gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2013, 21:12:09   #1
lin
Erfahrener Benutzer

Standard XXL-Übersetzung 18/36 & 130/90 -> 32 % länger: Bilder, Diagramme, Testfahrten

Hallo GS Freunde,

vorweg: das Sechsgang-Getriebe der GS-500 gehoert mit zum Besten, was dieses Motorrad bietet! Mit einem Test will ich die Möglichkeiten der GS - und insbesondere des Getriebes ausloten. Die Annahme hierbei: Der Motor kann eine weitgehende Verlängerung der Übersetzung noch verkraften, wird nicht überfordert. Ziel: Anpassen bzw. Verbessern der Gangcharakteristik, um die GS meinen Fahreigenschaften näherzubringen. Kurz: Langstrecken- u. Autobahnfähigkeiten sollen verbessert werden. Bezogen auf das Streckenprofil, das mir am meisten liegt, u. das mir "am wichtigsten" ist: schnelle Landstrassen in vorwiegend flachem bis leicht welligem Gelände. Beispiele etwa: Frankreich-Durchquerung von Nordost nach Südwest - quer durch... und dann durch Spanien - wiederum quer durch.... also alles Überland, leicht wellig und vorwiegend mit mittlerem Gepäck und auf Tour... Kann die 500er das denn!?

In einem Satz: Die GS kann das! Die Tests haben mich voll überzeugt, dass die GS viel mehr kann als Bliztstarts und Mithalten im Beschleunigungs-Wettbewerb.... Sie kann Autobahn, kann Langstrecke und vorzugsweise auch schnelle Landstraße - mit der großen Übersetzung ist alles anders - und vieles möglich...Lest weiter.

Der Test: Dazu wird folgende XXL-Übersetzungsänderung ausprobiert:

- Ritzel von 16 auf 18 Zähne aufstocken
- Kettenrad von 39 auf 36 Zähne runter
- Hinterradreifen von 130/70 auf 130/90 - was eine Verlängerung des Abrollumfangs von ca. 8.5 % bringt

Alles zusammengenommen entspricht das einer Gesamtverlängerung der Übersetzung von 1: 1,32196636151 oder schlicht 32,2 % gerundet. Wichtige Werte, die hieraus resultieren könnt ihr den unten angehängten Grafiken entnehmen: Zahlenreihen, Gangkurven und Diagramme über die neuen Werte - und der direkte Vergleich all dieser Daten zur Standard-GS. Doch noch wichtiger für mich als alle Theorie ist der subjektive Fahreindruck - ja dieser ist entscheidend. Also ran mit dem Zeug ans Bike und kurz testen - hier alles für Euch augeschrieben. Voila!

Kurz: Alles lief sehr gut - Der Einbau ging sehr schnell und die Fahreindrücke waren sehr bereindruckend. Wichtig: All das war nur ein Test wohlgemerkt. Da jede einzelne Aenderung eintragungsplfichtig ist, bleibts bis auf Weiteres für mich ein TEST, den ich nicht zur Nachahmung empfehle - aber vllt. gerade deshalb hier die Erfahrungen mit-teilen will. Dann muss es nicht jeder gleich nachbauen - kriegt aber dennoch einen Eindruck davon, wie leistungsfähig die GS 500 ist. Also deshalb dieser Thread. Die von mir gemachten Fahreindrücke - sie werden erst richtig interessant durch die vielen guten Beiträge hier im Forum.
Anregungen: Mein Umbau wurde selbst durch Beiträge im Forum angeregt. So hat Saugwurmmensch eine ähnliche Übersetzung mal ausprobiert und seine Erfahrungen hier im Thread berichtet (- siehe unten) Dabei hat er gute Erfahrungen gemacht, und ganz nebenbei bemerkt war er mit einer XL Übersetzung (also bei weitem nicht so langen Übersetzung) schon auf 2,8 Liter/100 km. Darüber hinaus bekam ich viele Anregungen auch im internat. GS-500-Forum (vgl. die Links zum Forum unten), von jenen GS-Fahrern aus den USA, Australien, die die GS über Highways fahren u. dort drehzahlarm "Cruisen" wollen. In diesen Fällen wird oft ein 17er Ritzel verbaut, mehrere Fahrer berichten auch von Reifen mit anderen / groesseren Abrollumfängen (vgl. die Threads. die unten erwähnt sind).

Vielen Dank für alle sehr wertvollen Beiträge von Euch zur Technik, zum TÜV und vielen anderen Bereichen. Alle Eure Tipps bzgl der TÜV-Vorstellung von der ich noch nicht so viel weiß und mit der ich mich nicht so gut auskenne. Diese Hinweise, Ideen, Fragen und Anmerkungen sind unschätzbar wichtig. Ihr kennt die GS nicht nur viel besser, sondern habt sicher auch mehr Erfahrung mit dem TÜV. Hoffentlich finden in diesem Thread alle interessierten Etwas. Ideen, Tipps zu dem wichtigen rechtlichen Teil, zu den Moeglichkeiten mit der GS u.v.a.m. Bitte disktuiert und stellt eure Erfahrungen mit diesem Thema auch hier rein.

Nochmals allen in diesem Thread, die sich hier beteiligt haben - oder noch beteiligen - ganz vielen Dank!!!

Grüße Lin

Umbau u. erste Fahreindrücke:

Hier also die Eindrücke mit den o.g. Änderungen: die ich auf einer Testfahrt am letzten Wochenende gemacht habe. Diese sollte der Frage dienen, ob es denn überhaupt Sinn macht, eine modifizierte GS dem TÜV vorzustellen.
Der Umbau: der ging sehr schnell, nachdem die Einzelanfertigungen in Ritzel (99er Typ mit Schulter) u. Kettenrad endlich beschafft waren. Die Bilder zu dem Ritzel liefer ich euch noch. Gestört hat im Lauf der Kette nix. Das hat alles gepasst beim Testen. Keine Schleifgeräusche oder Spuren.

Was bringt die XXL-Übersetzung im 6 Gang: bei 100 km/h stehen nun nur noch 3670 U/min an. Mehr Daten im angehängten Datenblatt.

Mir ist mir aufgefallen, dass die GS mit der Übersetzungscharakteristik noch nicht überfordert ist. Der Motor ist elastisch genug - kann damit gut umgehen. Und was du sagst über die VERKLEIDUNG finde ich zu 100 % korrekt und zutreffend. Das merkt man vor allem auf der Autobahn.
Das neue Getriebe kann schon auf der Landstraße einige Vorzüge ausspielen - dies deshalb, weil die Spreizung der Gänge ganz gut zum Motor passt und man ein gut verfügbares Drehzahlband nun mit einem klasse abgestuften 6 Ganggetriege sehr sehr schoene Stufungen und Schaltsprünge hat. Nebenbei bemerkt: Rockys Idee (s.u.), mit einer Verkleindung die GS in der XXL-Übersetzung gut ergänzen und gewissermaßen abzurunden ist sehr überzeugend, ist mir vor allen Dingen auf der Autobahn aufgefallen.
Die Autobahn: Dort geht es jetzt so: Einfädeln im dritten, dann in den vierten Gang und fünften. Dann - je nach Verkehr - entweder sofort den Blinker links setzen und auf der linken Spur bleiben, oder eben rechts mit 3670 U/Min bei 100 sich gemütlich fortbewegen. Alles, was vorher nicht ging - geht jetzt. Die GS fühlt sich auf der Autobahn zuhause - so wie noch nie. Sie ist ein komplett neues Motorrad und nicht mehr wiederzuerkennen. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass die TOP-Speed irgendwie gelittten hätte. Im sechsten Gang ist auf der Autobahn auf der rechten Spur absolut alles wichtige geregelt. Wird die Bahn vor einem vorne frei, kann man dann ohne Mühe das Gas aufziehen und bis 140 oder 150 beschleunigen. Und wie Rocky das sieht, denke auch ich, dass man mit einer Verkleindung die GS dann locker hochziehen in die Region um 200 Km/H.
Meine GS ist nicht verkleidet - ausserdem wollte ich bei meiner kurzen Testfahrt auch nicht alles ausreizen. Deshalb hab bei 150 einfach aufgehoert. Das reichte mir. Da war der Motor im sechsten Gang grade mal bei 5500 U/Min. Mir geht es ja auch nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit - sondern lediglich um ein Möglichkeit Autobahnfahrten bei moderaten Drehzahlen möglich zu machen. Dieses Vorhaben kann man mit der XXL- Übersetzung leicht umsetzen.

Die GS 500 XXL im Dorf, auf der Landstraße und der Autobahn: Nichts ist mehr wie früher!!

Mit der alten Serienübersetzung bin ich in meinem Dorf von Ampel zu Ampel fast immer in den 5 oder gar sechsten Gang gekommen.
Jetzt ist alles ganz anders. Die GS wird an diesen Stellen im 2 Gang gefahren. Wenns Hoch kommt dann ggf. mal im dritten. Schon merke ich - das ist eine komplett neue Karre. Am Ortsschild gehts dann los - ab da ist garantiert nix mehr wie früher...
Die Landstrasse: Jetzt nütze ich das Drehzahlband zw. 3500 und 6000 und dreh die Gänge in diesem Bereich. Auf der Landstraße schon ein komplett anderes Fahrerlebnis. Durch die Verlängerung der Übersetzung ist das Getriebe viel angenehmer - sind die Schaltstufen und Sprünge in ihrem Anschlussverhalten nicht negativer geworden. Es passt alles (noch). Die Motorcharakteristik auch zu dem "neuen" Übersetzungsverhältnis. Die Übersetzung ist insgesamt ja jetzt gespreizt. War im letzten Gang bei 225 km/h - 11000 U/Min dran ist dieser Drehzahlwert jetzt bei 298 km/h erreicht. Das bedeutet, dass alle Gangkurven in der gezeigter Grafik insgesamt steiler liegen und damit eine weiteren Bereich überstreichen - kurz gesagt, vor allem im jeweilig bevorzugten Drehzahlband einfach mehr passiert. Mein Lieblingsdrehzahlband liegt im Bereich von ca. 3000 bis 5500 U/Min.
Ein Beispiel, ums mal etwas anschaulich zu machen, was mit der neuen Übersetzung alles moeglich ist: Wer will, der kann die GS jetzt bis 100 km/h im ersten Gang treiben - und dann halt bei 11000 U/min in den zweiten Gang wechseln. Realistisch ist das für mich natürlich nicht. Aber das Folgende: Wer wie ich nicht so drehen will, der kann auch im dritten Gang einfach die GS von 3000 U/min - was 50 Km/h entspricht - auf 6000 U/min hochziehen - was 100 Km/h entspricht. Diese hier nötige Elastizität hat der Motor meines Erachtens.
Zwischenfazit: Also - auf der Landstraße ist alles besser geworden! Dort wo früher immer Schluss war mit gemütlichem Fahren bei moderaten Drehzahlen geht jetzt noch was. Kommt immer noch ein Gang.
Die Autobahn - eine Offenbarung: Vorweg - mit der Standardübersetzung habe ich die Autobahn gemieden. Schon auf dem Beschleunigungsstreifen drehte die GS mit der Standardübersetzung so wild, dass ich immer nur an eines dachte, "jetzt kollabiert dir gleich der Motor und es haut ihn in 100 Stücke. Was hat sich der Entwickler nur bei dieser Getriebeabstimmung nur gedacht?". Im Autobahnverkehr irgendwie gemütlich mitschwimmen oder gar souverrän mitzufahren war m.E. mit der Standartübersetzung kaum moeglich.
All dies wird anders mit der XXL-Übersetzung: Die GS ist nicht mehr dieselbe - Kein Zweifel, jetzt hat sie absolute Langstreckeneigenschaften und verlangt geradezu nach langen Autobahnfahrten. Dort kann die XXL-Übersetzung ihre Trümpfe voll ausspielen. Wie neu alles ist, merkt man schon beim Einfahren auf die Autobahn.
Die GS kann auf dem Beschleunigungsstreifen locker mal bis 100 im dritten Gang gefahren werden. Dann in den vierten Gang - und sofort ist man geneigt den Blinker gleich mal links stehen zu lassen und die ersten Kleinwagen noch zu überholen. Die Reisegschwindigkeit 120 ist jetzt total angenehm zu halten. Im sechsten Gang ist hier auf der rechten Spur absolut alles wichtige geregelt. Wird die Bahn vor einem vorne frei, kann man dann ohne Mühe das Gas aufziehen und bis 140 oder 150 beschleunigen.
Ansonsten - ein echtes Cruisen mit coolem Tempo mit dem ich früher oft nur wenige Autobahnkilometer mit der GS gefahren. Offengestanden - ich wollte gar nicht mehr runter von der Autobahn - es ist einfach Fahrfreude pur. Und bei weitem kein Thema, dass hier für diese ÜBERSETZUNG etwa noch Leistung fehlt - Am Rande bemerkt; dabei bin ich kein Leichtgewicht - mit ca 100 KG und 191 cm dürfte diese Randbedingungen statistisch für die Meisten von Euch noch besser aussehen - dürftet ihr mit der XXL Übersetzung noch viel mehr Freude haben. Wer noch eine Verkleidung hat - der hat noch mehr Spass an dieser XXL-GS 500. Soviel ist jedenfalls sicher.

Fazit: Das Sechsganggetriebe ist ein echter Leckerbissen - in Verbindung mit dem Kettentrieb macht es aus dem Bike etwas ganz Besonderes: Mit ein paar Euros für Ritzel, Kettenrad (und Reifen) lassen sich Tests ganz leicht umsetzen. Nebenbei bemerkt: Meine VX 800 mit Kardan hat lediglich 5 Gänge und ein Eingriff in die Übersetzung wäre da viel viel aufwändiger. Ein Kardan ist so gesehen sehr ungünstig. Die GS 500 bietet Abstimmungsarbeiten, wie der hier beschriebenen viele Möglichkeiten. Wenn es nur ansatzweise so durch den TÜV kommt, dann würde ich auch eine Verkleidung in Erwägung ziehen. Die würde dann auch sehr gut zum neuen Bike passen - zur Langstrecken-GS-500.
Auf jeden Fall aber gilt: Wenn alles auch nur ansatzweise durch den TÜV geht, dann kommen auch die KRAUSER-Koffer-Systemträger (schon gekauft) an die GS - (brauch da noch ein paar kleine Parts) - um die GS reisefertig zu machen für eine LANGSTRECKE. Jetzt hat sie das Zeug dazu..Dann ist sie für die geplante Marokkotour im Sommer dran- hin und zurück 7000 KM...mit Gepäck. Mit der neuen Übersetzung ein Kinderspiel - und das alles wohl bei einem Spritverbrauch von sicher einem drittel weniger als mit der Standardübersetzung - wie Saugwurmmensch schon ermittelt hat.

Jetzt allerdings steht die GS wieder in der Garage - und wartet auf eine TÜV-Vorstellung. Ihr habt mir einige Tipps gegeben - Dafür vielen Dank.
Wie oben eingangs erwähnt - die Schilderungen dienen auch dazu, mit euch das Erfahrene zu teilen - damit ihr nicht das auch noch machen müsst. Bitte
nicht nachbauen - ohne TÜV.

Mehr Daten / und auch Fotos folgen.
VG Lin

Anm; Die Excel-Spreadsheets stammen von Roberto Veneditto und können hier bezogen werden: http://cgi.stanford.edu/~sanjayd/gs5...ringCalculator . Mit diesem Excel-Programm kann man das Getriebe und alle Übersetzungsvarianten prima berechnen. Alle Werte wie Reifengroesse, Kettenradgroesse und Ritzel koennen aufgenommen werden. Dann sieht man was moeglich ist. Angehängt sind die Berechnungen für meinen Test in der letzten Woche - mit folgenden Werten (s.o.): - Ritzel auf 18, Kettenrad auf 36 Reifen auf 130/90.

PPS weil ich wissen wollte wieviel GS-Fahrer die sicher heikelste der drei o.g. Änderung schon mal gemacht haben - naemlich das Ritzel auf 18 Z aufzustocken, habe ich einen entsprechenden Thread im eng. Forum auch noch gleich aufgemacht: Dort gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Teil:

Die Vorstellung: GS on 18/36 tooth & 130/90 rear tire - fundamental changes
http://gstwins.com/gsboard/index.php?topic=64142.0 - hier haben sich Fahrer gemeldet, die auch ein 18 Ritzel fahren.
Anm:
Wie unten im Thread gesagt wird, dürfen die das: Denn in den USA u. in Australien gibt es keine so strengen Auflagen wie hierzulande...

weitere interessante Artikel: 18-teeth front sprocket: manufacturer / store needed
http://gstwins.com/gsboard/index.php...1191#msg651191

Adding a Tooth -- Going Up to a 17T Front Sprocket
http://gstwins.com/gsboard/index.php...0981#msg210981

Saugwurmmensch, mit seiner XL-Übersetzung 17 / 36 und den gemachten Erfahrungen:
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...4&postcount=10
Zitat:
Wir haben allerdings mal eine GS länger übersetzt (17er Ritzel und ein angepasstes 36er Kettenrad).... Die GS fuhr sich nett...auf der Abbiegerspur an der Ampel anfahren und um die Ecke rum ohne in den 2. Schalten zu müssen war angenehm. Das primäre Ziel war Spritsparen und das hat gut geklappt. Die (99er) GS hat auf der Landstraße von zarter Frauenhand dirigiert schlappe 2,8l/100km verbraucht. (100km/h im 6. Gang lagen bei gerademal 4000 Touren an)

update: weil die Zahlen doch sehr trocken sind hier ein paar Fahreindrücke von der GS 500

mehrere min Autobahn:
https://vimeo.com/67906142

mehr als 3 min Autobahn u.s.w;
http://www.metacafe.com/watch/10692199/gs500xxlgearing/
Hier fahre ich die GS sehr sehr schaltfaul - auf der Autobahn im sechsten Gang - kaum mal runtergeschalten -
Autobahn einfädeln, rechte Spur, dann mal überholen und so weiter... Fazit: Langstrecken-GS in Action

und hier nochmals drei min. Autobahn:
http://www.youtube.com/watch?v=taQLi...ature=youtu.be
Einfahren, Beschleunigen, rechts fahren, links fahren und überholen. .... usw. usf.

weitere Eindrücke und Erfahrungen
- vor allem auch zum Spritverbrauch aus der int. Community:

http://gstwins.com/gsboard/index.php...3407#msg763407

adding a tooth - going up to 17 t front sprocket
http://gstwins.com/gsboard/index.php...0981#msg210981

Gruss Lin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gs500_diagramm2.jpg
Hits:	2861
Größe:	97,9 KB
ID:	16327   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gs_500_diagramm.jpg
Hits:	2707
Größe:	93,9 KB
ID:	16328   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ritzel_4.jpg
Hits:	1651
Größe:	113,5 KB
ID:	16418   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ritzel_3.jpg
Hits:	1623
Größe:	105,8 KB
ID:	16419   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ritzel_2.jpg
Hits:	1720
Größe:	111,5 KB
ID:	16420  

Name:	ritzel_1_.jpg
Hits:	1671
Größe:	106,2 KB
ID:	16421   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlappenvegleich_2.jpg
Hits:	1611
Größe:	111,3 KB
ID:	16422   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlappenvergleich_1.jpg
Hits:	1609
Größe:	111,1 KB
ID:	16423   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0412_small_rework.jpg
Hits:	1693
Größe:	111,5 KB
ID:	16491   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0413_small_rework_.jpg
Hits:	1624
Größe:	104,2 KB
ID:	16492  

Name:	DSC_0416_small_rework_.jpg
Hits:	1710
Größe:	113,1 KB
ID:	16493  

Geändert von verdi (12.06.2013 um 21:03:14 Uhr)
lin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 22:37:34   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Schon mal im 6. Gang die Endgeschwindigkeit getestet? Eventuell geht da nicht mehr viel, mit der originalen Übersetzung erreicht die GS ihren Topspeed auch nur im 5. Gang, der 6. ist dafür zu lang übersetzt. Bei dir kann das Drehmoment durch die noch längere Übersetzung deutlich früher nicht mehr ausreichend sein, um die Geschwindigkeit zu halten - mit Koffern dann noch früher.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 23:30:09   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

also meine Gs erreicht ihren Topspeed nur im 6ten , im 5ten läuft
sie doch maximal Tacho 170

wenn man die GS auf lange Autobahnetappen abstimmen will und kein Problem damit hat mehrere Gänge als Overdrive ausgelegt zu haben , ist das doch ok

bei gemütlicher touristischer Fahrweise kann man bei der normalen Übersetzung ja bereits bei 80km/h im letzten Gang entspannt im Verkehr mitschwimmen und bisweilen ertappt man sich beim Versuch den 7ten einzulegen

klar zum Überholen muss man dann wieder fleißig runterschalten , aber diese Möglichkeit bleibt ja auch bei langer Übersetzung erhalten

wenn man die angehängte Tabelle anschaut müsste die lang übersetzte Gs trotzdem locker auf 160 zu bringen sein , allerdings mit dem Unterschied , dass man dann noch die Hälfte des Gangschemas als Spritsparoptionen übrig hat

mir persönlich wär das zwar etwas zu viel overdrive , aber wie gesagt für Langstreckenbomber kann das durchaus Sinn ergeben
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 07:22:54   #4
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo majestic_morpheus und Rocky

danke für eure Rückmeldungen.

vg lin

Geändert von lin (06.05.2013 um 14:32:05 Uhr)
Alt 04.05.2013, 07:44:52   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von lin Beitrag anzeigen
Das tolle daran. Der Overdrive ist durch das Sechsganggetriebe sehr gut moeglich. Wer dennoch forcierte Fahrt will - und das Drehzahlband voll ausnutzen - der kann das ja immer noch - auch mit einer XXL-Übersetzung. Dann muss man halt einfach etwas mehr schalten.

vg lin
Wollt ich grad sagen. Wenn bei 100km/h 3700upm anliegen und du überholen willst musst du doch mindestens in den 4., wenn nicht sogar n den 3. schalten oder sehe ich das felsch? Es liegt doch bei der Drehzahl kein Drehmoment und keine Leistung an
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 08:04:25   #6
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo u guten Morgen

danke für deine Rückmeldung.

Geändert von lin (06.05.2013 um 14:32:21 Uhr)
Alt 04.05.2013, 11:27:15   #7
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn bei 100km/h 3700upm anliegen und du überholen willst musst du doch mindestens in den 4., wenn nicht sogar n den 3. schalten oder sehe ich das falsch?

also zum überholen bei 100km/h würd ich bei dem langen Übersetzungsverhältnis eher in den zweiten schalten

@lin

ich bin ja zeitweise mit dem 150/70 unterwegs gewesen welcher auch ca 10cm mehr Abrollumfang bietet als der 130/70 und fand das von der Endübersetzung her eigentlich sehr angenehm

das von dir gewählte Verhältnis ist für meine Bedürfnisse zwar etwas zu lang , aber ein 17 Ritzel werd ich vlt auch mal ausprobieren
Alt 04.05.2013, 12:18:15   #8
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hi Rocky

danke für die Rückmeldung.

lin

Geändert von lin (06.05.2013 um 14:08:50 Uhr)
Alt 04.05.2013, 15:02:17   #9
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
- und nicht zuletzt: was macht der dicke Reifen für die Fahrphysik aus: Nachlauf wird geringer,.... Das Bike "fällt" ggf leichter in die Kurven...
da brauchst du dir wenig Gedanken machen

zwar bemerkt man bei geringen Geschwindigkeiten den Unterschied bezüglich der Handlichkeit vorallem anfangs deutlich , aber schon bei Landstraßengeschwindigkeit wiegt das der bessere Geradeauslauf und die höhere Laufruhe des größeren Umfangs hinten wieder auf

der größere Abrollumfang und die "zahmere" Übersetzung dürfte auch für einen geringeren Reifenverschleiß sorgen und zudem könnte man einige Wartungsintervalle erhöhen ( Ölwechsel und Ventilspielkontrolle ) da du ja mit schonenderer Drehzahl wesentlich weiter kommst als bei der gewöhnlichen Übersetzung

das einzige was bei einer verlängerten Endübersetzung nervig sein könnte , ist falls du vollbeladen bergauf ständig zwischen zwei Gängen hin und herschalten müstest weil dir der eine zu hoch dreht und der andere zu zäh vorkommt - aber dich ziehts ja eh nach Spanien und nicht in die Alpen
Alt 04.05.2013, 19:23:30   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=2275

also wenn ich mir mein Leistungsdiagramm mal genauer anschaue ..

ist das doch so , dass über 8500 das Drehmoment schon ziemlich einbricht , und auch die Leistung nicht mehr weiter ansteigt

das heißt doch , dass meine Gs die praktisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit ( nicht die theoretische ) die schätzungsweise irgendwo um die (echten) 170km/h herum liegt ( +/- 5km/h ) , mit ca 8500 u/min Kurbelwellenumdrehungen erreichen können sollte - oder ?

dann wäre die originale Übersetzung doch eigentlich etwas zu kurz gewählt , wenn ich mir die Tabelle in lins Anhängen anschaue

berichtigt mich bitte , falls ich komplett daneben liege

P.s.

das ist doch das passende 18 Ritzel für die alten oder
http://www.ebay.de/itm/Ritzel-RITZEL...item1c2df1a6b8

Geändert von Rocky (04.05.2013 um 19:46:22 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 04.05.2013, 20:33:00   #11
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Die Tabelle ist nur eine Rechnung, dort werden viele Dinge wie Luftwiderstand und Höhenunterschied nicht mit einberechnet, daher ist es nur Theorie

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 21:16:53   #12
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hi Rocky, hi Goose,

nur ganz kurz zum Ritzel -

ich denk, dass du Recht hast mit dem abgebildeten Ritzel.

Viele Grüße
Lin

Geändert von lin (06.05.2013 um 14:27:24 Uhr)
Alt 04.05.2013, 21:27:18   #13
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

klar sind das theoretische Werte da ist ja auch noch kein Schlupf einberechnet

aber mal angenommen ich wollte den 6.ten als Overdrive anlegen , dann hätte ich bei echten 160 ( eine auch ohne Windschatten bei guten Bedingungen vermutlich immer erreichbare Geschwindigkeit ) rechnerisch knapp 7000 mit Schlupf vielleicht max 7500 anliegen wenn man ein 18er anstelle des 16er Ritzels montiert , also etwa 1000rpm weniger als mit Standard Endübersetzung

oder anders ausgedrückt im friedlichen Alltagsgebrauch wären bei gemütlichen Schaltpunkten um die 5Mille die Geschwindigkeiten beim Hochschalten in den nächsten Gang 1/2 - 40km/h (35) ; 2/3 - 55km/h (49) ; 3/4 - 70km/h (63) ; 4/5 - 87km/h (77) 5/6 102km/h (90) - (Standard in Klammern)

@lin thanx
Alt 04.05.2013, 21:49:57   #14
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ich hab es noch nicht versucht, aber ich denke beim 18er Ritzel wirst du Platzprobleme mit der Kupplungsdruckstange bekommen, und du musst an der Ritzelabdeckung einiges wegnehmen damit sie passt.

Alt 04.05.2013, 22:04:40   #15
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

ja , mit der Druckstange hab ich auch so meine Bedenken

vielleicht hat lin ja ein Fotografiergerät
Alt 04.05.2013, 22:32:31   #16
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hi ihr beiden

Also das war ein schoner Test. Ganz nett. Nun - ich denk ich frag mal bei Suzuki nach tüv

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
ja , mit der Druckstange hab ich auch so meine Bedenken vielleicht hat lin ja ein Fotografiergerät

Geändert von lin (06.05.2013 um 14:27:00 Uhr)
Alt 05.05.2013, 17:57:38   #17
lin
Erfahrener Benutzer

Standard die GS-Metamorphose - ein Langstreckenbike wird geboren!

hallo GS-Freunde

Also das war ein schoner Test. Ganz nett. Nun - ich denk ich frag mal bei Suzuki nach tüv

Geändert von lin (06.05.2013 um 14:26:42 Uhr)
Alt 05.05.2013, 18:04:18   #18
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Und beim 18er Ritzel schleift nichts? Weder an der Druckstange, noch an der Ritzelabdeckung, und beim 36er Kettenblatt schleift die Kette auch nicht über die Schwinge?

Alt 05.05.2013, 18:21:19   #19
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo Goose, guten Abend,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Geändert von lin (06.05.2013 um 14:25:09 Uhr)
Alt 05.05.2013, 18:33:19   #20
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

100 im 1. schaffe ich auch
Im 2. wird dann erst bei 180 abgeregelt

Kommste im August zum Edersee? Ich will den Bock mal fahren
Alt 05.05.2013, 18:45:55   #21
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hi GS Mattis

Hab mir das auch schon überlegt - aber im August hab ich keine Zeit...

Da bin ich drei Wochen weg... im August will ich eigentlich nach Marokko - zumindest aber nach Andalusien u. Gibraltar

Schick eucht dann einfach ein paar Fotos.... von der GS....

Geändert von lin (05.05.2013 um 22:40:13 Uhr)
Alt 06.05.2013, 08:10:56   #22
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

Update:

Geändert von lin (06.05.2013 um 14:26:17 Uhr)
Alt 06.05.2013, 09:42:44   #23
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Servus,

alles Recht und schön, aber was sagt der TÜV dazu?

Bei Dir ist doch bestimmt noch nichts eingetragen oder?
Alt 06.05.2013, 13:37:59   #24
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Ich bin ja schon froh das er für die 50Km Ausfahrt von heute nicht noch einen eigenen Thread eröffnet hat.
Alt 06.05.2013, 18:05:17   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

@lin:

Wieso editierst du jeden deiner Einträge? Was soll das?

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 18:19:21   #26
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hi majestic

danke für die rückmeldung.

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
@lin:

Wieso editierst du jeden deiner Einträge? Was soll das?

weil ich sehr vorsichtig bin - ich will nicht tipps geben die dann gegen mich sprechen. Das alles ist nicht zum NACHBAU gedacht - sondern lediglich zur Diskussion.
Fand den Test gut u. hab schon mal drüber nachgedacht wie man das dem TÜV vorstellen kann.
ps - keine Ahnung wie es mit der TÜV-Sache weitergeht. GGF allein versuchen - wär in der Gruppe sicher wohl einfacher...gewesen...

Geändert von lin (08.05.2013 um 18:31:28 Uhr)
Alt 06.05.2013, 18:46:42   #27
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
ps - keine Ahnung wie es mit der TÜV-Sache weitergeht. GGF allein versuchen - wär in der Gruppe sicher wohl einfacher...gewesen...
Das Weitergeben von Sachen die ich erfahren hab war mir jedenfalls wichtig. Ich bin ein alter Open Source Mensch der Dinge gerne teilt. Schade dass ich so wenig Ahnung hab von TÜV und co - und dass ich ggf. vorhin auf die Frage von Jim Knopf überreagiert hab .... !? SRRY @ Jim Knopf für die doofen & kommentare neulich...

Frage: Lieg ich jetzt falsch - hat mich eine Paranoia gepackt - oder!?

Sag doch mal ...
Servus,

wegen mir kannst Du die Posts ruhig so stehen lassen, hab da kein problem damit.

Ich finds nur komisch hier Ratschläge und Tipps zu geben und Teile zu verbauen, ohne auch nur ein Wort mit dem TÜV gesprochen zu haben.

Testfahrten gehören dazu, die mach ich auch, nur benutze ich dazu eine rote Nummer oder eine Tageszulassung.

Mit den Umbauten, die Du da gemacht hast, erlischt halt Deine BE und Du hast im Falle eines Unfalls keinerlei Versicherungsschutz. Und das willst Du und ich keinem von den anderen USERN zu muten.

Du zitierst auch immer wieder die AMIS! Ja da ist es kein Problem Deinen Umbau zu machen, denn bei denen Ihrem Tüv wird sowas gar nicht berücksichtigt, geschweige den eingetragen.

Zwecks TÜV musst Du dich mal informieren, wer das in Deiner Region überhaupt eintragen darf und zu welchen Konditionen!

Um ein Abgasgutachten wirst Du nicht herum kommen, so wie ich meinen Tüver verstanden habe

Zieh das alleine durch und dann kannste das Gutachten gleich mit den Teilen mitverkaufen. In ner Gruppe sind meist zuviele Schwätzer dabei. Die Erfahrung hab ich gemacht.

So wollte Dir damit aber nicht den Spass nehmen.
Alt 06.05.2013, 18:46:58   #28
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:

Frage: Lieg ich jetzt falsch - hat mich eine Paranoia gepackt - oder!?

Sag doch mal ...
aber gewaltig

es hätte durchaus gereicht , wenn du darauf hinweist , dass du deine Änderungen noch nicht mit einem Prüfer besprochen hast und nicht weißt , ob das so überhaupt eintragungsfähig ist
Alt 06.05.2013, 19:01:12   #29
lin
Erfahrener Benutzer

Lächeln

hi Jim Knopf

danke für die Rückmeldung.. Freu mich von dir zu hoeren.
Nochmals gr. Sorry für die flapsigen Kommentare in dem Thread zum Sebring-Auspuff.

Also - du hast ja recht mit den Hinweisen auf den TÜV. Den muss man Ernst nehmen.
Ich hab halt erstmal testen wollen ob die Teile - und der Umbau der Übersetzung überhaupt irgendwie für die Karre u. die Leistung ansich tauglich ist. - Wie du ja auch mitgekriegt hast bin ich schon ziemlich lange am Teilesammeln, Ritzel suchen und so weiter und so fort gewesen. Im Frühjahr hatte ich alles zusammen und hab das dann also einfach mal am Freitag verbaut und dann bin ich die A 5 rauf u. runtergefahren.... by the way kommen wir aus derselben Region - ich wohn bei HD u. du bei Wiesloch; Sind keine 20 Km.

Wie und wo ich die Eintragungen erhalten kann ist m.E. jetzt die Frage.
Ein Abgasgutachten - das würde ich mal anstreben. Gibt es denn ggf. auch TÜV-Stationen die sich auf Motorräder und solche Abnahmen wie ich es wünsche / suche - spezialisiert haben!?

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

wegen mir kannst Du die Posts ruhig so stehen lassen, hab da kein problem damit.
Ich finds nur komisch hier Ratschläge und Tipps zu geben und Teile zu verbauen, ohne auch nur ein Wort mit dem TÜV gesprochen zu haben. Um ein Abgasgutachten wirst Du nicht herum kommen, so wie ich meinen Tüver verstanden habe
So wollte Dir damit aber nicht den Spass nehmen.

vielen Dank Dir - das ist echt okay. Jetzt bin ich beruhigter...

Ich lass dann die Infos hier stehen - und werd mal gucken wie ich das mit dem TÜV anpacke...

Gruss
Lin
Alt 06.05.2013, 19:07:52   #30
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Servus,

tja wenn man sein Profil ausfüllen würde, dann wäre alles ein bischen einfacher!

Probiers beim TÜV in Wieblingen oder beim Tüv in Sinsheim.

Frag einfach nach dem Motorradspezialisten in der Station. Dem erklärste dann mal höflich, was Du vorhast. Aber nicht gleich verraten, das schon Testfahrten hinter Dir hast.

Dann machste einen Termin zur Begutachtung aus und nimmst Unterlagen mit zwecks drehzahlverlauf usw.

PS: Respect A5 ohne TÜV-Eintragung. Das trau ich mich nicht mal.
Alt 06.05.2013, 19:11:43   #31
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo Jim Knopf

danke für die Mail.

So mach ich das - Wieblingen ist echt um die Ecke und da kenn ich schon ein paar Leute. Die haben mir im letzten Jahr auch enen Lenker auf ne VX 800 eingetragen.

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,
tja wenn man sein Profil ausfüllen würde, dann wäre alles ein bischen einfacher!
Probiers beim TÜV in Wieblingen oder beim Tüv in Sinsheim. Frag einfach nach dem Motorradspezialisten in der Station. Dem erklärste dann mal höflich, was Du vorhast. Aber nicht gleich verraten, das schon Testfahrten hinter Dir hast.
Dann machste einen Termin zur Begutachtung aus und nimmst Unterlagen mit zwecks drehzahlverlauf usw. PS: Respect A5 ohne TÜV-Eintragung. Das trau ich mich nicht mal.
Fahr da einfach vorbei - und sag denen dass ich die Karre länger übersetzen will -
dass ich nicht eine hoehere Endgeschwindigkeit haben will, sondern einfach eine Langestreckenkarre daraus machen will...

und dass ich dazu die Teile, Kettenrad , Reifen und Ritzel (das düerfte das Schwierigste sein denn - die Einbaumasse sind sicher schon sehr knapp. Passt bei mir
zwar gut rein und ich hab null Probleme auf der Testfahrt bemerkt aber viel Platz ist halt nicht mehr zwischen der Druckstange und der Kette. - GGF müsste ich dann beim Eintragen vielleicht einfach auch Abstriche machen - koennen - und auf das Ritzel verzichten.

Dann - ja und dann so glaub ich jedenfalls will der TÜV-PÜFER sicher auch die Karre probefahren - schon allein wegen des groesseren Reifens --- Das kann er auch machen.

Alsp - so mach ichs ... Meld mich wieder u. lass euch wissen wies ausgeht / weitergeht!

VG Lin
Alt 08.05.2013, 15:00:53   #32
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Hab gerade mal ein 17er Ritzel ausprobiert ( sonst alles Serie ) und zum erstenmal seit 24 Jahren die Tachonadel auf 200km/h ausschlagen sehen

zuerst war ich etwas überrascht , weil ich dachte " Ooh ne , das hat es jetzt aber nicht gebracht " weil die Maschine zuerst nur 180 lief - aber dann war da plötzlich noch ein Gang übrig ( ich war doch tatsächlich erst im fünften ) - und siehe da

Serie = 190 ; mit 150/70 Reifen = 195 ; mit 17er Ritzel = 200

klar alles nur Tachowerte aber ja durchaus vergleichbar weil ich ja immer den selben Geschwindigkeitsmesser benutzt habe

man könnte jetzt noch 150/70 und 17er Ritzel kombinieren , was vermutlich durchaus noch ein paar Km/h bringen könnte , aber erstens hab ich grad keinen guten 150er mehr da ,und zweitens macht diese Geschwindigkeit auch nicht mehr wirklich Spaß bei einer unverkleideten Maschine

18er Ritzel passt sicherlich auch an der Kupplungsdruckstange vorbei , das lässt sich bereits erkennen

die Kette schleift aber bereits beim 17er mit korrektem Durchhang beim Drehen gegen die Fahrrichtung gewaltig am Gehäuse ( in Fahrrichtung läuft sie jedoch sauber )

ein bisschen an Agilität verliert sich allerdings schon in den einzelnen Gängen , daran kann man sich aber sicherlich schnell gewöhnen - insgesamt wird das 6 Ganggetriebe aber besser genutzt ( ich hab innerhalb vom Dorf auch mal in den ersten runtergeschalten )

Ich denke vor allem Lenker von Maschinen mit Vollverkleidung sollten sich mal darüber Gedanken machen ob eine Übersetzungsveränderung in dieser Richtung bei Ihnen eventuell Sinn machen könnte

und wenn ja solltet Ihr das mal mit dem Prüfer eures Vertrauens durchsprechen

P.s.

schönen Vatertag die Herren
Alt 08.05.2013, 17:26:54   #33
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo Rocky guten Abend, hallo an Alle,

Vielen Dank für diesen Beitrag. Das find ich ja sehr interessant. Deine Erfahrungen decken sich mit mit meinen am letzten Wochenende gemachten.
Sie sind interessant und passen für mich obwohl ich die GS erst knapp 2 Jahre habe ganz. Deshalb will ich die von mir am letzten Wochenende gemachten Erfahurngen mit der lg. Übersetzung nochmals teilen.

Ganz wichtig: Die Schilderungen dienen auch dazu, mit Euch Allen das Erfahrene zu teilen - damit ihr nicht das auch noch machen müsst. Bitte nicht nachbauen - ohne TÜV.

Für eine kurze Testfahrt hatte ja alles gewechselt:

- Ritzel auf 18
- Kettenrad auf 36
- Reifen auf 130/90

Rocky, Deine Beobachtungen zur Endgeschwindigkeit kann ich - ausgehend von meinen Testfahrten nur bestätigen. Selbst bei der XXL-Übersetzung - die also noch einiges länger als deine ist und bei

100 km/h - nur 3670 U/min anstehen lässt

Und wie ganz oben schon gesagt,

...ist mir aufgefallen, dass die GS mit der Übersetzungscharakteristik noch nicht überfordert ist. Der Motor ist elastisch genug - kann damit gut umgehen. Und was du sagst über die VERKLEIDUNG finde ich zu 100 % korrekt und zutreffend. Das merkt man vor allem auf der Autobahn.
Während das neue Getriebe schon auf der Landstraße Vorzüge ausspielen konnte, weil die Spreizung ganz gut zum Motor passt und man ein gut verfügbares Drehzahlband nun mit einem klasse abgestuften 6 Ganggetriege sehr sehr schoene Stufungen und Schaltsprünge hat. Rocky, Deine Idee, mit einer Verkleindung die GS in der XXL-Übersetzung gut "abzurunden ist mir vor allen Dingen auf der Autobahn aufgefallen.

Die Autobahn: Dort geht es jetzt so: Einfädeln im dritten, dann in den vierten Gang und fünften. Dann - je nach Verkehr entweder sofort den Blinker links setzen und auf der linken Spur bleiben oder eben rechts mit 3670 U/Min bei 100 sich gemütlich fortbewegen. Alles was vorher nicht ging - geht jetzt. Die GS fühlt sich auf der Autobahn zuhause - wie noch nie. Sie ist ein komplett neues Motorrad - und nicht mehr wiederzuerkennen. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl dass die TOP-Speed irgendwie gelittten hätte. Im sechsten Gang ist hier auf der rechten Spur absolut alles wichtige gerelgelt. Wird die Bahn vor einem vorne frei, khann man dann ohne Mühe das Gas aufziehen und bis 140 oder 150 beschleunigen. Und wie du Rocky sagst, mit einer Verkleindung kann man die dann locker hochziehen auf 200 Km/H. Wenn die GS verkleidet ist, dann kann man sie auf der Autobahn locker auf 200 hochziehen. Mein primäres Interesse, das will ich hier gerne nochmals unterstreichen, ist es allerdings nicht die Hoechstgeschwindigkeit nach oben zu ziehen noch mehr hier rauszukizeln. Allerdings würde ich sagen - ist auch hier mit der Übersetzung einiges zu machen. Also - wer will der kann - -Will man mit einer XXL-Übersetzung hohe Endgeschwindigkeiten erzielen, dann allerdings muss man m.E. die GS unbed. verkleiden.

Meine ist nicht verkleidet - aussedem wollte ich bei meiner kurzen Testfahrt auch nicht alles ausreizen. Deshalb hab bei 150 einfach aufgehoert. Das reichte mir. Da war der Motor im Sechsten Gang grade mal bei 5500 U/Min. Mir geht es ja nicht um hohe Endgeschwindigkeit - sondern lediglich um ein Möglichkeit Autobahnfahrten bei moderaten Drehzahlen möglich zu machen. Dieses Vorhaben kann man mit der XXL- Übersetzung leicht umsetzen.

Mehr Daten / und auch Fotos folgen.

ich wünsch euch - gleichwie auch Rocky auch allen einen schoenen Feiertag

viele Gruesse lin
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	gs500_diagramm2.jpg
Hits:	1576
Größe:	97,9 KB
ID:	16325   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gs_500_diagramm.jpg
Hits:	1512
Größe:	93,9 KB
ID:	16326  

Geändert von lin (09.05.2013 um 23:53:07 Uhr)
Alt 08.05.2013, 21:34:21   #34
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Kilometer: 45.000
Standard

Tja, auf die Gefahr hin, jetzt ganz viel Prügel (oder gar keine Antwort) zu bekommen, hätt ich doch mal zwei (nein drei) Fragen:

1. Wieso sollte eine Maschine, wo schon mit 16er Ritzel im 6. nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht, mit 17er plötzlich 200km/h laufen?

2. Wäre nicht die Anschaffung eines anderen Motorrades (mit mehr ccm und besserem Fahrwerk) sinnvoller (und billiger) als diese Umbauerei nebst Einzelabnahme?

3. Oder ist das hier son Spaß-Thread, den nur Eingeweihte verstehn...?

Biite nochmals um Tschuldigung, aber ich konnt nicht anders...
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 21:38:34   #35
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Bud_Weiser Beitrag anzeigen
Tja, auf die Gefahr hin, jetzt ganz viel Prügel (oder gar keine Antwort) zu bekommen, hätt ich doch mal zwei (nein drei) Fragen:

1. Wieso sollte eine Maschine, wo schon mit 16er Ritzel im 6. nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht, mit 17er plötzlich 200km/h laufen?

2. Wäre nicht die Anschaffung eines anderen Motorrades (mit mehr ccm und besserem Fahrwerk) sinnvoller (und billiger) als diese Umbauerei nebst Einzelabnahme?

3. Oder ist das hier son Spaß-Thread, den nur Eingeweihte verstehn...?

Biite nochmals um Tschuldigung, aber ich konnt nicht anders...
1. Verstehe ich eig auch nicht so ganz, wird aber wohl so stimmen.

2. Bestimmt nicht. Der Reifen, Ritzel resp. Kettensatz und nen paar Liter Sprit für die Testfahrten - dafür bekommste kein Mopped, das stärker und schneller ist. Die Kosten für die Abnahme würd ich allerdings auch gern wissen

3. Ich denke eher nicht. Merkte man daran, dass er seine Erfahrungen gelöscht hatte, nachdem jemand nach TÜV fragte.
Alt 08.05.2013, 21:46:57   #36
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
2. Bestimmt nicht. Der Reifen, Ritzel resp. Kettensatz und nen paar Liter Sprit für die Testfahrten - dafür bekommste kein Mopped, das stärker und schneller ist. Die Kosten für die Abnahme würd ich allerdings auch gern wissen
Naja also GS500E verkaufen und Kosten für Einzelabnahme sparen reicht aber schon locker für z. B. ne GSF 1200.

Oder wenns Kult sein soll ne Güllepumpe. Ist zwar nicht wesentlich stärker/schneller, aber gut für Autobahn und Schaltfaule.

Weitere Beispiele lassen sich garantiert finden.

Aber vielleicht gehts ja auch nur darum, ne Maschine zu haben, die so nicht jeder hat. Wär schon ein guter Grund (ironiefrei).
Alt 08.05.2013, 21:55:58   #37
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

Zitat:
das geht nur, wenn die vom motor abgegebene maximale leistung vor der drehzahl der höchstgeschwindigkeit mit serienübersetzung abgegeben wird und die leistung demnach bei vmax schonwieder in begriff ist abzufallen.
wunderlich nur, dass in diesem fall die gs´en nicht "in den begrenzer drehen" und trozdem eine derartige erhöhung der geschwindigkeit möglich ist. kommt mir sehr spanisch vor! ob evtl das tacho irgendwann exorbitant zu lügen beginnt?
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 22:33:00   #38
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Einer meiner Freunde fährt ne R 1150 GS, die hat 85 PS und rennt mit gut Zureden mal grad 195. 200 km/h mit knapp 50 PS geht vielleicht mal bergab mit Rückenwind.
Alt 08.05.2013, 22:41:01   #39
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Zitat:
200 km/h mit knapp 50 PS geht vielleicht mal bergab mit Rückenwind.
...oder im freien Fall...

Also ich schaff mit 15er Ritzel bergab 185, laut Lügentacho
Alt 08.05.2013, 22:57:24   #40
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
das geht nur, wenn die vom motor abgegebene maximale leistung vor der drehzahl der höchstgeschwindigkeit mit serienübersetzung abgegeben wird und die leistung demnach bei vmax schonwieder in begriff ist abzufallen.
genau , das war bei mir auch der Grund warum ich mir ein 17er Ritzel für 6€ geleistet hab und es mal ausprobieren wollte

In diesem Leistungdiagramm http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=2275
das von meiner Gs auf einem Dynojet Prüfstand erstellt wurde , kann man erkennen , dass die maximale Leistung bereits bei 8500 u/min erreicht wird - zwar bleibt die Leistung dann noch bis etwa 9500 auf hohem Niveau das Drehmoment sackt aber über 8500 schon wieder merklich ab

Da lag es natürlich nahe , da ich die Kiste sowieso im letzten Gang problemlos ausdrehen kann mal eine längere Übersetzung anzutesten , vorallem da mir bereits bei der Verwendung eines Reifens mit größerem Umfang (150/70) aufgefallen war , dass dieser ebenfalls zu einer höheren Endgeschwindigkeit geführt hat

wie die Endgeschwindigkeit konkret aussieht ist mir dabei eigentlich piep egal - ich vermute dass auch bei einer Anzeige von 200km/h auf dem Tacho nur etwa echte 175 erreicht werden ( vielleicht sogar noch weniger )

aber Fakt ist , dass die Übersetzungsänderung bei meiner Maschine zu einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit führt

ob das bei anderen Maschinen deshalb auch der Fall sein muss oder kann weiß ich nicht , es steht nur zu vermuten , dass dies denkbar wäre

viele berichten ja , dass sie ihre Möhre nicht mal im 5ten ganz ausdrehen können - sorry , aber da macht das natürlich keinen Sinn

da sollte man sich für die 6€ dann lieber den ICE Zuschlag bei der DB gönnen da hat man unterm Strich dann mehr davon
Alt 08.05.2013, 23:13:23   #41
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
aber Fakt ist , dass die Übersetzungsänderung bei meiner Maschine zu einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit führt
Gut möglich, wenn jetzt bei Vmax das maximale Drehmoment ansteht...

Frage bleibt, was einem wichtiger ist: Agilität oder ne Endgeschwindigkeit, die auf nem Fahrwerk wie der GS (trotz Wilbers Federn) kein Spass mehr macht.

Ich persönlich kann eher mit nem 1. Gang nix anfangen, der zwar (bei Standard-Übersetzung) bis 60 km/h geht, wo mich aber beim Ampelstart jeder Kleinwagen nassmacht. Würde daher lieber kürzer übersetzen.
Alt 08.05.2013, 23:37:33   #42
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Gut möglich, wenn jetzt bei Vmax das maximale Drehmoment ansteht...
noch nicht ganz

auch mit 17er dreht die Maschine im letzten immerhin noch bis 9500

Zitat:
Ich persönlich kann eher mit nem 1. Gang nix anfangen, der zwar (bei Standard-Übersetzung) bis 60 km/h geht, wo mich aber beim Ampelstart jeder Kleinwagen nassmacht.
das hört sich ja übel an
Alt 09.05.2013, 08:01:06   #43
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
das hört sich ja übel an
Ist auch leicht übertrieben... aber etwas mehr Spritzigkeit beim Antritt könnt nicht schaden, finde ich. Man braucht schon relativ viel Kupplungseinsatz, um in die Puschen zu kommen.

Wie mag es dann mit so ner extralangen Übersetzung sein, wenn mal Anfahren an einer Steigung angesagt ist...?
Alt 09.05.2013, 08:02:53   #44
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

@Budweiser: Ne 12er Bandit Kult, also die erste, wirst du in brauchbarem Zustand um 2000, mit Glück auch ein bisschen günstiger bekommen. Für ne GS bekommste so 600 bis (wenn du nen dummen findest oder mit viel Glück) 1000€.

Was jetzt bzgl. der Eintragung für Kosten entstehen muss man erfragen. Vlt macht er ja nur ne kurze Probefahrt und trägts so ein für nen Hunni oder so.

Wenn dich nen Kleinwagen nass mach, wars entweder nen Cora OPC oder einer von der Sorte oder du kannst nciht anfahren Ich hatte nie Probleme, auch nciht mit 2 Mann gegen dicken TDI usw...

Zur Vmax: Meine Bandit 1200 läuft laut Schätzeisen 265, der SIGMA BC600 sagt da grad mal 220, die auch im Schein eingetragen sind.
Ergo: Was im Schein steht wird selten übertroffen. Hab ich bei meinen Autos auch schon festgestellt.
Wer also meint, mit der GS echte 200 zu fahren: Aufwachen Jungs, der Traum ist vorbei
Alt 09.05.2013, 08:07:01   #45
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ihr müsst mal über den Tellerrand schauen, und dann werdet Ihr merken, das es eine Mischung aus Ritzel vorne und Kettenblatt hinten ist.

Ein Ritzel alleine bringt es nicht.

Um über Sinn oder Unsinn zu diskutieren ist dieses Forum wohl der Falsche Platz, warum baut man so etwas........... um zu schauen ob es geht, weil man Spaß am bauen hat.

Seelenlose Reihenvierer kaufen kann doch jeder, sich eine GS auf den Hintern zu schneidern kann eben nicht jeder, und damit hast du unter Garantie ein Einzelstück...

Alt 09.05.2013, 09:23:57   #46
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Wer also meint, mit der GS echte 200 zu fahren: Aufwachen Jungs, der Traum ist vorbei
darum gehts ja überhaupt gar nicht - die Endgeschwindigkeit mit langer Übersetzung soll nur verdeutlichen , dass die immer wieder gegen eine längere Übersetzung ins Feld geführte Argumentation die Gs sei eh zu lang übersetzt Blödsinn ist
wie lin bereits angemerkt hat , kann die Motorcharakteristik das nämlich sehr gut ab
ich schätze , dass eine Verlängerung bis zu 10-15% die Gs sogar schneller macht
wenn man jedoch 25% verlängert dürfte man die Höchstgeschwindigkeit zwar nicht mehr im letzten sondern nur noch im fünften erreichen , aber man fährt auf der Bahn eine entspannte Reisegeschwindigkeit von 130 und dreht dabei halt keine 5000 mehr hat aber jederzeit die Möglichkeit nen Gang runterzuschalten und dann mal schnell im fünften auf 170 hochzuziehen
wer an der Ampel schon Probleme mit Kleinwagen hat sollte sich lieber threads anschauen , die die Fehlerbehebung betreffen ,denn der ist hier natürlich komplett falsch
Alt 09.05.2013, 13:23:18   #47
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...oder du kannst nciht anfahren
Wie geht denn richtig anfahren? Ich lern ja immer gern was dazu...

Zitat:
wer an der Ampel schon Probleme mit Kleinwagen hat ...
Mann Alter, das war so ne Redensart. Möcht mal wissen was ich für Antworten gekricht hätte, wenn ich geschrieben hätte:" Zieht keine Wurst vom Teller...".
Alt 09.05.2013, 14:06:28   #48
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Mann Alter, das war so ne Redensart. Möcht mal wissen was ich für Antworten gekricht hätte, wenn ich geschrieben hätte:" Zieht keine Wurst vom Teller...".
da muss ich dir Recht geben -

die Gs zieht zwar keine Wurst vom Teller , aber deshalb kann man ja trotzdem seinen Senf dazu gben
Alt 09.05.2013, 19:07:28   #49
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Eine Kombination von unten raus gut gehend, nd obendrauf lang fände ich für die Renn Gs super.... Geht aber leider nicht.

Alt 09.05.2013, 23:01:58   #50
Luxxx
Benutzer

Baujahr: '97
Kilometer: ~22000
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Eine Kombination von unten raus gut gehend, nd obendrauf lang fände ich für die Renn Gs super.... Geht aber leider nicht.
Geht nicht gibt nicht.
Da kann man bestimmt was daraus basteln
klick mich
Antwort

Lesezeichen