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Alt 28.06.2004, 14:58:34   #1
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Standard Kupplung rutscht durch

Hallo Leute,

wenn ich meine "so richtig" hochziehe und dann die Gänge bei jeweils 9.000 - 10.000 schalte und am Vollgas bleibe, rutscht meine Kupplung durch.

In den unteren Drehzahlbereichen (schalten so bei 7.000 - 8000 und darunter), kann ich einen derartigen Effekt nicht feststellen.

Ist das nun ein Anzeichen dafür, dass ich mich schon mal so langsam aber sicher nach einer neuen Kupplung umschauen sollte, oder ist dies ein völlig normales Verhalten für eine 500 E?

(Bitte nur gute Nachrichten - wie, das muss so sein... )

Ansonsten - SUPERFORUM
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Alt 28.06.2004, 15:18:05   #2
Cherry
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Kupplungsrutschen muß natürlich nicht sein.

Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 28.06.2004, 17:24:52   #3
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Vergrössere mal Dein Kupplungsspiel ein bisschen und schau, ob das nicht hilft. Also Hülle des Kupplungszugs etwas verkürzen an einer der beiden Einstellschrauben an den Enden.
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Alt 28.06.2004, 18:31:16   #4
akki
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Könnte aber auch am falschen Motor Öl liegen.teste es mal mit anderem Öl.
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Alt 28.06.2004, 19:46:06   #5
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Ja, wollt ich auch grad sagen, du hast aber nicth das öl vom Auto genommen?
(is nur ne Frage - is alles schon vorgekommen)
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Alt 28.06.2004, 21:19:43   #6
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Nix da, nur vom feinsten für meine Kleine...

Castrol GTX irgendwas, jedenfalls extra für Mopped's...

************************************************** *******

Also, bei Ebay gibts nen orginalverpackten Kupplungssatz mit Federn für 64 Euro - soll ich auf Verdacht zuschlagen?
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Alt 29.06.2004, 21:45:08   #7
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also wenn sie rutscht ist sie meistens hinne. wieviel km hat denn dein bock aufm wecker??
wenn es am öl liegen sollte, dann auch nur wenn vollsyhntetisches drin wäre...
ach ja, an der ampel immer schön den gang raus nehmen. wer denkt die kupplung trennt zu 100%, der irrt gewaltig....
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Alt 29.06.2004, 21:52:58   #8
verdi
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bestimmt vollsynthetisches was dir die kupplung ruiniert ...
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Alt 29.06.2004, 21:56:18   #9
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Na ja, wenn ich allen 8 Vorbesitzern mal so glauben würde... und den ausgetauschten Tacho mit einem kleinem Aufschlag versehe...

Denke mal, so 60 - 70 TKm werden es wohl sein.

Vollsynt-Öl hatte ich in der letzten Saison drin, da hatte ich das noch nicht, oder ihn halt noch nicht so bemerkt. Man reisst den Bock ja auch nicht ständig so in den Gängen hoch...


Vielleicht warte ich einfach mal, ob sich das Problem in die unteren Drehzahlbereiche fortpflanzt und werde dann aktiv...
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Alt 29.06.2004, 23:32:23   #10
akki
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Also eigentlich habe ich mit dem Auto Öl in meiner gs noch keine Probleme bekommen.
Wenns nicht am Öl liegt könnte es ja sein das deine Kupplungs Beläge runter sind ,oder könnte mir auch vorstellen das die Kupplungs Federn nicht mehr genug anpress Druck bringen so das sie dann bei hohen drehzahlen und schalten rutscht.
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Alt 30.06.2004, 18:04:16   #11
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also bei 60-70tkm kann's schon mal sein das die kupplung fertig ist.
aber: hochjubeln des motors macht doch freude und deshalb sollte in diesem fall deine kupplung alsbald repariert werden..stell dir vor du überholst nen Lkw und aufeinmal rutscht die kupplung bei 9000...wäre scheiße...
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Alt 30.06.2004, 23:32:09   #12
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Jupp Jungs, sehe ich genau so. Was soll das, knapp 70 Euro für die neuen Beläge + Federn sind ja nicht die Welt. Und danach bin ich auf der sicheren Seite...

Vielen Dank für die vielen Tipps - insbesondere für den Hinweiß mit dem vollsynthetischen Öl. Das war mir neu! Obwohl ich eigentlich eine gute Erfahrung damit gemacht habe. Ist wirklich sehr lange in einer guten Farbe geblieben. Aber bei älteren Motoren mit hoher Laufleistung ist wohl doch eher ein rein mineralisches Öl vorzuziehen... geht ganz einfach um die Ablagerungen, die einen gewissen Dichteffekt haben.

Oki, wir treffen uns bei anderen Themen...
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