![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
|
Ich wollte vorhin paar nette runden drehen, aber wie immer kommt was dazwischen.
Vorgeschichte: Gestern bin ich mit der GS gefahren und irgendwann ist mir durch stottern aufgefallen, dass ich kein sprit habe und die ganze zeit auf reserve unterwegs war. Ich habe es dann mit ruckeln und co gerade noch nach hause geschafft. Heute dann nen guten liter reingekippt und zur Tanke gefahren, hat immer noch geruckelt hat mich jetzt auch nicht weiter verwundert, weil immer noch ziemlich wenig drin war. Dann vollgetankt und bin dann weitergefahren. Naja was heißt weitergefahren, sobald ich etwas gas gegeben hab, hat sie geruckelt und das die ganze Zeit. Ich habe von res auf on geschaltet hat auch nichts geholfen. Soll ich mal pri fahren und schauen was dann los ist? hab echt keinen Plan. danke schon mal für eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
kannste mal probieren mit PRI. Ich vermute, dass Du dir den ganzen Dreck vom Tankboden in die Vergaser gezogen hast!
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also noch einmal probiert. sie zieht sehr langsam hoch bis etwa 4,500 umdrehungen und dann zieht sie mit voller leistung kurz dann wieder nicht, dann wieder schon usw.
hilft da fahren oder bloß vergaser reinigen? was für anzeichen gibt es wenn der motor zu mager läuft, weil ich mal gehört hab, dass bei pri und defekten ventilen(?) das benzin das öl verdünnt? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Machste den Vergaser raus und unten die Deckel weg, dann siehste gleich den Dreck. Dieser wird auch schon in den Düsen sitzen!
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() kannst du des bisschen detailierter beschreiben? zunächst einmal muss ich die Tankverkleidung wegmachen und dann die klemmen vom ansaugstutzen wegmachen. oh man hab da überhaupt kein bock drauf. was kann man alles kaputt machen und worauf sollte man aufpassen? achja hängen die fehlzündungen mit dem dreck im vergaser zusammen, weil da kamen ab und an auch welche? |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: ~29000
|
also ausbauen ist mit etwas gefühl, selbst für solch einen grob motoriker wie mich nicht sonderlich schwer gewesen.
du musst den luftfilterkasten rausnehmen, vorher natürlich die schlauchschellen oder ähnliches lösen, kasten ist mit zwei schrauben am rahmen befestigt. dann vergaser raus holen, natürlich auch hier schlauchschellen locker machen, und dann kannst unten einfach die deckel abschrauben. vorsicht benzin ;D und da kommst auch an die hauptdüse rann. hoffe ich konnt dir helfen. was du falsch machen kannst? ich denke mit zu viel gewalt kannst den gummi putt machen also die gummistutzen und dann hast problem mit falschluft
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok klingt nicht allzu schwer. Beim Simmerringwechsel haben nämlich einige Sachen dran glauben müssen.
![]() danke für eure Hilfe. Ich hoffe es liegt auch an daran. Werd ich morgen oder übermorgen mal an die Arbeit machen. naja wenn ich schon mal dabei bin kann ich gleich mal den vergaseranschlag rausmachen ![]() ne lieber nicht. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 31000
|
Hast du mal versucht das Motorrad vollgetankt so ne halbe Minute mal auf PRI stehen zu lassen und dann zu starten?
Wenn du keinen Bock hast, den Vergaser auszubauen, kannste auch mal Vergaserreiniger probieren, den man in den Tank gibt. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das mit pri hab ich auch schon versucht. (ohne erfolg)
hab vorhin alles abgebaut, man war das ne arbei ohne so ne "imbus-ratsche". Natürlich hab ich wieder was zerstört, zwar nen benzinschlauch, der war so fest verankert, dass ich gleich das kleien rohr mit rausgezogen habe. ![]() (Weiß jemand wo man so etwas herbekommt? theoretisch könnte man sich ein langes Stück Schlauch kaufen und dann zurecht schneiden oder?) die unteren vergaserdeckel abgemacht und etwas dreck gefunden. Hauptdüse habe ich auch rausgeschraubt, da war auch noch ein bisschen dreck dran. Soll ich den Vergaser zerlegen oder ist das schon fast der gesamte Dreck? Soll ich den restlichen Vergaser mit Wd40 einsprühen oder mit Druckluft durchblasen?
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zu 2: Sollte schon der gesamte Dreck gewesen sein. Zu 3: etwas mit Waschbenzin saubermachen und abblasen sollte nicht schaden.
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok, jetzt hoffentlich meine letzten Fragen.
zu 1) zuerst muss man es wohl etwas mit den hammer reinhämmer, weil es sonst zu weit vorsteht und davor etwas sekundenkleber auftragen, soweit richtig? zu 3) kann ich den vergaser auch von unten mit Bremsenreiniger einsprühen oder schadet dass den Plastikteilen im Vergaser? Ansonsten hätte ich noch Aceton und Universalverdünnung als Alternative wobei ich beide schlecht sprühen kann. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vorsicht mit Sekundenkleber, kann sein, dass der abbindet, bevor das Röhrchen ganz drin ist. Dann weiß ich auch nicht, ob der benzinfest ist. Ich würde Epoxidharz nehmen. Musst du entscheiden.
Solange der Bremsenreiniger nicht allzulange einwirkt, dürfte nichts passieren.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn ich außen klebe, dann müsste das schon halten, denk ich mir.
![]() Epoxidharz hab ich leider nicht da. das mitn bremsenreiniger hab ich mir auch gedacht. Hab des gleich danach wieder mit benzin ausgespült. Aber dann hab ich glaub ich den wahren Grund gefunden warum die so falsch zieht. Ich wollte alles wieder zusammenbauen, hd usw rein bis mir dann die vergasernadel aufm Boden aufgefallen ist hab dann beide vergaser oben aufgeschraubt. Der clip war im einem vergaser noch an der nadel dran, aber auch ned wirklich fest und im anderen lag er logischerweise lose rum. Mal schauen ob ich die Plastikringe noch hernehmen kann. offtopic: ist die mittlere position vom nadelclip sowohl bei der offenen als auch bei der gedrosselten üblich? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Musst gucken, welche Ausführung du hast.
Gedrosselt passt das mit der 3. Kerbe. Offen könnte sein, dass der Clip in die 4. Kerbe muss. Da gibts eine PDF-Datei in der Drosselanleitung in den FAQ. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
deswegn auch die frage. im faq steht
Zitat:
![]() @knubae, Zitat:
noch einmal offtopic: wie schraubt man den vergaseranschlag raus? ist das ein Rechtsgewinde oder muss man den aufhebeln? Fragen über Fragen ![]() achja sekundenkleber soll nicht benzinfest sein. hmmm... |
||
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Der Anschlag ist entweder direkt mit gegossen oder afaik aufgesteckt. Soll aber auch verklebte geben. Geschraubte gabs aber afaik nie
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jupp im gedrosselten zusatnd war er in der mitte
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@gsmattis,
hängt das mit den baujahren zusammen? glaube fast dass es bei mir auch gegossen ist. ist der oring im vergaserdeckel eigentlich wichtig? den verliert man nämlich so schnell.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Je nachdem, was man für ein BJ hat sind die Vergaserdeckel mit Anschlag oder eben nicht. Die 94er haben aber def KEINEN Anschlag im Deckel. Hatte selber nen 94er Modell.
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja wenn du auf falschluft und dadurch auf ein zu mageres gemisch wodurch ein motorschaden folgen kann stehst, ist er nicht so wichtig ;D
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Oh, habsch glatt überlesen. Ja, der ist sehr wichtig, sonst kanns sein, dass dort Falschluft gezogen wird (siehe Knubae).
Aber das durch zu mageres Gemisch ein Motoraschaden entstehen kann musst du, knubae, nochmal genauer erklären.
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
einen motorschaden will ich mal bei dieser größe anzweifeln.
![]() hab mir aber heut extra nen pack vom louis geholt (neben den öl angebot weißt du zufällig wie es mit den vergaserdeckel von bj. 91 ausschaut? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Es ist durchaus denkbar, dass Falschluft einen Motorschaden verursacht. Die Verbrennung kann durch das extrem magere Gemisch so heiß werden, dass Zylinder und Kopf thermisch überlastet werden und kaputt gehen.
|
|
|
#25 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zu mageres Gemisch sorgt manchmal für Löcher in den Kolben. http://xs400.net/wb/pages/technik-fa...-im-kolben.php
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|