![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
Ich weis das es hier schon viele themen zu diesem phänomen gibt, aber irgendwie finde ich nicht die richtige lösung, da sich mein problem ein bißchen von den anderen unterscheidet -.- ich fang am besten mal ganz vorne an. ich habe mir die gs 500 gedrosselt gekauft und entdrosseln lassen. schon vor dem entdrosseln war das standgas nicht wirklich gut eingestellt. nach dem entdrosseln hat sich dann folgendes problem ergeben. wenn der motor kalt ist geht er recht zügig wieder auf sein standgas zurück und hält es auch, wenn man es bei ca. 1250 touren einstellt. fährt man den motor allerdings warm so wird das gas immer träger. er tourt zwar schnell hoch fällt aber ab dem bereich von ca. 3000-4000 touren nur noch sehr langsam ab, bzw. bleibt fast bei 3000 touren hängen. bin also wieder in die werkstatt und die haben den vergaser gereinigt, größere hauptdüsen rein und ihn neu eingestellt. das gleiche in grün -.- zusätzlich ist mir auf der ersten probefahrt aufgefallen, dass der motor das standgas nicht hält, wenn man während einer fahrt bei ca. 7000 toure oder höher die kupplung zieht. geht also nach abfallen auf das standgas einfach aus. stelle ich nun die standdrehzahl etwas höher verursache ich wieder ein hängenbleiben der drehzahlen beim abfallen bei ca. 3000 touren. ich also wieder in die werkstatt. die haben dann neue leerlaufdüsen verbaut, das hat allerdings das problem nicht gelöst. die werkstatt meinte, nebenluft sei auszuschließen, da im kalten zustand dieses phänomen nicht auftritt, oder nur sehr sehr schwach. und langsam bin ich es leid so viel geld zu blechen und hatte gehofft ihr könntet mir einen anhaltspunkt geben. falls es etwas damit zu tun haben könnte, ventilspiel wurde überprüft und luftfilter gereinigt, tank ich auch sauber. danke schonmal mfg max |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Standgas wird bei warmem Motor eingestellt.
Check am besten selbst nochmal auf Falschluft (bei kaltem und warmem Motor). Einfavh Vergaser, Ansaugstutzen (auch Richtung Motor) mit zB Bremsenreiniger absprühen. Desweiteren kannst du die Einstellung des Leerlaufgemisches mal kontrollieren und das Ganze nach Gehör neu einstellen (geht in eingebautem Zustand, bei gründlich warmgefahrenem Motor).
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
da hab ich eine frage, falls er falschluft zieht, müsste sich das nicht auch schon im kalten zustand bemerkbar machen oder an der leistung des motors? weil leistung ist normal, denk ich.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wer weiß, ob sich nicht irgendwelche Bauteile bei Wärme ausdehnen und dann erst Luft durchlassen.
Hast du mal geschaut, ob der Choke in Ordnung ist und auch komplett zurückgeht (Chokeschlitten von links gegen den Vergaser drücken)?
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
stimmt, falls der choke nicht richtig zurückgeht könnte das gemisch dafür sorgen, dass der motor träge wird...oder? also beim abfallen meinte ich...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Genau. Und, dass es erst bei warmem Motor auffällt.
Allerdings ist dann die Spanne der möglichen Ursachen wieder größer. Bis hin zum Haarriss im Vergaser. Hoffen wir mal auf eine Kleinigkeit.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was tun wenn die Drehzahl, bei warmen Motor, nur manchmal hängt? Also in ca. 5 von 10 mal Auskuppeln? Das kann ja keine Falschluft sein - dann wäre es ja konstant zu hoch.
Das Phänomen liegt nämlich bei mir vor. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vielleicht hängt dein Gaszug manchmal.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann würde die Drehzahl aber nicht wieder langsam zurückfallen.
Gemischregulierschraube evtl? Ich habe keine Ahnung |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du hast geschrieben, die Drehzahl hängt...nix von langsam zurückgehen
Aber auch wenn man die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt hat, tourt der Motor langsamer ab. LLG-Schrauben würden immer den selben Fehler verursachen und nicht nur manchmal.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
also ich hab jetzt mal bischen was untersucht. also dem kerzenbild nach läuft der rechte kolben zu mager und der linke etwas zu fett. hab auch mal im warmgefahrenen zustand etwas reiniger an den vergaser gesprüht (entzündbar) die drehzahlen waren dann bei ca 1500 touren und der motor ging unverändert langsam zurück. hab dann um den reiniger von den teilen wieder runterzumachen etwas wasser hingeschmissen und dann begann der motor zu stottern, also die drehzahlen gingen auf ca 900 runter unter er lief dann für ca 30-40 sekunden unruhig, danach wieder konstante drehzahl bei 1200. der choke geht meiner meinung nach vernünftig wieder zurück. hätte am liebsten gleich an der gemischregulierschraube die einstellung verändert, habe aber leider nicht das richtige werkzeug -.-
zu den hängenbleibenden drehzahlen: also angenommen ich nehme das standgas auf 1500 touren und fahre an und halte den motor bei 3000 touren, ziehe die kupplung dann hält er sich etwa in diesem bereich für gut 20 sekunden bis er langsam wieder abfällt. drehe ich das standgas weiter runter, auf ca 1200 touren dann geht er zwar etwas schneller runter und hängt nicht, braucht aber immernoch ca 4-5 sekunden bis er von 4000 wieder auf standgas ist, also für meine begriffe zu lang... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hehe, mit Wasser abschrecken...unüblich. Das Zeug verdunstet doch recht schnell.
Aber sowie sich was tut, wenn du Bremsenreiniger applizierst, ist das ein Zeichen für Falschluft. Da musst du also genauer nachsehen! Bei der GS ist ein weißliches Kerzenbild normal. Der rußige Zylinder ist vermutlich der, der Probleme macht.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
ja also die vergaser waren noch nicht so warm, dass das wasser gleich verdunstet ist. nunja als reiniger hab ich wd40 genommen, sollte auch gehen, brauch ja nur etwas was brennbar ist um die drehzahl zu verändern oder? ja die rechte ist weislich, also normal. wie schnell verändert sich eig das kerzenbild nach dem einstellen?
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hatte ich oben nicht geschrieben, dass Balistol und WD-40 nicht funktionieren?
War vielleicht ein anderer Thread...Falschluft ist das GS-Forums-Wort des Jahres 2013 ^^ Sprüh WD-40 mal auf eine offene Flamme...da brennt höchstens das Treibmittel. Für einen Falschluftcheck absolut ungeeignet! Nimm Bremsenreiniger oder zur Not Deodorant oder sonstewas hochentzündliches und probier´s noch einmal
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
okay, danke nochmal für den hinweis =) ich versuchs gleich morgen früh mal...
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 35.000
|
Hallo, da dieser Defekt ja anscheind bei vielen GSen der Fall zu sein scheint, möchte ich hier noch mal meine kürzliche Erfahrung wiedergeben..
Meine GS aus 94 hatte bis vor kurzem folgendes Problem, Wenn Kalt oder halbwarm, alles Ok, spontane Gasannahme und auch rücknahme Wenn der Motor Betriebswarm bis heiss war, Spontane Gasannahme aber schlechte Rücknahme, soll heißen, sie wollte nur sehr wiederwillig mit der Drehzahl runter, wenn ich z.b an einer Ampel halten musste, teilweise hab ich Sie dann schon mittels eingelegtem Gang und dem langsamen kommen lassen der Kupplung, also mit würgen dazu gezwungen die Drehzahl fallen zu lassen, dann war auch wieder alles Ok, bis zum nächsten Ampelstop. Vor ein paar Tagen, wechselte ich auf anraten einer anscheind versierteren Werkstatt als sie der Kollege Moped-Max erwischt hat die Gummi-O-Ringe in den Ansaugstutzen, die Zylinderseitig dort vorhanden sind und seit dem, ist das Problem gelöst, ich musste dann noch die Standgasschraube wieder etwas runterdrehen und alles war in Butter. Möchte noch dazu sagen, das die Gummiringe so Knüppelhart waren, das einer sogar brach, als ich ihn auf seine noch vorhandene flexiblität testen wollte.... Und das liebe leute, solltet Ihr bei allen älteren GSen die solche Mucken machen mal checken und nicht immer gleich am Vergaser rumspielen, son Vergaser verstellt sich in den seltensten Fällen von allein, solche Gummiringe allerdings, unterliegen einer Alterung, die müssen ständig Kalt, ..Heiss , Kalt...Heiss usw.. mitmachen und nach einigen Tausend Km oder Jahren sind die dann einfach ausgehärtet und dichten den Ansaugstutzen zum Zylinder hin nicht mehr vollständig ab... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
ok, das werd ich auch mal untersuchen, allerdings meinte meine werkstatt sie hätte neue o-ringe verbaut um das problem zu lösen. naja ich versuch mal nachzuschauen was geht. danke schonmal für die guten ratschläge
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mhhh...kann ich mir fast net vorstellen, das die, die gewechselt haben wollen, weil das so wunderschön mit meiner Diagnose also mit der von meiner übereinstimmte, aber wenn die die gewechselt haben, dann wird wohl noch nen anderes Falschluftproblem vorliegen...
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
hallo, also ich hab falschluft überprüft und es kommt wie vermutet von dem linken ansaugstutzen. also kann es ja nur der oder eben der besprochene o-ring sein. ich denke die werkstatt bei der ich bisher war ist nicht sehr vertrauenswürdig, habe sie kontaktiert und gesagt ich hätte falschluft festgestellt und habe darauf nur die antwort bekommen: kann nicht sein, haben wir auch getestet und war negativ. habe mir zur sicherheit die falschluft nochmal von einer anderen werkstatt bestätigen lassen. bin mir also nicht so sicher mit den o-ringen,vielleicht haben die auch einen anderen gemeint. auf jeden fall schonmal vielen dank für die vielen ratschläge, hat super geholfen...hoffe jetzt nur das das problem nach austausch der besagten teile weg ist. mfg max
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na dann berichte mal bitte, damit hilfst Du dann wieder anderen...
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
eine kurze frage müsst ich noch loswerden...ich hab die suzuki beim händler gekauft und hab auch noch gewährleistung drauf, aber ein ansaugstutzen zählt wahrscheinlich als verschleißteil oder?
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du hast ja geschrieben, dass die Kiste vor´m Entdrosseln schon suboptimal lief.
Da warste also ein Stück weit selbst Schuld. Wenn es an dem O-Ring des Ansaugstutzens lag (ich hoffe du wechselst gleich beide O-Ringe!), hast du den Fehler doch gefunden und behoben. Nimm es als Lehre für die Zukunft, keiner Werkstatt zu trauen
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
Schau hier, da bekommste infos.
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...0&postcount=44 Der ganze Thread dazu http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ghlight=O-Ring lg merle .oO( Unglaublich wie oft ich das letzte Zeit schon gelinkt habe)
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. Geändert von Merle (29.06.2013 um 09:46:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jopp @Moped-Max da kann ich mich dem Saugwurm...nur anschließen, zumindest was den letzen Satz und das Wechseln der O-Ringe angeht...
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Jo.habt ihr recht...ich danke euch nochmal
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 21600
|
Kann mir vielleicht einer kurz erklären, wie ich an diese Gummi-O-Ringe in den Ansaugstutzen komme, welche Suzukifahrer meinte!? Bei mir is nämlich exakt das selbe Problem -.-
Und bitte möglichst ohne zu viele Fachbegriffe, das ist alles völliges Neuland für mich
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Sitzbank runter, Heckverkleidung runter, Tankschrauben lösen, Benzinhahn unterm Tank schließen, Schläuche abziehen, Tank abnehmen.
Benzinhahn am Rahmen lösen, Airbox vom Rahmen lösen, Schellen an den Stutzen vor und hinter den Vergasern lösen, Gehäuseentlüftungsschlauch (zwischen Ventildeckel und Luftfilterkasten) abziehen, Airbox nach oben aus dem Rahmen fummeln, Vergaser von den Ansaugstutzen (das sind die Gummies zwischen Motor und Vergaser) ziehen. Jetzt kannst du mit einem Kreuzschlitzschraubendreher jeweils 2 Schrauben lösen und hast die Stutzen in der Hand. Auf der Rückseite (zum Motor hin) sitzt jeweils ein großer O-Ring. Alten rauspulen, neuen einsetzen, wieder anschrauben und alles zusammenbauen.
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 21600
|
Oh... super schnelle Antwort in verständlicher Sprache... danke Dir
Probiere das dann mal die nächstes Wochenende aus und melde mich wieder! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Neuer Benutzer
|
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, die GS meiner Freundin auch.
"Wir" haben auch das 3000 U/min Problem. Den Chokezug habe ich erneuert. Keine Verbesserung. Wenn ich die Vergaser bei warmem, laufenden Motor mit Bremsenreiniger absprühe fällt die Drehzahl extrem ab und steigt wieder auf 3000 U/min an. Allerdings eher wenn ich auf den Vegaser bzw. die Airboxschelle sprühe. An den Flanschen Richtung Zylinder dauert es länger bis die Drehzahl abfällt. Oh, fast vergessen. Falls es relevant ist. GS500E aus 1996 mit 35 Tkm.
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann sorge dafür, dass es dort keine Nebenluft mehr zieht.
Vielleicht sind ja die Stutzen vom Vergaser gerutscht oder die Schellen nicht angezogen oder die Stutzen kaputt. Solange noch irgendwas passiert, wenn du mit Bremsenreiniger drangehst, hast du immernoch Falschluft, die dir die Tour vermasselt.
|
|
|
#32 |
|
Neuer Benutzer
|
Dann will ich mal Stück für Stück auf die Suche machen.
Die Standgasschraube war anscheinend ein wenig weit reingedreht. Hab sie ein Stück rausgedreht und wenn die Susi warm ist läuft sie bei etwa 1000 Touren im Stand. Nach einem Gasstoß im Stand fällt die Drehlzahl nach meinem Gefühl zu langsam. Allerdings "stammt" dieses Gefühl aus 1992 von einer Husqvarna TE610 Mal sehen wie es heute abend auf dem Heimweg so ist.
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Auch ohne Nebenluft fällt die Drehzahl der GS nicht so langsam wie bei manch anderen Maschinen. Ich kenne die TE610 jetzt nicht, aber z.B. meine Tona geht runter, als ob man ihr eine Bremse ins Getriebe eingebaut hätte.
Wie lange braucht sie denn zum "runterkommen"? Auf Falschluft kann man natürlich immer testen. Schlimmstenfalls hast du ein wenig Arbeit umsonst gemacht.
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
Einspritzer und Vergaser haben auch ein anderes Ansprechverhalten. Lässt sich vermutlich nur schwer vergleichen...
Solange nicht Falschluft ausgeschlossen ist, braucht man nichts einstellen wollen. Taugt eh nix, weil Falschluft.
|
|
|
#35 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Getriebe? Ich meine im Leerlauf. Die TE610 ist ein Einzylinder Sportenduro. Da ich nach gut 15 Jahren Moppedpause wieder einsteige und damals "nur" Moto Cross gefahren bin habe ich null Erfahrung was normal ist und was nicht. Ist aber kein Problem, kann man ja lernen. Ich denke auch das ich zu Beginn mal versuche den Hobel Ansaugseitig "dicht" zu bekommen und dann sehe ich / wir weiter.
|
|
|
|
#36 |
|
Neuer Benutzer
|
Hier mal zwei Bilder von den recht locker im Kopf sitzenden Kerzen. Sollten die nicht rehbraun sein?
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Rehbraun ist bei Zweitaktern gefragt, deine Kerzen sehen o.k. aus.
Aber was meinst du mit locker - nicht richtig fest geschraubt (reichlich handfest), oder waren die mal zu fest (Gewinde zerlegt)? --> nach fest kommt ab ![]() Mach mal ne Dichtung von ner neuen Kerze rein, oder gleich neue Kerzen und probiere, ob die dann fest sind. Vielleicht wurden die auch im warmen Zustand eingeschraubt, und dann hat sich alles gesetzt und sie sind dann "locker"? |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Neuer Benutzer
|
OK.....war noch bei meinen 2-Takt Crossern.
Gewinde sind OK, waren halt für meinen Geschmack nicht so fest. Aber besser als wenn sie bombenfest im Kopf sitzen. Werde mal den Abstand messen, ein wenig sauber machen und mich am WE mal dem Ansaugtrakt widmen......falls die Holde nicht nich den Sattel will.
|
|
|
#39 |
|
Public-Relations-Manager
|
Elektrodenabstand soll 0,8-0,9 mm betragen.
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
Kilometer: 52000
|
Ist schon komisch mit den abtouren, hatte ich auch schon mal .ok die Membranen arbeiten ja auch verzögert sieht man ja wenn man sie mit den fingern anhebt das sie verzögert runterkommen, der richtige einbau der LLGM ISCH Schrauben würde mich mal intressieren.der kleine o ring da.
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Public-Relations-Manager
|
Auf die Schraube gefädelt: Feder, Scheibe, O-Ring (vom Schraubenkopt aus Richtung Spitze gezählt)
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| standgas |
|
|