![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
bin gs500- Neuling, hab mir die Kiste grad erst gekauft und hab bei der recht kurzen Probefaht (sie war nicht angemeldet) nichts verdächtiges feststellen können. Dann zuhause (hab die gs500 mit dem Hänger geholt) hab ich die Maschine nach einiger zeit angemeldet- bin sie einige Zeit gefahren. Als sie endlich Warmgelaufen war ging im Standgas immer die Ölkontrollleuchte an- wenn ich hochgedreht hab ging die Leuchte wieder aus. Im Warmen Zustand läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse- über 6000u/min kommt garnixmehr- stottert sich mit ach und krach auf 7000u/min usw.... Die gs500 neigt dazu, wenn sie warm ist, auszugehen wenn ich nicht am Gas Spiele oder den Choke ziehe. Also ganz ehrlich----- bin völlig verzweifelt, weil ich keinen plan hab was los ist---- wär echt schade bei so einer schönen Suzuki. Wär nett wenn mir einer helfen könnte |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ölstand checken...!!!
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
schon nachgefüllt...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 30000+
|
Vllt. ist die Ölpumpestehe defekt.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
also hab die Maschine grad nochmal ne ganze weile (ca. 5-7 min) im stand laufen lassen---alles bestens
Doch plötlich fängt die Leuchte langsam an zu flackern bis sie komlett leuchtet und der Motor neigt wiedermal zum ausgehen......
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ölpumpestehe
??? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
Du solltest mal am Ölpeilstab riechen. Wenn das stark nach Benzin riecht, kann es sein, daß der Hahn auf pri stand oder kaputt ist und der kraftstoff ist in den Motor gelaufen.
Dann ist das Öl verdünnt und wenn es warm wird, geht die Öldrucklampe an. Gleichzeitig schaust Du Dir mal den Luftfilter an, der läuft bei der Gelegenheit auch gern voll. Abhilfe: Sofortiger Ölwechsel mit Filter, neuer Luftfiltereinsatz und den Lufikasten gut sauber machen. Zwei neue Kerzen schaden in dem Fall auch nicht. Wenn kein Benzin im Öl ist, würde ich es eventuell mal mit dickerem Öl versuchen (20W50 mineralisch). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Lederclaus....
sehr guter TIPP- das Öl riecht nach Benzin. Also morgen neuen Filter besorgen ÖLWECHSEL machen. Aber was hat die Hebelstellung PRI zu bedeuten- stand schon beim kauf auf PRI und ich hab auch nichts weiter gemacht, ausser auf Reserve geschaltet als der Motor das erstemal ausgehen wollte. Kann ich denn mit siesem etwas dünneren Öl noch meinen ca 7min Arbeitsweg zurücklegen, oder würdest du mir grundsätzlich davon abraten?? MFG NIMBUS |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Bei PRI läft auch ohne Unterdruck - den der Vergaser bei laufendem Motor erzeugt - Benzin, und wenn dann die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen läuft der Sprit in den Brennraum und an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Daher IMMER auf ON oder RES abstellen.
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
schonmal fetten Dank an die guten Antworten....
werd mich die Tage mit hoffentlich Erfolg melden.... |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Wie Mattis schon schrieb: pri ist wie ein offener nicht automatischer Hahn. Sind die Schwimmernadelventile nicht ok, läuft der Vergaser über und der Motor wird geflutet. Dabei wird auch der Ölfilm von den Zylindern abgewaschen.
Damit darf man den Motor NICHT mehr laufen lassen! Pri dient dazu, die Vergaser mit Sprit zu füllen, wenn das Moped länger gestanden hat. Immer auf "ON" stehen lassen, dann ist die Zufuhr bei stehendem Motor unterbrochen. Besorg Dir gleich zwei neue Kerzen mit. Die sind bestimmt fertig. Und kukk vorher in den Luftfilter... |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ohne Ölwechsel garnichtmehr daran denken, das Mopped anzulassen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 30000+
|
Meinte natürlich Ölpumpe xD
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Was hier noch niemand erwähnt hat: EDIT...steht ja schon hier, hatte ich überlesen
Wenn die Schwimmernadelventile korrekt arbeiten, kann der Benzinhahn solange auf Pri stehen wie er will (sollte er natürlich nicht...), dann läuft nix über. Auch ist der schlechte Motorlauf mit sicherheit auf verklebte / verdreckte Vergaser zurückzuführen, wenn sie schon beim Vorbesitzer auf PRI stand, waren die Schwimmerkammern ja definitiv nicht abgelassen. TO DO: 1. Finger weg vom Zündschlüssel 2. Öl und Filterwechsel, Luftfiltergehäuse reinigen, ggf neuer Luftfilter 3. Vergaser reinigen (Bei Bedarf siehe meine Signatur) und mit Rep-Satz wieder komplettieren 4. ![]() ![]() ![]() ![]() ...kann man nur hoffen, das der Motor noch heile ist...
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 Geändert von klassikfon (15.07.2011 um 08:18:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 125000
|
Seid mir bitte nicht böse wenn ich dieses jetzt schreibe.
Die Ölleuchte an und Du gibst Gas? Der Motor geht aus.......und du lässt den Motor wieder an???? Sorry wenn ich das sage, da zweifele ich an jedem Verstand. Wenn der Motor jetzt nicht völlig im Eimer ist dann haste mehr wie Glück gehabt. Nicht sauer sein, aber das habe ich noch nicht einmal gelesen. Dein Bike hat nicht umsonst eine Öllampe. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wenigstens isser kein Schnacker sondern ehrlich. Und er hat einfach nur um Rat gefragt |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Zrück zum Thema: Übermorgen einmal zum Mechaniker meines Vertrauens, der soll dann mal alles was er kann an der Kiste durcheckn und mir sagen ob ich schon irreperable Schäden verursacht habe- denn so richtig rund is die Sache noch nich. Ich schätze mal die Vergaser müssen neu eingestellt werden- und die Ventile (ich glaube die sinds) klappern (nach knapp 50000 und wahrscheinlich schlechter Wartung gut möglich). Nochmal danke für die guten Beiträge, hat mir wirklich geholfen (wird mir hoffentlich nicht nochmal passieren). |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Aber vielleicht hat er ja noch mal Glück gehabt und trägt keinen Lagerschaden oder einen Fresser davon. Meine GSX400 hatte zum Schluss über 200.000 km auf der Uhr. Ich sage immer nur :"Pflegen und immer Pflegen" Meine Gs hat über 120.000 km auf der Uhr und schnurrt vor sich hin. Meine GS1200 BMW 270.000 km.Aber nur weil Sie immer neue Filter,Öle und ein gutes Ventilspiel haben. Ich habe nie die "billig Variante in Ersatzteilen genommen. Das zahlt sich bis heute aus. Die Mopeds bleiben einem treu wenn man sie hegt und pflegt. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
@biker73: Dann bist Du ein absoluter Vielfahrer. Die 1200er GS gibt´s ca seit 7 Jahren, das wären im Schnitt 38tkm /Jahr. Nicht schlecht!
Daß Du niemanden beleidigen willst, glaube ich Dir. Aber im anonymen Internet ist es (finde ich persönlich) noch wichtiger, seine Wortwahl etwas moderat zu gestalten Aber zum Thema: Ich hab diese Saison schon 3 Kundenmotorräder gehabt (komischerweise alle GS500E), die gerade von Neulingen gekauft wurden und alle das selbe Problem hatten: Vergaser übergelaufen, weil der Hahn lange auf Pri gestanden hatte (zT Jahre). Alle haben versucht, das Ding zu starten. Bei allen hätte es auch einen "Wasserschlag" geben können. Dann wäre der Motor eh kaputt gewesen. Alle drei laufen jetzt ganz gut und störungsfrei, nachdem alles gereinigt wurde und frisches Öl drin ist. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dass das nie passiert wunder mich auch! hätte jedenfalls noch nicht davon gehört bei der gs.
glück oder zu geringes verdichtungsverhältnis? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
@Lederclaus
Vor einigen Jahren habe ich noch ca. 75.000 km im Jahr gefahren und teilweise mehr.Leider geht das jetzt nicht mehr.LAch mein Rücken. Aber sehen wir mal der Realität ins Auge.Die GS Serie und auch die GSX Serie hatten diese Probleme schon immer.Viele denken immer :"Hauptsache eine Machine die günstig in der Anschaffung ist" Die GS500 wurde von sehr vielen unterschätzt und belächelt.Sie ist vollwertiger wie viele aber meinen. Nur die wenigsten pflegen ihre Mopeds und fahren dann aber ewig und das ohne etwas tun zu wollen. Dann meinen das nichts passiert. Ich bin mit meiner GS500 von Berlin nach Griechenland gefahren. Lach kein Vergnügen am Anfang...aber dann ging es. Aber naja das wird sich nie ändern (leider).Grins aber irgendwie muss man sein Geld ja auch verdienen. Wenn Du Lust hast schau mal in meinem Thema rein.Habe ein kleines Elektrik Problem |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
@Lederclaus: Liefen die Maschinen unmittelbar nach Ölwechsel wieder, oder besser gefragt -worauf muss ich nach einem solchen Vorfall jetzt besonders achten??
[Vllt sollte ich noch sagen, dass ich Zündkerzen, Luftfilter (war übrigens patsch nass) umd Öl samt Filter gewechselt habe.] Denn bei schneller Fahr (ca 6500u/min - 100km/h) habe ich eine ungewöhnliche Rauchentwicklung festgestell. Konnte ich dadurch beobachten als meine Feundin vor mir hergefahren ist. Also als normal würde ich das nicht empfinden- bin ich da vom Regen in die Traufe gekommen oder kann ich hoffen?? |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Also Luftfilter war vom Sprit nass.
Qualm- blälich dunkel 6500u/min laut Aussage mein Freundin, denn wie scchon gesagt ich war dahinter (sonst hätte ich den Qualm nicht gesehen) |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Das Moped verbrennt Öl.Es kann echt einiges sein.Ventilschaftdichtungen,Kolben usw. Aber man soll ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.Nur ein Trost am Rande. Es gibt gute Motoren schon ab 350.-€ mit wenig km. Zieh sie nicht mehr so hoch beim Fahren. |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
So ziehmlich diese Antwort habe ich erwartet.
Sobald die Maschine wieder an Fahrt verliert is das Qualmen vorbei und sie läuft dann wirklich ruhuig (so wie bei meiner Probefahrt) Sonntag hat mein Mechaiker Zeit für mich- macht dann mal ne Probefahrt und guckt sich die ganze Sache mal genauer an. |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Einfach mal nachschauen lassen.Wennich das Moped vor mir haben würde, könnte ich Dir genau sagen was bei Dir los ist. |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
Sehe ich genauso...
Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht kann mein Mechaniker da was machen was den Rahmen nicht sprenkt. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
Generell passiert eigentlich nicht viel, wenn man startet und schnell merkt, daß das Öl mit Sprit verdünnt ist (läuft hart und rauh, Nebengeräusche, Öllampe)
Kann aber sein, daß die Kolbenringe dabei Schaden nehmen, wenn man es nicht sofort merkt. Ich persönlich würde eine Druckverlusttest machen. Dabei kann man feststellen, wo der Fehler liegt, ohne den Motor auf zu machen (zumindest kann man eine relativ sichere Vermutung anstellen) Den vollgesaugten Luftfilter hatte ich ja schon zu Anfang vermutet. Es kann jetzt gut sein, daß zB im Kopf noch Sprit (bzw stark verdünntes öl) in den Ventiltaschen steht. Das kann eine Zeit dauern, bis es entgültig weg ist. Nimbus, schau regelmäßig nach dem Ölstand! Wenn Du einen Fresser gefahren hast, braucht der motor jetzt viel Öl. Eventuell gibt sich das wieder. Mach nach ca 1000 km noch einen Ölwechsel und nehme dann 20W50, das ist dicker und hilft etwas gegen das Verbrennen des Öls. Wenn Du die nächste Zeit etwas sachte fährst, kann es gut sein, daß der Motor noch eine ganze Zeit durchhält. |
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() einmal kolben runter - einmal kolben hoch - einmal zünden und weg ist es edit: wenn ich meinen beitrag so angucken kommt er ganzschön blöde rüber ![]() also nochmal ausführlicher... in die ventiltasche des gs kolbens passen pi mal daumen 5 bis 6 tropfen benzin... wenn der kolben sich alleine durch den anlasser bewegt, dann verteilt sich das überall hin und beim nächsten zünden ist es halt weg, es sei denn es löscht den zündfunken und ne nasse kerze bleibt übrig |
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
Ich meinte die Ölreservoires (Taschen) neben den ventilen im Zylinderkopf.
Also da wo beim Ventile einstellen immer das Öl drinnen steht. Das sind immer so 40 ml Öl pro Tasche, und es dauert einfach etwas, bis das Zeug dort ausgetauscht ist. Nimbus, fahr einfach mit der karre. Tanken, Öl kukken und fahren. Geh es etwas vorsichtiger an (keine ganz hohen Drehzahlen) und beobachte es. Ich denke, das wird schon. Und entspann Dich mal! Man muß da pragmatisch ran gehen. Entweder er hat´s überlebt, dann isses gut. Oder Du hast ihn ermordet. Dann kannste ihn auch bis zum Ende fahren. |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich komme zurück, will starten - der Motor ist fest, es hat sich gar nichts mehr bewegt. Bergabrolen lassen: Das Hinterrad hat blockiert. Nach Entfernen der Zündkerzen habe ich festgestellt, dass die Zylinder bis oben hin vollgelaufen sind - da zündet dann auch nix mehr, die Kerzen sind nass. "Wasserschlag" funktioniert nur mit Wasser, wenn bei einem Mehrzylindermotor noch mindestens ein Zylinder OK ist. Mit einem Reparatursatz für die Vergaser und Ölwechsel war das Problem dann erledigt. Aber wie schon erwähnt: Vor dem Ölwechsel keine Fahrt und kein Motorlauf. Viel Erfolg, HWK |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49000
|
Ohje Ohje,
auch ich ahne Böses da ich jetzt erst über den Benzinhahn aufgeklärt wurde und meiner stand schon immer auch PRI ![]() Ich will nicht das meine GS stirbt *HEUL* |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solange der Vergaser ok ist, stört PRI auch nicht. Blöd wirds erst dann, wenn der Vergaser (Schwimmernadelventile) nichtmehr dichthalten, und die Suppe in den Motor läuft.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo an alle
1.-----kein blauer Qualm mehr ![]() ![]() ------2.war grad beim Mechaniker meines Vertrauens (der hat die GS früher selbst gehabt), er hat sich alles genau angeguckt, is ne grosse runde gefahren und hat gesagt ![]() ![]() alles bestens![]() so muss sich der Motor anhören. 3. ALSO MAL SO RICHTIG SCHWEIN GEHABT |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Neuer Benutzer
|
Is ja höstwahrscheinlich dadurch passiert, dass ich die Karre auf nem Anhänger gute 150KM nach hause geschleppt habe. Durch die Vibrationen und das ganze geruckel ist der Sprit an den Schwimmern vorbeigesickert.
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Nee mit Sicherheit nicht
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
denkst du? und warum konntest du das benzin nicht komprimieren, war doch kein wasser drin, oder?
aber gut zu wissen, dass es der anlasser nicht schafft. obwohl, wer weiß...evtl stand der motor ja kurz vor arbeits OT, sodass er keinen schwung holen konnte. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|