![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Kette gereinigt, also so richtig mit Diesel und mit fast 0% Fettrückstand, weil ich sie mit Dry Lube fahren wollte. Dabei habe ich auch Ritzel, Kettenrad und die Felge hinten komplett saubergamacht. Ich hatte auch die Dämpfungsgummis aus der Felge raus, und den Kasten, in dem die Kupplung und das Ritzel drin ist, hab ich auch gereinigt. Danach Drylube drauf, ein bisschen Fett zwischen Ritzel und Antriebswelle und wieder zusammengabaut. Soweit so gut. Kettenspannung und 'Radneigung' hab ich auch richtig eingestellt.
Bei Fahren merkte ich am Anfang starke Unregelmäßigkeiten beim Rundlauf, was aber nach Nachstellen der Kettenspannung und wiederholter Anwendung von Dry Lube sehr wenig geworden ist, kaum merkbar. Jetzt prüfe ich die Kettenspannung, und die ist OK. Dann fahre ich ein paar Meter und die Kette ist sowas von stramm. Genauso, wenn ich die GS auf den Hauptständer stelle und am Rad drehe. Die Kette ist dann immer unterschiedlich stramm. Ich habe auch mal ein Foto gemacht: http://gallery.timkrueger.de/displayimage.php?pos=-499 (Oben: Stramm; Unten: Locker) Weiss jemand, woran das liegen kann. Normal ist das nicht, denke ich ... Gruß, Tim. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also ketten längen sich nicht gleichmässig, bei mir ist auch genauso. eingestellt werden 2-3cm spiel, an der stelle, die am strammsten ist, wenns zuviel wird, muss man wohl die kette wechseln, aber ich würd das von ner werkstatt anschauen lassen, wenn du dir unsicher bist, und keinen "erfahrenen" biker kennst.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
... wobei ich mitlerweile eher vermute, dass das Kettenrad nicht grade drin ist. Ich hab schon im Leerlauf mit Taschenlampe (Schatten) geguckt, ob da vllt. eine Unwucht drin ist. Ist aber nicht erkennbar.
Es könnte natürlich auch am Ritzel liegen. Also wenn jemand das schon hatte bzw. sich mit sowas etwas besser auskennt ... Ich werde aber vermutlich jetzt nicht Hals über Kopf die Kette wechseln, weil die eigentlich noch in Ordnung ist. Spätestens beim neuen Kettenkit wird das Problem ja hoffentlich verschwinden ... |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe, hinterblicke ich deine Theorie nicht. Wenn die Kette ungleichmäßig länger wird, müsste die Gesamtlänge doch in jeder Stellung gleich sein, oder? Kettenrad und Ritzel können sich in gewisser Weise unabhängig voneinander drehen, dadurch müsste eine Überspannung der Kette oben oder unten doch eigentlich an der jeweils anderen Seite ausgeglichen werden. Also hier nochmal eine Skizze, wie ich mir mein Problem vorstelle (extrem), was aber mit dem "Taschenlampentest" nicht beweisbar war:
img ... oder auch am Ritzel. Müsste man ja messen können. Vielleicht ist auch das Kettenrad zur Querachse 'verdreht' ...?! |
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Es sei denn, jemand hat noch die Hammeridee. |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Wie bereits geschrieben längen sich die Ketten immer ungleich.
Wenn diese Längung zu unterschiedlich ist, muß die Kette gewechselt werden....ist normaler verschleiß. Ansonsten merkt man das auch ganz gut beim langsam fahren....ist so, als ob du immer etwas Gas gibst und wieder wegnimmst(leichtes Schaukeln). |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Nightdriver und ich haben mal meine Felge in seine GS eingabaut. Er hatte dann das gleiche Problem. Mit seiner Felge hat er das nicht.
Ich vermute deshalb, dass es nicht an der Kette liegt, sondern irgendetwas mit der Felge nicht in Ordnung ist. Das ganze ist mir aber erst nach der Komplettreinigung und der Behandlung mit Dry Lube aufgefallen. Ich werde wohl die Tage mal probieren die Dämpferanordnung zu verändern, vielleicht hilft das ja schon weiter. Ich werde dann natürlich berichten Gruß, Tim. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Vielleicht ist ja auch das Kettenrad ungleichmäßig abgenutzt ...
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Servus,
kann es sein, dass Ihr die Büchse zwischen Kettenradträger und Felge nicht wieder eingebaut habt? |
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Immer wenn meine Suzi dieses Symptom an den Tag legt,liegt das - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - an nicht synchron arbeitenden Vergasern.Am deutlichsten so im 2.Gang bei 5-6000 U/min ohne Last. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ansonsten hast du mit dem Kettenspiel recht... |
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
HI
Ich denke auch mal, dass irgendwie Pixcys Ritzel Krumm oder schief drauf sitzt. Naja mal sehen ob er noch den Fehler findet. Viel interessanter für mich war aber mal den Exedra hinten los zu werden. Somit hatte ich dann vorne BT 45 und hinten Metzeler ME1. Das Motorrad lag viel ruhiger in Kurven und war nicht mehr so kippelig. Werde mir aber trozdem, wenn der Exedra weg ist, nen BT 45 kaufen. MfG Jan |
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm..
hab irgenwo im Hinterkopf gelesen zu haben, daß man sich die Position der Dämpfer bei herausnehmen merken sollte.. sind die unterschiedlich, bzw durch Abnutzung an eine bestimmte Position/ Lage in der Felge "gewöhnt" ??
|
|
|
#19 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Wenn Dir das ganze auseinandergefallen ist, kann es ja sein, dass Du die nicht eingebaut ´hast. |
||
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|