gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2013, 13:53:55   #1
swoopix
Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 24679
Standard Merkwürdiges Ansprechverhalten beim Gas geben

Servus

Hatte zwar bereits dieses Problem vor einer längeren Zeit schon einmal und hatte dazu auch mal was geschrieben aber da ich nun so langsam aber sicher die GS von Links nach Rechts gedreht habe gehen mir die Ideen aus!

Folgendes ist bis jetzt geschehen und aktuell stand der Dinge:
GS 500E GM51B / BJ 2000 / 26500 KM

Problem:
Beim Gas geben legt die Suzi eine Denkpause ein! Also Gasgriff drehen gibt kurz Gas zwar nicht voll aber zumindest merkt man es will dann kommt gar nix für ne halbe Sekunde und dann volle Leistung!
Was mir aufgefallen ist das es sobald es wirklich etwas feuchter wird es wesentlich schlimmer wird! Ist es Trocken fährt se ohne Probleme und meckern (zumindest merke ich von dem Problem nichts mehr evtl ist es noch vorhanden nur nicht mehr so deutlich Spürbar)

Arbeiten die gemacht wurden bzw die noch anstehen hoffe auf Tipps was noch gemacht werden sollte bevor ich 5 mal alles auseinander nehmen muss

Ventilspiel ist gemacht habe ich vor paar Tagen erledigt war erstmal geschockt und habe ehrlich gesagt irgendwie die Vermutung das mich da noch was erwartet als Nachspiel

Habe die Maschine mit 18.000 gekauft soll angeblich alles I.O. gewesen sein
nun nach knapp 6500 KM Ventilspiel Kontrolle gemacht mit Katastrophen Ergebnis.
Einlass unter 0,02 Links und Rechts, da ich keine Möglichkeit habe noch feiner zu messen wird wohl nimmer viel übrig gewesen sein!
Auslass 0,05 Links / 0,06 Rechts

Das ist mittlerweile ausgebügelt neue Shims drin und soweit alles wieder im Soll bereich!
Einlass 0,06 Links / Rechts (265 Shims waren drin jetzt 260)
Auslass 0,05 Links / 0,06 Rechts ( hab ich so gelassen weil ja noch I.O.

(1) Die Frage die ich mir Stelle ist nun was im Eimer evtl. da das Ventilspiel echt nicht mehr gesund war.
(2) Kann das Spiel von einem Soll bereich in 6000 Km so weit runter das ich auf so Ergebnisse komme? ( PS. hab das mehrmals geprüft und sogar nochmal durch jemand anderen prüfen lassen weil ich es nicht glauben konnte dachte echt ich mach was falsch)
ps. Danke übrigens für die Super Anleitung zur Ventilspielkontrolle hatte zwar zweifel an mir durch das Ergebnis aber war ja alles richtig so gesehen!
Für das Ergebnis kann die Anleitung ja nix

Ventildeckeldichtung neu in den Deckel geklebt da die absolut keine Halt mehr hatte und gut gesifft hat.
Jetzt ist se dicht kein Tropfen Öl mehr zu finden!
(Ja der Witz ist noch welches im Motor den hatte ich zu genüge bereits)

Neuer Luftfilter ist auch drin! (Ist der für die Offene Version da eh die Drossel raus kommt und laut diversen Beiträgen gibt es wohl damit keine Probleme! (korrigiert mich wenn ich mich da Irre)

Öl Wechsel steht noch an leider kann ich das hier nicht machen da gibt es ärger mit der Hausverwaltung darum muss ich das bei Gelegenheit in der Firma machen!

Vergaser will ich jetzt ebenfalls angehen da die Drossel raus soll daher wäre meine Frage auch hier auf etwas besonders achten evtl. ne Idee was noch getauscht werden sollte bzw. wo man nachschauen könnte!
Dichtungen muss man da wohl seltener Tauschen wie ich das so mittlerweile gelesen habe gibt es sonst noch Ecken die besonderer Aufmerksamkeit erhalten sollten?

Mein Gedanke bei der ganzen Sache ist das es irgendwo Wasser im System gibt das bei feuchter Umgebung Regen / Nebel oder einfach hohe Luftfeuchtigkeit im System sammelt und mir dann die Probleme macht!
Frage ist nur gibt es da neuralgische Punkte / Schläuche / Dichtungen die da anfällig sind oder die so ein Verhalten erklären könnten?
swoopix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 14:19:48   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn du die Maschine entdrosselst, musst du die Vergaser eh ausbauen und die Einstellungen checken. Vielleicht sitzt der Clip auf der Düsennadel zu hoch, sodass die Hauptdüse erst zu spät freigegeben wird.

Feuchtigkeit macht gern Probleme beim Zündsystem, wenn zB irgendwo ein blankes Kabel der Witterung ausgesetzt ist oder eine Zündspule einen Haarriss hat.
Allerdings läuft die Kiste dann meist wie ein Sack Nüsse.

Leuchte nachm Regen doch mal in den Tank. Wenn zB Überlauf vom Tank (das kleine Loch neben dem Einfüllstutzen) verstopft is, kann Regenwasser in den Tank gelangen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 14:50:21   #3
Luxxx
Benutzer

Baujahr: '97
Kilometer: ~22000
Standard

Das Fehlerbild würde evtl. auch für eine schlechte Syncronisierung der Gaser sprechen. Das wäre noch ohne Ausbau der Gaser zu Prüfen.
Wie sieht denn dein Luftfilter aus, wann wurde der zuletzt getauscht?
Evtl. Kannst du noch die Vergasermembran checken.
Oder ganz auf blös mal den alten sprit aus den Schwimmerkammern ablassen, nicht dass du in einer KAmmer a weng Wasser hast.

Wenn das nicht die Fehlerquellen sind kannst du ja, wenn du eh entdrosseln willst, das ganze Vergaserprogramm durchziehen.
Luxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 14:57:30   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Nach der Ventilspielhorrorstory ist eine Vergasersynchronisation auf jeden Fall angesagt.
Ob der Abgleich der Drosselklappen aber so viel Einfluss hat, wage ich zu bezweifeln.

Die Suppe aus den Schwimmerkammern ruhig in einem Glas auffangen. Dann kannst du etwaige Wassertropfen einfach erkennen.

Alt 10.04.2013, 15:35:29   #5
schäntz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schäntz

Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
Standard

...bei meiner hatte sich das Beschleunigungsloch nach dem Einstellen der Schwimmerstände verabschiedet. Wenn eh die Gaser raus müssen würd ich das gleich mit checken lassen.

Geändert von schäntz (10.04.2013 um 15:36:13 Uhr) Grund: ..sch..ß Funktastatur!
schäntz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 17:38:59   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn man einmal dabei ist, dann würde ich auch gleich Falschluft noch mit checken. Das hat einen enormen Einfluss auf das Ansprechverhalten.

Die Synchronisierung verursacht bei der GS tatsächlich nicht so gravierende Probleme, die ist da im Gegensatz zu anderen Vergaserbikes relativ unempfindlich. Asynchrone Vergaser kosten mit Sicherheit etwas Leistung, das Ansprechverhalten wird jedoch meiner Erfahrung nach kaum beeinflusst.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 18:06:50   #7
swoopix
Benutzer

Standard

So da bin ich wieder

Also kurz und knapp OH MY GOD
Leider war ich am anfang erfreuter als das endergebniss nun ist
Vergaser ist nun entdrosselt das war ja noch relativ einfach!
Unten war er blitz blank also richtig sauber aber oben war so lecker gelber Siff naja das hat ne weile gedauert den sauber zu bekommen
Aber was mich gleich a bissl gewundert hat ist die gemischschrauben sollten die nicht bereits relativ richtig eingestellt sein?!?!? Die waren fast 4 umdrehungen draußen
Hab die jetzt wieder wie angegeben rein und wieder raus gedreht aber iwie bekomme ich sie nun nicht gescheit zum laufen!
Die Drehzahl sinkt extrem langsam ab hab auch meine Messuhren dran gehabt und versucht die Gaser zu synchronisieren allerdings ohne wirklichen erfolg!
Standgas passt auch so nicht mehr wirklich
Gibt es irgendwie eine bestimmte drehung einstellung quasi Reset auf Werkseinstellungen das ich das ganze von Grundauf neu einstellen kann so kann ich drehen und kurbeln iwie wie ich will das läuft ned runder als nen Sack Kartoffeln
Alt 15.04.2013, 18:29:41   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Langsames abtouren ist oft ein Zeichen für Falschluft!

Kontrollier mal, ob die Membrane in ihrer Nut sitzen und unter den Synchronisationsstutzen die winzigen O-Ringe auch da sind.

Hast du die die Gemischregulierschrauben mal angeschaut?
Die müssen richtig spitz sein und nicht plattgedrückt.

Ansonsten sind die ganzen Angaben schon Werksangaben. Da gibt´s keine weiteren Geheimnisse.

Alt 15.04.2013, 18:41:15   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Gern haben auch die Vergaserdeckel einen Haarriss, dann ist ein neuer fällig. Ansonsten in die FAQ schauen, da steht alles zu Falschluft drin:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10282

Es gibt noch eine weitere Möglichkeitm, die hat Harry ebenfalls in die FAQ geschrieben:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30307

Alt 15.04.2013, 19:18:06   #10
swoopix
Benutzer

Standard

Ok das ist schonmal nicht schlecht!
Werde das morgen früh nochmal in angriff nehmen und probieren ob das funktioniert mit den auf standard zurück zu kommen.
Werde den Vergaser nochmal komplett zerlegen evtl ist mir ja wirklich beim zusammenbau etwas daneben gegangen was ich zwar weniger glaube aber nunja wird sich zeigen
Das mit der Falschluft war auch mein gedanke nur die Frage woher!
Im Standgas ist die kleene ja kaum noch am laufen zu halten unglücklicherweise, hoffe das funzt dann mit dem bremsenreiniger das die soweit läuft das es damit wirkung zeigt!
Also das nächste Motorrad kaufe ich nimmer einfach so sondern da wird genau geguckt was an der Kiste ist und da will ich vorher wissen was gemacht wurde und nix nach dem Motto mehr ja da ist nix dran die ist super und alles Toll
Alt 24.04.2013, 16:03:45   #11
swoopix
Benutzer

Standard

Hossa da bin ich wieder

Also langsam verzweifel ich
Laufen tut sie jetzt zwar recht ordentlich nimmt auch Gas soweit an Drehzahl fällt auch wieder ordentlich schnell ab. Nur hab ich teilweise böses vergaser patschen hab jetzt das ganze bereits mehrmals aus und ein gebaut und die gemsichschraube nochmal kontrolliert auch mal 1/4 weiter raus / 1/4 weiter rein dann 1/2 weiter raus etc aber so wirklich hilft alles nix.
so langsam macht sich die Verzweiflung breit vor allem da ich das ganze noch vom Captain Plakette eintragen lassen muss und ich nächste Woche eigentlich ne Tour fahren will
Denke mal mit Vergaser patschen wird der mir das eh nicht abnehmen weil dann die Abgaswerte mit Sicherheit außerhalb jeglicher Norm liegen.

Aktueller Stand.
Falschluft geprüft (ka wie oft jetzt eigentlich nach jedem aus und einbau )
Schwimmerkammer geprüft bewegt sich alles locker Flockig.
Vergaser auseinander und wieder zusammen gebaut. geguckt ob alles da ist wo es hin soll. (Membrane nochmal in die Nut gesetzt und bei zusammen nochmal genau drauf geachtet.
Luftfilter getauscht gegen den alten auch kein Erfolg.
Alle Dichtung geprüft also auch die kleinen in den Deckeln für die Synchro anschlüsse.

nun gehen mir langsam die ideen aus

Aber um auch evtl. nicht auf dem Holzweg zu sein kann ja sein das ich das von der völlig falschen Seite angehe.
Wenn es patscht also man hört wie sich das Gemisch im auspuff entzündet dann ist das Gemisch doch zu Fett normalerweise.
Also Fehlzündungen sind es definitiv nicht!! Denke das würde sich gewaltig anders anhören als so nen kleines patschendes / puffendes Geräusch.
Alt 24.04.2013, 16:33:15   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Nee, das ist ein Zeichen für zu mageres Gemisch.

Haste denn mal nach der Synchronisation der Vergaser geschaut?
Biste mal gefahren? Vielleicht gibt sich das ja bei warmem Motor.
Wie hoch ist dein Standgas (warmer Motor) eingestellt?

Hast du dir die Leerlaufgemischschrauben mal angeschaut?
Deren Spitzen müssen wirklich spitz sein. Wenn da einer zu fest schraubt, bringen die plattgedrückten Nadeln kein gutes Leerlaufgemisch mehr zustande.

Schwimmerstand kannst du auch mal checken (durchsichtigen Schlauch an den Schwimmerkammerablass, nach oben biegen, Benzinhahn auf PRI, Ablassschraube auf...Benzinpegel im Schlauch = Schwimmerstand...sollte knapp unterhalb der Schwimmerkammerdichtung liegen).

Frische Zündkerzen machen sich auch gern positiv beim Leerlauf bemerkbar (sollten eh alle 12 Mm getauscht werden...immer nur NGK Kerzen verbauen (und nicht den Champion-Murks oder so...für die GS: NGK DPR8-EA9).

Alt 24.04.2013, 16:34:51   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zu fettes Gemisch patscht nicht, das raucht.

Zu mageres Gemisch patscht.

Du könntest eventuell versuchen die Düsennadeln etwas höher zu hängen, also den Clip eine Nut Richtung langes Ende versetzen und gucken, ob es besser wird.

Vll. hatten die vier Umdrehungen an den Leerlaufgemischschrauben einen Sinn. Schadet ja nichts, wenn du das auch mal probierst.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 17:10:36   #14
swoopix
Benutzer

Standard

Zündkerzen sind neue drin vor nicht mal 500 Km und sich NGK.
Ok die schrauben selbst hab ich mir noch nicht angeguckt das wäre evtl noch ne Idee.
Nunja gefahren ja aber nur kleine Runde und wirklich besser wurde es nicht!
blieb in etwa gleich mit dem patschen.

Ok doofe Frage aber ich frag halt mal
Wenn ich das beim Tüv eingetragen lassen will also die Entdrosselung sollte es dann nicht so sein wie es das Gutachten vorschreibt?
Oder juckt den das alles nicht solang die werte stimmen?
Alt 24.04.2013, 17:38:09   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das MUSS genau so sein wie es im Gutachten steht.
Durch Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens erlischt die Betriebserlaubnis der Maschine (sofern das nicht abgenommen wird oder ähnliches).

Schau bei den Schrauben auch, ob sie komplett sind.
also von der Spitze aus: O-Ring, Stahlscheibe, Feder.

Alt 24.04.2013, 18:26:17   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Vergaserpatschen deutet auf ein zu mageres Gemisch hin, die Ursache könnte noch immer Falschluft sein. Kontrolliere bitte auch genau die Ansaugstutzen auf Risse und die Airbox auf Beschädigungen, beides kann Falschluft verursachen.

Wie ist es denn mit Choke, verändert sich das Patschen dann?

Alt 24.04.2013, 20:02:15   #17
swoopix
Benutzer

Standard

mit Choke wird das patschen weniger oder man hört es weniger kann auch sein.
Das patschen ist auch nicht so oft im standgas alle 2-4 Sekunden in etwa.
werde morgen nochmal auf falschluft prüfen und gucke mir die Stutzen nochmal an! Iwas muss es sein!
Also zu Mager würde bedeuten weiter raus mit den Gemischschrauben das ich das schon mal richtig verstehe
Naja ich gucke mir die morgen erstmal nochmal genau an am ende sind die echt noch im Eimer dann hab ich eh verloren befürchte ich denn bis Samstag bekommt das der Suzi Händler nimmer geliefert.
Könnte es evtl noch am Luftfilter liegen hab mir den von Delo geholt!
Würde der KN besser laufen? oder macht der noch mehr Probs?
hab zwar schon gesucht aber direkt noch kein KO Kriterium gefunden für den Luftfilter.
Alt 24.04.2013, 20:10:03   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Wenn es mit Choke schon besser funktioniert, stärkt das die Falschluft-Theorie. Am Luftfilter liegt es bestimmt nicht, so gravierend ist der Einfluss nicht - mit Ausnahme vom offenen K&N. Eher an der Airbox, dass die irgendwo ein Loch oder Riss hat. Halte mal den Luftfilter mit der Hand zu und schaue, ob sich der Motorlauf weiter stabilisiert.

An den Regulierschrauben würde ich erstmal nicht drehen, sondern diese nur überprüfen, ggf. ersetzen und danach wieder auf Standard-Einstellung drehen. Diese regulieren ohnehin nur das Gemisch im Standgas, der restliche Drehzahlbereich wird über Drosselklappen und Hauptdüse versorgt.

Alt 24.04.2013, 20:29:48   #19
swoopix
Benutzer

Standard

Wenn ich den Luftfilter zu halte geht se direkt aus!
Selbst bei Halb zu geht se aus.
Alt 25.04.2013, 15:58:46   #20
Staubwedel
Benutzer

Benutzerbild von Staubwedel

Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
Standard

Apropos abtouren, gibt es da eigentlich einen ungefähren Richtwert wie schnell die Drehzahl abfallen sollte? z.B. von 5000 in den Leerlauf in ~1,5 Sekunden
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 16:07:17   #21
swoopix
Benutzer

Standard

so kleines Update

habe mich heute nochmal mit dem Thema Falschluft beschäftigt und alles abgesprüht was der Dose vor die Öffnung kam.
Kein Ergebniss
Aber ich habe mir nochmal den Vergaser angeschaut mich lässt der Gedanke nicht los und hab was festgestellt!
Unter den Synchro Kappen sind ja die Dichtungen die sind auch vorhanden nur bei genauem hinsehen ist mir aufgefallen das die absolut nicht mehr i.O. sind.
Hab die dann versucht raus zu machen und die sind mir in der Hand regelrecht zerfallen!
Das war wohl mein Fehler damals gewesen das ich nur drauf geachtet habe das die da sind aber hab nicht drauf geachtet das die so extrem brüchig sind ( Sahen auch von oben noch supi aus nur von unten nicht)!
Was mich gleich zu dem Thema bringt kann das sein das die deswegen die Gemischschrauben soweit rausgedreht haben um das auszugleichen?
Hab jetzt 2 neue bestellt und 2 neue Stopfen für die Sync Anschlüsse die alten sehen mir auch nicht mehr so vertrauenswürdig aus.
22€ und ich dachte wir hätten bei VW schon krasse Preise
Alt 25.04.2013, 17:51:38   #22
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Bei den LLGRS machet eine halbe Umdrehung nicht viel aus

Dass O-Ringe altern ist ja weitläufig bekannt
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 17:53:52   #23
swoopix
Benutzer

Standard

Also das die Altern war mir klar
Ich erinner mich an so eine Aussage ist alles gemacht alles I.O.
Glaube nie jemanden der dir was verkaufen will
und ne halbe umdrehung die war fast 4 umdrehungen draußen!
Alt 25.04.2013, 18:51:30   #24
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von swoopix Beitrag anzeigen
Was mich gleich zu dem Thema bringt kann das sein das die deswegen die Gemischschrauben soweit rausgedreht haben um das auszugleichen?
Jupp, das kann sein.
Zitat:
Zitat von swoopix Beitrag anzeigen
22€ und ich dachte wir hätten bei VW schon krasse Preise
Suzuki hat ausgesprochene Apotheker-Preise. Viele Teile muss man auch nicht unbedingt bei Suzuki kaufen, die von dir benötigten allerdings schon

Alt 28.04.2013, 15:35:30   #25
swoopix
Benutzer

Standard

Ich gebe auf
Also ich bekomme es einfach nicht hin das sie vernünftig läuft mit dem Clip in der zweiten Kerbe läuft se zwar soweit aber sobald man gas geben tut verschluckt se sich anscheinend wenn man es so nennen kann und geht fast aus.
Hab es dann auf die 3 Kerbe gehangen da bekommt se im Standgas schon Anfälle.
Wenn mir nicht nur die Einfälle langsam ausgehen würden sondern wie im Moment auch die nerven dann wäre es evtl. einfacher.
Wird wohl nichts anderes mehr über bleiben als entweder zu hoffen das jemand hier aus dem Raum Frankfurt am Main kommt und mir helfen kann oder mir ne Werkstatt zu suchen
Oder es einfach aufgeben wäre dann Plan C
Alt 28.04.2013, 15:58:50   #26
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich würde nochmals anhand der PDF Drosseln/Entdrosseln, die Teile in den Vergasern überprüfen.

Manchmal sind da Teile verbaut, die für das betreffende Bj. gar nicht reingehören.

Wenn die Teile alle passen, alles auf Werksvorgabe einstellen.

Bei der Gelegenheit Schwimmernadelventile und Dichtungen sowie die Schwimmerstände prüfen. Was nicht mehr gut ist tauschen oder einstellen.

Alt 28.04.2013, 16:15:21   #27
swoopix
Benutzer

Standard

Ok ich werde es mal probieren erneut!
nur eine Sache die wundert mich evtl liegt auch da mein Denkfehler
In der PDF steht mittlere Kerbe das wäre dann die 3 Theoretisch weil der Pfeil auf die zweite zeigt oder habe ich da ne andere Nadel drin evtl und passt es deswegen nicht?
Alt 28.04.2013, 16:33:29   #28
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Kann auch sein.

Es gab hier schon User, die nur eine Kerbe in der Nadel hatten.

Deine Frage mit der mittleren Kerbe verstehe ich nicht so ganz.

Bei 3 Kerben ist die mittlere Nr. 2. Bei 4 Kerben gibts keine mittlere, genausowenig wie bei 2 Kerben. Mittlere Kerben gibts nur bei ungeraden Anzahlen und das ist die in der Mitte.

Wenn deine Nadel 4 Kerben hat, mh, dann kann es sein, dass die nicht passt.

Alt 28.04.2013, 16:45:07   #29
swoopix
Benutzer

Standard

Genau das ist mein Problem sie hat 4 Kerben daher ist das mit der Mitte so ne Sache
Ich baue das ding jetzt nochmal auseinander und gucke mir die genau an aber ich bin der Meinung die hat nur 4 dann hat das nicht hin entweder ist da der Falsche vergaser drin oder die falsche Nadel oder ich kann nicht zählen
Alt 28.04.2013, 16:56:04   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Eine falsche Nadel kann natürlich zu Problemen führen.

Da bekommst du ja nicht den richtigen Abstand der Nadel zur Hauptdüse eingestellt.

Alt 28.04.2013, 18:54:51   #31
swoopix
Benutzer

Standard

So da bin ich wieder
Vergaser liegt auf dem Tisch
Es sind 5 kerben an der Nadel
Also wäre es doch die 3te mit der Mitte aber da läuft die sowas von furchtbar schon im Standgas kann mir das kaum vorstellen das so richtig sein soll
Foto hab ich hier mal angehängt!
wenn ich mir die Zündkerzen so angucke würde ich sagen da passt was ganz und gar nicht mit dem Linken Zylinder.
Verzweiflung Verzweiflung Verzweiflung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nadel.jpg
Hits:	1793
Größe:	92,9 KB
ID:	16195   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Links.jpg
Hits:	1742
Größe:	83,9 KB
ID:	16198   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rechts.jpg
Hits:	1840
Größe:	79,4 KB
ID:	16199  
Alt 28.04.2013, 19:24:20   #32
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich denke mal deine Probleme hängen mit der Entdrosselung zusammen.

Wie war deine GS denn gedrosselt?

Welche Teile hast du bisher getauscht?

Ist alles so wie in der PDF-Datei?

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Alt 28.04.2013, 20:18:00   #33
swoopix
Benutzer

Standard

Yieppiieee wer lange sucht wird fündig
Nochmal auseinander und wieder zusammen und sie rennt!
Zieht zwar anscheinend a bissl falschluft iwo aber das finde ich könnte auch daran liegen das der Vergaser nochmal richtig Synchronisiert werden muss jetzt mit den neuen dichtungen
Aber keine Leistungsloch mehr sie patscht zwar noch a bissl und hört sich a bissl dumpf an aber denke das dürfte nur noch Feinarbeit sein
Danke für die Unterstüzung hoffe das dieses Thema nun endlich erledigt ist
Alt 29.04.2013, 08:28:11   #34
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja, und was war es jetzt?

Spontane Selbstheilung?

Alt 29.04.2013, 17:01:08   #35
swoopix
Benutzer

Standard

Huhu sry für die lange Antwort aber wollte diesmal sichergehen
Also nix wars war nur anscheinend nen guter Moment
War gerade beim Freundlichen Suzi Händler und der war echt freundlich muss ich sagen!
Also Denkansatz von mir war völlig verkehrt weil Maschine läuft nicht zu mager sondern zu Fett daher die Probleme.
Drossel ist OK alles auch richtig verbaut Kompressionsmessung gab es sogar gratis
Es liegt am Schwimmer / den Dichtungen der Schwimmernadel und noch 2 wie er mir gesagt hat.
Iwie läuft durch die Dichtungen an der Schwimmernadel der Sprit mit durch und fettet das Gemisch so an.
Hab mir jetzt die Dichtungen bestellt bei denen auch wenn es wieder mehr kostet aber fand das echt klasse von denen der Service heute.
Angerufen jo komm vorbei und gleich geguckt und kompressions gemessen etc muss ich echt sagen bin da begeistert besser als die letzte bei denen ich war.
Ob es nun dann endlich läuft sage ich dann am Freitag denke ich bescheid Teile kommen leider wegen dem Feiertag erst Donnerstag!

ps. er meinte das Kerzenbild würde täuschen auf den Fotos hab ihm die Fotos gezeigt die ich gemacht habe vom letzten mal.
Daher kam der Trugschluss wohl auch von hier
Naja mal schauen was es mich kostet er meint so zwischen 30 und 40 € plus Märchensteuer Lehrgeld nr. 4 oder 5 ka
Alt 29.04.2013, 17:14:25   #36
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Fehlzündungen, Vergaserpatschen und -brabbeln kommen von zu magerem Gemisch.

Dass die Dichtung um den Schwimmernadelsitz eingelaufen sind und sie da nebenher Sprit zieht kann gut sein, meine fielen mir fast so entgegen. Mit der neuen Dichtung hab ich ihn fast nicht wiederin seinen Sitz rein bekommen
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 17:20:48   #37
swoopix
Benutzer

Standard

Nunja also Falschluft schließe ich jetzt erstmal aus weil das habe ich jetzt unzählige male geprüft!
Ich werde es mal probieren mit den Dichtungen und sehen ob es besser wird oder nicht.
Hoffe er hat recht und es liegt daran sonst weiß ich auch nimmer weiter.
Alt 13.05.2013, 10:17:19   #38
swoopix
Benutzer

Standard

Da bin ich wieder
Auf der einen Seite Freude auf der anderen mal wieder Enttäuschung.
Vergaser O-Ringe und Dichtungen sind getauscht.
Verhalten merklich besser!
Zieht sauber durch auch oben herum Leistung da.
Klingt auch wieder normal aus dem Auspuff. (kein patschen mehr)
Aber leider noch nicht die Endgültige Lösung gewesen.
Ein Problem bleibt leider immer noch;
Sobald man sie im Leerlauf stehen lässt dreht sie relativ langsam runter vor allem mit Choke dreht sie extrem langsam runter! und geht dann so nach und nach mit der Drehzahl soweit runter (unter 1000u/min) das sie ausgeht.
Habe langsam das Gefühl das ich einfach einen neuen Vergaser hätte kaufen sollen denn so langsam hab ich alles ausgetauscht was da drin ist.
Was ich noch nicht getauscht habe sind die Membranen, Ansaugstutzen, Leerlaufgemischschraube, Düsennadel.
Was mir auffällt zumindest ist das empfinden so das sie im Übergang vom Leerlauf in Teillast die meisten Probleme hat.
Auch beim einkuppeln muss man a bissl mehr am Griff ziehen das sie wirklich ausm Quark kommt und nicht wieder ausgeht.
Jemand eine Idee oder evtl jemand in der nähe von Frankfurt Main der seine Glaskugel befragen kann.
Sonst bleibt nur noch der Suzi Händler und das wird wieder teuer
Alt 13.05.2013, 13:29:15   #39
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Das schon mal überprüft?

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die hat Harry ebenfalls in die FAQ geschrieben:

Alt 15.07.2013, 20:48:19   #40
swoopix
Benutzer

Standard

Hallo mal wieder

Leider war ich gesundheitlich sehr eingeschränkt in den letzten Wochen so das ich erst jetzt wieder effektiv mich meiner GS widmen kann

Status Aktuell:
Leider noch immer nicht das gelbe vom Ei aber immerhin auf dem Weg der Besserung!
Habe nun Weiter nach Defekten Dichtung etc geschaut und mir ist die Choke Dichtung dann ist Auge gefallen!
Also direkt mal ausgebaut das ganze und siehe da überall Risse an der Oberseite und sogar nen kleines Stück fehlte.
Dann habe ich gelesen O-Ring an den Ansaugstutzen sind oft Platt also auch da geschaut und siehe da ebenfalls komplett hinüber!

Was bisher gemacht wurde:
Poröse / Defekte Dichtungen an jeder Ecke getauscht:
Schwimmerkammer / Schwimmernadel / beide Synch O Ringe inkl der Stopfen / Ansaugstutzen Motorseite O-Ring / Choke Dichtungen.

Vergaser neuteile: Nadel / Hauptdüse / Schieber / Feder.

Zündkerzen neu
Ventilspiel ist kontrolliert EL 0,06 ER 0,06 - AL 0,05 AR 0,05
Öl wechsel inkl Filter auch gemacht
Neue Batterie ( Die alte war 10 Jahre alt ).
Neuer Luftfilter und Leih Filter Gedrosselt / un-gedrosselt aber kein unterschied!

Nun oh Freude fast geschafft sie fährt soweit ganz gut ohne groß zu meckern nur dreht sie immer noch nicht sauber runter und tuckert sich nach ner Weile im Stand von selbst aus.
Sobald aber nun der Choke ein klein Wenig rein gemacht wird es merklich besser fast schon gefühlt normal und sie dreht auch beinahe normal wieder runter und bleibt auch soweit auf der Leerlaufdrehzahl.

Habe jetzt diverse LLG Varianten durch probiert 3, 2 3/4 , 2 1/2 , 2 1/4 , 2 Umdrehungen aber wirklich etwas verändert hat sich nicht, kleiner Drehzahl zuwachs aber Symptome bleiben die gleichen.

Jemand noch eine kleine oder große Glühbirne über seinem Kopf und ne Idee?

ps:
Den Thread habe ich mir natürlich auch bereits angeschaut nur leider hab ich das noch nicht so hinbekommen entweder fehlt mir Gefühl oder es liegt doch noch an etwas anderem

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die hat Harry ebenfalls in die FAQ geschrieben:
Alt 15.07.2013, 20:54:31   #41
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das statische Einstellen der LLG Schrauben bringt nix.
Fahr die Kiste warm, erhöhe die Leerlaufdrehzahl (1500 Touren) und dreh dann an den LLG Schrauben (kann man mit nem Bit mit der Hand machen - Vorsicht, der Motor ist heiß ), bis sich die Drehzahl erhöht (hört man besser als dass man es auf dem DZM sieht). Wenn die Drehzahl nicht weiter steigt, Leerlaufdrehzahl wieder auf 1500 stellen und das Selbe mit dem anderen Vergaser machen.

Allerdings musst du Falschluft vorher zu 100% ausgeschlossen haben!
Wenn Stutzen und O-Ringe dicht halten, sind die Vergaserdeckel gern trotzdem für Falschluft durchlässig...

Alt 17.07.2013, 23:51:52   #42
swoopix
Benutzer

Standard

Da bin ich wieder

Und diesmal mit einer Guten nachricht

Nachdem nun alle Dichtungen getauscht sind und ich mich nochmal mit den LLG ausführlich befasst habe, habe ich nun endlich ein Ergebnis das Fast Perfekt ist
Denke das es nur noch besser werden würde mit einem Abgastester beim Einstellen.
Habe nun knapp 100 KM hinter mir und muss sagen so gut ist sie selbst am Anfang nie gefahren!
Daher gehe ich davon aus das es wirklich von Anfang an Probleme mit dem Vergaser gab und der Verkäufer das mit Tricks überspielt hat! Siehe LLG sehr sehr weit heraus gedreht ( ca 4 Umdrehungen ) und diverse andere Pfusch arbeiten.

Kurze Zusammenfassung für alle die ähnliche Probleme haben eine Auflistung der defekten Teile und der Arbeiten bei mir!

Defekte Teile:

Schwimmerkammer Dichtung / Synchro o-Ringe / Synchro Stopfen / Schwimmernadel Dichtung / Choke Dichtung / Ansaugstutzen O-Ring

Ventilspiel Kontrolle! War nicht mehr messbar unter 0,02

Nach dem Austausch aller Dichtungen und das einstellen des Ventilspiel hat das einstellen mit der Anleitung wunderbar Funktioniert!

Habe bereits vorher versucht das Gemisch einzustellen aber das ging gründlich in die Hose.
Daher muss ich sagen wirklich alles erst nachschauen und Kontrollieren vor allem Falschluft auch wenn einsprühen nichts direkt zeigt kann man es doch nie hundert Prozent ausschließen.
Ansonsten sucht man sich dumm und schusselig und man bekommt nen halbes Problem gelöst hat aber an anderer Stelle wieder was neues was einem das Gemisch versaut!
Vergaser ist ja relativ fix zerlegt selbst für schrauber neulinge wie z.b. mich daher sollte eine Gründliche Fehlersuche in so einem Fall pflicht sein da es wie ich es ja leider feststellen musste nicht den einen Fehler manchmal gibt sondern viele.

Danke für alle Tipps und Hilfen und die wunderbare Unterstützung so macht die kleine Diva wieder Spaß und auch die Fehlersuche beim nächsten mal hoffentlich einfacher!
Alt 22.07.2013, 08:34:31   #43
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard