![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
|
Hallo liebe Gsler,
hab mal ein wenig herumgestörbert aber leider nix passendes gefunden, villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Habe Folgendes problem: Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke, brennt die Öl Lampe auf bis ich den Motor starte. Schön und gut, aber wenn ich jetzt meinen Ölstand am Motorblock kontrolliere, seh ich nicht einmal Öl an meiner Messnadel. Ist das normal?!?! oder mach ich vlt was falsch? (selbst wenn der Motor Warm ist sehe ich nix ) Viele Grüße Phil |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Könnte vielleicht zu wenig drin sein.
Die Lampe sagt dir nur ob der Öldruck passt, nicht ob genug drin ist.....
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hei Chris,
Denkst ich sollte da gleich nen ganzen Ölwechsel + Filter machen oder einfach mal ein wenig öl hinterher leeren? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Man prüft den Ölstand im kalten Zustand!
Wenn der Motor davor lief, dann ist ja das ganze Öl nicht unten in der Ölwanne, sondern wurde hochgepumpt. Insofern 10-15min warten nachdem sie lief und dann den Peilstab rausdrehen, abwischen und auflegen. Wenn dann nichts zu sehen ist, dann solltest du schleunigst Öl auffüllen
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also nochmal, die rote Lampe ist deine Öldruckleuchte, die sagt dir nix über den Ölstand.
Den Ölstand kannste nur über den Peilstab messen, und wenn du hier falsch misst ( Peilstab ein schrauben) dann machste mehr kaputt als notwendig ist. Ob du gleich nen Ölwechsel machen solltest weiß ich nicht, weil du nicht gesagt hast wann der letzte war. Bzw. wie viele KM du seit dem letzten Wechsel gefahren bist. Generell ist gegen nachfüllen nix einzuwenden. Gibt dir zu mindestens einen Einblick wie viel Öl dein Motor braucht.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
ja des wollte ich damit ja sagen, das selbst im Warmen zustand war aufm Peilstab nix zu sehen, deswegen hat es mir ja so Sorgen gemacht. Der Letzte Ölwechsel ist ein wenig her, ca vor 3.000 KM also würde sich gleich anbieten alles zu machen. Ich check das mal lieber gleich Morgen und mach gleich nen ganzen Wechsel mit Öl und Filter Danke für eure schnelle Hilfe Jungs!!!!
grüße Phil |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Laut Suzuki ist in den Wartungsintervallen alle 6.000km ein Ölwechsel vorgesehen.
Also haste noch Zeit bzw. km vor dir Wenn der Motor warm ist, wird das Öl vom zähflüßigen Zustand schön flüßig. D.h. vom etwas schwarzem Farbton zum helleren gelben. Deshalb kannst du's vllt nicht so genau erkennen. Auf jeden Fall: Ölstand im KALTEN Zustand prüfen.
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@Dissl Du musst dich schleunigst daran gewöhnen in regelmäßigen Abständen bei der GS nach dem Öl zu sehen. Zwischen der F-Marke und der L-Marke ist ein Unterschied von ca. 0,4 L. Da der Motor der GS, ohne defekt zu sein, bis zu 1 L/1000km brauchen kann, sollte man alle 300 km mal nach dem Öl gucken, also so grob bei jeder Tankung.
Der Ölstand wird ausschließlich auf dem Hauptständer stehend (Motorrad senkrecht) mit nur aufgelegtem, nicht eingeschraubtem Ölpeilstab kontrolliert. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5445 Zu wenig Öl kann zum Motorschaden führen. Das Öl hat nicht nur die Aufgabe der Schmierung sondern muss auch die Kühlung der Kolben und Lager übernehmen. Ist zu wenig vorhanden kann da schon was kaputt gehen. Fahre auf keinen Fall mit zu niedrigem Ölstand. Dabei spielt der Preis des Öls keine Rolle, wichtig ist, dass genügend vorhanden ist. Verwende Öl der vorgeschriebenen Viskosität: 10W40, Motorradöl, teilsynthetisch oder mineralisch, das auch für Ölbadkupplungen geeignet ist. Die GS besitzt eine Kupplung, die im Ölbad, also im Motoröl läuft. Bei ungeeignetem Öl kann es zum Kupplungsrutschen kommen. Wo du das Öl kaufst ist, genau wie die Marke, egal. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10281
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Nope! Der Ölstand wird bei betriebswarmen Motor gemessen. Motor abstellen und ein paar Minuten warten damit das Öl in die Wanne zurückfließen kann (in der Zeit kann man tanken und bezahlen), dann messen. Der Ölstand muss bei warmen Motor zwischen oberer und unterer Markierung des Peilstabes liegen.
Misst man im kalten Zustand kann ein Ölstand knapp über der unteren Markierung zu wenig für den betriebswarmen Zustand sein und unterwegs könnte man sonst nie den korrekten Ölstand ermitteln.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, was ich damit aber sagen wollte ist: Er braucht sich nicht wundern, dass wenig Öl drin ist, wenn sie gerade lief.
-> Man sollte schon einige Minuten warten. Ich messe bevor ich losfahre immer. D.h. im kalten Zustand. Und dann kippe ich ggf. so viel Öl drauf, dass es bis kurz unter Max. steht. Wenn ich unterwegs bin - dann klar: - im warmen Zustand, aber eben rund 10 min warten und dann messen. Und dann ggf. auffüllen.
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Ich gucke, bevor ich den Motor starte, ob da noch genug drin ist.
Ich habe auch schon den Motor laufen lassen, abgestellt und nach etwa 5 Minuten Wartezeit den Ölstand kontrolliert oder nach einer längeren Tour mit heißem Motor und auch ca. 5 Minuten Wartezeit. Einen signifikanten Unterschied zur Kaltmessung konnte ich nicht feststellen. Daher habe ich für mich beschlossen den Ölstand kalt zu kontrollieren, 1. ist das Öl da mit Sicherheit nicht irgendwo im Motor unterwegs sondern schön in der Ölwanne, 2. verbrennt man sich nicht die Finger am heißen Motor. Wenn der Ölstand kalt zwischen F und L ist, dann ist er das bei heißem Öl auch.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau , so mach ich das auch
das ist auch sicherer nacher kommt hier sonst noch jemand auf die Idee bei laufendem Motor zu messen und holt sich dabei Sommersprossen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, so mache ich das i.d.R. auch.
Danke berndy!
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 32.000
|
Also ich muss hier mal eine Lanze für das vollsynthetische Öl brechen. Jeder soll das Öl seiner Überzeugung fahren, gerne auch mineralisch oder teilsynthetisch. Aber Probleme mit motorradspezifischen, vollsynthetischen Ölen hat die GS nicht. Ich fahre schon seit vielen Jahren das vollsynthethische Öl von Tante Louise, zwischendurch auch mal Gastrol, je nachdem, wer gerade ein gutes Angebot hat. Kein Kupplungsrutschen, kein siffen aus den Dichtungen, null Probleme. Die Innereien des Motors sind topsauber, keine Ölkohle oder Schlamm. Ich bin von den Vorteilen und Leistungsreserven des vollsynthetischen Öls überzeugt. Bei Tante Louise kostet ein Liter 10 W 50 z.Z. im 4 Liter Gebinde 8,24 €. Das ist mir meine Suzi auf jeden Fall wert.
Geändert von twindriver (11.05.2012 um 13:34:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das stimmt - ich bin auch schon mal vollsynthetisches in der Gs gefahren
( war ein Sonderangebot aus dem Baumarkt - sonst hätt ich das sicher nicht gekauft ) die Gs ist für Kupplungsrutschen eher unempfindlich aber ich bin eh der Meinung da soll jeder reinkippen was ihm seine Religionsgemeinschaft vorschreibt da kann man nämlich nicht viel falsch machen solange die Menge stimmt Ich hatte da schon alles erdenkliche drin , nur dieses ominöse Motorradöl hab ich noch nie ausprobiert - das ham die nämlich weder im Kaufland noch im Baumarkt |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Vollsynthetische Öle können in der GS Probleme machen, müssen aber nicht. Ich habe das Kupplungsrutschen schon selbst erlebt, ist also kein Märchen. Mit teilsynthetischen oder mineralischen Ölen hatte noch keiner hier Probleme, was die Empfehlung einfach macht.
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Mit teilsynthetischen oder mineralischen Ölen hatte noch keiner hier Probleme, was die Empfehlung einfach macht.
Welche Viskosität hat du denn gefahren, 0 w 30 Die Empfehlung geht schon in Ordnung. Man ist auf jeden Fall auf der "rutschfesten" Seite
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Eine Milchmädchenrechnung für die Selberschrauber: Für das Geld bekomme ich 5 liter. Rechnet man das auf 60.000km hoch, bekommt man dafür neue Kolbenkits und TopEnd Dichtungen. 50.000km später kann ich von dem Ersparten neue Lager kaufen.
Chips und Bier! Endlich normale Leute |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
PS Bei Galileo haben sie mal Bananenmus statt Motoröl genommen. Das Auto lief auch. Nur halt nicht sehr lange. Aber vielleicht hätten sie eine synthetische Banane nehmen sollen
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Pauschal zu sagen das die GS vollsynthetische Öle verträgt finde ich schon echt hart. Da kommt ein neuer User und liest das und packt es bei sich rein und hat dann nur noch Probleme.
Es gibt GSen die haben ein großes Problem mit Kupplungsrutschen und Vollsynthetik Öl. Es gibt aber auch Modelle die kein Problem damit haben. Nach all den Jahren mit der GS ist mir aufgefallen, das ehemalige Fahrschulmaschinen die eine neue Kupplung bekommen hatten, keine Probleme mehr hatten. Ich denke das Suzuki nach ein paar Jahren der Produktion mal andere Kupplungen verbaut hat, entweder andere Mischung, oder anderer Zulieferer. Aber man kann es eben nicht pauschal sagen. Übrigens hatten wir bei der Renn GS mit der originalen Kupplung und dem vollsynthetischen Öl richtig rutschende Kupplung, nach dem Tausch gegen eine Lucas Kupplung mit neuen Federn und neuen Reibscheiben, können wir nun auch das vollsynthetische Öl fahren, und haben kein rutschen mehr.
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Der Beitrag war für Selbstscrauber gedacht, die wissen, was sie tun. Also nicht für dich. Wieso kommentierst du ihn?
Selberschrauber sind Leute, die Ahnung haben. Wer bemerkt den Fehler oder die Unwissenheit und klärt den Armen mal auf? Hälst du einen Steckschlüssel für Spezialwerkzeug, so bitte ich dich dringend, dich aus allen Beiträgen rauszuhalten, die mit schrauben zu tun haben. Du willst dich echt für voll nehmen lassen, wenn du die Vasallen vom Springer beim Worte nimmst? Boa, du tust mir so leid... Tank du weiter dein Öl und sei einfach nur still.... An die Mods: ihr versteht mich hoffentlich. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 42000
|
was noch niemand gesagt hat. die ölleuchte leuchtet vor dem starten immer! das ist quasi die kontrolle das sie auch funktioniert. ist beim auto auch so. nach dem start sollte sie jedoch wieder ausgehen!
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
@ Skadu,
Du suchst offensichtlich nur Streit. Wenn Du mit einem Steckschlüssel eine Motorrevision erledigen kannst, bist Du einfach genial. Meine Hochachtung. Die Selbstironie mit der synthetischen Banane hast Du trotz des Grinser Smilys nicht verstanden. Da kann man nichts machen. Es ist halt nicht jedem gegeben, auch mal zwischen den Zeilen zu lesen. Warum so deftig, hast Du ansonsten kein Ventil? Wenn es Dir hilft und Du der geniale Schrauber mit dem Steckschlüssel. Damit ist das Thema für mich durch. Weitere Nettigkeiten werde ich nicht kommentieren. @ all, bei der Ölwahl selbstverständlich die Empfehlung hier im Forum beachten. Meine GS hat keine Probleme mit synthetischen Ölen. So hätte ich es von Anfang an formulieren sollen. Wäre besser gewesen, denn offensichtlich haben viele hier auch andere Erfahrungen gemacht, die ich keinesfalls anzweifele. |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Fridolin:
Nochmal das Ganze, obwohl ich es schon zwei mal geschrieben habe. Zitat:
Wenn der Motor anspringt dreht sich die Ölpumpe und baut dann erst Öldruck auf, also geht auch dann erst die Lampe aus. Aber mit deinem Ölstand hat das nix zu tun. @twindriver: Ich glaube er wollte dir mitteilen das Kurbelwellenlager und Hauptlager das gleiche sind. Und um die Lager zu tauschen brauchste wirklich kein Spezialwerkzeug, sondern nur nen kleinen Ratschenkasten. Ne Kurbelwelle neu zu lagern ist auch nicht wirklich schwer, nur langwierig weil der Motor raus muss. Das ist bei der Werkstatt das teure, Dichtungen brauchste auch keine neuen außer für die beiden Seitendeckel, und die bekommste für Kleingeld.
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
Öl ist wie Benzin oder Scheibenwischwasser ... eine Glaubensfrage.
Solange genügend davon vorhanden ist, funktioniert das.
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
|
@ goose,
ja ich weiß, bin ich nicht weiter darauf eingegangen, sollte auch eher das Ausgleichswellenlager sein. Mit einem Ratschenkasten, Drehmomentschlüssel und Plastigage, kann man sicherlich feststellen, ob die Kurbelwellenlager verschlissen sind und evtl. wechseln. Aber Skadu wollte neue Kolben und neue Lager verbauen. Lager gibt es ja ein paar mehr in dem Motor. Auch die Getriebewellenlager laufen im Baumarktöl. Sei es drum. Für ihn rechnet es sich, für mich nicht. Man muss ja nicht gleich einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. In einen verschlissenen Motor, der raucht und hustet, würde ich auch das billigste Öl kippen. Immer eine Frage des Standpunktes.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|