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Alt 16.04.2013, 19:14:08   #1
Lichtsein
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Standard Drehzahlmesserwelle - Probleme beim ausbauen

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Alt 16.04.2013, 19:20:56   #2
Saugwurmmensch
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In die richtige Richtung hast du gedreht?

Dann hilft nur ne kräftigere Zange. Eine Wasserpumpenzange sollte den Überwurf gut packen und durch den großen Hebel leichtes Spiel haben.
Kannst ja vorher von außen kräftig Kriechöl (zB WD-40) auftragen...vielleicht hilft´s ja.

Wenn der DZM dran is, muss er funktionieren. Haben musst du aber keinen.
Könntest den DZM für den TÜV einfach abkleben.
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Alt 16.04.2013, 19:29:03   #3
Lichtsein
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Alt 16.04.2013, 19:55:45   #4
Saugwurmmensch
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Genau, einfach Tape auf´s Glas (kein Paketband, sondern Gewebeband oder irgendwas, das keine Spuren hinterlässt).

Du könntest den Überwurf der Welle vorsichtig aufsägen, bzw. die Welle direkt hinterm Überwurf kappen und dann mit nem Seitenschneider den Überwurf Stück für Stück aufknipsen.
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Alt 17.04.2013, 09:34:02   #5
Goose
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Da die Welle ja eh hin ist, kräftig packen und drehen, im schlimmsten fall bricht die Hülse auf der Welle, aber dann ist sie hält auch ab.
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Alt 17.04.2013, 09:47:45   #6
Lichtsein
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Alt 17.04.2013, 10:03:15   #7
Goose
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Nö, das ist Guss, das Teil warf der Welle ist weiches Alu, musst nur aufpassen das der Gewindebund nicht abbricht.

Zur Not den Zapfen aus dem Kopf ausbauen und gut zugänglich im Schraubstock arbeiten.

Stopf nen Lappen in den Kopf, da läuft etwas Öl nach.
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Alt 17.04.2013, 20:35:19   #8
Willow
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Huhu

ich klinkt mich hier mal ein.

Wie kann man den Einsatz am Zylinderkopf lösen?

Bild:

http://www.cmsnl.com/suzuki-gs500-19...2.html#results

Die Teile 17 und 19.

Ist das gepresst? Oder gibts da einen Trick den ich noch nicht kenne?
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Alt 17.04.2013, 22:32:29   #9
Goose
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Schraube raus drehen und Einsatz unter drehen raus ziehen...
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Alt 18.04.2013, 07:23:44   #10
Willow
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Ok dann sitzt der bei mir sehr fest. Hab den gestern schon mal mit WD40 bearbeitet, vllt geht's heute besser...

Danke
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Alt 18.04.2013, 15:31:38   #11
Zippochonda
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Hast du es hin bekommen? Ich kriege meinen nämlich auch nicht raus...
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Alt 18.04.2013, 15:56:53   #12
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Alt 18.04.2013, 17:11:53   #13
Willow
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Zitat:
Zitat von Zippochonda Beitrag anzeigen
Hast du es hin bekommen? Ich kriege meinen nämlich auch nicht raus...
Ne sitzt Bombenfest bei mir...

Wenn ich mehr Zeit habe Versuch ich mal den Zylinderkopf zu erhitzen und den Ansatz zu kühlen. Wenns es dann noch nicht geht soll's mir egal sein
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Alt 18.04.2013, 19:02:15   #14
majestic_morpheus
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@Lichtsein: Prüfe mal auf Falschluft. Wenn die Drehzahl nur langsam fällt, liegt es fast immer daran. Wie es geht, steht in den FAQ: Fehlerdiagnose.
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Alt 26.04.2013, 19:09:33   #15
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Alt 26.04.2013, 20:14:17   #16
berndy
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Das wird daran liegen, dass die Vergaser mittlerweile total verstellt sind. Die werden einfach zu mager sein.

Das führt auch zu langsamen Abtouren und schlechter Gasannahme.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 26.04.2013, 20:19:54   #17
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Lichtsein Beitrag anzeigen
Ach ja, kleiner Hinweis, in Deinem 2. Link zu den FAQ hat mein Avast Antivirenprogramm einen Trojaner entdeckt und gestoppt.
Dann hat dein Avast sicher einen Fehlalarm gemeldet. Auf meinen Rechnern springen weder Avast noch Antivir an.
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Alt 26.04.2013, 20:50:07   #18
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Alt 26.04.2013, 20:51:08   #19
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Alt 26.04.2013, 22:03:09   #20
Saugwurmmensch
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Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor?
Hast du schon auf Falschluft getestet?
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Alt 26.04.2013, 22:22:32   #21
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Alt 27.04.2013, 07:58:22   #22
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Lichtsein Beitrag anzeigen
DUnd das mit der Falschluft kann bis auf den beschriebenen Benzinschlauch eigentlich nicht sein, da ich nur erwähnte Veränderungen vornahm, und davor alles bestens lief, bzw. dabei das Ganze ein wenig zu fett eingestellt war.
Falschluft tritt (neben Montagefehlern) am häufigsten auf, weil der Gummi der Ansaugstutzen oder von Dichtungen spröde oder rissig geworden ist und so nicht mehr richtig abdichtet. Das passiert von allein, gern auch über die Winterpause.

Der Benzinschlauch ist an deinem Problem mit hoher Sicherheit nicht beteiligt, gehört selbstverständlich aber trotzdem getauscht.
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Alt 27.04.2013, 10:40:19   #23
Lichtsein
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Alt 27.04.2013, 13:13:45   #24
Willow
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Zitat:
Zitat von Lichtsein Beitrag anzeigen

Und die Endlösung natürlich auch, sobald ich sie gefunden habe.
Uff, lass ma da gabs schon mal einen mit ner Endlösung.... 8|
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Alt 27.04.2013, 16:33:01   #25
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Zitat:
Zitat von Lichtsein Beitrag anzeigen
So, ich habe das mit der Drehzahlmesserwelle nun aufgegeben...

Die Hülse (die so fest draufsitzt) ist doch nur aus Alu, die müsste man doch spalten können... mit ner Rohrzange wie oben beschrieben drückt man sie ja nur fest zusammen und nix geht mehr. Sach ich mal so...
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Alt 28.04.2013, 16:44:54   #26
berndy
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Die Hülse könnte auch aus verzinktem Stahlblech sein.

Es gibt mit Sicherheit einen Weg die herunter zu machen. Das kostet aber Mühe und Gehirnschmalz.

Ich würde die Außenhülle abtrennen und den Drehzahlmesserantrieb ausbauen.

Danach versuchen die Hülse an der Stirnseite über Kreuz zu schlitzen.

Die entstandenen Laschen anheben und versuchen Stück für Stück mit dem Seitenschneider oder einer feinen Trennscheibe das soweit zu öffnen, bis keine Spannung mehr ansteht. Dann müsste sich der Rest herunterdrehen lassen.

Wenn das partout nicht geht, kann man ja einen gebrauchten Drehzahlmesserantrieb oder einen Stopfen einbauen.

Edit: Das wäre aber ein Winterprojekt. Solange man fahren will, sollte man das zusammenlassen.
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Alt 29.04.2013, 07:41:11   #27
Bud_Weiser
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@ Berndy:

Genau die Vorgehensweise meinte ich mit "spalten" (war nur zu faul das ausführlich zu beschreiben, weils ja der Saugwurm oben schon beschrieben hatte).

Alternativ wäre noch folgender Versuch denkbar: eine kleine Kerbe in die Hülse ritzen, einen von diesen langen Einsätzen für Elektromeißel (gibts für kleines Geld im Baumarkt) ansetzen und mit behutsamen Hammerschlägen, bei möglichst steilem Winkel zur Hülse - deswegen die Kerbe - versuchen, das Teil zu lösen. Wenn das mit den Einritzen klappt (mit ner Dremel gehts auf jeden Fall, der Abtrieb steht ja weit genug vor) wär das auch noch mal ne Chance, die Sache auch ohne Ausbau der Schnecke zu regeln...
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Alt 09.07.2013, 11:00:50   #28
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Geändert von Lichtsein (04.03.2018 um 00:47:25 Uhr) Grund: Gelöscht
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Alt 16.08.2013, 14:24:55   #29
Frags
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Mmmh - ich sehe ich habe nicht alleinig das Problem mit einer festgefressenen Drehzahlmesserwelle. Rumdoktorn hat also nichts gebracht, dann werde ich den Austausch erstmal verschieben, bis ich ein passendes Ersatzteil direkt parrat habe.

Die Bucht gibt leider derzeit nichts her - und ohne Drehzahlmesserwelle sollte es künftig nicht sein... mal sehn. Momentan ist die Welle noch drin aber oben nicht eingesteckt.

Ich werde mal versuchen über 2 Wochen mit WD40 die Welle "einzuweichen", vielleicht klappt es dann. Ich werd das Ergebnis hier mitteilen.
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Alt 16.08.2013, 15:05:12   #30
icumblood
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Probiert da auch mal wenn der Motor auf betriebstemperatur ist (ausdehnung vom Alu)
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Alt 16.08.2013, 21:50:48   #31
Frags
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Zitat:
Zitat von icumblood Beitrag anzeigen
Probiert da auch mal wenn der Motor auf betriebstemperatur ist (ausdehnung vom Alu)
Werd ich bei Gelegenheit probieren, wollte heute nicht noch mehr "Runddrehen". Hatte mir auch gerade überlegt das Alu rauszumelzen, aber 660° ist nicht so einfach zu erreichen...

Denke am Sonntag abend weiß ich mehr, dann ist die Maschine entsprechend warm.
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