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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Main Taunus Kreis
Beiträge: 30
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Moin !
Seitdem ich vor kurzem das Vorderrad draussen hatte, ist mir während der Fahrt ein Knacken beim Einfedern aufgefallen. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich Vorderrad/Gabel/Bremse... Das Geräusch hört man deutlich wenn man die vordere Bremse zieht und seitlich daneben stehend den Bock nach vorne drückt und langsam einfedern lässt. Sobald die Gabel einen bestimmten Punkt (relativ am Ende des Federwegs) erreicht knackt es und beim Ausfedern auch, am selben Punkt. Ich befürchte schon übles....... |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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hatte ich auch mal ne zeitlang...ist von allein verschwunden
![]() nimm das vorderrad nochmal raus. löse ruhig auch die schrauben die kotflügel und gabel verbinden. wackel mal überall dran und schraub es wieder zusammen. kann ja nix schlimmes sein, wenn du nur das rad draußen hattest. |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Achsklemmung richtig festgeschraubt, Drehmomente beachtet?
Wichtig: Erst die Achse anziehen, dann erst die Achsklemmung. Die Drehmomente findest du in den FAQ oder im Wiki.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Main Taunus Kreis
Beiträge: 30
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jupp, hab extra nen drehmomentschlüssel benutzt
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Hallo, das was m² geschrieben hat, sollte man unbedingt beherzigen. Macht man es falsch, verspannt man die Gabelholme zueinander, das kann zu solchem Knacken führen.
Wenn du dir nicht absolut sicher bist, dass du auch wirklich zuerst die Steckachse mit dem erforderlichen Drehmoment und dann erst die Klemmung festgezogen hast, löse bitte die Klemmung, federe vorne ein paar Mal ein, Zieh die Steckachse nach und dann die Klemmung wieder fest.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Land der Berge
Beiträge: 114
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
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Wenns definitiv mitm Federweg zusammenhängt schau doch mal unter die Staubschutzkappen, ob Du was siehst. Vielleicht hat sich ja eine Klammer von einem Simmering gelöst o.ä. Wäre aber wohl ein ziemlicher Zufall, denke nicht, dass es was mit den Dämpfern zu tun hat.
Wie schauts mit dem Lenkkopflager aus? Ausreichend fest gezogen? ausgeschlagen? Frontfender, Bemsleitung, Tachowelle sauber montiert? (vielleicht rupft ja ein Kabel). Sonst würd ich auch eher auf Achsklemmung oder so tippen.
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GS 500 E 2000 |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Main Taunus Kreis
Beiträge: 30
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mhhhh........
werd ich morgen alles nochmal kontrollieren. hätte selbst eigentlich auf die gabel getippt. is halt komisch das das knacken immer genau bei einer bestimmten "einfeder-tiefe" kommt, beim ein- sowie beim ausfedern, exakt am selben punkt naja, wie gesagt, moie erstmal schaun, dann nerv ich euch weiter |
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Main Taunus Kreis
Beiträge: 30
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hab nochmal nachgeschaut und auch die achse neu fest gemacht... das knacken is leider immer noch da
ich finde auch nichts was lose is und am lenkkopflager stelle ich auch kein spiel fest |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
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ich hatte mal was ähnliches bei ner fireblade...da war ein stummel nicht richtig am gabelrohr festgezogen und ist immer n stück runtergerutscht.
Da die GS die aber im original anner Gabelbrücke festgemacht hat (es sei denn du hast andere stummel) könntest du ggf dort die verschraubung kontrollieren. |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Ich würde so vorgehen:
Nacheinander alles abmontieren und immer wieder testen, bis das Knacken weg ist. Dann hast du die Ursache gefunden. Also: Erst Das Rad samt Bremsscheibe und Tachowelle - testen. Fender - testen. Bremsanlage komplett - testen. Frontscheinwerfer und Blinker - testen. Lenker plus Züge und Elektrik - Testen usw... Die Reihenfolge kannst du natürlich variieren, je nachdem was gerade günstiger zu demontieren ist. Wenn die nackte Gabel immer noch knackt, ist innen etwas kaputt.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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