![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi Leute,
nachdem ich meine 96er GS nun theoretisch schon fast ein Jahr lang offen fahren dürfte, habe ich mich letztens mal dazu durchgerungen die gut 50€ für die Entdrosslung auszugeben. Habe nun auch alles auf Entdrosselt eingetragen und die Alphatechdrossel ausgebaut. Bei der ersten Autobahnfahrt nach der Entdrosslung kam ich jedoch kaum über 120km/h. Also fuhr ich recht deprimiert nach hause und nahm den Vergaser nochmal richtig unter die Lupe. Und siehe da: Statt der 105mm Gasschieberfedern waren die 95mm Federn von offenbar einer alten Drosselung verbaut und der Luftfilter war auch für die gedrosselte GS gedacht. Zudem wiesen die Vergasernadeln recht ordentliche Schleifspuren auf. Also ging es zum Händler und es wurden neue Federn, Vergasernadeln und ein passender Luftfilter geordert. Heute habe ich nun die neuen Teile bekommen und eingebaut. Eben war ich nochmal auf der Autobahn und wurde wieder enttäuscht. 120km/h. Beim wechseln der Gänge 4,5,6 ändert sich ausschließlich die Drehzahl. Der Tacho bleibt bei 120 stehen. Zudem kommt der Effekt, dass beim Vollgas geben die Leistung deutlich zurück geht. Wenn ich das Gas aber ca. 1cm vor dem Anschlag halte, kommt die "volle" Leistung (halt bis 120km/h). (Benzinhahn steht auf Pri) Ansonsten läuft die GS eigentlich gut. Ich bin zwar noch keine andere GS gefahren, jedoch ist die Beschleunigung bis ca. 100km/h denke ich normal. Kann mir irgendwer dieses Verhalten erklären? Ich weiß zur Zeit nicht wo ich noch suchen soll. Also der Vergaser ist definitiv Entdrosselt. (keine Löcher in den Gasschiebern, 115er Düsen, 105mm Federn, keine Stahlscheibe, Clip in der 3. Kerbe und der passende Lufi) Vielen Dank. quant53 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Sicher dass es ein BJ 96 und nicht vlt ne 95 ist?
Dein beschriebenes Verhalten mit dem Gasgriff bei Vollgas deutet auf falsche Hauptdüsen hin. Ansaugstutzen sind auch offen? |
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Also es ist definitiv eine GS mit Baujahr 96 und die Ansaugstutzen sind jetzt auch offen, da hatte ich ja während der Drosselzeit die Alphatecdrossel drin.
Auf beiden Zylindern läuft sie übrigens auch... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Es geht nicht um die Blenden, die drin waren, sondern ob das auch die offenen Ansaugstutzen sind, haste in die Stutzen mal reingeleuchtet?
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ach so meinst du das... ja die Stutzen sind komplett offen.
Gibt es eigentlich abgesehen von der Bedüsung etc. einen konstruktiven Unterschied zwischen den Vergasern der verschiedenen Baujahre? Nicht das mal ein Vorbesitzer nen neuen Vergaser eingebaut hat der eigentlich für BJ94 ist und ein anderer hat die Düsen dann wieder auf 96er umgebaut... Ich hatte nur schon 6 Vorbesitzer... wer weiß was die so getrieben haben.. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Baujahr anhand der Rahmennummer verifiziert?
http://www.ein-guter-kerl.de/gs-500/rahmennummern.jpg |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
Ein Indiz kann auch der vordere Bremssattel sein. Ab 96 haben die Kolben die gleiche Größe
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
jop... ich hab die GM51B-138017 also BJ 96
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Und du hast den Clip in der richtigen dritten Kerbe?
Mal den Kraftstoffstand in den Schwimmerkammern kontrolliert? |
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Jep das aktuelle Setup ist:
-keine Löcher in den Gasschiebern -115er Düsen -105mm Federn -keine Stahlscheibe -Clip in der 3. Kerbe -Gemischschrauben 2 Umdrehungen rausgedreht -passender Lufi -offene Ansaugstutzen Kraftstoffstand habe ich noch nicht kontrolliert... werd mich gleich mal erkundigen wie das geht.. aber würde die GS dann bis 100km/h ganz normal fahren? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ja würde sie, siehe hier: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13224
und in dem beitrag unter dem link "FAQ Vergaser einstellen" wird das auch erklärt. |
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
alles klar... dann werd ich den vergaser wohl nochmal ausbauen müssen... besten dank erstmal für die idee... ich hoffe es hilft..
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Vergasercorpus ist von 89-00 gleich. Nur die Innereien wurden verändert.
Vielleicht nur ein Schlauch geknickt?
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nur zu eurer Info: Das exakte BJ betreffend Vergaser kann man nur an Hand der Vergasernummer feststellen - und nicht, wie fälschlicherweise oft angenommen (auch von Händlern) an Hand der Fahrgestell oder Motornummer......
Die alphanumerische Vergasernummer befindet sich aussen am Gehäuse und kann 4 oder 5-stellig sein Bitte auch bedenken: In jedem BJ gab es mehrer Varianten (gedrosselt, offen, für Österreich/Schweiz, für USA, für Kalifornien, usw., usw., usw......). Auch hier ist ein Identifikation, was denn nun eigentlich eingebaut sein sollte und was geändert werden soll (bei Entdrosselung oder Drosselung) NUR über die Vergasernummer möglich - alles andere ist nicht eindeutig! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Aber es stimmt doch, dass sich am Korpus nichts geändert hat, oder?!
Entsprechend sind die verbauten Innereien das, was den Vergaser spezifisch für´s Baujahr macht und entsprechend austauschbar.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sollte so sein, aber ist nicht pauschal richtig. Die USA-Vergaser haben beispielsweise auch kleine Abweichungen am Gehäuse....... Ich kann dir beim Besten Willen nicht sagen, was Mikuni da alles im Laufe der Jahre angestellt hat.....
Dennoch: Nur die Vergasernummer gibt Aufschluss wie der Vergaser BEIM VERLASSEN des Werkes ausgesehen hat bzw. was darin verbaut war. Erst an Hand dessen kann man die korrekte Entdrosselung oder auch Drosselung auswählen.....denn NUR dann weis man genau zu welcher Hauptfamilie dieser Vergaser gehört und wie die Grundtype, welche IMMER offen ist, bestückt ist. Damit der Wahnsinn noch eins drauf bekommt variiert dazu auch noch der LuFi...und dessen Zuordnung steht auschließlich in den Microfichen. Aber da muss man auch zuerst mal sein echtes BJ finden - da ist es einfacher zu testen.... Auf Grund der vielen, - und noch dazu sich alle Jahre ändernden, - unterschiedlichen nationalen Vorschriften (vor der EU-Gleichmacherei) sind unzählige Varianten an Vergaserbestückungen und Einstellungen entstanden. Es ist ohne genaue Unterlagen schon echt schwer geworden, herauszufinden welche Type man jetzt denn eigentlich hat.......und die BJ-Angaben sind da eben leider nicht immer aussagekräftig...... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Hi Leute,
also ich habe heute die Kiste nochmal zerlegt, den Vergaser rausgeholt und dabei was sehr interessantes gefunden. Einer der Vergaserdeckel hat einen kleinen schwer zu erkennenden Riss Tja ich hoffe mal dass das der Grund für mein Problem ist. Am Montag geht dann gleich die Bestellung zum Suzihändler raus...So da der Vergaser jetz aber eh hier neben mir liegt werd ich auch gleich mal das Spiel vom Schwimmer prüfen... Nochmals Danke für die Hinweise... quant53 |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Vergaserdeckel selbst hatte einen Riss?!? Oder die Membran?
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Der Deckel direkt... die Membranen sehen gut aus...
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
so nachdem ich nun erstmal meinen fernurlaub beendet habe und jetzt noch drei tage zuhause frei habe, komme ich jetz auch mal wieder zum mopped schrauben.
also der neue vergaserdeckel ist verbaut und auch der schwimmerstand wurde korrigiert. war tatsächlich nicht richtig eingestellt. danke für den hinweis. also hoffe ich mal, dass es endlich aufhört zu regnen und ich die autobahn aufsuchen kann... ich hoffe mal die 25€ für den wertvollen deckel haben sich gelohnt... ich geb euch dann bescheid wie es lief... bis denn dann |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
argh ich fass es nicht... 120km/h
also mir gehen echt die ideen aus... es wäre wohl besser gewesen die karre nicht zu entdrosseln... das hätte mir 150€ erspart und ich könnt genau so schnell fahrn... also wenn euch noch was einfällt immer her damit... mfg quant53 |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Ist das Baujahr des Vergasers verifiziert?
Wo wohnst du denn, evtl kann sich das mal jmd anders anschauen. |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 40000
|
Wie schnell war sie denn gedrosselt? Wenn da auch nur 120kmh anlagen, war da auch schon was nicht richtig... Du schreibst nämlich, du hättest dir das entdrosseln sparen können
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Und die Gasschieber gehen auch ganz auf?
Die drosselklappen haben nirgend einen Anschlag? Seltsam ist das schon. Da muss jemand ungemein etwas herumgemurkst haben.
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
also meine GS war mittels Vergaserdüsen und Ansaugstutzen gedrosselt. Als ich sie (gebraucht) abholte, lief sie so 140 km/h. Der Entdrosselungssatz bestand aus zwei größeren Düsen und zwei, bedeutend größeren Ansaugstutzen. Seither läuft sie, tachomäßig, mindestens 190 km/h.
Solltest vielleicht mal die Ansaugstutzen vergleichen? |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es ist schwer dir zu helfen, solange du nicht den Vergaserkenncode postest....es gibt keine Basis von der man ausgehen kann, da niemand weis was an den Vergasern von ihren Vorbesitzern schon alles gepfuscht wurde......
Nochmal: Das BJ sagt NICHTS über den Vergasertyp und dessen Grundkonfiguration (für volle Leistung) aus! |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
|
Zitat:
Meine GS Bj. 96 (Rahmennummer) hatte einen Vergaser mit der Drossel bis Bj. 93 (!) verbaut. Die längeren Federn und kleineren Hauptdüsen für die Entdrosselung eines 96er-Vergasers gebe ich gerne an den erstbesten Interessenten weiter (siehe Markplatz). |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|