![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
|
Moin,
wegen des guten Wetters dachte ich ich gurk' mal ne runde durch die Gegend. Pustekuchen. Anfangs mochte das Motorrad partout kein Gas annehmen, und ging sofort aus wenn man den Gasgriff nur schief angesehen hat. Membranen habe ich mir angesehen, keine Risse, schöne Form, aber gefühlt sehr weich. Habe Solche Teile noch nie in der Hand gehabt, kann nicht sagen ob die so weich bzw. dünn sein müssen. Komischerweise bekam ich nach dem Zusammenbau einen guten Leerlauf. Also losgefahren und gleich gemerkt dass das nicht die vollen 34 PS sein können und während ich diesen Gedanken hatte marschierte das Motorrad volle Möhre los. Haken an der Sache war dass ich den Gasgriff keinen Millimeter weiter bewegt hatte, und ich in einer leichten Kurve war. Nichts passiert, bis auf einen Puls im roten Bereich. Anschließend noch etwas probiert: Gebe ich Vollgas kommt erst sehr wenig, und der Motor klingt anders, und plötzlich kommt die volle Leistung. Das ganze passiert bei 4000-5000 U/min Ich habe bis maximal 7500 gedreht. Von 5000-7500 ist die Leistung ganz normal. Über den Winter hatte ich nichts verstellt. Das Motorrad stand seit Juni 2012 da ich eine verletzung hatte und nicht fahren konnte. Ob der Benzinhahn über den Winter zu oder auf war kann ich nicht mehr sagen. Es ist mir als Mechatronik Azubi schon fast peinlich zu fragen, aber das Problem ist einfach dass man über Vergaser rein garnichts mehr lernt. Allgemein ältere Technik wird in keinster Weise angerissen. EDIT: Es sei dazu gesagt dass der Kahn vorm Winter einwandfrei lief... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich würde meinen, die Vergaser sind versifft.
Kannst auch mal in den Tank schauen vonwegen Rost oder Wasser. Gaszug ist leichtgängig? Also schnippt der Gasgriff wieder zurück?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Gasgriff ist leichtgängig.
Rost sollte auch keiner im Tank sein, war über den Winter randvollgetankt, auch der Benzinfilter ist schön sauber. Vergaser sahen obenrum auch ok aus. Wie es in den Schwimmerkammern aussieht weiß ich jedoch nicht. Ggf. reinigen sagst du? und im gleichen Zuge denke ich dass auch neue Dichtungen nicht schaden. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dichtungen brauchste nicht erneuern. Leuchte wegen Wasser trotzdem mal (mit elektrisch Licht
Schwimmerkammern könntest du mal leeren und schauen, ob da vielleicht Siff drin sitzt.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ist ein Trost das es einigen von euch genauso geht.
Also, heute topp Wetter. Voll geladene Batterie rein und vollen Fahrspaß genießen. Und was passiert........., läuft nicht auf beiden Zylindern. Nur wenn ich richtig Gas gebe kommt der rechte irgendwann. Habe die Kerzen getauscht. Die linke auf den rechten Zylinder und die rechte auf den linken. Trotzdem dasselbe. Lief bis zum Einmotten super. Habe nichts dran verändert. Nun das. Und vor allem, Letztes Jahr große Durchsicht. Neue Kerzen, Öl und Luftfilter und Vergaser synchronisiert. Hatte auch einige Male beim Gas wegnehmen Knallgeräusche. Aber das war dann weg. Werkstatt.....oder? BB |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vergaser ausbauen, zerlegen und zum Ultraschallreinigen geben (inkl. aller Düsen).
Das bleibt preislich im Rahmen (20-50€), da die Werkstatt keine Arbeit mit den Gasern hat, was Zerlegen und Zusammenbauen angeht. Vorher außen gründlich mit Wurzelbürste und Seifenwasser reinigen macht auch nen guten Eindruck, wenns an die Preisverhandlung mit der Werkstatt geht
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Also ab in die Werkstatt. Vergaser zerlegen ist nicht mein Ding.
Danke trotzdem. Wenigstens war das Wetter schön. BB |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Das ist aber recht einfach und wird in der Werkstatt durch die viele Arbeitszeit voraussichtlich ziemlich teuer.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
So,
habe gestern den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Zwar keine Ultraschallbehandlung sondern Pinsel und Reiniger, aber sauber schien er von vorn herein gewesen zu sein. Bei der Gelegenheit habe ich sämtliche Einstellungen nach der Anleitung im Wiki vorgenommen : Baujahr 1989 bis 1993 - Vergasertyp: Mikuni BST33SS 120er Hauptdüse, Nadelclip in der 3. Kerbe von oben, Gemischschraube 2 1/2 Umdrehungen Keine Anschläge im Deckel Drosselklappen öffnen synchron, gemessen mit Fühlerlehren. 2 identische Lehren geschnappt, Lehre A in die Linke Klappe eingeklemmt und Lehre B versucht in rechte Drosselklappe zu schieben. Passte grade so. Anschließend Lehre A in rechte Klappe geklemmt, und Lehre B versucht in linke Klappe zu schieben. Gleiches Ergebnis. Optisch öffnen sie auch synchron. Als Drossel verwende ich die Alpha-Technik Blenden. Da diese ohne jegliche weitere Auflagen funktionieren sollen, müssten die Vergasereinstellungen nach wie vor stimmen. Oder benötige ich durch den verminderten Ansaugquerschnitt tatsächlich die 135er Düsen? Aber da die Gemischbildung im Vergaser stattfindet müsste der Querschnitt theoretisch egal sein, richtig? Leerlauf ist in Ordnung, keine Drehzahlschwankungen. ~1300 RPM Beim testfahren war das Fahrverhalten deutlich andres als letzte Woche noch. Allerdings war es auch nicht so gut wie erwartet.... Die Leistung ist bis ~8000 RPM nicht atemberaubend, und weiter habe ich nicht gedreht. Auf plötzliches Vollgas geben folgt ein Stocken des Motors Nach der Fahrt habe ich testweise auf warmen Motor mal den Choke voll aufgerissen. Dabei ging die Drehzahl kurz auf ~2500 hoch, fiel dann aber rapide ab sodass der Motor fast davor war auszugehen, kurz davor dreht er jedoch wieder hoch bis rund 4000 und verbleibt dann dort. Die Zündkerzen habe ich mir anschließend auch angesehen, Bilder dazu im Anhang. Es hat den anschein als ob ein Zylinder magerer läuft als der andere. Echt ätzend wenn man mehr schrauben muss als das man fahren kann Aber immerhin ist der Vergaser das nächste mal in Null-Komma-Nix ausgebaut Geändert von Staubwedel (14.04.2013 um 15:49:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das ist zwar schön, dass die Drosselklappen mit der Fühlerlehre gemessen synchron aufgehen, das ist aber mit der Synchronisation der Vergaser nicht gemeint.
Obwohl das natürlich besser ist als total unterschiedlich laufende Vergaser. Beim Vergasersynchronisieren wird der Unterdruck der beiden Vergaser bei einer bestimmten Drehzahl (1750 U/min) zueinander angeglichen. Dazu braucht man zwei Unterdruckuhren oder eine Schlauchwaage. Das kann man mit Fühlerlehren nicht machen. Vergaser sind nie 100%ig gleich, deswegen kann es schon sein, dass ein Zylinder minimal fetter ist als der andere. Sich die Zündkerzen nach dem Einsatz des Chokes anzusehen, bringt nicht viel. Da sind die Kerzen eher verrußt und man kann nicht einschätzen ob das jetzt von einer fetten Vergasereinstellung oder vom Choke kommt.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lass die Drossel doch einfach austragen. Du darfst die GS jetzt offen fahren aufgrund der neuen Führerscheinregelung.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Habe Drosselklappen kontrolliert, neue Zündkerzen eingebaut. Trotzdem Mist.
Rechter Zylinder hängt nach und zündet nur ab und zu wenn der Shok geöffnet ist. Also ab ins Lazarett. Gebe Bescheid was die Werkstatt gemacht hat. Sauer bin ich aber trotzdem. Letztes Jahr alles generalüberholt, Vergaser, Syhchrisonation usw. Lief topp. Und jetzt Mist. Ich liebe meine Karre, warum tut sie mir sowas an. BB
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Ding heißt Choke von "to choke" = drosseln, (er)würgen, ersticken. Grund dafür ist, dass man ursprünglich das Gemisch dadurch angefettet hat, dass man die Luftzufuhr eingeengt hat.
Deine Zündkerzen sehen ganz normal aus. Die Alpha-Technik Drosselblenden stehen im Ruf für Vergaserprobleme zu sorgen.
|
|
|
#14 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Vorallem wie hoch der Kostenaufwand dafür ist. Viel wichtiger ist erstmal das der Kahn wieder gescheit läuft!!! |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ausbauen kanst du ja selbst.
Richtig bedüst sagst du ist sie ja auch schon. Hol dir hier im Forum das Entdrosselgutachten. Dann vom Tüv (oder im Osten DEKRA) austragen lassen (30 -35 €). Dann mit dem Wisch zur Zulassungsstelle Brief und Schein ändern lassen. (Bei uns im LK 11,40 € pro Schein und pro Brief) Dann zur Versicherung, das abändern sollte nichts kosten. Ob die Beiträge steigen kommt auf die Versicherung an, ich glaube aber nicht. Wie Berndy schon schrob sind die Alphatec Drosseln nicht das wahre.... |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Vielleicht ist das ja schon die Lösung für meine Probleme mit der Leistung. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 70000+
|
Hallo Gemeinschaft
Ich hab meine GS kürzlich geholt (Bj 91, 550€) , sie stand den Winter wohl draußen, wurde im September das letzte Mal - und wohl ohnehin nur ein paarmal überhaupt 2012 gefahren. Habe sie durch die Stadt manövriert, dabei ist sie jedesmal beim Kupplung ziehen ausgegangen, tourt hoch und runter und läuft ohne Choke überhaupt nicht. Mein Budget ist leider mehr als knapp, weshalb ich euch um Hilfe bitten möchte. Wo soll ich am besten anfangen - besonders geschickt und bewandert bin ich leider nicht ;-( Muss ich für Vergasereinstellung und so zur Werkstatt ?!? Vielen Dank erstmal |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Das mit dem neuen Brief kostet seit dem 1.1.2013 richtig Kohle du da aufem Amt 65€ los. Habs selber gemacht und mein Onkel arbeitet auf der zulassun gs Behörde und hat die Maschinen von meinen Kumpels auch alle umtragen lassen also beim TÜV sinds 35 und beim StV Amt 65.
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Auch die Schwimmerkammern solltest du mal leeren. Wenn sie das Standgas nicht hält, könntest du das mal hochdrehen, aber ich denke da wird irgendwas versifft sein. Wenn du meinst deine Maschine schafft die Strecke, kannst du ja beim Schrauberstammtisch kommenden Samstag vorbeischauen. Ich hab auch ein kleines Ultraschallbad hier, falls die Gaser versifft sind (das macht vielen Probleme).
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Schaffen tut sie's bestimmt
Ist heut s o f o r t angesprungen und lief ohne Choke ;-D Nur ich hab leider wenig Zeit;-( Sind die Treffen immer (nur) Samstags? Wie sieht es denn mit Kostenbeteiligung für's helfen aus? Btw...was für nen Reifendruck muss ich fahren...? War heut an der Tankstelle und hatte hinten 0,9 und vorn 1,8... klingt mir beides suboptimal ;-P |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich mach das hier für Spass und gute Laune.
Der ein oder andere steckt mir gelegentlich was zu, worüber sich die Garagenkasse für Verbrauchsmaterial freut. Samstag haben wir jetzt nur ins Auge gefasst, damit die arbeitende Bevölkerung dabei sein kann. Ich hab grad viel Freizeit, könnte mir das Maschinchen also auch werktags ankieken. Reifendruck: vorn 2,3 bar, hinten 2,6.
|
|
|
#22 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
DANKE!!! Bei mir ist's ähnlich, vormittags Zeit, nachmittags Kinder, Frau und Termine. Bist du auch zufällig mal irgendwie in Bärlinien on Tour...?(H'hausen) Da steht sie und harrt der Dinge ;-(
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Als ich noch mit Semesterticket unterwegs war, hab ich auch Hausbesuche gemacht
![]() Ich bin hier öpnv-mäßig ziemlich gut angebunden. Kannst die Kiste herschaukeln und wenn wir´s bis zur zeitlichen Deadline nicht fertig bekommen, fährste eben mit der Bahn zurück. Hab heut meinen Vergaser ins Ultraschallbad geworfen und ausm Lager gleich noch einen geputzt...der kommt dann morgen ins Bad. Hab so viele Vergaserinnereien da, dass ich den nach Wunschbaujahr komplettieren und einstellen kann. Falls deinem Gaser aus irgendeinem Grund nichtmehr zu helfen ist
|
|
|
#24 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Ich werd mal meinen Kalender wälzen und sicher gern auf dein umwerfendes Angebot zurück kommen Geld ist im Moment bischen sehr knapp, vielleicht gibt's ja trotzdem was, womit ich mich dann bedanken könnte
|
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
Sach mal Stefan, warum wohnst du eigentlich so weit weg von München?
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert Geändert von Saugwurmmensch (16.04.2013 um 09:28:55 Uhr) Grund: Stefan, nicht Stephan :P |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Ohne lästige Berge, die einem den Blick auf den Horizont versperren :P
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
|
Komme ich gern mal drauf zurück...
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Hab mich voll zum Fred gemacht. Hatte ja geschrieben das mein Baby nach der Winterpause
voll daneben ist. Nimmt kein Gas an und läuft meistens auf einem Zylinder. Dabei wurde sie letztes Jahr generalüberholt und lief topp bis zum einmotten. Habe nichts verändert. Also ab in die Werkstatt. Am nächsten Tag ein Anruf. Ob ich an der Maschine rumgebastelt hätte. Ich frag ....wieso..? Sagt der Werkstattmensch................tja, die Benzinschläuche am Tank waren vertauscht. Warum die Maschine letztes Jahr lief und nun nicht mehr, das kann er sich nicht erklären. Also lag der Fehler in der Werkstatt in Frankfurt Oder wo ich sie habe überholen lassen. Jetzt läuft sie wieder super. 49,65 Euro Reperaturkosten. Aber die hol ich mir wieder. BB |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Diese Schläuche vertauschen ist ja nur der Unterschied zwischen Normal und Reserve.
Selbst bei viel Schmodder im Tank (der dir sonst auf Reserv gestellt Probleme gemacht hätte) hat das nicht viel mit dem Problem zu tun.
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
Mein Problem hat sich nach der heute vollzogenen Entdrosselung tatsächlich in Luft aufgelöst... verrückt.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|