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#1 |
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Servus Leute,
wie weiß ich denn ob meine Bremsscheiben fertig sind? Ich bin mir ja nichtmal sicher ob sie Original sind. Habe gestern mal gemessen und bin vorn auf 4,38/4,4mm gekommen und hinten auf 4,9mm. Die Beläge sind schwer zu messen ohne den Sattel abzubauen (oder gibts da n Trick?). Was ich so sehen konnte müsste vorn noch 3mm drauf sein. Jetzt habe ich schon einiges gelesen das die Verschleißgrenze bei den Orginalen bei 4mm bei Zubehörscheiben bei 4,5mm liegt. Wie erkennt man das denn? Ich habe keinerlei Aufdrucke oder Einstanzungen auf der Scheibe erkennen können. Gruß Timo
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Mindeststärke der Scheibe muss auf dem Innenring eingestanzt sein. Danach musst du dich richten.
Messen mit Bügelschraube, nicht mit nem Messschieber. Sind die Scheiben reif zum täuschen, brauchst du dir über die Beläge keine Gedanken mehr machen, die müssen dann eh neu.
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Erfahrener Benutzer
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die originale Bremsscheibe hat das Verschleissmass auf dem Innenfeld eingestanzt
zugelassene Zubehör Bremsscheiben sollten dort zumindest eine KBA-Nr stehen haben die Beläge haben übrigens keine Mindestdicke , aber wenn man nur noch nen Millimeter drauf hat sollte man sich die entsprechenden Ersatzteile schon mal im Sichtfeld platzieren , so dass man bei nächster Gelegenheit an die Sache rangeht |
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#4 |
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Super-Moderator
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Schau nochmal genau auf den goldenen Innenring, da steht die Verschleißgrenze eingestanzt drauf. Wenn nicht, dann suche eine KBA-Nummer - über die kann man den Hersteller ermitteln.
Dass deine GS bei knapp über 30.000 Kilometern schon die zweite Bremsscheibe haben sollte, wäre sehr ungewöhnlich. Zum Messen musst du eine Bügelmessschraube verwenden und an mehreren Stellen messen, Messschieber sind zu ungenau, weil das Messergebnis durch die Gratbildung verfälscht wird.
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#5 |
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Super-Moderator
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3 gleichlautende Antworten innerhalb von 4 Minuten - sind wir gut. Respekt!
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Verschleißgrenze muss seit Ewigkeiten schon auf der Scheibe eingestanzt sein, das ist Vorschrift und gilt für original sowie Zubehörscheiben.
Bedeutet also keine Verschleißgrenze keine KBA Nummer oder Zulassung. Wer fragt warum, der TÜV ist faul und will nicht bei jeder Prüfung suchen müssen. Das gilt übrigens nur für Mopeten über den Rollern....
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#7 | |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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jetzt hat der Threadersteller die Qual der Wahl wem von uns er trauen soll
( wir sind ja alle drei schon über 30 ) |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Das haste jetzt aber sehr nett geschrieben, das geht runter wie Öl.....
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
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Komm ich drüber. Erste bei ca. 20.000 fertig mit Riefen und Untermaß
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Ich glaub euch das allen
Mir ist das ganze jetzt nur sehr stark aufgefallen weil ich letzten Sonntag mim Kumpel im Odenwald war und versucht habe mit seiner 600er Hornet mitzuhalten und dabei an 2 Kurven feststellen musste das die Vorderradbremse teilweise ins leere gegriffen hat... Demnach bin ich einmal auf ner geraden mit blockierendem Hinterrad gerutscht zum abbiegen grad noch zum stehn gekommen... und das andere mal habe ich im Acker geparkt und bin über die Kurve rausgeschossen mti 40 kmh... Weils einfach vom platz her nicht mehr gelangt hat... Wohlgemerkt zwischen den 2 "Abflügen" lagen gut 40min Pause aufm Waldparkplatz und weitere 50km fahrt. Sonst hätte ich gesagt die Bremse wurde vill einfach zu heiß... Aber so bekommt man in paar 100m bremsweg auch ein paar km aufs Hinterrad gerissen
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#12 |
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Vielleicht mal Bremsflüssigkeit nachgucken ob genug drin ist, oder einfach alt ist (sollte gelblich sein, nich bräunlich)
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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werd ich jetzt alles über das verlängerte we mal nachschaun... das war schon ein sch*** Gefühl wenn man die Kurve anbremsen will und nix kommt... und man dann realisiert es geht jetz grad aus ins grüne... aber lieber aufrecht und "kontrolliert" wie mit aller not in die Kurve schmeißen und vill aufm Boden entlang zu schlittern weils doch net gelangt hat...
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#14 |
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Geht aber auch nur wenn kein Graben oder Leitplanke vorhanden ist. Das ist meist das Problem. Deswegen immer bissl Reserven lassen, sonst gehts irgendwann nicht mehr ins Grüne, sondern gegen einen Baum oder in die Planke.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Bremsflüssigkeit füllt man nicht nach weil zu wenig drin ist. Zuwenig bedeutet das unten der Klotz verschlissen ist. Oder es ist etwas undicht.
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#16 |
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Mein ich ja, wenn genug drin ist und sauber ist, ist auch alles gut
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich hatte das geschrieben, weil es hier schon genug User gab die einfach nachgefüllt haben weil zu wenig drin war. Das hat ihr Problem aber nicht wirklich besser gemacht......
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#18 |
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Stammtisch Hamburg
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Du solltest die Bremsanlage wirklich mal genau untersuchen. Beläge, Scheibe, Leitung, BF. Ne abgefahrene Scheibe verursacht aber m.W.n. kein ins leere greifen.
OT: Wenn der seine Hornet im Griff hat siehst du da eh kein Land
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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die Gs hat eigentlich eine sehr gute Vorderradbremse , wenn
- man Stahlflexleitungen verbaut hat - gesinterte Beläge nutzt ; sehr empfehlenswert sind hier die originalen Erstausrüster Beläge von Tokico ( Suzuki Genuine Parts ) - regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechselt (2Jahre) - die Bremse ordentlich entlüftet ist |
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#20 |
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Stammtisch Hamburg
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Dazu kommt der Durchmesser der Bremsscheibe. Mit 310mm ist sie so groß wie bei der Bandit, Gixxer 1100 (meine ich) etc.
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Das wichtigste haste vergessen..... das weder Scheibe noch Beläge verschlissen sind......
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#22 |
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Also habe mal nachgeschaut, scheibe vorne steht min 4mm und gemessen hat sie 4,43. Sollte ja eigentlich noch ausreichen. Stahlflex hat mein Vorbesitzer verbaut, da steht drauf das sie von 2002 sind... Hat das irgendwas zu sagen warum da der "Aufkleber" drauf is? Bremsflüssigkeit habe ich jetzt noch nicht nachschaun können, da kam dann wieder alles andere dazwischen. Gut ist das im mom das Wetter eh beschissen ist un die Suzi in der warmen Garage steht und wohl die nächsten Wochen (laut Wetterbericht) auch bleibt.
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#23 |
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Hatte ähnliches Verhalten bei meiner auf der ersten Heimfahrt (beim abholen).
Heraus kam dass die Bremsflüssigkeit eine halbe Ewigkeit nicht getauscht wurde (der Vorbesitzer hats in fünf Jahren nicht gemacht, davor keine Ahnung) und zum anderen war beim wechseln enorm viele Luftbläschen dabei. Habs bei beiden Maschinen neu gemacht, dazu neue Beläge und für Lisa neue Scheiben. Kein Vergleich zu vorher.. Kriegste das hin, oder brauchste Hilfe? (BF) 180KM Luftlinie, aber die nächsten Tage sollen ja schön werden und will mitm Kollegen eh 'ne Ausfahrt machen Liebe Grüße, Jens |
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#24 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
4,43 wäre fast neu. Das MUSS noch ausreichen
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#25 |
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Auch wenn mans net machen soll, mit messschieber gemessen an verschiedenen stellen... Bügelschraube habe ich keine zur hand...
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#26 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
mit nem Messschieber geht es halt einfach nicht - dabei kommt immer ein Wert innerhalb der Toleranz raus
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#27 |
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Stammtisch Hamburg
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Und wenn der Rand angerostet ist, hat sie sogar mehr Stärke, als ne Neue
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#28 |
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Wenn nichts anderes da ist, hol dir 2 Unterlegscheiben oder Münzen und lege sie von beiden Seiten unter den Messschieber. Musst dann deren Dicke vom Messwert abziehen, bzw. wenns ein digitaler ist, mit den Unterlegscheiben "nullen".
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#29 |
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Stammtisch Hamburg
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Flach drunterlegen bringts dann aber genauso wenig. Man braucht ne Punktuelle Messpunkte
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#30 |
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.... Fahr doch einfach bei der nächsten Werkstatt dabei. Lass ihn nachmessen, nen Euro in die Hand und Gewissheit haben.
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#31 |
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Kannst du genauso vergessen, das funktioniert nicht. Du kannst spaßeshalber mal deine Methode mit dem Ergebnis einer Bügelmessschraube vergleichen. Da kommen locker Abweichungen von 3 Zehntel und mehr raus.
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