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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 34
Baujahr: 1998
Kilometer: 33.000
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Mein Vorbesitzer hat, kurz bevor er mir die Suzi verkauft hat, Motoröl gewechselt. Wie ich jetzt aber bemerkt habe ist zu wenig drinnen, man Kann am Messstab gerade noch erkennen, dass überhaupt Öl drin ist, also so einen halbe bis 1 cm unter Minimum.
Das Öl ist aber wie neu, von der Farbe und es wurde vor ca. einem Monat eingefüllt. Ich weiß nur, dass teilsynthetisches Öl drin ist. Kann ich da einfach "irgendein" Teilsynthetisches Öl nachfüllen oder muss es das gleiche sein? Und welches sollte ich da nehmen, also welches 10W40 ist gut aber nicht zu teuer. Und wisst ihr aufgrund der höhe des jetztigen Ölstandes, wieviel da noch ca reinkommt, bzw ob 1L reicht. Danke schonmal |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 90
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
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Meine Karre bekommt immer das 10W40 von der Hausmarke (Procycle) von Louis. Das ist teilsynthetisch, günstig und es ist meiner GS bisher gut bekommen.
Für 0,5 bis 1 cm reicht 1 Liter lässig. Vom Preis-Leistungsverhältnis liegst du mit dem Procycle 4 Liter Kanister jedoch besser.
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GS500E - Bj. 99 (gekauft 2007) - grün - 33kW - 9320-37500km - BT45 - Stahlflex - progressive Federn |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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zwischen low und full liegen ca 400ml
bitte beachte, dass man den messtab nur auflegt beim messen, nicht aber einschraubt. ne gs ne je nach zustand und fahrweise zwischen ganz wenig und recht viel öl. grad jetzt wo du die kiste neu hast solltest du bei jedem tankstopp nach dem öl schauen. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 313
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
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Meines Wissens MÜSSEN die Hersteller eine Mischbarkeit garantieren.
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Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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ja klar aber es muss auch geeignet sein für die gs. vollsyntetisches kann kupplungsrutschen verursachen z.b. daher sollte man schon drauf achten...
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#6 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Deswegen schrob Nike ja "teilsynthetisch"
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
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das mit dem syntetisch= kupplungrutschen iss auch schon leicht überholt.
es liegt m.M.n am öl und nicht an den kupplungsreibscheiben.. und öl für motorräder hat doch diese spezielle norm (JASO MA/ MA2/ API) und wie sie alle heissen. hatte damit jedenfalls noch keine probleme anner GS. sonnenblumenöl ist auch ein gutes einbereichsöl....
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#8 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Sogar ein Mehrbereichsöl.
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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1. Immer auf dem Hauptständer oder in aufrechter Position messen! Der Ölpeilstand wird nur aufgelegt beim Messen.
2. Lieber häufiger messen und wenig nachfüllen müssen als zu wenig messen und einen kaputten Motor riskieren. Alle Motoren verbrauchen Öl! Es kommt nur auf die Umstände an, wieviel die brauchen. Wenn die rote Oldruckkontrollleuchte brennt, ist es schon zu spät. Da gibts mit Sicherheit schon Schäden. 3. Es ist besser mit schlechtem Öl und richtigem Ölstand als mit gutem Öl aber zu niedrigem Ölstand zu fahren. Acuh schlechtes Öl schmiert im Gegensatz zu keinem. 4. Alle Motorenöle sind prinzipiell untereinander mischbar. Allerdings macht ein Schluck gutes Öl aus schlechtem Öl kein besseres. 5. Der GS-Motor braucht ein nur relativ "minderwertiges" Öl. Das liegt an den Tolereanzen, den Materialpaarungen und Betriebtemperaturen. In Anbetracht der Tatsache, dass 6000 km schnell zusammenkommen und ein Liter Öl 6 aber auch 20 € kosten kann, sollte man auf dem Teppich bleiben und vernünftiges, brauchbares Öl fahren. Die Hausmarke der Zubehörhändler erfüllt die Mindestanforderung und ist ausreichend. Auch teures Öl wird nach 6000 km gewechselt, dann ists nur noch gut für die Tonne. Ich hatte die ganze Zeit das Viscoil von Polo, weil es günstiger als das von Louis war. Jetzt fahre ich das Louis-Öl, weil das gerade im Angebot (4+1 zum Preis von 4) war. Wichtig ist einfach nur, dass es Motorradöl für Ölbadkupplungen ist. Da ist man sicher, dass die Kupplung nicht anfängt zu rutschen. Wenn du nicht sicher bist, wann der letzte Ölwechsel war, mach einen Ölwechsel. Dabei auch immer den Filter wechseln. Mein Öl ist nach 6000 km bernsteinfarben am Ölpeilstab aber rabenschwarz wenn es aus der Ölwanne fließt. Das neue Öl ist fast klar wie Wasser am Ölpeilstab.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
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Kilometer: 158000
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Kann ich so nicht unterschreiben. Bei meiner hab ich außer beim Ölwechsel noch nie was drauf gekippt. Und vorsichtig fahre ich auch nicht grad
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Ein wenig Öl gelangt aber immer an den Kolben vorbei in die Brennkammer. bei der einen GS mehr, bei der anderen weniger. Scheint wohl bei Deiner GS weniger zu sein.
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
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Der Ölstand ist nie wirklich sichtbar gesunken zwischen den Ölwechseln
Aber das ist auch verdammt gut so!!
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Glaub mir, der verbraucht, wenns auch nur ml sind.
Alleine was durch die Kurbelgehäuseentlüftung geht ... Ich muss auch kaum nachfüllen. Es sammelt sich aber auch Kondensat im Motoröl an. Das kann u.U. etwas verlorenes Öl wieder ausgleichen. http://www.wer-weiss-was.de/theme107...le3184519.html Anscheinend haben dieses "Problem" auch noch andere.
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#14 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
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Zitat:
bis ca. 55tKm war der ölverbrauch meiner maschine(ähnlich wie bei deiner) nicht messbar... |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Dresden
Alter: 35
Beiträge: 352
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
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Meine braucht je nach Fahrweise auch ihren bis zu 1 Liter auf 1000 km. Aber ist ja egal. Da füllt man halt Öl nach und schiebt den Ölwechsel ein bissle nach hinten raus
Am Anfang habe ich mir soviele Gedanken gemacht über mögliche Probleme. Mittlerweile nicht mehr |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Erding und Mannheim
Alter: 34
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Baujahr: 1997
Kilometer: 30000+
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Solange man regelmäßig kontrolliert ists kein Problem.
Meine verbraucht eigentlich auch sehr sehr wenig. Alle 4000km mal nen Schuss rein, dann passts. Aber immer regelmäßig kontrollieren!!! |
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Lollar
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Baujahr: 1995
Kilometer: 35.137
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Der Gezetzgeber schreibt vor das Grundsätzlich ALLE Motoröle, die in Deutschland verkauft werden untereinander mischbar seien MÜSSEN. Hierbei ist auch egal ob jetzt mineralisch, teil- oder vollsyntetisch. Ich würde aber auf jeden fall 10w-40 teilsyntetisch nehemen. Du kannst aber ruhigen Gewissens eine der Hausmarken der 3 Großen nehmen. Nur kein billig Öl weches aus aufbereitung stammt und auch auf keinen Fall Auto- Motorenöl. Die Hausmarken der 3 Großen sind auch alle von nahemenhaften Herstellern. Polo sind Fuchöle, Gericke von Motul bei Louis weiß ichs leider net
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Gruß Dennis Accidently Babys are the Happiest |
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#18 |
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Public-Relations-Manager
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Hehehe, als ob der Gesetzgeber Macht darüber hätte, dass sich alle Öle unbegrenzt ineinander mischen lassen...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Kannst du mir davon mal schnell den Paragraphen raus suchen?
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#20 |
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Benutzer
Registriert seit: 28.04.2010
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Kilometer: 35.137
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Hab ich leider nicht gefunden.
Gelernt hab ich das auf einer Schulung zu Motorrenölen bei der Firma Gastrol und in den Unterlagen die wir da bekommen haben steht das auch so drin (hab gerade nochmal nachgeschaut) aber leider auch ohne den entsprechenden Gesetzestext. Dort steht auch nur das es seite 01.04.2004 vom Gesetzgeber vorgegeben ist das alle Öle die für den selben Motertyp (Otto oder Disel) konzipiert sind, untereinander mischbar seien müssen.
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Gruß Dennis Accidently Babys are the Happiest |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Kilometer: 106000
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schön wenn die Mischbar sind, aber wenn das Gemisch dann nicht mehr den Spezifikationen des Herstellers entspricht ist die Garantie auch futsch.
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
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Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
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Um die Sache mal zu klären:
Natürlich sollte man kein PKW-Öl in ein Bike kippen. Was gemeint ist, man kann zb teilsynthetisches 10W-40 Motorradöl von Polo ohne Probleme mit Motorradöl anderer Hersteller mischen. Trotzdem muss man darauf achten, im Falle der GS Öl für Nasskupplungen zu verwenden. Wenn das jeweils verwendete Öl den Vorgaben von Suzuki entspricht, tut es auch das Gemisch solcher Öle auch.
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#23 | |
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Benutzer
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