![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
ja, es ist ein langer titel!
aber ich habe hier ne kleine frage für bewanderte techniker. wenn der kolben im oberen totpunkt ist sind beide ventile offen (ein- und auslass). sprich: unverbranntes benzin strömt in den auslasskanal. beim schliessen dieses ventils strömt es jedoch wieder in den brennraum (söge im auspuff). nun die frage: wenn ich die dämmwolle (aus einem auspuff der speziell für die gs 500e ist) rausmache; kann es dann sein dass sich die strömungen so verändern, dass das unverbrannte benzin nicht (ganz) zurückströmt? ich hoff meine schilderung ist verständlich. ich hbae nämlich den motad nexxus (noch auf dem schrank) und überleg mir ob ich die (massige) woll rauskokeln soll?! naja bitte gebt (qualifiziert) bescheid. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
servus,
ich hab bei meinem auspuff gar keinen strömungswiderstand mehr (sprich durchgehendes rohr) und kann nur sagen das ich im unteren drehzahlbereich etwas an leistung verloren hab, dafür ab 8-9000 der bär los ist. deshalb denk ich mir das der rückstau nur untertourig was bringt mfg Abductee |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
beim 4 takter sind nie, ein- und auslassventil gleichzeigig offen. das heißt er braucht überhaupt keinen ruckstau vom auspuff. also desto weniger rückstaub desto besser. bei 2takter ist ds was ganz anderes @Abductee das es deiner gs bei einem offenen auspuff untenrum an leistung fehlt, kann nur daran liegen, das sie da falsch abgestimmt ist. arne
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
es gibt durchaus überschneidung, zwar weniger das beide voll geöffnet sind, aber auch bei Viertaktern gibt es Ventilüberschneidungen, nur so am Rande
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
JA darauf kannst du aber auch einen lassen!!
zu diesem thema kann ich euch ein buch empfahlen. so nebenbei: eigentlich bin ich ein bücherhasser! aber das ist wirklich interessant, wenn auch der titel etwas lächerlich ist: - wege zum hochleistungsviertaktmotor - von apfelbeck (der selber einige motorbauartpatente angemeldet hat). naja ich hoffe hier kommen noch andere erfahrungen rein. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Im Grunde veränderst du natürlich die Verhältnisse, aber bei der GS in einem Verhältnis, das nicht erwähnenswert ist. Allerdings weiss ich nicht, wie es mit den Abgaswerten aussieht.. Michael |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, also die Auspuffanlage hat einen erheblichen Einfluß darauf, wie das Mopped 'ausatmet' Da kann man sehr viel Leistung gewinnen, aber auch verlieren. Je nachdem, wie gut oder schlecht die Originale ist. Bei mir z.b. hab ich das hier dran:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...ts_459x480.jpg Der Topf ist komplett offen (quasi nur ein durchlöchertes Rohr mit Dämmwolle drumrum), der Krümmer ist noch der originale der GS. Durch die fehlende Dämpfung kommt es zu völlig veränderten Resonanz- und Druckverhältnissen im Auspuff, was zu einem viel zu mageren Gemisch führt. Wohlbemerkt bei original LuFi. Dynojetkit kommt hoffentlich demächst. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Michael |
|
|
|
|
#9 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Auf die 5-10 PS hätte ich jetzt spontan auch getippt. Aber wie du schon geschrieben hast, lohnt sich der Aufwand(Preis) bei der GS nicht. Ausser man möchte sich aus der Masse der GS-Fahrer hervorheben und eine sportlichere und schönere Auspuffanlage besitzen. Michael |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|