _Newbie_ Beitrag anzeigen

Ich schaffs auch nicht auf die letzte Rille, einfach deshalb weil ich viel zu viel gerade aus fahre und die Großstadt auch nichts hergibt.
Dann ist der Reifen irgendwann platt... dann wird der verheizt und es kommen neue drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=v2eWdGSaxUw so meinst du?

haha hangover, ja mit kater sollte man echt nicht fahren.
Alt 07.06.2011, 18:42:17   #73
bluebiker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bluebiker

Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

für die die sich mit der schräglage unsicher sind, kann ich eine übung aus der fahrschule nur empfehlen:

man sucht sich nen leeren parkplatz oder ähnliches und fährt immer im kreis.
am anfang langsam und nicht viel schräglage und dann immer beides steigern..

mit meiner gs habe ichs noch nicht versucht, aber mein fahrschulmotorrad habe ich bis zum schleifen runtergebracht..

allerdings weiß ich jetzt auch nicht ob man das so weit mit der gs schafft..
Alt 07.06.2011, 19:16:48   #74
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

mit der gs kann man schon gut was an schräge gehen, wenn man sich es traut.
ich hab es früher nicht,da ich nach kurzer zeit kein vertrauen in die gs hatte. nur um zu zeigen was locker geht.
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-s...r-lan-3350.htm

ich würd mitlerweile behaupten, das ich mit der sv schräger bin als mit der gs damals und das um einiges. allerdings is da auch s vertrauen da.
to topick:
man sollte sich immer ne gewisse reserve behalten. mach ich immer bei meinen runden. auf meiner haus und hof strecke lass ich es gern auch mal krachen, aber auch hier immer noch so, dass ich im notfall noch reserve habe. wobei ich viel gelernt habe war das fahrsicherheistraining beim adac. mein angstrand ist seidem auch noch einmal um einiges kleiner geworden. dazu haben die vorher auf die sv aufgezogenen pirelli angel st viel zu beigetragen. allein durch die pellen war ich schräger und sicherer (hatte mehr vertrauen in die kiste) unterwegs. ende des monats kommt noch ein kurventraining dran. bin mal gespannt wie es dann durch die kurven geht

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 19:40:04   #75
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Schräglage hat die Gs mehr als man ihr zutraut.... eng wird es wenn links rum die Aufnahme vom Seitenständer schleift....

Hier etwas harmloses...

https://picasaweb.google.com/lyrical...22676013250258

Hier wird es schon was enger....

https://picasaweb.google.com/lyrical...33908273057458

Und hier ist kurz vor lustig...

https://picasaweb.google.com/lyrical...04984482817074

Aber bitte nicht auf der Straße nachmachen.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 19:58:06   #76
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Goose

sag den jungs und mädels aber mal das ihr da was am fahrwerk umbgebaut habt, hinten n größerer reifen (als serie) drinsteckt etc.

Sonst meinen einige das evtl. trotz deiner warnung mit ihrer serien gs zu probieren

James Dean
Alt 19.06.2011, 00:28:43   #77
irato
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
tut mir leid, ich kanns mir nicht verkneifen...

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/hangoff-4516.htm
Ups!
Wenn Du der mit der Cam bist würd ich vlt. nix sagen...aber ich schätze mal, Du bist der mit dem Hangover!
Also in diesem Falle: ich hoffe Du hast nen Nierengurt und nen Organspenderausweis!
Oder sind die Aufnahmen auf ner Rennstrecke gemacht worden?
Die Frage, was Du bei Gegenverkehr machst stelle ich Dir erst gar net... Denn das is'n Fall für die Organentnahme!
Kann das sein, dass Du das echt net merkst?
Zugegeben: würdest Du die Fahrbahnseite -die Dir gegeben ist- mit Deiner Akrobatik nutzen, ich könnte es akzeptieren...aber auf der Gegenfahrbahn?
-Ja Hallo!! Wo träumst Du denn lang??
Ich rate Dir erst mal DEINE Fahrbahnseite zu entdecken -und die dann auch zu benutzen!
Wenn de das schaffst, dann kannste Dich auch raushängen!

Aber so:
Nee nee ne!
Das ist net mal cool, das is voll daneben (im wahrsten Sinne!)

Wenn Dir ein Schlenker auf die Gegenseite passiert: dann solltest Du Deinen inneren Fehlerzähler drücken -und zwar net zu knapp!

Solltest Du Dich allerdings vorsätzlich aus dem Verkehr ziehen wollen:
mach's mit ner Überdosis Insulin! Und lass bitte den Gegenverkehr aus'm Spiel...der will vielleicht ja noch weiter leben

So long!
Alt 19.06.2011, 09:47:45   #78
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Standard

Zitat:
Zitat von irato Beitrag anzeigen
...aber ich schätze mal, Du bist der mit dem Hangover!

also wenn DU einwenig zurückgeblieben wärst dann würde ich ja nix sagen...aber ich schätze mal DU bist einfach nur frustriert weil DU genauso rumeierst wie DER typ im video!

hast DU nen schatten, dass DU mir hier ne predigt hälst???

Alt 19.06.2011, 13:01:12   #79
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Also erstens heißt es HangOFF und nicht HangOVER, denn ein Hangover isn voller Totalabsturz mit Alkohol

Und zweitens fährt Goo ne GS
Alt 19.06.2011, 14:38:44   #80
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Und zweitens fährt Goo ne GS
genau!

bei mir sitzt das dicke ding auf dem kleinen mit den hochwasserhosen und nicht umgekehrt wie im video
Alt 19.06.2011, 16:02:16   #81
acid
Gast

Standard

Zitat:
Ups!
Wenn Du der mit der Cam bist würd ich vlt. nix sagen...aber ich schätze mal, Du bist der mit dem Hangover!
Also in diesem Falle: ich hoffe Du hast nen Nierengurt und nen Organspenderausweis!
Oder sind die Aufnahmen auf ner Rennstrecke gemacht worden?
Die Frage, was Du bei Gegenverkehr machst stelle ich Dir erst gar net... Denn das is'n Fall für die Organentnahme!
Kann das sein, dass Du das echt net merkst?
Zugegeben: würdest Du die Fahrbahnseite -die Dir gegeben ist- mit Deiner Akrobatik nutzen, ich könnte es akzeptieren...aber auf der Gegenfahrbahn?
-Ja Hallo!! Wo träumst Du denn lang??
Ich rate Dir erst mal DEINE Fahrbahnseite zu entdecken -und die dann auch zu benutzen!
Wenn de das schaffst, dann kannste Dich auch raushängen!

Aber so:
Nee nee ne!
Das ist net mal cool, das is voll daneben (im wahrsten Sinne!)

Wenn Dir ein Schlenker auf die Gegenseite passiert: dann solltest Du Deinen inneren Fehlerzähler drücken -und zwar net zu knapp!

Solltest Du Dich allerdings vorsätzlich aus dem Verkehr ziehen wollen:
mach's mit ner Überdosis Insulin! Und lass bitte den Gegenverkehr aus'm Spiel...der will vielleicht ja noch weiter leben

So long!
Ich kack mich ein

Schonmal drüber nachgedacht, dass das ein Fun Video ist? Von irgendeinem Typ, der nicht Motorrad fahren kann. Denkst Du im Ernst jemand würde sowas hier einstellen, um anzugeben.

Und dann noch Deine Reaktion... Weltklasse. Gehst Du vielleicht mit Schwimmflügeln in die Badewanne? Ich mein...da kann man ertrinken! Da muss man auf alles gefasst sein!
Alt 19.06.2011, 18:41:01   #82
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Dinge
*lol* Thema verfehlt, würde ich sagen

Cherry
PS: schlechte Idee des Tages: Bei Vollgas (echte 175) auf nasser Autobahn in einer Rechtskurve die Fahrspur wechseln. Könnte bei schreckhaften Naturen zu braunen Streifen in der Unterhose führen

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 21:07:11   #83
Spatz
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Schonmal drüber nachgedacht, dass das ein Fun Video ist?
ja, das war ein Scherz und somit ein Fun-Video.
Gefährlich war es auch, da der Kameramann sich fast in Höschen gemacht hätte.

Zitat:
Von irgendeinem Typ, der nicht Motorrad fahren kann.
denke mal, der Fahrer weiss was er da macht/gemacht hat und kann ein (Sport-) Motorrad artgerecht bewegen.
Spatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 00:25:48   #84
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Erster Post und Du fledderst direkt einen schon abgekühlten Thread?
Und dann auch noch so einen geistreichen? (zumindest ab dem Gaskrank-video)...

RESPEKT!

i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 13:11:21   #85
Spatz
Neuer Benutzer

Standard

war doch gerade mal ca. 6 Wochen alt der Thread.
Interessant ist es nur, was so alles geschrieben wird obwohl man die Personen nicht kennt.

Btw: Eine GS-500E hatte ich auch mal. Muss so um das Jahr 2000 gewesen sein. War eine limited Edition mit JF-Vollverkleidung.
Spatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 14:42:53   #86
Marsl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Marsl

Kilometer: 48354
Standard

Also bei mir ist es so das ich seit 3 monaten möp fahre und natürlich habe ich nen paar arbeitskollegen/Freunde die mit mir fahren und auch mehr erfahrung habe. Wenn wir zusammen auf Tagestour gehen sagen alle zusammen im Rudel (wo sie sich beweisen müssen) : Du fährst wie ein Mädchen.....und meinetwegen haben sie Recht .... und JA......auf meinem Angststrand kann ne ganze Fußballmannschaft pause machen.....Na und ? Ich für mich selber weiss was ich mir zutraue und ich brauch mich vor keinem gottverdammten Idioten der meint mich provozieren zu müssen rechtfertigen....Fazit an alle Neulinge was das biken anbelangt : egal was die anderen sagen, fahrt so wie ihr es euch zutraut und lasst euch von keinem reinreden, denn euer leben hängt daran und nicht deren ihrs....wenn es zu spät ist, könnt ihr nicht mehr sagen : der hat aber gesagt das geht ......
Sucht euch Leute zum fahren, die Spaß am fahren haben, es nicht übertreiben, ggf. auf euch warten wenn sie meinen mal nen paar meter den Hahn aufmachen zu müssen (den letzten auch nicht immer hinten fahren lassen sondern als 2. in einer Kolonne).
Schei** auf den Verdammten Angststrand.....Wichtig ist nur der Spaß am fahren und man sollte nicht mit Leuten fahren die einen dann nicht wenigstens verstehen ggf. akzeptieren.
Meine Kollegen nehmen mich immer mit obwohl sie wissen dass sie mal warten müssen dann kommt auch mal nen Spruch und wir lachen zusammen drüber und zum Schluss eines jeden Gespräches sagen immer alle, Das ich alles richtig mache und mich nicht davon provozieren lassen soll.....der einzige weg tiefer in eine Kurve zu gehen (wenn man das dann unbedingt will) ist.....
fahren fahren fahren.....denn Erfahrung kann dir keiner schriftlich geben sondern man muss sie sammeln und es ist egal was andere können und wie die fahren......denn.....ich will nach einer Tour abends meiner Frau (die ohne hin ein Bischen Angst um mich hat wenn ich den ganzen Tag auf´m Bike unterwegs bin )und (wenn ich dann irgendwann welche habe ) meinen Kindern sagen das ich sie liebe..........
Alt 22.08.2011, 11:38:55   #87
irato
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Marsl Beitrag anzeigen
.... Du fährst wie ein Mädchen.....und meinetwegen haben sie Recht .... und JA......auf meinem Angststrand kann ne ganze Fußballmannschaft pause machen.....
Hallo Marsl,
also eines vorneweg:
wer gibt Dir die Gewissheit Mädchen fahren mit Angstrand?

Dass Du Dich nicht provozieren lässt/ lassen willst, ehrt Dich und spricht für Deine Intelligenz.

Aber die Geschichte mit dem Angstrand steht schon i.wie im Widerspruch zum Fahrspaß! Denn Angst hat auf dem Möp nix verloren -und hat definitiv nichts mit Vorsicht zu tun.

Aber bevor ich hier endlos aushole, besorg Dir mal die 2 Bücher vom Bernt mit "t" Spiegel:
"Die obere Hälfte des Motorrads. Über die Einheit von Fahrer und Maschine."
und
"Motorradtraining alle Tage. Das Übungsbuch zu »Die obere Hälfte des Motorrads«."
Du wirst dadurch schon noch etwas schlauer und solltest im Stande sein Deine Angst gepflegt abzulegen (Was nicht heißt, dass Du dann nur noch auf der letzten Rille" fährst!

so long!
Alt 22.08.2011, 23:59:45   #88
Marsl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Marsl

Kilometer: 48354
Standard

naja, was heisst Angst....ich finde nur man sollte nicht ohne Erfahrung heizen wie ein Irrer. Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat ist das was anderes, wobei ein Restrisiko trotzdem bleibt, was man nicht unterschätzen sollte.
klar würde ich mich auch tiefer in die Kurven trauen, aber ich fahre lieber ein paar Saisons und gewinne an Erfahrung, um sicher zu wissen was auf jeden Fall immer ohne Bedenken geht....Aber wie man sich auf die Straße tastet ist denke ich jedem selbst überlassen, ich will das auch keinem ausreden aber man sollte nicht auf ein Motorrad steigen um anderen was zu beweisen....wie ich finde das das Thema hier angefangen hat.....Zumal Spaß nicht unbedingt was mit heizen oder scharfen Kurven zu tun haben muss...Sondern vielleicht mit Landschaften sehen und die Freiheit und den Fahrtwind genießen
Alt 23.08.2011, 08:17:26   #89
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

tja blöd für mich. bin nun mal mitlerweile n kurvenjunkie geworden. ok hab dieses jahr auch 2 fs trainings gemacht (kann ich nur jedem empfehlen).
was ich hier jedem unterschreibe ist, das er so fahren soll wie er es kann und möchte. freunde die einen verstehen und bei dem ersten jahr auf m mopped vlt. helfen und auch mal was zur eigenen fahrtechnik sagen sind sehr hilfreich. das meiste hat mir jedoch mein vertrauen gebracht. bei der gs ging s am ende gegen 0 und ich war dadurch unsicher. was ich jetzt mit der sv anstelle ist im vergleich dazu schon echt krass. das mach ich aber nur weil ich mir und dem möppi mitlerweile 100pro vertraue. gut erfahrung kommt nun mal auch vom fahren und das waren bei mir mit der sv in dem einem jahr und 2 monate welches ich sie jetzt habe fast 20k km (mit 32k gekauft mitlerweile hab ich 51k) auf der uhr stehen.
mein tip wäre n fs training zu machen, das schafft noch viel mehr sicherheit und der rest kommt dann von alleine. naja und bei manchen leutz wunder ich mich auch nicht, wenn sie aus der kurve fliegen weil se mit über 160 da reinknallen selber schuld brauch ich nicht machen.
der angstrand gibt ja eh nur bedingt ne aussage wie gut und schräg man fährt. anderseits freu ich mich, wenn ich merk da geht noch was mit dem hobel, denn dann weiß ich wie viel reserve ich noch habe. somit...
ich geh bei bestem sonnenschein jetzt ne runde fahren

James Dean
Alt 23.08.2011, 17:38:16   #90
Sirion
Gast

Standard

Sorry wenn ich etwas lesefaul bin, hab irgendwann aufgehört und nicht mehr den ganzen Thread mitverfolgt. Was das "auf der letzten Rille fahren" angeht: ich bin, im Gegensatz zu den meisten hier (vermute ich zumindest) kein Fahranfänger mehr und schon seit 13 Jahren auf Motorrädern (GS500E, GSF600S, SV1000S, GS500, demnächst vielleicht GSF600), und doch habe ich erst so richtig tiefes Kurvenfahren gelernt, als ich mir im Frühjahr 2010 endlich "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel durchgelesen habe. Das hatte ich als Jugendlicher schon vor, aber bin irgendwie nie so richtig dazu gekommen. Meine Meinung: ein Buch, dass jeder Biker gelesen haben sollte. (Mehr dazu hier in meiner Rezension dazu: http://www.leser-welt.de/index.php?o...hnik&Itemid=83).

Spiegel schreibt weniger über die Techniken des Fahrens - davon auch genug - sondern vorrangig über die mentale Einstellung des Bikers. Dennoch habe ich in diesem Buch gelernt, dass man beim Hang-off den Hintern und das Knie nicht seitlich nach außen stellt (wie ich über ein Jahrzehnt lang dachte), sondern eher damit anfangen soll, mit dem Kurveninneren Knie eng "am Motor runterzurutschen". Das lässt sich astrein üben, während das Bike im Winter auf dem Hauptständer in der Garage steht. Hier merkt man dann, wie tief man selbst im Motorrad runter kommt. Und das umgesetzt auf die Straße ergibt deutlich tieferes Fahren, so man es denn will.

Ich war danach letztes und dieses Jahr in den Alpen unterwegs und habe dem tiefen Fahren ausgiebig gefröhnt. Aber auch wenn ich davor keine Angst mehr habe, so bleibt doch der Respekt, wie er hier auch von manchem angeklungen ist - man weiß nie, was einen in oder hinter der Kurve erwartet.

Daher: auch wenn man so tief fahren kann, sollte man es nicht immer ausreizen, denn wer auf der letzten Rille fährt, hat keine Reserven mehr!!!

Soviel mein Senf dazu.

LG
Sven
Alt 30.08.2011, 21:29:22   #91
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Man sollte bei allem sportliche Ehrgeiz nicht vergessen, dass man sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Da gibts Gegenverkehr, die Fahrbahn kann verschmutzt und rutschig sein. Es gibt Leute, die über die Straße laufen und andere die nicht richtig aufpassen. Außerdem sind schöne ebene Auslaufzonen sehr, sehr selten. Meistens steht irgendwas dierekt neben der Fahrbahn.

Daher lieber langsam aber sicher.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen