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Alt 27.07.2012, 13:28:41   #1
Autobahn
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Standard gabelholm öffen vierkant? gegenkontern?

kann mir wer sagen wie ich den gabelholm aufmachen soll? hab ich bestellt, weil bei mir das standrohr kaputt ging.
muss man da gegenkontern, oder einfach den imbus auf der anderen seit aufmachen?
http://www7.pic-upload.de/thumb/27.0...or9e5inyug.jpg

geht mit vierkant von der ratsche hab ich gelesen, richtig?

Geändert von Autobahn (27.07.2012 um 14:12:21 Uhr)
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Alt 27.07.2012, 15:26:01   #2
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Hab das Spezielwerkzeug hierfür. Kannst du für 10€ haben.
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Alt 27.07.2012, 15:36:15   #3
Autobahn
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das spezialwerkzeug, das man sich mit 4 gegenmutter (größe 24mm) und gewindestange m16 selber basteln kann, das hab ich schon.

oder gibt es hier noch ein weiteres? passt da der vierkant von ner ratsche rein?
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Alt 27.07.2012, 16:07:17   #4
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Zitat:
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das spezialwerkzeug, das man sich mit 4 gegenmutter (größe 24mm) und gewindestange m16 selber basteln kann, das hab ich schon.

oder gibt es hier noch ein weiteres? passt da der vierkant von ner ratsche rein?
Glaube 1/2 passt
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Alt 27.07.2012, 16:37:46   #5
Autobahn
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ok super danke
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Alt 28.07.2012, 05:14:28   #6
knubae
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jupp richtig vierkant ratsche passt hab ich auch so geöffnet und geschlossen
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Alt 28.07.2012, 19:56:20   #7
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sind die von baujahr zu baujahr unterschiedlich?
bei meiner suzi waren nämlich andern stopfen dran, ich mit nem 19ner schlüssel glaub ich geöffnet habe.

und noch ne frage, bei den wilbers federn steht eine vorspannung von 3,5-4 cm. was ist da genau gemeint? die länge, welche beim standrohr rausschaut? des wäre bei mir nämlich bloß ca. 1cm.
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Alt 01.08.2012, 19:44:01   #8
majestic_morpheus
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Es gibt verschiedene Gabelstopfen, mit verstellbarer Federvorspannung und ohne. Das hängt vom Modelljahr ab.

Die Vorspannung der Federn ergibt sich aus der Originallänge minus der Länge der Federn im eingebauten (vorgespannten) Zustand. Miss einfach, wieviel die Federn oben überstehen plus die Länge der Stopfen bis zur Auflagefläche der Federn. Das müsste ohne die Seriendistanzen (die bei den linearen Federn drin sind) mit 3,5 bis 4 cm hinkommen.
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Alt 02.08.2012, 20:28:26   #9
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ja ich glaube das passt ungefähr. wichtig ist halt, dass schon etwas vorspannung drauf ist damit die auch gut federt oder?
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Alt 06.08.2012, 08:30:57   #10
knubae
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das stimmt so nicht!
kommt drauf an wie viel du wiegst und welche federn du verbaut hast, aber steht alles sehr gut erklärt hier.
http://gs-500.info/index.php?title=Federvorspannung
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Alt 13.08.2012, 18:12:31   #11
majestic_morpheus
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Doch, das stimmt. Die Federn müssen immer etwas Vospannung haben, sonst klappern die im Holm und man hat beim vollständigen Ausfedern etwas Leerweg. Deshalb fliegen einem die Gabelstopfen auch so lsutig um die Ohren, wenn man beim Rausschrauben nicht darauf achtet.

Wieviel man die Federn dann noch extra vorspannt, ist vom Gewicht abhängig - das steht dann im von dir verlinkten Wiki-Eintrag.
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Alt 14.08.2012, 22:52:30   #12
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bei den nicht verstellbaren gabelholmen kann man sonst eh nichts mehr verstellen außer die Ölmenge oder

also nur relevant, wenn man verstellbare gabeln hat.
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Alt 15.08.2012, 15:14:48   #13
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Die Federn sind immer auf Spannung, auch mit den nicht verstellbaren Stopfen. Wenn man die verbaut hat, kann man nur die Dämpfung beeinflussen. Für Leichtgewichte sind die Stopfen ohne Versteller aber idR erste Wahl.
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Alt 15.08.2012, 20:23:26   #14
majestic_morpheus
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Nur damit es keine Missverständnisse gibt:

Die Dämpfung der Gabel sollte nicht über die Ölmenge variiert werden, sondern übern die Viskosität des Öls. Original ist 10W Gabelöl drin, viele im Forum haben mit 15W Gabelöl bessere Erfahrungen gemacht.

Variiert man die Ölmenge, ist die Gefahr eines frühzeitigen Durchschlagens der Gabel (zu wenig Öl) bzw. Auf-Block-Gehen (zu viel Öl) ziemlich groß.
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Alt 29.09.2012, 08:00:18   #15
Don Simon
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Moin!
da ihr die holme anscheinend ohne problme auseinander bekommen habt, könnt ihr mir sicher helfen:
ich dreh seit minuten mit meinem "spezialwerkzeug" im Gabelholm rum und krieg die rohre trotzdem nicht auseinander. bin mir nicht sicher, ob ich die schraube noch nicht richtig gelöst hab oder ob ich einfach nur gewalttätiger sein muss, wenn ich die rohre auseinander reiße. die simmeringe sind noch drin, aber die können die rohre ja wohl kaum so fest drin halten.
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Alt 29.09.2012, 08:29:14   #16
mb1979
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Hast du den Sprengring über dem Simmerring entfernt?
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Alt 29.09.2012, 09:09:09   #17
Don Simon
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staubkappe und sprengring sind raus.
sollte die schraube denn komplett rauszuschrauben sein, so dass sie mir entgegenkommt, wenn ich da rohr aufn kopf stell oder kann man die nur lösen?
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Alt 29.09.2012, 10:38:25   #18
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Ich hätt wohl mit dem anderen Holm anfangen sollen
hab alles useinander bekommen. danke trotzdem für die schnelle antwort so früh am morgen
und jetzt wo alles auseinandergenommen vor mir liegt kann ich nur sagen: die alten simmerringe sehen echt mal sch... aus. gut dass gleich neue rein kommen
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