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#1 |
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Hallo
Hat jemand Erfahrungen von euch den Scotti vorne am Ritzel anzubauen? Grund der Überlegung ist, dass mein Reifen immer voll Öl ist (Ob das Problem dadruch weg ist, ist fragwürdig...) . Ich hab schon so viele Einstellungen probiert. Ich habe immer dünne Streifen Öl auf der Lauffläche. Veilleicht weiß ja jemand eine Lösung für mein Problem. Habe die Fließrate gestern auf 90 Sekunden einen Tropfen eingestellt. Dann 30 min gefahren und wieder Öl auf meinem Reifen..... Die Düse ist auf 7 Uhr am Kettenblatt eingestellt. Es scheint so als wenn das Öl einfach von der Kette abfliegt genau da wo sie den 90° bogen macht.... Ist der Reifen bei euch komplett Öl frei? Also nur Dreck auf der Felge? Hoffe ihr könnt mir helfen, denn fahren ist immoment immer nur mit schlechtem Gefühl in der Linkskurve möglich!! LG Christian |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich vermute, dass dein Öler zu hoch eingestellt ist. Was für Öl fährst du? Ich hab noch das originale blaue
Ich hab weder auf der Felge noch auf dem Reifen Öl. Auf der Kette darf auch kein ölfilm zu sehen sein. Wenn du mitm Finger innen über die Kette ziehst solltest du zwei schwarze Striche aufm Finger haben. Ich habe meinen Öler auf Min und fahre sehr gut damit Ansonsten hat Armin das ganz gut beschrieben
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Hab das Blaue original Öl. Hab halt gedacht das ich das einfach so nach den Werten 1 Tropfen pro Minute einstellen kann. Aber dem ist ja irgendwie nicht so. Habe den Öiler gestern. ca 2-3° Außentemperatur halb auf gehabt....
Ist doch richtig das die Düse von der Seite am Kettenblatt sitzt oder? |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
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Korrekt
Ich habe auch immer viel zu viel Öl auf der Kette gehabt weil ich die Tropfrate nach Anleitung eingestellt hab. Ist aber viel zu viel. Man muss aber trotzdem immer mal wieder nach der Kette gucken, eben wegen der Temperaturen. Im Winter bzw bei Temps knapp über 0° fahre ich auch nicht auf Min sondern hab ihn ein bisschen offen. Aber sonst, also so ab 10° aufwärts steht das Ding auf Min.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich werde es mal versuchen. Denn meine Kette sieht momentan alles andere als trocken aus! Danke für den Tipp. Wie krieg ich das Öl am besten ab vom Reifen? Habe das immer mit so einem Elektronik Reiniger gemacht. Bremsenreiniger soll ja nicht sehr gut sein... Will nur nicht das es die Weichmacher im Reifen angreift....
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich habe meinen neuen Reifen damals mit Verdünnung und Bremsenreiniger entfettet. Hab nicht gemerkt, dass da iwas angegriffen wurde
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#7 |
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Super-Moderator
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Mit Bremsenreiniger die Reifen zu reinigen ist kein Problem, solange man das unmittelbar danach ordentlich abspült. Eine Seifenlauge oder Motorradreiniger sollte aber auch reichen und ist etwas billiger
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
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BR verdunstet doch aber?
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#9 |
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Gast
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Hatte ich an der GS auch, man muss das Ding einfach sehr niedrig einstellen. An der KTM sitzt der Scotti direkt überm Krümmer, so dass ich immer die selbe Einstellung fahren kann (fast zu), weil das Ding immer warm ist.
Von der Montage am Ritzel rät RockOil übrigens ab. Nachzulesen auf der Website oder in der Anleitung. |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Ist glaube ich eigentlich schon ein Klugscheißer Kommentar
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
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Der Injektor soll auch nicht aufs Ritzel sondern direkt danach auf die zum Hinterrad laufende Kette tröpfeln
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Geändert von gsmattis (26.03.2013 um 15:05:04 Uhr) |
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#12 |
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Das kenn ich ja schon von dir
Ich probier jetzt nochmal verschieden Sachen aus. Hab auch schon überlegt den Kettenschutz zu verlängern oder so... Aber es liegt wahrscheinlich dann doch daran das die Fließrate zu hoch ist (war). Mal gucken wie sich das ganze verhält wenn es wärmer ist. Das rote öl ist dann wohl Pflicht... Danke nochmal für die Hilfe! |
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#13 |
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Stammtisch Hamburg
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Was kennst du von mir? Ich gebe konstruktive Tips.
An der Fließrate kann es auch liegen. Das rote kannst du probieren, aber ich würde nochmal auf MIN versuchen, vlt reichts ja schon
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#14 |
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Ist auf Mackgyver bezogen
Also habe es jetzt auf min gestellt! Dir Öl spuren auf dem Reifen werden weniger... Stell mit das nur nervig im sommer bei 25 Grad vor.... Naja habe es mir ja so ausgesucht... |
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#15 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich bin auch mal gespannt wies im Sommer läuft (im wahrsten Sinne des Wortes). Zur Not kommt halt auch das rote rein.
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#16 |
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Ich muss ehrlich gestehen ich hab schon garkeine Lust mehr auf den Oiler! Ich muss mir immer einen Kopf machen: " hoffentlich ist er richtig eingestellt sonst ist mein Reifen voller Öl und der nächste Graben ist meiner" macht irgendwie kein Spaß! Ich kenne jemanden mit ner 1250 Bandit und ner 1050 Tiger, die haben das nicht. Irgendwie habe ich das gefühl das es auch ein bisschen an den dünnen Reifen der Gs liegt. Das Öl hat es einfach von der Seite des Reifens auf die Lauffläche zu laufen. Bei den 180 er Reifen gelangt das öl nur an die Seite des Reifens und fliegt vor der Lauffläche ab. Da ist der Winkel ja anders zwischen lauffläche und der Seite wo die beschriftungen drauf sind.
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#17 |
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Ne an der Breite liegt es nicht, ich hätte letzte Saison einen Rehoiler an meiner TLS (190er) hab alles versucht, Sägekettenöl, diverse Öle von Scottoiler aber es schleuderte immer ab. Unter anderem auch auf den Reifen.
Fahr jetzt wieder das Weiße Kettenspray, da hab ich keinen Ärger mit.... |
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#18 |
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Stammtisch Hamburg
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Außer das rumgesaue auf und reinigen der Kette. Und der gebundene Dreck im Fett radiert auch nicht an den Dichtungen und Laschen rum
So, BTT
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#19 |
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Ich hab zwar keine Erfahrung mit den Kettenölern, aber versuch doch mal die Düse vorne an der Schwinge auf den unteren Teil der Kette zu montieren. Dann hat das Öl mehr Zeit, haften zu bleiben und macht dann erst die große Biegung des Kettenrades mit.
Gibt es vielleicht auch kleinere Düsen dafür? |
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#20 |
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Stammtisch Hamburg
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#21 |
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Das erste weisse Kettenspray mussten mein Bruder und ich noch direkt beim Hersteller bestellen (ganzer Karton) weil es noch kein Händler hatte und Internet gab es noch nicht! Ich will damit sagen, das ich es schon über 20 Jahre benutze und bin immer noch davon überzeugt bin.
In den 80ern gab es mal so eine Phase da musste man unbedingt neongelbe oder -rote Felgen haben und da sahen versaute Hinterräder einfach Scheiße aus. Bei dem Weißen Kettespray hatte man einfach irgendwann einen trockenen Grauschleier den man einfach so wegputzen konnte und außerdem hatte ich das Gefühl die Ketten hielten länger.
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#22 | |
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Zitat:
S100 Weißes Kettenspray hält bei mir nach Reinigung der Kette 600-700 km, danach wird nachgeschmirt und hält dann nochmal ca 300 km. Verschleißschutz ist auch Top. Und jetzt wirklich btt...
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#23 |
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Wie lange hält denn deine Kette? Ich hab den oiler mir eig. Geholt damit die Kette länger hält. Das weise Kettenspray hab ich hier zuhause!
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#24 |
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Mit Oiler wirst du wohl immer eine längere Lebensdauer erreichen da die Kette halt immer geölt ist. Auch nah Regenfahrten wird direkt wieder Öl aufgetragen.
Meine DID xring ist seit 6kkm auf der TL. Kann für also zur Lauffleistung nichts sagen. Dazu findet man im Web aber genug. Aber es geht hier ja eigentlich um die Postionierung des Oilers. Und das einzig richtige ist genau so wie du es schon hast. Auf 7 Uhr am Kettenrad. Ich würde dir Raten (falls du die Fördermenge nicht geringer stellen kannst) es auch mit anderem Öl zu probieren. Auch dazu gibt es im Web genug. |
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#25 |
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Heute wider ausprobiert! Hatte ihn einen ganz klein bisschen auf bei 3-5 Grad außentemperatur! Wieder öl auf dem Reifen! Ich hol mir jezt das Rote öl und versuch da mein Glück mit. Kann da auch irgendwas kaputt sein? Der war ja gebraucht als ich ihn gekauft habe? Sonst kauf ich mir den von Louis neu der kostet gerade ja 79 € als 75 jahre Edition....
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#26 |
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Stammtisch Hamburg
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Kann ja nur noch sein, dass das Ventil nicht mehr richtig dosiert und daher, wenn Unterdruck anliegt, Öl unkontrolliert läuft...
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#27 |
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Was mir noch einfällt: Die Düse muss so nah wie möglich an der Kette sein, der Tropfen darf nicht erst auf die Kette "fallen".
Getriebeöl SAE 80W90 wird auch empfohlen für den Oiler. |
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#28 |
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Stammtisch Hamburg
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Oder synthetisches Kettensägenöl. Das verharzt nicht, im Gegensatz zum mineralischen oder biologischen Öl.
Nützt ihm nur nix, wenn das Ventil oder iwas am Mechanismus desselben kaputt ist.
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Zitat:
da du wie mir scheint kein Schönwetterfahrer bist , wirst du mit dem Scottoiler nie 100%ig glücklich werden ein "automatischer" Öler bei dem man mehr Zeit mit der Einstellung auf die Rahmenbedingungen verbringt als es Zeit kostet die Kette manuell zu schmieren ist auf alle Fälle keine 79€ wert http://www.mccoi.de/ ab 115.- mit gesteuerter Pumpe und Regensensor , macht dich unabhängig von Öl-Viskositäten und sorgt auch dann für ausreichend Schmierung wenns nötig ist (nasse Straße) ohne dir in der Grundeinstellung die Reifen und Felgen zu verölen |
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#30 |
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Habe mir beide mal angeguckt. Hört sich schon nicht schlecht an. Aber eigentlich will ich das Problem jetzt lösen und mir nicht einfach was neues kaufen. Ich werde es heute nochmal ausprobieren sind ja schließlich 3 grad und Sonne
Werde dann auch mal fotos machen wie die Dosierspitze sitz und von den komischen ölspuren, die hoffentlich nicht mehr vorhanden sind Edit: Hier die Bilder. Auf dem einen Bild sieht man die Öl Streifen. Jetzt sind es sehr wenige, da ich den Reifen sauber gemacht habe und nur 10 min gefahren bin. Ich hatte es auch schon das ich jeden Zentimeter auf dem Reifen einen hatte. Geändert von Vossa (27.03.2013 um 09:13:18 Uhr) |
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Zitat:
So bin jetzt nochmal gefahren. Habe den Oiler extra ganz zu gemacht und habe den Reifen sauber gemacht. Ergebniss sieht wie immer aus. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Die Kette sieht jetzt auch trockener aus als sonst. Irgendwie scheint es einfach nicht auf der Kette zu haften und einfach ab zu fliegen. Komisch nur das ich irgendwie mit diesem Problem ziemlich alleine bin. Habe gerade nochmal den Kettenschutz abgebaut und die Position der Düse verstellt um einfach was anderes aus zu probieren Geändert von Vossa (27.03.2013 um 22:14:52 Uhr) |
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Niemand noch ein Tip?
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#34 |
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Danke für den Link. Habe mir alles durchgelesen doch da hat keiner das Problem das das öl auf dem Reifen ist! Nur das es auf der Felge ist. Das wäre mir egal aber bei mir ist es auf der lauffläche.
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#36 |
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Hi,
hab den Injektor nicht da wo Du ihn montiert hast (5 Uhr Stellung) sondern weiter vorn am Kettenrad (7 Uhr Stellung). Auf dem Bild kann ich nicht genau erkennen wie die Düse am KR sitzt. Bei mir ist die Anschrägung der Spitze nach außen gedreht und die schräge Spitze liegt ganz leicht am KR an. Das Öl muß zuerst auf das KR fließen von wo es dann durch die Zentrifugalkraft in die Kette gezogen wird. Hatte zuerst auch am Ritzel probiert aber da fliegt zuviel von ab (zu hohe Drehzahlen). An meiner Triumph geht das jetzt wunderbar. Habe immer ganz nah an Minimum stehen, so ca. 1 Tropfen alle 90-120 Sekunden. Kette ist auch nicht wirklich ölig, eher nebelfeucht. Gruß Coyote |
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#37 |
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Kauf dir nen Dual-Injektor. Der macht Öl auf beiden Seiten.
Vielleicht solltest du mal so ne Tankfüllung erstmal fahren ohne das die Kette erst mal geölt wird. Schließlich hast du anfangs zu viel geölt. Da war die Kette ordentlich saftig. Dann hast du es reduziert, aber die KEtte war immer noch ölig. Trotzdem wird sie weiter geölt. Meine damit, dass die Kette erstmal genug hat und das erstmal verfahren werden sollte. Fahre ne Tour und stelle dann nochmal neu ein. Vielleicht bist du das Problemm dann los.
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Hier könnte Radio-Werbung stehen, aber das darf es ja nicht. |
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#38 |
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Stammtisch Hamburg
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Das Öl darf nicht am Kettenblatt runter und auf die Kette laufen, sondern soll direkt auf die Kettenlaschen tropfen. Sonst schleudert das Öl durch die Kette durch auffe Felge/ Straße
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#39 |
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Aber am Ritzel liegt es am Besten an. Wie willst du das Ding sonst anbringen. Schließlich muss es ja so angebaut sein, dass du die MAschine auch mal zurückschieben kannst ohne gleich die Düse zu zerstören. Ich habe den Injektor auch dort zu sitzen und hab kein Sorgen bis jetzt!
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#40 |
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Stammtisch Hamburg
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Der Injektor muss minimal vom KB abstehen. Genau so viel, dass der Tropfen auf den O-Ringen landen
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#41 |
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Update: Ich habe heute mal auf meine Hinterachse/Rad geschaut. Habe auch diese Streifen drauf, aber bisher immer guten Grip. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht 45° Schräglage fahre. Ich werd das mal wieter beobachten, ob die Kette trotzdem weiter geschmiert wird.
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