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Alt 19.04.2012, 09:30:59   #1
_Newbie_
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Standard Mobiler Prüfstand Polizei

Guten Morgen!

Wir diskutieren nun wochelang darüber wie genau gemessen wird wenn man in eine Kontrolle mit mobilen Prüfstand gerät.

Spucken die Dinger eine PS Zahl raus oder nur wie ich annehme eine max. Geschwindigkeit?

Fur mehr Infos bin ich dankbar!
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Alt 19.04.2012, 10:49:54   #2
Rocky
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meinste son Ding ?

http://www.schroiff.de/p_hemo-pruefstand.html
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Alt 19.04.2012, 10:55:43   #3
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Jepp genau sowas. Ist doch für Rollerkids!

Wird nur die Geschwindigkeit abgenommen!
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Alt 19.04.2012, 11:13:36   #4
Grollicus
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Die Leistung die in FZ-Scheinen steht ist (bei Autos jedenfalls) teilweise eh nach dem Mond, warum sollte die also gemessen werden.
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Alt 19.04.2012, 13:30:40   #5
_Newbie_
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Gerücht also das die nen transportablen DYNO beihaben und auch Drehzahl-Leistungsdiagramme machen?
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Alt 19.04.2012, 13:39:53   #6
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von _Newbie_ Beitrag anzeigen
Gerücht also das die nen transportablen DYNO beihaben und auch Drehzahl-Leistungsdiagramme machen?
Geil und wo stehen die???????

Brauch unbedingt so ein Diagramm, damit ich endlich weiß, was die Weisse an Leistung hat!
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Alt 19.04.2012, 13:44:12   #7
Goo
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das ding oben in dem link ist für mich ein drehzahlmesser der netterweise die abriegeldrehzahl in eine (theoretische) geschwindigkeit umrechnet.
da werden keine (fahrzeugspezifischen) fahrwiederstände berücksichtigt...

mobiler dyno?
sowas kann ich mir nicht vorstellen. da müßten als erstes rad- und verlustleistung gemessen werden. desweiteren lufttemperatur, -druck und -feuchtigkeit um eine entsprechende umrechnung nach EWG norm durchzuführen.

wieso, wovor haste angst?

@Grollicus
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Alt 19.04.2012, 13:53:45   #8
Rocky
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Geil und wo stehen die???????

Brauch unbedingt so ein Diagramm, damit ich endlich weiß, was die Weisse an Leistung hat!

kann man mieten


http://www.poepsel-power.de/pruefstand.php


für den nächsten Grillstammtisch oder so
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Alt 19.04.2012, 14:53:28   #9
Grollicus
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
@Grollicus
was bringt dich zu deiner annahme?
Diese Diskussion im Verkehrsportal, insbesondere das Geheule von Tiguan-Fahrern im Zuge der Umschlüsselung. Leider habe ich den zugehörigen Autobild-Artikel im Netz nicht gefunden.
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Alt 19.04.2012, 15:49:14   #10
Kölner
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Zitat:
Zitat von Grollicus Beitrag anzeigen
Diese Diskussion im Verkehrsportal, insbesondere das Geheule von Tiguan-Fahrern im Zuge der Umschlüsselung. Leider habe ich den zugehörigen Autobild-Artikel im Netz nicht gefunden.
Sehr interessanter Thread.


Die Aussagen aus dem Verkehrsportal lassen sich aber mMn nicht auf 2räder übertragen. In diversen Motorradtests wird doch auch die Leistung gemessen. Teilweise liegt sie ein paar PS drüber (SV650, S1000RR), aber teilweise auch drunter. Von Abweichungen nach oben um mehr als die zitierten 5% habe ich aber noch nie gelesen. Das wäre auch kritisch für den Fahrzeug- bzw Drosselhersteller. Erstens wegen der Versicherungstarifierung, die bei 2rädern nach Motorleistung erfolgt. Zweitens wegen dem Stufenführerschein. Wenn also die GS nach der Drosselung 40 statt 34 PS leistet, wäre mMn der Hersteller in der Haftung, aber ganz sicher nicht du, da du die Mehrleistung nicht zu verschulden hast.
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Alt 19.04.2012, 16:41:17   #11
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Zitat:
Zitat von Kölner Beitrag anzeigen
Sehr interessanter Thread.


Die Aussagen aus dem Verkehrsportal lassen sich aber mMn nicht auf 2räder übertragen. In diversen Motorradtests wird doch auch die Leistung gemessen. Teilweise liegt sie ein paar PS drüber (SV650, S1000RR), aber teilweise auch drunter. Von Abweichungen nach oben um mehr als die zitierten 5% habe ich aber noch nie gelesen. Das wäre auch kritisch für den Fahrzeug- bzw Drosselhersteller. Erstens wegen der Versicherungstarifierung, die bei 2rädern nach Motorleistung erfolgt. Zweitens wegen dem Stufenführerschein. Wenn also die GS nach der Drosselung 40 statt 34 PS leistet, wäre mMn der Hersteller in der Haftung, aber ganz sicher nicht du, da du die Mehrleistung nicht zu verschulden hast.
Stimmt so nicht. Wenn der Auspuff zu laut ist, haftet auch der Fahrer, und nicht der Hersteller. Also nehme ich an, dass der Halter bzw Fahrer dafür verantwortlich ist, wie viel Leistung die Karre hat bzw ob die Drossel wirklich auf 34PS drosselt
U know what I mean ?
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 19.04.2012, 16:52:16   #12
Kölner
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht. Wenn der Auspuff zu laut ist, haftet auch der Fahrer, und nicht der Hersteller. Also nehme ich an, dass der Halter bzw Fahrer dafür verantwortlich ist, wie viel Leistung die Karre hat bzw ob die Drossel wirklich auf 34PS drosselt
U know what I mean ?


Wenn der Auspuff lauter wird und nachgedämmt werden muss, merke ich das aber als Fahrer/Halter bzw es gehört zur Instandhaltung, dass der Auspuff evtl nachgedämmt werden muss. Wie soll ich aber nach der Drosselung merken, ob das Bike 34 oder 40PS hat, wenn ich keinen direkten Vergleich habe? Außerdem nimmt der TÜV die 34PS Drossel ab und die Leistung sollte sich dann nicht "von selbst" ändern. Der Auspuff wird allerdings von Natur aus lauter, wenn es kein wartungsfreier Topf mit Prellblechen ist.

Aber ich verstehe deinen Einwand. Wäre mal interessant, wenn ein Jurist das beleuchten würde. Haben wir keine (angehenden) Juristen hier?
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Alt 19.04.2012, 17:17:25   #13
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
kann man mieten


http://www.poepsel-power.de/pruefstand.php


für den nächsten Grillstammtisch oder so
Glaub nicht dass sich das lohnt. Gibt ja auch Händler die dir so nen Prüfstandslauf für 30 Flocken anbieten.
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Gruß Fabian



Allzeit gute Fahrt
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Alt 19.04.2012, 17:32:14   #14
Goose
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ich stehe in den letzten Tagen wieder öfters neben dem dyno Prüfstand, ich garantiere dir, die haben so einen mobilen Prüfstand nicht, bis der Eingerichtet ist haben die Feierabend, und ne 800 KG schwere Rolle die in so einem Rollenprüfstand steckt werden die sicher nicht rum tragen.

Für jedes Bike müssen sowieso erst einmal alle Grundparameter eingestellt bzw. eingefahren werden....

Wenn messen die bei so nem Ding die Geschwindigkeit. Abgesehen davon, welche Angabe ist den in den Papieren eingetragen, Leistung an der Kupplung, am Getriebe oder am Hinterrad....
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 19.04.2012, 18:00:32   #15
_Newbie_
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Vielen Dank für die Infos! Es geht einfach darum das ich genauer wissen möchte was auf mich zukommen könnte bei einer Mausefalle und ich es dem Kollegen endlich mal beweisen kann das sowas nicht machbar wäre mit mobilen Dyno.


Wie schaut es denn nu aus wenn der gemessene Geschwindigkeitswert sehr viel höher ist, als der, den man bei 34PS annehmen könnte/würde?

Stilllegung bis das Gegenteil bewiesen?
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Alt 19.04.2012, 18:15:06   #16
Dobbi
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Letztens kam bei nem Privatsender wieder so eine Doku wo sie die Rennleitung begleitet haben bei solchen Messungen.
Da wurden aber ausschließlich Roller gemessen und nur die Geschwindigkeit, obwohl ich davon unberzeugt bin das ein Roller ohne Fahrtwind und Fahrergewicht immer schneller fährt

Ich denke mal bei der GS brauchst dir da keine Sorgen machen, ein Prüfstand, der verlässliche Werte liefern soll, wiegt mehrere hundert Kilo.
Ich würde immer rechtliche Schritte gegen solch eine Messung einleiten, wenn man versucht mir was anzuhängen.

Gruß Dobbi
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Alt 19.04.2012, 18:31:44   #17
Goo
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Zitat:
Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
Da wurden aber ausschließlich Roller gemessen und nur die Geschwindigkeit, obwohl ich davon unberzeugt bin das ein Roller ohne Fahrtwind und Fahrergewicht immer schneller fährt
mein reden!
die dinger messen drehzahl und nicht mehr!

@newbie
wie stellste dir das vor bei zB der GS?

11.000/min 6. gang - die frisur sitzt
12.000/min 6. gang - die ventile folgen nichtmehr der nockenkontur, das aufschlagen der ventilteller in die sitze ist deutlich zu höhren
13.000/min 6. gang - der kolben ist schneller am OT als das ventil die gefahrenzone verlassen konnte - aus, ende

is doch blödsinn
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Alt 21.04.2012, 11:29:43   #18
Papst
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Ein gedrosselter Roller fährt auch auf der Rolle nicht schneller. Auf den Rollenprüfständen wird die Geschw. gemessen. Dies dient auch nur als Anhaltspunkt. Der Roller wird dann sichergestellt und durch einen Prüfer begutachtet...

Allein die Leistung die für ein Motorrad "vernichtet" werden müsste ist enorm. Die Bremsleistung der Rolle muss somit extrem sein. habe irgendwas von 200kw max. gelesen. Und jetzt stellt euch mal eine Heizung mit diesem Wert vor....

Für Motorräder gibts das aber auch Mobil. Passt dann in einen Anhänger der auch Pferdetauglich sein könnte...
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Alt 21.04.2012, 14:13:34   #19
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Zitat:
Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
obwohl ich davon unberzeugt bin das ein Roller ohne Fahrtwind und Fahrergewicht immer schneller fährt
Das spielt aber keine Rolle, weil das Gesetz von einer "Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit" ausgeht. Das bedeutet, das unter keinen Umständen der Motor in der Lage sein kann, das Motorrad schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Also auch nicht auf einer Prüfrolle.
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Alt 21.04.2012, 16:26:30   #20
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Naja die etwas älteren "Roller" Simpson sind ja nur durch Fahrtwind, Gewicht und Leistung auf grob 60km/h beschränkt, bin schon mit 80km/h gefahren, bergab.
Hatte da aber schon den A(b)
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Alt 21.04.2012, 16:41:38   #21
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
Naja die etwas älteren "Roller" Simpson sind ja nur durch Fahrtwind, Gewicht und Leistung auf grob 60km/h beschränkt, bin schon mit 80km/h gefahren, bergab.
Hatte da aber schon den A(b)
Das stimmt, weil das DDR-Recht nur die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h beschränkte (ohne den Zusatz "bauartbedingt). In der Nachwende-BRD haben die eine Sonderbetriebserlaubnis, die ebenfalls auf den Zusatz "bauartbedingt" verzichtet. Hier muss die Polizei Manipulationen nachweisen können, wenn die Simson auf dem Prüfstand eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als die erlaubten 60 km/h schafft. Sonst ist das Serienstreuung

Allerdings sind auch die Simson-Tachos alles andere als genau. Meine 3-Gang Simson S50 ging laut Tacho über 70 km/h auf der Geraden - ich war damit aber nicht schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet.
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Alt 21.04.2012, 18:44:03   #22
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In München würde das aber zb auch 70 km/h bedeuten
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Alt 21.04.2012, 20:55:37   #23
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Zitat:
Zitat von Homs Beitrag anzeigen
In München würde das aber zb auch 70 km/h bedeuten
Das kann ich bestätigen
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Alt 22.04.2012, 09:15:28   #24
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ich hab mich nur mal gewundert warum die mich bergab so langsam überholen die Autos, dabei war ich nur einfach schnell

und bei so nem netten "Sie fahren:" Teil bin ich mal Vollgas nachn Berg in Ort rein und da gings dann schon 500 bis 600m grade und des Teil meinte ich hab 68 drauf und eigentlich zeigen die ja zuwenig an ^^
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Alt 22.04.2012, 15:29:45   #25
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Einen solchen Rollenprüfstand haben wir auch, wenn der nicht wieder kaputt ist. Ist auch schon ziemlich alt, das Ergebis wird als Schaublatt, selbstbeschriftende Papierscheiben, wie früher bei Lkw-Tachographen, geschrieben.

Das Ding geht eh nur bis 90 km/h, man darf damit auch "nur" Mofa und Kleinkradfträder messen. Für Motorräder absolut ungeeignet.

Es ersetzt kein technisches Gutachten, es dient vielmehr nur dazu einen Anfangsverdacht zu verfestigen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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