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Alt 15.07.2013, 21:36:01   #51
Marco
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so ich habe mir mal die unterdruck-uhr von nem guten freund von mir ausgeliehen und vorhin alles nochmal von vorne synchronisiert... erst im leerlauf und dann bei erhöter drehzahl. jetzt passt alles! beide vergaser laufen exakt gleich, steigen und fallen zusammen.
bei der probefahrt zog sie sauber von unten heraus durch und auch im teillastbereich war kein leistungsloch zu spüren. bei volllast geht sie richtig gut nach vorne(wenn man das bei 46ps sagen darf).
jetzt läuft sie 180km/h bei 9500U/min. dann knallt der begrenzer rein... ich glaube der hat sich ganz schön erschrocken weil er die letzten 20 jahre nie zum einsatz kam.
so
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Alt 15.07.2013, 21:40:13   #52
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Die GS hat keinen Begrenzer!

Der rote Bereich ist deshalb keine Empfehlung sondern ein Tabu!
Aber Tacho 180 ist doch ein guter Wert für ne GS.
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Alt 16.07.2013, 19:05:33   #53
Marco
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jetzt mach mir keine angst... was war es denn dann? hat sich angefühlt wie n begrenzer! bei 9500u/min hat sie gebockt kein gas mehr angenommen ist bis auf 5000u/min runter... hat dann kurz gas angenommen aber gleich wieder gebockt. nach ca. 500 metern rollen und ohne gas zu geben ging dann alles wieder ganz normal... heute hat sich auch alles ganz normal angefühlt und sie fuhr auch normal.
auf der arbeit habe ich sicherheitshalber trotzdem die kompression geprüft... ist auch ok. beide seiten 7 bar. also sollten die ventile und kolbenringe in ordnung sein.
weiß jemand was es gewesen sein könnte? hat die gs nen motorschutz- schalter der bei überhitzung reinknallt? wäre noch ne vermutung von mir...
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Alt 16.07.2013, 19:13:14   #54
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Nee...komplett falsch

So wirkt sich kein Begrenzer aus.

Das was du erlebt hast, wird das klassiche Benzinhahn-Problem älterer GS sein.
Da lässt die gealterte Unterdruckmembran bei Volllast nichtmehr genug Sprit durch. Passiert meist bei längeren Fahrten bei hoher Drehzahl (Autobahn).

Da kann man seinen Benzinhahn auf manuellen Betrieb umbauen (find ich suboptimal, da man dann nie vergessen darf, ihn zu schließen), oder man kauft sich für 50€ einen neuen Hahn und hat wieder 15 Jahre Ruhe.

btw:
7 bar sind echt wenig! 8 bar ist Verschleißgrenze.
Aber ich vermute, du hast nur nicht korrekt gemessen (beide Kerzen raus und Vollgas). Und natürlich bei kaltem Motor...warm wird die Kompression allerdings höher.
Normal sind für einen gesunden GS-Motor 10-14 bar und weniger als 2 bar Unterschied zwischen den Zylindern.
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Alt 16.07.2013, 19:14:14   #55
Fish
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Meine Vermutung ist, das du dir die Schwimmerkammern leer gesaugt hast. Ist aber nur ne Vermutung und muss nicht stimmen.
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Alt 16.07.2013, 20:44:26   #56
Marco
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mhh also muss ich den motor so oder so überholen um wieder auf die richtige kompression zu kommen!? Kolbenringe, ventilsitze, ventilspiel... noch was? kopf planen muss nur sein wenn er krum ist oder sollte man das machen weil schonmal alles auseinander ist? was ist mit den lagern und simmeringen? überprüfen und bei bedarf tauschen oder grundsätzilich neu machen?
doch es sind def. nur 7 bar.. ich hab das nicht zum ersten mal gemacht. außerdem bin ich gelernter mechaniker(kannst du nicht wissen)! ich weiß also was ich mache... zumindest beim auto. bei der gs brauch ich nur n bisl randinformationen.. dann klappt das alles schon.

wie kann es denn passieren das man die schwimmerkammern leer saugt? hab dem vergaser erst ne reinigung und neue schwimmernadeln verpasst...

das problem mit dem benzinhahn ist also auch eine möglichkeit?! kann man das i-wie testen? oder ist das so sicher das ich den neuen direkt kaufen kann?
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Geändert von Marco (16.07.2013 um 20:54:57 Uhr)
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Alt 16.07.2013, 20:50:03   #57
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Hast du die Kompression denn korrekt gemessen?

Deine Tacho-Angaben deuten eigentlich nicht auf einen Motor am Abnippeln hin.
Aber Ventilspielkontrolle sollte eh alle 6000 km auf dem Plan stehen!

Dass die Kiste bei längerer Vollgasfahrt quasi aus geht ist ein lange bekanntes Problem mit dem Benzinhahn. Die Vergaser haben damit nicht viel zu tun.
Du verbrauchst einfach mehr Sprit als der altersschwache Benzinhahn durchlässt. Dann geht die Kiste aus oder fängt an zu stottern, bis wieder genug Sprit in den Schwimmerkammern ist.
Fällt auf der Landstraße weniger auf, weil man da nicht konstant 130 km/h oder so fährt, sondern bei Lastwechseln genug Zeit ist, die Kammern wieder zu füllen.
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Alt 16.07.2013, 21:12:52   #58
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also...
ich habe beide kerzen rausgenommen, in die zündkabel gesteckt, auf masse gelegt um die cdi nicht durchzuknallen(fals es sowas bei der gs gibt). dann hab ich mir den passenden gummiaufsatz rausgesucht und auf den kop. prüfer gesteckt.ein messblatt eingelegt und danach alles auf das zünkerzenloch gepresst. habe meinen arbeitskollegen starten lassen, dabei hat er vollgas gegeben. das ganze natürlich auf beiden seiten... soweit richtig oder hab ich was falsch gemacht?

also ventilspiel kontrolieren und ggf. einstellen? oder doch alles andere auch?
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Alt 16.07.2013, 21:27:47   #59
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Wenn euch da nicht Druck flöten gegangen ist (mein Kompressionstester ist zum einschrauben), sollte die Messung korrekt sein.
Ventilspiel solltest du unbedingt kontrollieren. Könnte viel zu klein sein.
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Alt 16.07.2013, 22:43:01   #60
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ok werd ich machen. und wenn das passt? doch kolbenringe? oder was meinst du?
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Alt 16.07.2013, 22:51:45   #61
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Nicht bei <20 Mm Laufleistung...

Vermutlich nur gefährlich kleines Ventilspiel.
Mit etwas Glück sind die Ventilsitze noch nicht ausgebrannt.
Miss das Ventilspiel, dann weißt du mehr.
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Alt 17.07.2013, 08:31:00   #62
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ok mach ich gleich mal...
und wie sicher ist das problem mit dem benzinhahn jetzt? kann ich das i-wie prüfen oder einfach direkt n neuen kaufen? wo ist der erfahrungsgemäß am günstigsten? ebay oder bei nem händler? danke schonmal
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Geändert von Marco (17.07.2013 um 08:41:12 Uhr)
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Alt 17.07.2013, 08:47:16   #63
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Prüfen kannst du das , indem du bei Vollastfahrten den BH auf Pri stellst. Tritt das Problem dann nicht auf, liegts am BH.
Allerdings KANN es auch reichen, den BH mal auseinanderzunehmen und zu reinigen. Bei mir hat das Abhilfe geschaffen. Es gibt allerdings auch genügend Berichte darüber, das es bei anderen nichts gebracht hat, ausser einer kaputten Dichtung im BH...

evtl ist auch der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum BH etwas undicht, dann öffnet der auch nicht mehr richtig.
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Alt 17.07.2013, 08:54:11   #64
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gut dann mach ich mich mal ran... sonst bei ebay oder beim händler kaufen?
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Alt 17.07.2013, 08:58:49   #65
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Soweit ich weiß, kostet der beim Suzidealer ~ 90€uronen, bei Ebay gibts die angeblich ab 50.
Ob die was taugen kann ich dir nicht sagen, ich brauchte ja noch keinen neuen
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Alt 17.07.2013, 17:29:20   #66
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also.. den benzinhahn habe ich gerade mal aueinandergenommen, sauber gemacht und nen neuen o-ring und ne neue papierdichtung verbaut. die membran ist nicht sehr hart also nicht plastisch aber auch nicht so weich wie die membranen in den vergaserdeckeln. ist das soweit ok? oder muss die richtig weich sein?
hab das gefühl das sie immernoch nicht so richtig will. kann mich aber auch täuschen...
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Alt 17.07.2013, 17:36:48   #67
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Ich würde ja keinen Meter mehr fahren, ohnde zB das Ventilspiel kontrolliert zu haben.
Bei 7 bar Kompression ist irgendwas richtig faul und der Motor evtl. kurz vorm Verrecken.
Aber mach nur...
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Alt 17.07.2013, 19:27:26   #68
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ups ok hätte nicht gedacht das es so knapp sein könnte... ich hab natürlich nicht vor den motor hochzujagen! danke fürs ``wachrütteln´´. werd sie stehen lassen bis ich alles überprüft habe!
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Alt 19.07.2013, 22:06:42   #69
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alsoo...
bin dem rat gefolgt und habe das ventilspiel überprüft...
VL: 0.15 VR: zwischen 0.08 und 0.09

HL: >0.03 HR: 0.05

dann gleich die frage: kann man die shims nur mit dem spez. schlüssel tauschen oder geht das auch anders?(nockenwellen ausbauen kommt def. nicht in frage!)
bei louis würde der knapp 12€ kosten nicht die welt... aber gut wenn man das sparen kann...
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Alt 20.07.2013, 01:07:09   #70
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0,03-0,08 mm sollte das Ventilspiel betragen. An den Auslassventilen eher Richtung Obergrenze, da die heißer werden.
0,15 mm?
Wie kommt es zu dem viel zu großen Spiel?
Zu großes Spiel passt nicht zur geringen Kompression. Da liegt (falls das Ventilspiel korrekt gemessen wurde) es woanders im Argen (Kolbenringe, undichte Ventile/Ventilsitze).

Du kannst auch mit nem Schraubendreher die Tassen herunterdrücken und die Shims rausfischen. Aber das ist allein echt kniffelig und auch keine schöne Geschichte, da man die Tassen schnell verkratzt wenn man abrutscht.
Das Spezialwerkzeug ist da wirklich praktisch, wenn man den Dreh damit raus hat.
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Alt 20.07.2013, 01:26:37   #71
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ja es sind 0.15. ich habe vorhin noch gelesen das man bei mehreren stellungen messen sollte... die nocken verdrehen und nochmal messen mein ich...
iss da was dran? weil ich nur bei einer stellung gemessen habe.
also bist du der meinung das noch etwas anderes nicht stimmt?! komm ich doch nicht drum herum den kopf runter zu nehmen und die ventile und kolben zu ziehen?!
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Alt 20.07.2013, 01:42:41   #72
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Die Nockenwellenlager haben ja Spiel. Je nach dem wie zB die andere Nocke steht, misst man unterschiedlich.
Besonders fällt das am linken Auslassventil auf, da man das ja einzeln messen muss und die andere Nocke der Welle derweil auf den anderen Shim drückt.
Habs auch schon oft erlebt, dass man nachdem man nur den Shim herausgenommen und wieder plaziert hat, einen anderen Wert gemessen hat.

Bei welcher Position man das Spiel misst, geben ja die Markierungen an den Enden der Nockenwellen bzw (genauer) die Markierungen am Zündrotor vor.

Kannst ja am Kurbelwellenstumpf (oder mit nem hohen Gang eingelegt am Hinterrad drehen) den Motor ein paar Mal durchdrehen und nochmal messen.

Wenn man unerwartet kleines Spiel misst, kleben auch gern mal 2 dünne Blätter der Fühlerlehren zusammen. Bei so deutlich zu viel Spiel ist das aber eher nicht der Fall.

Wie sehen die Nocken aus? Bei 0,15 macht das eine Auslassventil ja nicht nur vergleichsweise viel Lärm sondern die Nocke kann auch unter Pitting leiden.
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Alt 20.07.2013, 12:45:10   #73
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alle nocken sehen gut aus! keine riefen oder kerben. ich mess gleich nochmal und dann berichte ich bevor ich dem kopf runter nehme...
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Alt 20.07.2013, 16:39:58   #74
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also i-was ist ganz komisch...
die werte von gestern passen mit denen von heute mal garicht zusammen...
ich hab den letzten gang eingelegt n paar mal durchgedreht und gemessen:
VL: 0.13 VR:0.07
HL: >0.03 HR:0.04
dann wieder ein paar mal durchgedreht...
VL: 0.12 VR:0.06
HL: >0.03 HR:0.04
und noch ein letztes mal...
VL: 0.12 VR:0.05
HL: >0.03 HR:0.04
zum vergleich gestern...
VL: 0.15 VR: zwischen 0.08 und 0.09
HL: >0.03 HR: 0.05
kann es sein das die vordere Nockenwelle ausgeschlagen ist oder zuviel spiel hat?
und dann ist mir noch aufgefallen das sich die shims und die tassen beim messen verdrehen aber getrennt voneinander . dachte es gäbe nur eine feste position... oder nich?
werde die shims jetzt mal rausholen vermessen und sehen ob die i-wie eingelaufen oder oval sind.
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Alt 20.07.2013, 17:06:28   #75
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Was soll denn das ">0,03" am linken Einlass?
Meinst du < 0,03? (kleiner als)?

Das ein oder andere Hundertstel hat man immer Abweichung bei den Messungen. Liegt vielleicht am Öl unterm Shim. Bei der Auslassnockenwelle kommt dann noch die Verschiebung durch die andere Nocke hinzu.

Wenn die Nocken nicht auf den Shim drücken, kannst du die Tassen verdrehen. Das ist normal und auch gewollt.
Um den Shim rauszufummeln musst du die Tasse so drehen, dass die kleine Aussparung zugänglich wird. Sonst bekommst du den ölig festgesaugten Shim nicht aus seiner Tasse. (Mit dem Spezialwerkzeug musst du die Tasse etwas weiter seitlich drehen, da beim Herunterdrücken der Tasse sie sich noch ein paar Grad mitdreht...hab ich aber bestimmt in meinem FAQ-Beitrag beschrieben).

Die Shims werden nicht oval sein oder sowas. Auf der Unterseite steht die Produktionsstärke in hundertstel Millimeter (255 = 2,55 mm). Da sich die Shims minimal abnutzen, musst du die Stärke trotzdem mittels Mikrometerschraube messen.
Denk dran: Nocken nie ohne eingelegte Shims drehen und am besten den Mitteltunnel mit nem Lappen zustopfen...fällt da ein Shim rein, bekommt man den nur mit sehr viel Aufwand wieder heraus.

Ich nehme zum entfernen der Shims immer einen kleinen Schlitzschraubendreher zum aus der Tasse hebeln und dann eine Pinzette zum rausfischen.
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Alt 20.07.2013, 18:25:28   #76
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ja sollte kleiner als heißen hab das falsche zeichen erwischt...
das rausholen und messen ging soweit wenn man einmal weiß wie.
daten wie folgt:
VL: 2.60 VR: 2.70
HL: 2.70 HR: 2:65/4
alles natürlich mit der Mikrometerschraube nachgemessen!
und was nu? jetzt weiß ich immernoch nicht mehr wegen dem kompressionsprob.
sollte ich den kopf nu runternehmen oder nich?
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Alt 20.07.2013, 18:57:17   #77
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Jetzt müsstest du die Shims tauschen und schauen, was die Kompression bei korrektem Ventilspil sagt.
Der linke Einlass scheint ja der einzige mit zu wenig Spiel zu sein.

Ich würde ja untereinander Shims tauschen (dünnerer Shim zum linken Einlassventil)
Problem dabei: du kannst vom linken Auslassventil nicht in einem Aufwasch die Shims mit einem anderen Ventil tauschen.
Du willst VL einen dickeren und HL einen dünneren Shim.
Ohne einen Shim mehr als du hast, sehe ich nicht viele Möglichkeiten.
Du solltest auf jeden Fall erstmal HL und HR (also die Shims der Einlassventile) tauschen. Dann hast du vielleicht schon einen Wert für das linke Einlassventil.
Stimmt das Spiel dort dann immernoch nicht, kommst du nicht drumrum dir andere Shims zu besorgen.

Kosten mit viel Glück 4-5€ neu, normal 9-12€ beim Händler und mit ganz viel Glück tauscht dein Händler für 3-5€ einen Shim von dir gegen einen Shim von sich.
Allerdings machen das nur noch die wenigsten Werkstätten...da wird meist nur noch bestellt.

Wenn ich mir die Shims vs. Messungen anschaue, brauchst du für VL 265, VR scheint OK, HL 265 (vielleicht auch 260) und HR scheint OK.

Erst wenn du zumindest das zu kleine Ventilspiel am linken Einlass korrigiert hast, lohnt eine erneute Kompressionsmessung.

Ach Mist...Nicht richtig überlegt... aber jetzt hab ich´s schon getippt
Also:
Das Ventilspiel des rechten Zylinders scheint in Ordnung, aber er hat trotzdem zu wenig Kompression. Das legt Nahe, dass es nicht direkt am Ventilspiel liegt.
Gibt vielleicht eine Möglichkeit, die Ventile bei eingebautem Motor auf Dichtheit zu prügen... (mir war als könnte man das prüfen indem mach Rauch ins Zündkerzenloch bläst oder sowas...kommt der Rauch bei geschlossenen Ventilen einlass- oder auslassseitig raus, ist das entsprechende Ventil undicht.
Ansonsten bleibt dann nur Kopf runter und die Ventile auf Dichtheit zu prüfen und dann Zylinder runter und die auf Rundheit prüfen und die Kolben und Kolbenringe checken.
Ich vermute einen Pleuellagerschaden hättest du längst bemerkt.

Mich verwundern immernoch die Leistungswerte deiner GS.
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Alt 20.07.2013, 19:01:26   #78
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Hab noch was zur Ventildichtheitsprüfung hinzugefügt!
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Alt 21.07.2013, 17:14:40   #79
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hab die beiden shims vom einlass getauscht und mir nen wert geholt...
teile sind bestellt jetzt heißt es warten... :/
dichtheitsprüfung mit rauch ist ne möglichkeit... wenn man einen kompressor und somit druckluft zu verfügung hat ist es meiner meinung nach einfacher und genauer.
man setzt zuerst den einen zylinder auf OT und stellt die nockenwelle fest. bastelt sich aus einer alten zündkerze einen adapter um druckluft anzuschließen setzt alles unter druck und schaut auf dem zwischengeschalteten manometer ob luft entweicht. ist die sicherste variante da man auch minimale undichtigkeiten bemerkt. außerdem ist danach ziehmlich sicher wo der druckverlust seine ursache hat...
das ganze dann natürlich nochmal auf der anderen seite
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Alt 21.07.2013, 23:14:08   #80
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Hast du sowas denn gemacht?

Am Ventilspiel allein kann es ja eigentlich nicht liegen.

btw: hatten heute ne GS mit >73.000 km auf der Uhr da. Die hatte warm eine Kompression von über 12 bar!
Auch Ventiltrieb, Kolbenringe und Co sahen aus wie neu. Nur die Fußdichtung war leck...man, wasn Haufen Arbeit...hoffentlich hält das jetzt wieder 15 Jahre.
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Alt 21.07.2013, 23:20:48   #81
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mit dem kompressor noch nicht. werde ich aber noch nachdem das ventilspiel stimmt.
melde mich wieder sobald die teile da sind
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Alt 22.07.2013, 10:40:45   #82
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Den einfacheren und ebenfalls aussagekräftigen Rauch-Test kannst du ohne Wartezeit machen
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Alt 23.07.2013, 21:57:39   #83
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jap stimmt. allerdings müsste ich dafür erst ne zigarette und n luftballon besorgen...
hab da aber noch ne frage wegen meinem tank...
beim runternehmen viel auf das n bisl dreck oder so hin und hergeschwappt ist. deshalb hab ich heute noch den benzinhahn samt sieb ausgebaut. im sieb selber war nix aber im tank schwimmen ein paar rostige teilchen. wie bekomme ich die daraus? einfach unten rausschütteln geht ja nicht da das loch für den hahn so super platziert ist...
oben durch den stutzen sieht auch schlecht aus. allerdings hab ich neben dem stutzen einen nippel entdeckt. der sitzt ungefähr da wo das überlauf-loch ist nur auf der rechten seite. wofür ist der? kann man den einfach abmachen? der ist überlackiert deswegen hab ich es nicht versucht ohne mal zu fragen...
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Alt 31.07.2013, 21:11:29   #84
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so... ventilspiel ist eingestellt, neue zk, neuer lufi sind eingebaut... jetzt läuft sie super leise und sauber! und als bonus gibt es kein klappern mehr!
nach einer ausgiebigen probefahrt gab es dann noch neues öl und n neuen filter. alles in allem danke für eure hilfe und eure geduld
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Alt 31.07.2013, 21:30:36   #85
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Jetzt noch ein abschließender Kompressionstest wäre interessant!
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Alt 02.08.2013, 13:04:54   #86
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jap werde ich nächste woche machen wenn ich wieder auf der arbeit bin...
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