![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallole,
nachdem ihr mir beim letzten mal alle so toll geholfen habt, komme ich jetzt wieder mit einer frage an. und zwar: weiß jemand, auf welche werte ich das fahrwerk am besten einstelle? ich bin 1,71m groß und wiege ca. 57 kg. ich habe über pfingsten meine erste große tour zum lago maggiore gemacht, und auf der autobahn, bei größeren geschwindigkeiten, machte das fahren echt keinen spaß, weil das moped nur so am rumschlingern war. von den anderen bikern kam der tipp, das moped auf mein gewicht einzustellen. nur, welche werte sind für mein gewicht die richtigen? könnt ihr mir helfen? danke & viele grüße maria |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
am besten ist das mopped eingestellt, wenn es gleichmäßig etwas einsinkt beim raufsetzen. genaue werte kann man nicht sagen, weil sich die federelemente mit der zeit und den kilometern verändern. war es richtiges lenkerflattern auf der autobahn? das sollte ansich auch bei der weichesten einstellung nicht vorkommen. bei der gs ist es meist resultat von zu wenig öl in der gabel oder flatternde sachen, wie jeans. arne
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leichtes Lenkerflattern kann von den Reifen kommen. Mein ME330 vorne neigt leider seit knapp 1000km dazu. Merkt man aber nur wenn man die Hände vom Lenker nimmt - und das sollte man sowieso lassen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
mit dem Problem kämpfe ich auch momentan.. unruhige Lenkung (kann, bzw kommt ) von dem weichen Fahrwerk der GS Überprüf mal: Reifenprofil Luftdruck Federvorspannung vorne Der nächste Vorschlag der aus dem Forum kommen wird, sind progressive Federn vorne, würde sagen fahrstilabhängig... Bei deinem Leichtgewicht würde ich erst mal versuchen, mit Bordmitteln rantasten
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir ist es 100% der Reifen. Ist beim ME330 ein weit verbreitetes Problem - kommt aber erst wenn das Profil ein wegen runtergefahren ist. Deswegen werde ich den Reifen auch kein zweites mal kaufen. Ausserdem fährt er mir zu zielstrebig jeder Minirinne hinterher.
Der Rest meines GS Fahrwerks ist nicht mehr original - da mach ich mir weniger Sorgen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
pendeln kann auch von verkrampften haltung herkommen.
war zumindest bei mir so am anfang. ob das mit anderen faktoren was zu tun hat, konnte ich nicht fest stellen. nach dem ich progressive federn eingebaut hab, hat sich kurwenverhalten verbessert ,aber nicht geradeauslauf. hab mich anfangs immer auf die stummel abgestutzt und es hat immer ab ca. 120 gependelt. irgentwann hat sich vertrauen zu maschine entwickelt,kein verkrampfen und unnötiges festhalten mehr,und pendeln hat aufgehört. rillen läuft GS immer noch nach |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Am verkrampften Fahren liegt's nicht. Das hab ich nur bei Kurven, beim geradeaus gar nicht. Legt sich hoffentlich bald.
Gibt es für die Federvorspannung bestimmte Werte, die eingestellt werden müssen? Irgendwelche Ausgangswerte, von denen ich ausgehen kann bevor es ans Optimieren geht? *wink* tsokmari |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ich würde die gabelfedern voll vorspannen und das federbein auf stufe 4 setzen
wenn es hinten dann zu hart ist in schritten runter gehen, oder wenn es noch zu weich ist, nachoben weiterprobieren
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
gestern hab ich mich total erschrocken, als freihändig (im schub) der lenker anfing ziemlich böse zu flattern. dachte erst, dass das am neuen sb-lenker liegt, da ich für den noch keine gewichte geholt hab - aber auf den reifen bin ich noch nicht gekommen...
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir hat sich das Problem die letzten 1000km langsam gesteigert.
Zuerst flatterte es null - dann immer ein bisschen mehr. Habe dann ein paar Motorradforen nach Erfahrungsberichten zum ME330/550 abgesucht, und bin auf eine starke Neigung zum Lenkerflattern nach ein paar 1000km gestossen. Stört zwar nicht sooooo sehr - aber für mich ein Grund den Reifen nicht mehr zu kaufen. Werde wohl bald auf den Speed Demon (in CB500 und ER5 Foren der Geheimtipp) oder BT45 umsteigen - mal schauen |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
*hmmm* dumm, dass ich noch nen neuen Hinterreifen (me500) im Keller liegen habe
Obwohl: auch wenn es laut Papieren nicht erlaubt ist - fährt hier wer mit Unterschiedlichen Reifen und kann Erfahrungen dazu posten? (zBsp: vorne ME1 - hinten ME550 (was mir persöhnlich nun auch vorschwäben würde
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Das mit den Papieren ist nicht gnaz richtig. Es kommt auf das Bj. an. Es ist nciht bei allen eingetragen, dass Vorne und Hinter der gleiche Hersteller gefahren werden muss. Meine ist Bj. 91 und ich bin da völlig unbelastet Habe aber dennoch immer vorne und hinter den gleichen Reifen gefahren. Es wird einem von jedem Händler davon abgeraten, aber das kann auch sein, weil sie dann die Chance riechen, zwei Reifen zu verkaufen
|
||
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
... aso ... also bei meiner 94´er gm51a steht das mit den vorne / hinten gleich... (hui - was für ein Satz...
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Was halt bei der Kombi eventuell noch vorteilhaft ist: der BT45 hat die selbe Mischung wie der BT56, nur daß eben bei dem einen Reifen ne Radial und beim anderen ne Diagonalkarkasse drunter ist. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
||
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So - nachdem ich nun letztes WE den Hinterreifen in vollendung zum Ziegelstein modeliert hab, werd ich mal schaun, ob ich mir nicht die Felgen polieren lassen werde, bevor neues Gummi die Hinterradfelge schmücken wird.
Meinem Vorderradgummi werde ich wahrscheinlich auch austauschen - da ich EXTREMES Lenkerflattern hab, wenn ich ca. 80km/h fahr und dann freihändig fahr -> komplett Gas wegnehm. Der Lenker fängt dann ziemlich böse an zu flattern (Lenkerausschlag bis zu 10cm). Der selbe Versuch -nur mit gezogener Choke, um die starke Motorbremse zu kompensieren- ergiebt keinerlei Lenkerflattern. Fehler an der Gabel würd ich ausschliessen, da die Gabel (inkl. progressiver Federn, neuer Simmer und neuem Öl) erst vor knapp 1,5 Monaten neu gemacht wurde (Fachwerkstatt). Die Federung hab ich wie folgt: 3 Ringe sind noch zu sehen)
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
sonst schraub doch dein standgas n tick höher dann sollte die motorbremse schon mal ein bisschen schwächer sein. aber das ist auch irgendwie keine lösung.
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
lenkkopflager ok??
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Wie überprüfe ich das Lenkkopflager?
|
|
|
|
#22 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als erstes würde ich überprüfen, ob das vordere Schutzblech richtig festgeschraubt ist. Ich hatte das selbe Problem mit der Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten. Da ist mir aufgefallen, dass das Schutzblech nur noch von einer Schraube gehalten wurde. Und die war auch noch locker.
Nach dem Festschrauben war das Flattern weg.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|