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#1 |
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Registriert seit: 23.04.2012
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moin moin,
bin gerade eben mit meinem fahrwerksumbau fertig geworden, sprich wilbers gabelfedern und ein bandit 600 federbein samt umlenkhebel (WVA vom fahren her ein traum !!! ![]() jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die untere kante des federbeins, also die scheibe die die feder festhält gegen den umlenkhebel stößt dem tüv wird das bestimmt ganz und garnicht gefallen. habe ich den umlenkhebel möglicherweise falschherum eingebaut, oder das federbein falsch eingstellt ??? da ich gleich noch die garage aufräumen muss folgen heute noch ein paar fotos dazu ! UPDATE : hab auf der oberseite, am knubbel des umlenkhebels etwas material weggeschliffen, nicht einmal 2 mm. das hat schon gereicht, dass das federbein nicht mehr aneckt. jetzt aber noch eine frage, an die jenigen die ein bandit-bein fahren : welche kombination ist richtig ??? umlenkhebel: bandit federbein: bandit die zwei stangendinger am umlenkhebel: bandit oder GS ???? und ist es normal dass der hauptständer nun nicht mehr den boden erreicht und an der kette schleift wenn er hochgeklappt ist ? mein heck ist extrem hoch gekommen, hab ich vielleicht die falschen stangendinger verbaut? habe momentan die von der bandit drin, da ich angenommen habe, dass die originalen nicht mehr passen. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, will den federbein umbau nämlich endlich mal abschließen Geändert von maggooooo (13.04.2013 um 17:49:53 Uhr) |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Du solltest die komplette Umlenkung der GS verwenden - wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob die Umlenkhebel von GS und Bandit nicht sogar baugleich waren.
Mal davon abgesehen, dass ein Bandit-Bein keine besonders gute Alternative ist. Die Feder ist härter, aber die Dämpfung ist nicht nennenswert besser. Das bedeutet, dass das Federbein genauso ins Pumpen kommt wie das der GS - und genau das Pumpen ist das Problem. Ich will außerdem mal lieber noch erwähnen, dass ein solcher Umbau abnahme- und eintragungspflichtig ist.
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#3 |
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Registriert seit: 23.04.2012
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die umlenkhebel sowie das stangengedöns sind völlig verschieden.
ich muss wohl morgen nochmal testen wie es aussieht wenn ich die stangen von der gs nehme..... :/ und ja ich wollte das ganze sogar eintragen lassen ! |
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#4 |
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Super-Moderator
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...sind die Umlenkhebel, auch Knochen genannt
Bist du dir sicher, dass du ein Federbein einer 600er Bandit eingebaut hast? Das einer 12er schlägt an, ist zu lang und zu hart.
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2012
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im ebay angebot stand dass es aus einer gsf 600 s stammt und für die modelle von 2000 - 2004 passt... mmhh
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2012
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ähhhhm wenn die stangen die umlenkhebel sind, wie heisst denn dann der klumpen an dem das unterteil des federbein, der rahmen und die stangen hängen ?
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
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Wenn du das Teil mit den 3 Anschraubpunkten (wenn wir schon bei lustigen Umschreibungen sind) meinst, ist das die Umlenkung
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#8 |
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Super-Moderator
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Ohne Probleme passen die Federbeine bis BJ 1999, die Modelle danach haben ein härteres und vor allem längeres Federbein. Wie du schon festgestellt hast, schlagen die dann gern mal an und sind so hoch, dass der HS nicht mehr passt. Hast du wegen Eintragung vorher mal mit dem TÜV gesprochen?
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#9 |
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Registriert seit: 23.04.2012
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nein noch nicht, ich werde noch ein paar kleinigkeiten umbauen und wollte dann alles zusammen eintragen lassen.
ich werde heute nochmal schauen ob die ganze geschichte nicht vielleicht doch mit der original umlenkung funzt, dadurch sollte der bock auch nochmal deutlich tiefer kommen. und wenn der tüv seinen segen nicht geben will, habe ich halt pech gehabt und werde das bandit bein wieder bei ebay einstellen. |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2012
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hab jetzt alle möglichkeiten durchprobiert.
das bandit bein kommt wieder raus. hab vom original federbein jetzt die vorspannung auf maximum gedreht und lasse die umlenkhebel der bandit drinne, so kommt der bock einen hauch höher und ich kann meinen hauptständer weiterhin benutzen. FAZIT: vom handling her sind meiner meinung nach beide federbeine nicht optimal. das originale ist zu labbrig und das bandit-bein ist zu hoch und hart. vermutlich fährt man mit dem wilbers federbein am besten, wie ich es hier im forum auch schon öfters gelesen habe. da die GS aber nur mein zweitmopped zum brötchen holen und auf die arbeit fahren ist, werde ich nicht extra 350€ für ein federbein investieren. wenigstens haben sich die neuen gabelfedern alle male gelohnt, und das schlimmste am fahrwerk ausgebessert !!! |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
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Hast du den Negativweg mit dem Bein auf höchster Vorspannung gemessen?
Wenn es dir um eine Höherlegung geht besorg dir lieber kürzere Knochen. Zum Brötchen holen reicht das Originalfederbein vollkommen aus. |
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2012
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hauptsächlich wollte ich eine etwas härtere federung, dass dabei das heck hochkommt war ein netter nebeneffekt. mit dem bandit bein kam ich mir aber vor als ob ich auf ner supermoto sitzen würde, zudem wurde das heck etwas nervös da es arg hart war.
die kombination die ich jetzt drin habe ist eigentlich ganz ok, nicht perfekt aber OK ! um wirklich spass zu haben hab ich ja immer noch meine buell
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Die härtere Feder bringt dir nicht viel, die Dämpfung ist das Problem. Die Feder muss ja bloß das Fahrzeuggewicht + Fahrer + Gepäck so tragen, dass im Stand der Federweg zu ca. 1/3 aufgebraucht wird (Negativfederweg) - und das kann man für Solo-Fahrten bei der GS über die Vorspannung recht gut einstellen, nur mit Sozius geht's etwas zu stark in die Knie. Den Rest macht dann die Dämpfung.
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
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Baujahr: 2006
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Ehrlich gesagt würde ich bis auf Gabelfedern am Fahrwerk der GS kaum was machen.
Zumindest bei der alten kann ja mal das Heck etwas höher. Mit Knapp 100Kg+ fährt sich die alte eigentlich ziemlich gut, auch bei schlechtem Fahrbelag, Tempo und Schräglage. Damals bei meiner 2006er GS hatte ich mal das Bandit-Federbein eingebaut. Wog da aber auch noch ein ticken mehr. Auf der Autobahn bei Top-Speed war die GS recht nervös. Bei schlechtem Belag und in Schräglage war das teils unangenehm am Hinterrad.
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.04.2012
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Beiträge: 30
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ich wiege zurzeit 74kg,
sollte also passen |
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#16 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Naja, nee.
Klar kann man mit der Sofaabstimmung der GS gemütlich durch die Gegend schaukeln. Aber sowie man mal etwas mehr Fahrdynamik an den Tag legen will, spürt man auch mit 70 kg das arg weiche und unterdämpfte Federbein. Gut ist echt anders...
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Die Gs Federbeine sind aber auch nicht alle gleich ( oder nicht alle im gleichen miserablen Zustand )
ich hab schon 3 unterschiedliche ausprobiert - ein absolut unfahrbares / Baujahr und Laufleistung unbekannt - ( einem geschenkten Gaul .....) eines welches im Rahmen mit Brief ( 1€ Schuß in der Bucht ) noch eingebaut war ; laut beiligenden Unterlagen Baujahr 94 und letzter HU bei 42.000 - in gerade noch passablem Zustand , welches ich solo auf Stufe 4 fahren konnte und mit Sozia auf 7 und das beste der drei - mein original 89er mit über 90.000 km welches ich solo auf Stufe 3 , mit Sozia auf 5 und mit Sozia und Campingausrüstung auf 7 gefahren bin ![]() ob man mit seinem Gs Federbein leben kann oder nicht , hängt also nicht nur von den fahrerischen Ansprüchen , der Zuladung und den finanziellen Möglichkeiten ab , sondern man kann auch Glück haben und es ist alles nicht ganz so schlimm wie zugegeben bei den allermeisten |
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