gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2004, 16:50:51   #1
BurninStreet
Gast

Standard Tragischer Tod eines Banditen. Nachdenken ist angesagt.

Hallo,

am vergangenen Wochenende war mal wieder das jährliche Banditforum-jahrestreffen.
Dieses Jahr fand es im Schwarzwald statt.
Leider haben wir dieses Jahr einen tragischen Unfall mit Todesfolge zu verzeichnen.
Zu diesem vorfall hat eines unsere Banditforummitglieder einen Beitrag verfasst, der zum Nachdenken und auch zum Handeln anregen soll.
Bitte lest ihn euch mal durch, auch wenn er sehr lang geworden ist.
Dieses Schicksal kann jeden von uns erwischen.

http://banditforum.soco.net/phpBB2/v...c.php?t=238650

mfg
Kai
Alt 30.06.2004, 17:05:28   #2
Gast

Standard

Servus,

ist schon tragisch sowas zu lesen.

Es passiert echt soviel im Schwarzwald, dass es bald keinen Spass mehr macht dort zu fahren.

Schade um einen, der ja noch besonnen fuhr.

Männer lasst es einfach ein bischen ruhiger angehen beim Fahren, besonders wenn es unbekannte Strecken sind.
Alt 30.06.2004, 17:06:46   #3
Patzomat
Gast

Standard

Der Beitrag stimmt nachdenklich. Gut das du uns daran teilhaben lässt.
Ich finde er hat recht!
Alt 30.06.2004, 17:53:39   #4
Gast

Standard

Eine tragische Geschichte, die einen echt zum Nachdenken bringt!

Danke für den Link @Kai

Kurvenschieber ... der das Thema "Sicherheitstraining" jetzt endlich konkret anpackt!
Alt 30.06.2004, 18:39:40   #5
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

das hat mich echt ziemlich betroffen und nachdenklich gemacht obwohl ich den verunglückten nicht kenne. vorallem weil es wie schon gesagt jeden von uns treffen kann ...

edit: sicherheitstraining kann ich nur jedem wärmstens ans herz legen. habe letzte woche erst an einem vom adac teilgenommen und feststellen müssen, dass ich bei wietem nicht so gut/sicher fahre wie ich immer dachte!!

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 19:23:17   #6
Gast

Standard

Jau der arme Kerl.
Und die armen Leute die dabei waren.

Ich hoffe inständig daß ich niemals einen meiner Freunde so verliere.
Alt 30.06.2004, 19:28:20   #7
Gast

Standard

Ich werde demnächt eins für 30€ machen der Rest wird von der Gewerkschaft bezahlt !!! Zum Beitrag:

Ich bin öfters mal im Bandit-forum unterwegs und da sind noch mehr so Beiträge und als ich die alle das erste mal gelesen habe war ich mir nicht sicher ob ich den Tag noch Motorrad fahren wollte!! Ich persönlich finde das extrem heftig ich kriege bei sowas Gänsehaut aber leider kann man nichts mehr daran ändern!!

Mein herzlichstes Beileid der Familie!!

greez Maje
Alt 30.06.2004, 19:33:47   #8
Gast

Standard

es ist immerwieder schlimm so etwas zu lesen!

Vor allem noch schlimmer weil es nicht der erste Banditfahrer aus dem Forum ist dieses Jahr!

Ich hoffe sowas bleibt uns hier wenigstens erspart!

Auch mein beileid an die Hinterbliebenen und den Mitfahrern!

im stillen Gruße, Danny
Alt 30.06.2004, 19:42:35   #9
Gast

Standard

Denke mal, Du meinst das auch so:

Zitat:
Zitat von maje

Mein herzlichstes Beileid der Familie!!

greez Maje
... aber vielleicht solltest Du dann auch wenigstens für ne Zeit lang das

"wer bremst verliert "

rausnehmen!!!!
Alt 30.06.2004, 20:01:03   #10
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Mein Beileid und alle Kraft der Welt der Familie und den Freunden von Michael.

Ich muss ehrlich zugeben, das ich ab und zu ins Banditforum schaue und dabei auch ein paar mal in der nicht so lustigen Abteilung hängen geblieben bin. Diese Art von Forum holt einen sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und erinnert auch daran wie gefährlich unser Hobby eigentlich ist.
XPulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 20:51:11   #11
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

von mir auch mein herzlichstes Beileid seinen Angehörigen und Freunden.

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 22:02:56   #12
Gast

Standard

So ist leider die Realität!

Persönlich finde ich es erschreckend, das es einen erwischt hat, der einen ähnlichen Fahrstil hatte wie ich ihn an den Tag lege!

Kommenden Dienstag gehts zum ADAC-Sicherheitstraining, von dem ich anschließend hier im Forum noch etwas berichten werde!

Das Risiko fährt immer mit und in vielen Fällen ist man sogar nichtmal selber schuld!

Der Bericht hat mir paar Situationen vor die Augen geführt, in denen ein Unfall mit schweren Folgen nicht fern war!

Ich verdränge Anflüge von Angst und auch zu bestimmten Anteilen das Bewusstsein um die Gefahr beim Fahren um mich mehr auf eben dieses zu konzentrieren!

Meine größten "Ängte" beim Motorradfahren sind:
a) dass mein Hintermann plötzlich nicht mehr im Spiegel zu sehen ist, weil ihm etwas passiert ist und
b) dass mein Vordermann sich an einer ungünstigen Stelle hingelgt, sodass ich nicht rechtzeitig ausweichen/bremsen kann!

An dieser Stelle möchte ich an Lindoc's Thread verweisen!

Fahrt vorsichtig!
Alt 30.06.2004, 22:23:45   #13
Gast

Standard

îch hab noch nen gutschein!
den werd ich jetzt wohl endlich mal einlösen!
fahrsicherheitstraining beim adac.
Alt 30.06.2004, 23:50:02   #14
Gast

Standard

tjoa, also nachdem ich das gelesen habe...

habe ja immer zu lina's thread gesagt "jo, später irgendwann mach ich sowas auch mal mit", aber irgendwie hat der thread das ganze etwas beschleunigt, ich werde mit meinem kleinen auf jeden fall mal zu sonem training gehen, kostet zwar ne menge geld für nen armen azubi [rund 100€] aber das sollte man über haben denke ich.

marco
Alt 30.06.2004, 23:52:03   #15
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Der Bericht geht einem unter die Haut.

Wenn man sich mal vorstellt ... jemanden mit dem man eine Tour macht ...

Sch***

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 00:01:33   #16
Gast

Standard

Hört sich vielleicht albern an, aber ich mache jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining. Es ruft nicht nur altbekannte Dinge wieder ins Gedächnis, sondern es werden dort auch neue Techniken und Erkenntnisse vermittelt.

Diejenigen, die ebenfalls schon mal eins gemacht haben, werden mir sicher zustimmen - man fährt dort "gestärkt" vom Platz.

Ansonsten, was will man gegen plötzlich wechselnden Straßenbelag tun? Das passiert unsereins doch selbst auf den "Hausstrecken" Ohne Vorwarnung wird da mit Bitumen geflickt und Rollsplitt ausgebracht. Ist zum Teil wirklich einen Sauerei!!! Die Schilder kommen dann nach Abschluss der Maßnahmen... DANKE

Tja, dann bleibt nur noch allen eine unfallfreie Saison zu wünschen...

Wie war das noch??? Biker töten nicht, sie werden getötet....
Alt 01.07.2004, 07:06:01   #17
Gast

Standard

Hhm, auch, wenn es ziemlich kalt klingt:

Es war zu erwarten, daß das irgendwann passiert. Ich bin ziemlich von Anfang an im Banditforum dabei und habe schon viele von denen "live" beim Fahren erlebt Leider ist es so, daß viele von denen sich gegenseitig immer wieder beweisen müssen, wie toll sie doch fahren können. Es gab bisher auf jedem Jahrestreffen dort einen etwas heftigeren Unfall und ein bis zwei Stürze, wo "nicht weiter Schlimmes" passiert ist. Darum hat es mich ehrlich gesagt nicht überrascht, daß es diesmal tödlich ausging.

Ist leider so!!!
Alt 01.07.2004, 08:12:42   #18
Gast

Standard

...schlimm die sache> ich verweise auf meinen post "unfallbewältigung"
-war gestern abend grad wieder auf nem wöchentlichen treffen bei uns-das auch wegen- grenznähe und dem schorle vor der heimfahrt nach dem heizen aufn belchen blauen schauinsland usw...-von vielen schweizern besucht wird
möchte nichts gegen die jungs sagen aber die fahren manchmal schon nen kriminellen stil-
der hauenstein ist in der schweiz ihr revier da treffen sie sich sich donnerstags zum kollektiven -wer zerlegt seine maschine als erstes--
oki der junge war anscheinend langsam unterwegs -und es ist keinem eine schuld zu geben ich bin auch schon so linien gefahren! grad gestern wieder als ich glaubte suzi ist nicht in ordnung und mehr auf töne und dosen und alles andere konzentriert war-
aber ich fühl mich immer von JIM angegriffen--da ist doch keiner gerast!!! und den bildern nach sieht das eher aus wie ein park -keine überhöhten steilen kurven kein auf ab -ich kenn die gegend nicht -aber sieht harmlos aus-ich muss dich echt mal einladen jim dass du mal die schönen bikerseiten im schwarzwald kennenlernst---ich schweife ab deshalb schluss jetzt -
wenn das wetter sich hält- sieht nicht so aus dann fahr ich nachher los und machn paar bilder von meinem "vor der haustür-schwarzwald" ielleicht fahr ich (wetter) heut mittag zum hauenstein und mach aktionfotos
Alt 01.07.2004, 08:24:47   #19
Gast

Standard

muss noch zu @bernd hinzufügen -du hast recht
hausstrecken sind nicht ohne grad gestern wieder gesehn neu gesplittet und diese sch..bitumenflickerei!!!
beim treff gestern war die rede davon dass sie am schauinsland (ehemalige offizielle rennstrecke-jetzt freitags rennstrecke für töffs-hauenstein/süddeutschland) die strasse neu geteert haben und (man munkelt -absichtlich) stufen in den teer von bis zu 5 cm "eingebaut" haben -in kurven ohne vorwarnung ---wer legt sich da zuerst?? töffs oder radrennfahrer die da auch trainieren-wer übernimmt die verantwortung-die stadt FREIBURG etwa??
dort ist jetzt zwar auf 60 begrenzt aber nützt das was wenn man gewohnt ist die kurven mit 100 zu durchfliegen?-da sieht man das schild erst wenn man dran klebt
Alt 01.07.2004, 08:48:14   #20
Gamble
Gast

Standard

Möchte hiermit auch mein Beileid bekunden.

Es ist immer wieder erschütternd.
Alt 01.07.2004, 09:40:11   #21
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tani

Es war zu erwarten, daß das irgendwann passiert. Ich bin ziemlich von Anfang an im Banditforum dabei und habe schon viele von denen "live" beim Fahren erlebt Leider ist es so, daß viele von denen sich gegenseitig immer wieder beweisen müssen, wie toll sie doch fahren können. Es gab bisher auf jedem Jahrestreffen dort einen etwas heftigeren Unfall und ein bis zwei Stürze, wo "nicht weiter Schlimmes" passiert ist. Darum hat es mich ehrlich gesagt nicht überrascht, daß es diesmal tödlich ausging.

Ist leider so!!!
ähm, dann lies bitte nochmal den bericht!!!!! Dann wirst du sehen das du ziemlichen mist geschrieben hast!
Alt 01.07.2004, 09:42:50   #22
Gamble
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Danny
Zitat:
Zitat von Tani

Ist leider so!!!
ähm, dann lies bitte nochmal den bericht!!!!! Dann wirst du sehen das du ziemlichen mist geschrieben hast!

ja tani, mach dir bitte mal die mühe, den ganzen bericht zu lesen!
Alt 01.07.2004, 10:07:59   #23
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

ich denke tani hat recht!

nur das es diesmal nicht zutrifft!

aber jedesmal wenn irgendwelche gruppen aufeinander laufen wird gekuckt wers am besten kann

nen bekante war über pfingsten im frankenland zu nem treffen, da habens 2 geschafft sich in der gruppe in die karren zufahren

also vom prinzip hat tani recht und meist war es in der vergangenheit bei den banditen so, das die leute wegen selbstüberschätzung gelegen haben

diesmal nicht ändert aber leider nicht den ausgang
Alt 01.07.2004, 10:13:57   #24
Gast

Standard

naja ich seh das dennoch anders da in dem banditforum der altersdurchschnitt ~doppelt so hoch ist wie hier, da beweisen sich nur die jünglinge was und das is dann wie überall und nicht nur bei den banditen!
Alt 01.07.2004, 10:16:14   #25
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

von wegen, das mit dem beweisen zieht sich durch alle altersschichten

das fängt doch schon mit den leistungsvergleichen der b12fahrer an

aber generell ein problem aller moppedfahrer
Alt 01.07.2004, 10:41:25   #26
Gast

Standard

Ich hab den Bericht schon vorgestern abend gelesen. War mir hier nicht neu.

Und das, was ich hier geschrieben habe, ist nun mal meine Meinung und mein Eindruck von den Banditen. Und es sind dort nicht nur die Jünglinge, (von denen es dort eh kaum welche gibt), die sich was beweisen wollen, sondern im Gegenteil die Herren, die sich wohl langsam in die Wechseljahre begeben. Das könnt Ihr mir schon glauben. Ich habe es ja selbst erlebt auf meiner ersten Fahrt mit denen zum 2. Treffen nach Warburg (Führerschein hatte ich 2 Tage!). Mußte mich dort anmachen lassen von wegen: "Warum fährst Du so lahm! Schmeiß Dich mal mehr in die Kurven! Du mußt gleich aus der Schräglage raus und Vollgas geben! Naja, hast ja auch nur 'ne GS500e, da kannst auch gleich beim Roller bleiben! Halt nicht so viel Abstand zum Vordermann!" usw. bla bla bla. Die Sprüche kamen von Leuten, die teilweise 10 Jahre älter sind als ich (also jetzt so Mitte 40) und schon über 20 Jahre Motorrad fahren. Tolle Vorbilder für die "Jünglinge"!!!

Daß es nun einen so jungen getroffen hat, finde ich auch sehr bedauerlich. Aber da ich auch weiß, wer mit ihm zusammen unterwegs war, kann ich mir kaum vorstellen, daß sie nicht besonders schnell waren. Allein die Aussage, sie überholten die langsamere Gruppe...

Naja, was soll's. In Zukunft werde ich meine Meinung nicht mehr äußern und habe in der letzten Zeit leider immer wieder feststellen müssen, daß es in allen Foren gleich abgeht, und es wohl das beste ist, ich bleibe bei den Leuten, die ich kenne und die diese Dinge betreffend meiner Meinung sind (80 % davon sind ebenfalls aus dem Banditforum, aber schon lange ausgestiegen, und das werde ich jetzt auch tun).

Macht's gut und Euch allen ein unfallfreies Leben!
Alt 01.07.2004, 11:13:11   #27
Gast

Standard

naja... die erfahrung mit den leuten aus dem banditforum habe ich nicht.
Deine antwort vorhin kam eben so rüber als ob du den Thread nicht gelesen hättest und nur deine vorurteile über banditfahrer ausgelassen hast. (jetzt sehe ich aber das du ja auch eine bist )

jedenfalls kann man das nicht bei den banditen veralgemeinern. und das es kaum jünglinge gibt stimmt leider auch!

Aber das dich dort einer runterputzt aufgrund deiner ehemaligen gs kann ich mir nicht vorstellen, das wird sicher einer gewesen sein der ein wenig am rad dreht.

gruß Danny
Alt 01.07.2004, 11:36:01   #28
Gamble
Gast

Standard

kann dany da wieder nur unterstützen. als ich deinen beitrag gelesen habe konnte ich das auch nciht nach vollziehen. Das du auf deine Meinung angesprochen worden ist, braucht dich aber auch nicht dazu bewegen, gleich ganz mit den beiträgen aufzuhören.

Jeder sollte ein offenes Ohr für Kritik haben.
Alt 01.07.2004, 11:55:36   #29
Gast

Standard

In gewisser Weise muss ich Tani schon recht geben. Als ich den Beitrag im Banditforum durchgelesen habe, war mein erster Gedanke: "Wenn man so vorsichtig, vorausschauend und rücksichtsvoll fährt, wie es in dem Beitrag erwähnt wird, wie langsam muss dann die andere Gruppe gewesen sein, die überholt worden ist?"
Andererseits aus den Bilder in dem Bericht sieht die Strecke an der Stelle wo der Unfall passiert ist eher ungefährlich aus.

Tragisch ist es trotzdem. Und auch wenn man noch so viele Sicherheitstrainings hinter sich hat, es gibt immer noch das Motorradspeziefische Problem des übersehen- und unterschätzt werdens.
Bin in dem einen Jahr, in dem ich jetzt fahre, schon mehrmals übersehen worden und nur dadurch, dass ich für die anderen mitgedacht habe (uralt S-Klasse, noch älterer Fahrer - sieht er mich jetzt???) ist mir bisher nichts passiert.

Hoffe mal, dass es so bleibt.
Und für die anderen ebenfalls.

Allzeig gute und unfallfreie Fahrt.
Alt 01.07.2004, 12:02:29   #30
Gast

Standard

Vorstellen konnte ich mir das bis dahin auch nicht, weil ich sie eigentlich alle als sehr nett und aufgeschlossen kennengelernt hatte. Vielleicht hast Du recht, daß der, der mich da am meisten runtergeputzt hat, am Rad dreht. Frage mich aber, warum ausgerechnet er, der sich "Motorradfahrer des Jahres" nennen darf, solche Sprüche abgeben muß??? Hatte gedacht, naja, wenn der dabei ist, wird's mich schon nicht überfordern. Leider falsch gedacht... Dafür kann er heute gar nicht mehr fahren mit seinem kaputten Bein, das er sich selbst zuzuschreiben hat, nachdem sie sich in ihrer wilden Gruppe gegenseitig kaputt gefahren haben...

Und die GS war einigen von denen von Anfang an ein Dorn im Auge. Sie meinen, eine Bandit (aber es kommt auch nur die 12er in Frage!) ist das einzige und beste Motorrad. Und nu, da ich mir doch was anderes zulegen mußte, ich nach langem Hin und Her mich doch für eine Bandit entschieden hab, hab' ich auch nur 'ne 6er und dann auch noch 'ne Pop!

Naja, was soll's....

Ich will ja auch gar nicht behaupten, daß sie alle so sind, aber leider ist es der Großteil von denen, die ich kenne

Jedenfalls freut es mich für Dich, daß Du mit den Berliner bessere Erfahrungen gemacht hat. Von denen kenne ich leider nur 3, aber die haben sich, glaube ich, auch schon längst davon zurückgezogen.
Alt 01.07.2004, 12:12:20   #31
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

nicht alle im banditforum sind deppen

viele sind ganz normale tollerante tourenfahrer

aber der laute kern dort sind halt heizer vor dem herrn

und mit dem tempo, naja is weiß nicht

wenn die andere gruppe groß war brauchts nicht viel um auf die aufzulaufen
Alt 01.07.2004, 12:24:55   #32
Gast

Standard

fände es schade @tani wenn du dich zurückziehen würdest -muss zugeben hab den bericht auch erst so verstanden sie waren langsam unterwegs und hab das irgendwie garnicht wahrgenommen dass sie die gruppe überholt haben-also dann kanns doch nicht so langsam sein!! wenn ich auf ner mir unbekannten strecke langsam unterwegs bin bergauf und kurven und 0 sicht,dann bin ich schon mal nur 60 geb ich ehrlich zu-und dann überholen mich auch mal gruppen (keine einheimischen!!! )die sind dann also schon schneller wie ich
folgerung die müssen doch schnell unterwegs gewesen sein denn keine gruppe fährt in so nem gebiet 30!!! mein namensvetter hat wohl überlesen dass ich vorhin schon geschrieben habe dass das eigentlich ne harmlose strasse war- den bildern nach-was passiert ist kann keiner mehr nachvollziehen-ob die baumstümpfe was mit zu tun hatten--aber glaubt mir wenn das nicht ein anfänger mit o stunden erfahrung war-selbst der kann auf so ner topfebenen strasse fahren- die schweizer jungs haben in ihrem heimatland andere strassenbedingungen- die können fahren !!! und das leben sie dann hier im schwarzwald aus weil die kontrollen NOCH nicht so streng sind und bei den lieben NaCHBARN wird doch ein auge zugedrückt
Alt 01.07.2004, 13:57:59   #33
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Lax
nicht alle im banditforum sind deppen
viele sind ganz normale tollerante tourenfahrer
aber der laute kern dort sind halt heizer vor dem herrn
Klasse Aussage:
Alle, die schneller fahren als ich (=toleranter Tourenfahrer) sind Heizer und Deppen.

Und alle die langsamer fahren als du sind dann unfähige Hindernisse auf der Straße, die ihren Führerschein im Lotto gewonnen haben?

Sorry, wenn ich das jetzt so krass schreibe, aber genug Leute denken _genau so_ wenn man mal zwischen den Zeilen ihrer Aussagen liest.

Ich fahre gerne schnell, und ich steh dazu. Ich laß mich deswegen aber nicht gerne als Depp hinstellen. Klar, ich kann auch in einer Gruppe gemächlich durch die Gegend gondeln (ohne ständig die Gruppenordnung auf den Kopf zu stellen), aber das macht mir nur begrenzt Spaß.
Spaß macht (mir) die schnelle, konzentrierte Runde nach Feierabend auf der Hausstrecke, entweder alleine oder mit 2 Leuten, die ich gut kenne, die ein ähnliches Tempo fahren. Und das bedeutet, die Reifen gut warm werden, und daß auch die Lauffläche ordentlich genutzt wird.
Ich mecker deswegen aber keinen an, der langsamer fahren will. Soll er doch. Aber er soll mich nicht anmachen, nur weil ich schneller fahren möchte als er/sie.
Ich kann selber entscheiden, wieviel Risiko ich wann und wo gehen will, und bei welchem Tempo ich mich am wohlsten fühle (und kommt mir jetzt nicht mit Speedlimits und StVO, ich wette, mindestens 90% von euch sehen Speedlimits auch nur als grobe Richtlinie an), und muß mir dann nicht von irgendjemand anders in Form von Heizer = Depp vorschreiben lassen, was ich zu machen habe.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 14:05:06   #34
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

du hast mich falsch verstanden

ich denke ich siedele irgendwo zwischen dir und touristen

mir ging es nur darum, das z.b. im banditforum einige sich sehr stark verbal anheizen und ich mir vorstellen kann, das das u.u. auch auf der straße stattfindet und dann auch unfälle passieren
Alt 01.07.2004, 14:05:47   #35
Gast

Standard

Cherry: so fahren ist eines. Sich ab und zu laut darüber freuen ist auch noch eines.

Solche Fahrweise in einem Forum laut als das alleinseligmachende zu propagieren und jeden anderen zur Schnecke machen ist etwas anderes. Und kommt viel zu häufig vor. (auch hier, das fängt mit harmlosen Sticheleien an "nie mit mehr als 5000/min unterwegs", geht aber öfters auch weiter.)

Motorräder sind halt in Gottes nahmen auch Potenzverstärker. Und soll mir jetzt keienr kommen "meine GS aber nicht". Ein Stück weit werden das 99% hier auch für sich anerkennen müssen.
Alt 01.07.2004, 19:04:15   #36
Gast

Standard

Ich muss auch mal was loswerden:

Zitat:
Zitat von Tani
...Ich will ja auch gar nicht behaupten, daß sie alle so sind, aber leider ist es der Großteil von denen, die ich kenne
...
Dann kennst du definitiv die falschen Leute!

@ALL
Wenn mehrere Hundert Motorradfahrer aufeinander treffen sind immer mehrere extreme dabei.
Aber von diesen auf z.B. alle Banditfahrer zu schließen ist die gleiche pauschalisierte Aussage, wie "alle Ausländer sind böse", "Polen klauen Auto`s" , "GS-Fahrer sind alles Anfänger" etc...

Idioten gibt es immer und überall.
Je mehr Menschen auf einem Haufen umso größer deren Anzahl....

Aber darum geht es in diesem Beitrag auch gar nicht.
Er sollte dazu anregen, sich mal Gedanken über seinen eigenen Fahrstil zu machen.
Und über die Rangfolge für welche (un)nützen Dinge wir Geld für das Motorrad ausgeben und welche sinnvollen Dinge wir immer weiter nach hinten schieben.

Und so hart es auch klingt, wenn irgenjemand meint hart am Limit zu fahren und sich dabei zerlegt(das bezieht sich jetzt nicht auf den oben genannten Unfall) dann ist das seine Entscheidung.
Wenn er sich dabei zerlegt hoffe ich nur das er keinen anderen mitnimmt....der Rest ist mir egal.
Wenn ich in einer Gruppe fahre, lasse mich nicht von irgendwelchen anderen Provozieren oder mitreißen.
Wenn jemand schneller/agressiver wie ich fahren will, soll er doch....
An der nächsten Ampel/Kreuzung sehen wir uns wieder.

Fakt ist: Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte...sorry...braucht es ja nicht lesen.
Alt 01.07.2004, 19:41:35   #37
Gast

Standard

Ich habe in gestern einen guten Bekannten ebenfalls durch einen Motorrad-Unfall verloren. Eine Autofahrerin fuhr aus ihrer Hofeinfahrt auf die Straße und übersah ihn, wo halt schon zig-tausende Male zuvor.
Wie das ausging kann man sich denken. Ich fuhr 15. min danach genau daher wo es passiere und sah noch wie dort "gearbeitet" wurde. Zuhause erfuhr ich dann daß es ein Bekannter von uns war....

Ich muss sagen, so viel Kraft wie Wheeler von den Banditen habe ich nicht. Ich habe heute morgen meine Susi in der Garage gelassen und bin mit dem Auto zur Arbeit gefahren, und zwar weil ich einfach Angst hatte.

Nachdem ich diesen Bericht von Wheeler gelesen habe muss ich sagen, geht es mir noch schlechter, denn nun geht es mir nicht wirklich besser.
Ich weiß, ich sollte mich schämen auch noch Selbstmitleid zu haben, aber diese Geschichte(n) lassen mich nicht kalt.

Das hat nur wieder einmal bestätigt, daß man als Motorrad-Fahrer in Endeffekt ein Spielball des Schicksals ist. Meine Mutter sagte immer, als ich den Führerschein machte, "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um...." Ich hoffe inständig daß dies auf Euch alle und mich nicht zutrifft. Das Schlimme daran ist, das es sicher ist, das es früher oder später einen von uns erwischt....

Ich würde gerne wissen, ob einige von euch ähnlich denken und vorerst Angst zu fahren....
Alt 01.07.2004, 19:55:46   #38
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Angst eher nicht.
Aber ich fahre die nächsten Tage bewußter.
Das geht aber nicht lange, weil ich mich dann doch wieder hinreißen lasse und am Kabel ziehe.
Wenn ich aber für meine Verhältnisse am "Kabel" ziehe, sind sicher die meisten hier schon über alle Berge.
Jeder hat sein Limit anders gesteckt.
Meine Kumpels warten auch mal auf mich, wenns mal wieder länger dauert.
Aber Du kannst langsam oder schnell fahren, 73% der Unfälle werden von den Autofahrern verursacht.
Treffen kanns wirklich jeden. Und ich kenne keinen der nicht schon mal über seine Verhältnisse gegangen ist und sich gesagt hat: Puh, nochmal gut gegangen.

@all, immer etwas Luft ums Bike wünscht euch Toni.
Alt 01.07.2004, 20:02:12   #39
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von urmel50
...selbst der kann auf so ner topfebenen strasse fahren- die schweizer jungs haben in ihrem heimatland andere strassenbedingungen- die können fahren !!!
Befrag mal einen Südfranzosen aus der Haute-Provence oder den Alpes-Maritimes nach dem 5ten Biere zu dem Fahrstil von Deutschen, Holländern (die es da unten überreichlich gibt) und Schweizern! Das Ergebnis ist wenig schmeichelhaft für diese...weshalb ich nie, nie, nie mehr über Hohlländer lästern werde, wie diese "unsere" Strassen verstopfen Für "Die" bin ich nämlich noch viel schlimmer Und irgendwie ham'se recht...verallgemeinernd gesehen.

syih

PS: Die von Wheeler veröffentlichten Photos zur Unfallstelle deuten auf einen "Blackout" von adrenalin_ch hin. Meiner Meinung nach ist diese Kurve nämlich alles andere als "schwierig" zu fahren. Strassenbelag scheint ebenfalls IO, womit wahrscheinlich Faktoren zum Unfallgeschen ausschlaggebend gewesen sein könnten, die auch mit intensivsten Sicherheitstrainings nicht zu eliminieren sind.
Ich selber bin erst kürzlich nach anstrengendem Arbeitstag (5Uhr Wecker, 6Uhr Arbeitsbeginn, 15Uhr Feierabend, 18Uhr Abfahrt nach F, Ankunft auf Campingplatz in F gegen 11Uhr am nächsten Tag, in einer solchen gewesen. 30std. ununterbrochen in "Aktion" forderten ihren Tribut und der berüchtigte Sekundenschlaf hätte beinahe sein nächstes Opfer gefunden. Ehrlicherweise gibt es dazu aber nur ein "selber schuld" zu sagen.

Interessanter zu o.g. Fall wäre aber eine Schilderung des Unfallgeschehens aus "Smylis" Sicht als Hinterherfahrender, anstatt von Wheeler als Vorausfahrender. Leider habe ich diesen im Bandit-Forum nicht finden können. Überlesen? Hints?
Alt 01.07.2004, 20:02:36   #40
Gast

Standard

ich muß ehrlich sagen dass ich keine angst habe! Ich habe nun eine Straßenerfahrung von ~30tkm und in der zeit lag ich schon einmal und hab auch schon diverse "gefährlichen" situationen erlebt. Aber würde ich darüber nachdenken hätte ich kein spaß an meinem Hobby.

Und wenn es darum geht was gefahr ist:

Bei mir in der Straße wurde vor kurzem eine ~80jährige Frau tot gefahren als sie an einer Fußgängerampel stand. Also der Straßenverkehr ist gefährlich, egal wie man ihn nutzt!

naja dies hört sich alles blöd an wenn man einen nahen bekannten durch einen Motorradunfall verloren hat. Dies ist mir gottseidank noch nicht passiert und daher weiß ich auch nicht wie ich dann reagieren würde, aber so macht mir motorradfahren immernoch irre spaß und da ich meine stärken/schwächen kenne hab ich auch keine angst.

gruß Danny
Alt 01.07.2004, 22:13:09   #41
Gast

Standard

@looserkid habe vor etwa 2 wochen die selbe frage hier gestellt post im "allgemeines " ziemlich unten"unfallverarbeitung": allerdings mit wenig resonanz-
bin grad zu nem unfall dazugefahren und hab den schein erst 3/4 jahr bin also nicht der crack!!
und die heimfahrt war furchtbar-hab suzi auch erst mal 2 tage stehen lassen dann tief durchgeatmet und wieder drauf -
seltsam ist dass ich in den letzten 2 wochen 2 bremsgriffe verbraten hab-weil ich 2mal !!!! auf schotter gerutscht bin und suzi zwar abgebremst bekam aber vom gewicht nicht halten konnte und sie auf den motorschutzbügel abgelegt habe dabei sind die handbremshebel gebrochen
musste beides mal -einmal sogar mit wald und kurven und bergen nur mit fussbremse heimfahren--ist doch seltsam-trotz dem immer wieder empfohlenen buch das ich mir auch dauernd rauskrame -ist mein kopf nicht frei
in 10 tagen hab ich mein 2. adacsicherheitstraining(2tage) auf das ich jetzt ganz heiss bin-aber das ist nur technik was sich im kopf abspielt ist wichtig und der muss wieder frei werden
Alt 02.07.2004, 00:28:18   #42
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von xenosch
...
Fakt ist: Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
...
danke xenosch; du schreibst das, was mir bei lesen der beiträge hier in den sinn kam. letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich mitreißen lässt, oder sein eigenes ding durchzeiht.

@Loserkid kalt lässt mich wheelers beitrag auch nicht. angst habe ich zwar nicht, man macht sich aber schon gedanken darüber, dass es einen selbst auch treffen kann. bei dir ist es halt nochmal schlimmer, weil es in deinem bekanntenkreis einen solchen fall gegeben hat. denke mal, dass ich dann auch erstmal nicht fahren würde ...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 01:03:19   #43
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

@Urmel50

Wenn ich an nem Unfall vorbei komme und ich seh, das der Verletzte umsorgt wird, dann schau ich mir das nicht an.
In meinen 23 Jahren aktiven Moppedfahrens kam da schon einiges zusammen.
Schau net hin und fahr weiter. Du ersparst Dir einiges und machst Dir nicht soviel Gedanken. Es bringt nichts. Wenn Arzt und Feuerwehr da ist, geben die ihr bestes.
Du weißt doch am besten wie Du fahren kannst. Wenn Du mit Deinem Fahrstil zufrieden bist und gut klarkommst isses doch OK.
Warum ändern und Mopped auf den Bremshebel werfen?
Du hast früher mal gepostet, wenn ein Auto hinterher fährt, fährst Du irgendwie anders.
Laß ihn überholen. Finde einfach Deine eigene Linie. Macht doch nix, wenn ne Dose mal schneller ist. Konntest dafür den herrlichen Duft der Wiese genießen und kommst heil wieder nach Hause.
Du mußt Dich wohl fühlen und nach ner Fahrt sagen: Das war super!!
Mach ich morgen wieder!!

Mit den richtigen Leuten machts dann auch Spass.
(http://WWW.Odenwald-Biker.de)
Bin bis letztes Jahr mit 17 Ps unterwegs gewesen und war bei Ausfahrten trotzdem willkommen. Weil 98% hatten die selbe Einstellung. Wer schneller will kann mal, wartet dann eben und das Feld is wieder zusammen.

Gruß aus der Nacht.
Alt 02.07.2004, 06:40:48   #44
Gast

Standard

Find ich große Klasse von Euch, daß nicht jeder sofort draufhaut wenn mal einer, in diesem Falle ich, das große flattern bekommt. Klar macht der Fahrstil ne Menge aus, aber in den meisten Fällen sind es halt nicht die Biker, die am Unfall Schuld sind. Ich mag es halt nicht, mein Schicksal nicht selbst in der Hand zu haben….

Aber ich bin richtig angetan, wie mit diesem Thema hier umgegangen wird. Diesen Thread sollte man mal in einer großen Zeitung abdrucken, damit die Leute mal von Ihrem falschen Bild abkommen, Motorradfahrern wären rücksichtslose Raser und stellen eine Gefahr für sich und hre Mitmenschen da. Hört man leider viel zu oft…

In diesem Sinne….
Alt 02.07.2004, 09:47:58   #45
Gast

Standard

@ toni schade dass der odenwald soweit weg ist
dank dir-bin mit meinem fahrstil eigentlich zufrieden-mit einschränkungen-bin ein technischer mensch-nie so hausfrautyp und muttertier richtig gewesen-und wenn ich auf der suzi sitze und sie bringt mir mal wieder einer ihrer undefinierbaren töne dann konzentrier ich mich zusehr drauf -und vergess das fahren
zum unfall- bin kein gaffer wollte ja vorbei aber die sanis haben mich aufgehalten bis sie ihr fahrzeug richtig in stellung hatten
männe hats mit kurvenraserei und aufsetzen der gixxerverkleidung (ist gebrochen-wer bringt das schon fertig???) verarbeitet sagt er
ich war eben wacklig und nachdenklich unterwegs -aber es stimmt jeder muss sein ding fahren
inzwischen lass ich auch die dosen und motorradgruppen überholen -versuch zwar erst schneller zu sein, aber wenn sie mir bei 100 im gäu immer noch im auspuff sitzen und ich mit rauf runterschalten nicht mehr nachkomm -dann lass ich sie ziehn und geniess den tag
und zu hause bekommt suzi ne streicheleinheit in der garage weil wir so gut harmoniert haben (is kindisch aber so bin ich nun mal--und wenn ich durch den schwarzwald fahr sing ich der suzi auch mal n lied unterm helm:so! )
mein adactraining hab ich schon letztes jahr gebucht weils nur 2 termine für 2tagestrain gibt bei uns -konnte zum glück den ostern auf 9./10.juli verlegen (hatte doch damals das hangelenk gebrochen)
den ersten tag das normale train den 2. tag kurventrain am (abgesperrten) kaiserstuhl--davon versprech ich mir viel
grüsse aus dem schwarzwald -
und @looserkid mancher hier mag vielleicht insgeheim den kopf über unsre ängste ??? schütteln -aber ich glaub die touchieren das bloss und hängen die coolen raus-motorradfahren ist so schön--lasst uns das bischen sommer das wir haben geniessen
Alt 02.07.2004, 10:36:55   #46
Gast

Standard

im banditforum gibts ne extra page für verstorbene --krass-
viele von uns werden auf bandit wechseln-und obwohl auf dieser page eigentlich dosenfahrer die schuldigen an den unfällen waren---
so ganz glauben kann ich nicht wenn man so im forum stöbert-dass das alle engelchen sind
-sind wir wieder bei @tani >vielleicht doch nicht so ganz unrecht ?
bin der meinung ist sehr schlimm was da passiert ist- aber wir fahren für uns selbst und wie @toni mir schon sagte wenn die dosen mich ärgern oder andere maschinen-vorbeilassen-wir sind keine LOOSER nur weil wir schwächen haben aber wir haben die grössere chance am leben zu bleiben
lassen wir jetzt michael seinen frieden (ich red schon wie n pfarrer)-die banditen schreiben immer :IRGENDWANN WERDEN WIR ALLE ZUSAMMEN FAHREN noch mal unser beleid an freunde und verwandte
...und jetzt ...unser leben geht weiter
wir steigern uns wahnsinnig da rein
mehr nicht mehr von mir
Alt 02.07.2004, 11:00:29   #47
Gamble
Gast

Standard

die haben keine page für verstorbene. DEr Titel "Gefallene" fürht in Irre....damit sind auch Stürze gemeint.
Alt 02.07.2004, 11:04:02   #48
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gamble
die haben keine page für verstorbene. DEr Titel "Gefallene" fürht in Irre....damit sind auch Stürze gemeint.
guckst du:

http://banditforum.soco.net/phpBB2/view ... 213bcedc20

@Urmel: wieso kannst du das nicht glauben?
Alt 02.07.2004, 11:46:30   #49
Gamble
Gast

Standard

dann nehme ich meine aussage hiermit zurück.
Alt 06.07.2004, 07:00:46   #50
Gast

Standard

Der Beitrag stimmt mich sehr nachdenklich.

Da muss man wirklich was machen. Ich habe auch mal ein Sicherheitstraining gemacht und kann es nur jeden empfehlen.

Hoffentlich bleiben alle von diesem Schicksal verschont.
Antwort

Lesezeichen