![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Hallo
Ich habe mir vor knapp einem Monat eine Gs 500 Baujahr 97 mit 25000 Km gekauft. Ist mein erstes Motorrad. Ich habe dazu auch ein Windschild von Puig mitgekriegt. Das habe ich jetzt mal angebaut und frage mich welchen Winkel ich ungefähr einstellen muss. Ich habe schonmal im Forum geschaut aber irgendwie nichts genaues gefunden. Habe was von 10° gelesen... Ich bin ca. 1,70 m groß. Vielleicht hat ja jemand das gleiche und hat meine größe und kann mir seine Erfahrungen sagen. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Scheibe die mehr bringt und besser aussieht! LG Christian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Moin und Willkommen.
Probier einfach aus in welchem Winkel es dir am angenehmsten ist. Ich finde allerdings das dieses Windschild keinen guten windschutz bietet. Mein Vater hatte dieses auf seiner NTV und es war unangenehm egal in welchem Winkel die Scheibe stand! Besser aussehen tut meiner Meinung nach diese: http://www.louis.de/_3025c15a2432682...nr_gr=10006536 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja die sieht besser aus das stimmt. Aber die sieht irgendwie kleiner aus oder?
Am besten finde ich sowieso ohne Windschild. Aber auf längeren Touren denke ich das es schon angenehmer ist. Bin letztes We gefahren so ca. 300km und habe den Wind schon ganz schön gemerkt ( bin ohne Scheibe gefahren ). Vor allem weil ich nur mit leder gefahren bin war es zum Schluss gegen Abend sehr Kalt! Hilft das Windschild überhaupt gegen Kälte? Ich kann mir vorstellen das es schon etwas "Wärmer" ist wenn der Wind nicht so stark ist oder was meint ihr? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
|
Das Windschild nimmt hauptsächlich den Druck von der Brust merkste deutlich ab 100
Man braucht sich dann auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten zusammen zu falten
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja also meine Gs ist auch gedrosselt. Wenn ich aufrecht sitze schafft sie ca. 140-150 wenn ich mich dann auf den Tank lege 170. Mich stört ehrlich gesagt auch garnicht der Winddruck wenn es warm genug ist. Was mich jetzt am We so gestört hat das es so mega kalt war! Sind nach Minden gefahren und zurück war es halt schon so ca. 15:30 Uhr um 16:30 Uhr hatten wir noch ca. 50 Km und ab da wurde es richtig kalt. Mir stellt sich einfach die frage ob das Windschild auch etwas gegen die Kälte bringt? Habe heute Abend nochmal meine alte Textil Jacke rausgesucht vom Roller fahren. Die ist Winddicht und Wasserabweisen. Habe alle Protektoren entfernt und sie passt über meine Lederkombi. Werde es morgen mal ausprobieren ob das Wärmer ist.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
Das windschild wirkt bei mir nur wenn ich mich ganz klein mache, darüber lenkt das schild auf brust bis hals. bei mir zumindest. empfehlen kann ich nur ein größeres windschild das hier ist für deine zwecke total unterdimensioniert.
und ich denke schon das ein windschild etwas bringt. mein vater fährt eine gs1200 von bmw mit großem windschild und er meint er merkt garnichts vom wind. desto weniger wind, desto weniger kann die wärme abgeführt werden, so meine theorie. oder einfach etwas wärmeres anziehen (; |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich hatte die gleiche Scheibe un dhabe schon einen Unterschied gespürt. Schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten war deutlich weniger Winddruck zu spüren
Zitat:
Das heißt JE..., desto... Klugscheißmodus OFF
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Das ist die Mini-Tourenscheibe von Puig, wenn ich richtig geguckt habe. Hatte ich auch.
Abgesehen, dass die auf dem Bild nicht richtig montiert scheint, zuviel Platz zwischen Lampe und Scheibe, bringt das Ding meiner Meinung nach nicht viel. Andere ähnliche Scheiben auch nicht. Sind halt klein. Einen kleinen Unterschied merkt man aber schon. Der Neigungswinkel ist eh durch die Montageart begrenzt. Also such dir einen, der dir gefällt. Meine Scheibe war etwas mehr als 5 mm vom Lampenring entfernt und einen Finger breit von den Instrumenten weg.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja falsch angebracht würde ich nicht sagen. Kla ist der spalt da, aber dafür krieg ich die Scheibe auch Höher. An der Seite ist ja ein Langloch zum verstellen und ich hab die Scheibe halt soweit es geht nach oben geschoben.
Habe es heute mal ausprobiert bei 50 Km Autobahn. Es hilft schon. Der Wind kommt jetzt genau auf die Unterseite des visiers. Das macht den Helm ein bisschen lautet aber der Winddruck ist spürbar weniger. Ich denke mal ich bau es wieder ab, da ich es potten häßlich finde! Aber danke für eure Antworten. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 40000
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe nochmal ein bisschen gesucht und habe dieses Windschild gefunden:
www.louis.de/_10a952a0be1ce02d6d2abd5ee91db79da6/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10007299&typ_id= GM51B%2F96- Hat jemand von euch vll Erfahrungen damit? Kostet ja immerhin auch 150 Euro. Da ich auch ab und an mal zum Studium fahren mit dem Motorrad (sind ca. 80 Km pro Strecke und davon 50 Km Autobahn ) wäre das denke ich sehr nützlich etwas mehr Windschutz zu haben. Will mir aber auch nicht komplett die Optik versauen. Auf dem Bild sieht die denke ich besser aus als meine jetzige. Ich weiß am besten sieht sie komplett ohne aus... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Die meisten Windschilder nehmen zwar den Windruck von Brust und Schultern, produzieren aber auch Verwirbelungen am Helm. Das nervt, je nach Körpergröße kann das auch richtig unangenehm werden. Und lauter ist das auch noch. Den Vario-Screen habe ich zwar noch nicht gefahren und kenne auch keine GS damit, mit dem Aufsatz kann man aber (zumindest theoretisch) den Wind besser zum Helm leiten. Ob es wirklich funktioniert, weiß ich leider nicht. Da die GS ein relativ schlankes Motorrad ist, sehen IMHO die meisten Windscreens an ihr etwas zu groß aus.
Mein Tipp wäre eher ein ordentlicher Helm, der schön linear im Wind liegt. Das reduziert die Last auf die Nackenmuskulatur erheblich und ist so viel entspannter. Dazu eventuell noch Ohrenstöpsel gegen den Lärm, falls der Helm nicht besonders gut gedämmt ist. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Helme von Shoei sowie den HJC FG 15 (der bei mir sogar einen Doppel-D-Verschluss hat).
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja das stimmt wohl mit dem Helm. Bin mit meinem auch total unzufrieden!
Habe mir einen relativ günstigen Nexo für die Fahrschule gekauft. Einen Nexo Sukka Air. Totaler mist wie ich finde. Der zieht so doll das mir manchmal die Augen beim fahren tränen! Hab auch bei 120 das gefühl das der vom Kopf abheben will obwohl der echt gut sitzt. Kann die Wangenpolster auch aufpumpen. Das abheben ist allerdings weg seitdem ich das Windschild habe! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Denke aber mal Umtauschen geht wohl nicht...
Geändert von Vossa (14.11.2012 um 16:20:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 30000
|
Ich habe die Puig Scheibe drauf, und ich bekomme die verwirbelte Luft direkt auf das Visier, was das ganze unangenehm laut und unruhig macht.
Hab dann so eine kleine verstellbare Zusatzscheibe (auch von Puig) drauf getan, weil ich die herumliegen gehabt habe. Hab sie dann ganz runter gestellt und damit "saubere" Luft auf den Helm. Ich finde aber gerade bei der GS, wo man etwas liegt, Luftdruck angenehm weils die Hände entlastet. Zur Temperatur kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich schon einen Unterschied macht, der auf der GS aber kaum merklich ist. Auf einer Dominator mit dem großen Windschild und dem Loch in der Verkleidung zum Motor runter saugt es die Warme Luft hinter die Scheibe. Angenehm wenns kühler wird, aber im Sommer die reinste Sauna.
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 16400
|
Moin
hab auch eine kleine Masske von Luis, bin tottal begeistert, das ganze war auch kostengünstig 29,95 bei L.. Hier paar Bildern Grüße |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Scheibe find ich auch ganz gut. Wie ist das bei dir mit dem Wind?
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 16400
|
Mit dem Wind-keine Probleme.
Bin ca 164(also nicht gross) , empfange geine zusatz Geräusche. nuss sagen , ich fahre max 120-130 km/h zum fliegen brauchman Flügel und keine Masske |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke schonmal für die vielen Antworten. Das Windschild was ich jetzt habe werde ich definitiv nicht drann lassen. Ich mag es echt nicht leiden. Da ich ja noch relativ jung bin (23)
Aber eins wollte ich noch sagen: Habe mich hier ja erst seit kurzem angemeldet und meinen Führerschein habe ich auch erst seit ein paar Monaten. Ist echt ein super Forum! Man fühlt sich gleich wohl. Vielen Dank dafür. Das mit den Forumstreffen finde ich auch eine super Sache. Dickes Lob |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 80000
|
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen eine WVBK von 2001 in der Garage, der A2 Lappen dazu kommt erst noch. Die in den Links angegebenen Scheiben sind nur für die GM51B. Vielleicht kann jemand mal in die Papiere schauen, ob die Scheiben für die WVBK auch eine ABE haben. Danke im Voraus, Hans-Peter |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Auf jeden Fall ausgiebig zur Probe tragen. Helme kauft man am besten im Shop und nicht online, Polo und Louis sind meist sogar so kulant dir eine Probefahrt zu gestatten. Druckstellen merkt man leider erst relativ spät und ob das Sichtfeld passt merkt man auch nur beim Fahren. Jede Rübe ist schließlich individuell geformt
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
War heute bei Polo. Probefahren kann man da jeden Helm. Hatte zuerst einen HJC, dann einen Shark und zum schluss einen Schuberth auf. Muss sagen der HJC war der beste für mich vom Tragen her. Der Mitarbeiter meinte dann auch das der extrem Leise sein soll. Folgendes Modell war das: R-PHA 10 kostet 320€ im Angebot. Werde ihn Samstag Probefahren.
Habe mir vorhin als ich bei Polo war noch Felgenbänder in Blau reflektieren gekauft. Habe diese dann auch aufgeklebt. Hatte noch so viel über und habe es dann mal auf mein Windschild geklebt. Finde das sieht ganz cool aus. Habe die Position auch nochmal geändert sodass der Spalt nicht mehr so auffält. Hier mal ein paar Bilder. Leider war es schon dunkel. Geändert von Vossa (16.11.2012 um 00:46:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
Der R-PHA 10 soll noch besser als der FG-15 sein. Besonders leise ist ist der FG-15 nicht, da war mein Shoei etwas besser. Übermäßig laut wird es aber im HJC auch nicht und er liegt deutlich ruhiger im Wind. Der Shoei ist nun leider ziemlich in die Jahre gekommen und gehört ausgetauscht, deshalb ab sofort HJC. Sonst bin ich bisher sehr zufrieden...
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch München
Kilometer: 110000
|
Wenn Du den RPHA-10 für 320 bekommst, guter Preis. Da gehören zusätzlich eine Pinlock-Scheibe und ein getöntes Visier serienmässig mit dazu, lass Dir das auf jeden Fall mitgeben. Und evtl auch ein Wuindabweiser für das Kinn, nachfragen (weiß ich nicht mehr auswendig)!
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja genau das ist dabei mit dem Windabweiser weiß ich auch nicht genau. Ich denke aber ich warte bis nächstes Jahr. Da ist der bestimmt noch billiger. Ich fahr zwar noch aber da tut es mein Helm auch!
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch München
|
Der im Angebot is der vorjährige, weil der neue grad auf den Markt gekommen ist... Vielleicht bekommst Du ihn nicht mehr in Deiner Größe im Frühjahr... Und neuer wäre der Helm dann auch nicht, im Regal liegt er eh schon...
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hast du schon recht. Aber vll. Kennst du ja das Problem mit den Studenten und dem Geld
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch München
|
Nö, ich kenne nur die Studenten ohne dem Geld....
![]()
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der helm macht schon einiges aus. Da hab ich auch nen großen Unterschied zwischen meinen MTR helmen gemerkt.
Das windshield hab ich übrigens auch und bin recht zufrieden. So viel Wind nimmt es auch nicht weg, aber es reicht für mich und vom aussehen her find ichs auch besser. Der Spalt ist etwas groß, aber da kann man wohl nichts gegen machen. |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mir passt der echt gut aber das einzige was mir sorgen macht ist die fehlende Sonnenblende. Wäre cool wenn jemand von euch dazu was sagen kann ob man diese überhaupt braucht. Ich weiß zwar das ein getöntes Visier dabei ist, aber was ist wenn ich mal durch einen dunkleres Waldstück fahre. Leider fehlt mir in der Hinsicht ein bisschen die Erfahrung, weil ich so viele Touren noch nicht gefahren bin. Mir ist halt wichtig das der Helm gut sitzt aber er soll auch leise sein und nicht vom Kopf abheben. |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch München
|
Der R-PHA10 ist eher ein sportlicher Helm, drum hat er keine Sonnenblende... Vor 10 Jahren gabs das auch noch nicht, und wir leben alle noch, die damals "ohne" fahren mussten...
![]() Wenn Dir die Sonnenblende wichtig ist, musst Du entweder einen anderen Helm nehmen oder ein verlaufend getöntes Visier, gibts mWn auch für den HJC. Oder vielleicht doch die Oldschool-Sonnenbrille....... (Getöntes Visier kann man wenigstens noch aufmachen, wenns pressiert...) Am wichtigsten ist immer noch (egal bei welchem Helm) die richtige Passform, was nützt mir ein Spitzenhelm für € 1000,-, wenn ich Kopfschmerzen bekomme oder er zu locker ist. Da is sogar jeder 100-Euro-Helm besser, wenn er richtig sitzt! Und nein, ich fahre Shark, weil die mir am besten passen!
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also er passt super. Morgen fahre ich zu Polo und fahre ihn Probe. Wollte vorher noch eben bei louis vorbei denn die haben den Schuberth s1 pro fûr 250 Euro als Restposten. Aber nur in S weiß nicht ob der passt. Naja mal gucken...
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Stammtisch München
|
Probefahren ist eh am besten... Und wenn der HJC passt, sollte der Schuberth nicht wirklich viel schlechter sitzen (vorausgesetzt, die Größe stimmt...
[Edit: d.h., die fallen relativ ähnlich aus von der Form her! Ist nur meine subjektive Meinung von Kunden her...]
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja genau und ich habe im HJC Größe M und denke dann wird der schuberth nicht in S passen. Aber vll fallen sie ja unterschiedlich aus. Hast vll. Sonst noch einen Tipp worauf ich achten soll, außer das er keine Druckstellen hinterlässt, gut sitzt, nicht beim fahren abhebt und leise ist?
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch München
|
Der Schuberth fällt vor allem beim Einstieg sehr eng aus, also wird der S wohl eher nicht passen...
Aber lass doch die Kollegen beim Louis ruhig nachschauen, ob ein M noch in einer anderen Filiale "rumliegt", bei Polo besorgen wir die gerne auch von woanders... Und recht viel mehr ist nicht zu sagen, Gewicht ist heutzutage ja relativ nebensächlich geworden (wenn man nicht gerade 'n Shark Evoline fährt... Wenn die Wangenpolster austauschbar sind, ist das von Vorteil, weil man neue einsetzen kann, wenn sie sich "gesetzt" haben, d.h. der Helm sitzt dann wieder richtig und schlabbert nach 2 Jahren nicht rum...
|
|
|
#38 |
|
Super-Moderator
|
Zum Thema Sonnenblende: Habe ich bis jetzt noch nie vermisst. Ich fahre bisher immer mit dunklem Visier, was auch in jeder Lage prima funktioniert - so dunkel war ein Waldstück bis jetzt noch nie und die getönten Visiere sind von innen gar nicht so dunkel (zumindest solange man nicht die tiefschwarzen nimmt). Nur bei einbrechender Dunkelheit oder bei Tunneldurchfahrten klappt das nicht mehr, dann mache ich das Visier ca. 2/3 auf. So hat man noch etwas Windschutz auf den Augen und trotzdem freie Sicht. Wenn ich von vornherein weiß, dass ich bei Dunkelheit fahren werde, mache ich vorher das klare Visier ran und fahre mit Sonnenbrille, wenn es zu hell draußen ist.
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nach 2 Stunden Probefahren und vielen Anproben bei Louis und Polo ist es der HJC R-pha 10 in matt Schwarz für 323€ geworden. Aber doch in S
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss euch noch mal was fragen. Ich habe den Helm jetzt echt lange aufgehabt und beim absetzten sehen ich das meine Stirn Rot ist. Ich Merke auf jeden Fall einen Druck an der Stirn wenn ich ihn aufhabe. Habe jetzt mal meinen kopfumfang gemessen und es waren 58 ich habe aber eine S Helm der ist 56. Wurde ich falsch beraten?
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 30000
|
Ich würde ihn noch ein bisschen tragen, der wird sicher noch weiter.
Am Anfang darf er auch einmal ein bisschen drücken. Wenns wirklich unangenehm ist oder sogar wehtut würde ich aber auf alle Fälle wieder zum Geschäft gehn.
|
|
|
#42 |
|
Super-Moderator
|
Möglicherweise ja. Wichtig ist, ob die Stelle unangenehm drückt oder gar schmerzt. Wenn dem so ist, hat der Helm die falsche Größe oder passt einfach nicht zu deiner Kopfform. Ansonsten ist der Kopfumfang eher nur Anhaltspunkt, wichtig ist der feste Sitz. Dass man nach ein paar Stunden leichte Druckspuren und Rötungen hat ist normal, solange nichts unangenehm ist oder gar schmerzt.
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe mir den Helm jetzt in M geholt und probier es morgen mal aus. Umtausch ging wie immer ohne Probleme. Er sitzt auf jeden Fall angenehmer. Hoffe das fahren fällt auch positiv aus morgen..
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Stammtisch München
|
Ich prüfe das immer so:
Helm mit beiden Händen von hinten gegen den Kopf nach vorne drücken lassen und dann den Spalt an der Stirn prüfen... Ganzer Finger rein => Helm zu groß, kein Finger rein => Helm auf Dauer zu eng, Fingerspitze rein => Helm kommt in die nähere Auswahl... Die Polsterung an der Stirn gibt erfahrungsgemäß sehr wenig nach, genau wie am Oberkopf! Wangenpolster und Halsbereich setzt sich mehr. Aber wie gesagt, kommt immer auf das persönliche Empfinden an und Ferndiagnose ist (wie immer!) schwer.....
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab heute nochmal das Wetter ausgenutzt und den ganzen Tag den R-Pha gefahren. Die größe passt perfekt. Der Helm hebt nicht ab und ist sehr leise. Vielen Dank nochmal für die Tipps
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Super-Moderator
|
Glückwunsch. Probiere mal noch die Tipps ZRX-Mann aus, nur zur Sicherheit. Wichtig ist auch, ab du den Helm auf dem Kopf seitlich (deutlich) verdrehen kannst. Wenn ja, ist das nicht so gut.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|