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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Blaubeuren
Beiträge: 19
Baujahr: 1994
Kilometer: 32.000
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Moin, da mit tollerweise meine kleine GS umgefallen ist hat sie nun nen verbogenen Lenker den ich gerne austauschen würde. Hab auch schon den Neuen vor mir liegen (selbes Modell). Nun hab ich allerdings keine Ahnung wie ich die ganzen Bedienelemente wie Gasgriff usw. runter bekomm hab mal drüber geschaut und am Griff selbst nirgends schrauben gefunden. Sind die geklebt oder nur gesteckt? Irgendwie muss der Gasgriff ja die Kräfte aufnehmen...
Hab mal bissl im Forum gestöbert aber nich wirklich was gefunden irgendwo hab ich mal was von Madenschrauben gelesen, die ich allerdings nirgens finden kann /edit: achja handelt sich um nen Superbikelenker und die Griffe sind auch nicht origninal (waren allerdings schon drauf als ich die Maschiene gekauft hab) MfG Tobias |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Der Gasdrehgriff ist weniger das Problem, der läuft in einer Führungsnut in der Lenkerarmatur auf einer Hülse.
Was Probleme beim Abziehen bereitet ist der Griff auf der Kupplungsseite, der ist zwar normalerweise auch nur aufgesteckt, klebt aber mit der Zeit so fest, dass man den nur schlecht abbekommt. Die Armaturen muss man halt abschrauben genauso wie die Lenkerenden. Aber das erklärt sich ja von selbst. Für den prinzipiellen Aufbau schau mal da nach: http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm da sind lauter Bildchen. Wenn du neue Griffe draufmachen willst, schneid die alten auf, dann gehen sie einfach ab. Die neuen kann man mit speziellem Kleber gegen Verdrehen sichern, bekommt sie dann aber auch nur schwer wieder runter. http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10004330 Edit: Bei den Lenkerarmaturen der GS gibt es eine Besonderheit. Die haben jeweils kleine Stifte, die in entsprechende Bohrungen im Lenker greifen um ein Verdrehen zu verhindern. Da muss man dann die Löcher entsprechend bohren. Die originalen Lenkerenden passen möglicherweise nicht auf normale Rohrlenker.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Celle
Beiträge: 17
Baujahr: 1993
Kilometer: 21000
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Weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden hab aber,
als erstes löst du die beiden schrauben (1) komplett ausdrehen. Dann kannst du den Lenker schonmal rausziehen dann löst du schraube 2 und kannst Kupplung bzw. Bremshebel abschieben. Danach hast du unten 2 Kreutzschlitz schrauben 3 sind schlecht zu erkennen auf meinem Photo hatte grad kein anderes. Die Löst du auch aber nicht komplett. Soweit bist du auch das vom Lenker ziehen kannst. Wird mit einem Kunstoffnupsel in einem Loch im Lenker fixiert.
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Es geht ja um einen Superbikelenker.
Ist der Lenker ein originales Suzukiteil oder aus dem Zubehör? Der originale Lenker hat bereits alle Löcher, beim neuen Zubehörlenker musst du die selbst bohren. Ist aber kein Problem, da du ja die Maße vom alten Lenker übernehmen kannst (aufpassen: das ist rechts und links nicht gleich). Erst den Lenker verbauen wie er am ende positioniert sein soll, dann anzeichnen und bohren. Bei nem Alulenker ist das einfach, beim verchromten Stahllenker wirds schwieriger. Da könntest du auch ein wenig pfuschen und die Nippel, die die Armaturen am Verdrehen hindern entfernen. Das spart dir die Bohrerei. Eine Wicklung Klebeband sorgt dafür, dass sich die Armaturen nicht mitdrehen.
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Bei der Montage der Bremsarmatur auf rechten Seite aufpassen: Erst oben anziehen, dann unten - gibt sonst einen schwammigen Druckpunkt. Alle Schrauben an den Armaturen werden nicht angebrummt, sondern nur angezogen - Drehmomente beachten.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zum Löcher bohren hab ich mir vorhin schon einmal Gedanken gemacht.
Ich würde mir eine Papierschablone machen. Einen Papierstreifen um den Lenker wickeln, so dass er mit dem Lenkerende bündig abschließt, mit einem Klebestreifen zusammenheften. Mit einem spitzen Ding ein Loch durchpieksen, wo das Loch im Lenker ist und eine Markierung machen, wo genau oben ist, Lot oder Wasserwaage verwenden. Dann hat man die Stelle, wo am neuen Lenker das Loch sitzen muss. Oder genau die Mittellinie am Lenker oben anzeichnen, so dass man die Schablone ausrichten kann. Dann alten Lenker demontieren, neuen Lenker montieren, ausrichten, wie man die Neigung haben will, Schablone anbringen, Loch bohren... Auf dem glatten Chrom läuft der Bohrer nicht so leicht weg, wenn man einen Klebestreifen aufklebt, wo man bohren will. Wenn es geht, sollte man auch ankörnen. Ich würde den markierten Lenker wieder ausbauen und in einer Ständerbohrmaschine bohren. Da kann man den Lenker auch einspannen, die Gefahr, dass der Bohrer dann wegläuft ist nochmal geringer. Aber jeder hat so seine Methode, gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten die Löcher zu markieren. Oder man macht es so wie SWM vorgeschlagen hat.
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Blaubeuren
Beiträge: 19
Baujahr: 1994
Kilometer: 32.000
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Also danke für die schnellen Antworten. Also Bohrungen sind noch keine im Lenker und Pfuschen wollt ich eigentlich nicht... hab keine lust dass ich dann bei 120 hinter nem LKW den Bremshebel oder ähnliches in der hand hab.
Hatte eigentlich gehofft, dass die sachen nur geklemmt wären... |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Bremse und Kupplung sind fest geklemmt, da wird nix gepfuscht!
![]() Die Nippel gegens Verdrehen sind nur in den Plastearmaturen...ohne Nippel und ohne Tape drunter, können die sich wegdrehen wenn man Knöpfchen drückt oder kräftig am Hahn zieht. Mit Klebeband ist das kein Problem mehr und auch nix exotisches. "Pfusch" nenn ich es nur, weil ich Perfektionist bin. DIe Klebebandnummer hab ich aber selbst schon gemacht. Ist einfacher als nen Metallstift ins Armaturengehäuse zu brennen oder sowas.
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Blaubeuren
Beiträge: 19
Baujahr: 1994
Kilometer: 32.000
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Naja wenn ich mal zeitlich dazu kommen sollte schraub ich die ganze Geschichte mal auseinander und scha mir das genauer an. Hat zufällig jemand nen Durchmesser von den Bohrungen? Hab nämlich leider keine Metallbohrer Zuhaus und muss mir die im Geschäft ausborgen...
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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In den Stummellenkern haben die Bohrungen 5 mm.
Aber guck lieber bei deinen Armaturen, nicht dass da Suzuki zwischenzeitlich mal was geändert hat.
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Und vorher ohnehin die Armarturen kontrollieren, ob die Nippel überhaupt noch dran sind. Die sind nicht endlos haltbar und fehlen oft schon.
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