![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 14500
|
Hallo erstmal ich bin neu hier und heisse Frank,
Ich stehe vor folgender Frage: Wir bzw. meine Frau haben eine GM 51B Bj. 94 die seit fast 10 Jahren abgemeldet in der Garage steht. Die Suzi hat erst 14TKM und scheint unfallfrei zu sein, zwar mal umgefallen aber kein Einschlag. Dubioserweise hat das Teil eine Vollverkleidung obwohl sie lt. Netz erst später auf den Markt kam. Eingetragen im Brief ist nichts außer der Drosselung. Sie ist gedrosselt auf 34 PS mit Düsen und Ansaugstutzen Motor läuft aber nur mit Choke und das sehr schlecht. Benzinhahn scheint defekt zu sein. Zuletzt damit gefahren bin ich 2006, bis auf den Motor war damals alles normal. Nun zu meiner Frage lohnt es sich die kleine zu richten ? Reifen, Vergaserkit, Entdrosselung, Vollabnahme und Kleinteile werde ich wohl brauchen, was muss noch gemacht werden nach der Zeit ? Lohnt sich das überhaupt noch, wär ja eigentlich schade drum. Was ist Sie so wert, und was wenn sie läuft und TÜV hat. Mit was muss ich rechnen für die Teile. Reifen 200 Vergaser und Ansaugstutzen 120? Vollabnahme ? Kleinteile ? Vergaser neu einstellen lassen ? Öl und Bremsflüssigkeit 50? Was hab Ich noch vergessen ? Wenn ich sie richte würde ich sie auch fahren wollen. Aber wenn ich fürs gleiche Geld ne fertige bekomme lohnt sich das natürlich nicht. Auf die Verkleidung lege ich keinen besonderen Wert am liebsten würd ich gleich nen Scheinwerfer kaufen und die Verkleidung abmachen. Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar. Grüße Frank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Klar lohnt sich das.
Die Reifen bekommste für 160€ + Montage. Vergaserkit kostet glaub ich 20€ bei Tante Louise und Ansaugstutzen bekommste hier im Forum auch für 20 Euronen. Vollabhnahme?! Meinst du TÜV? Das kostet um die 60-70€. Die VVK, die du dran hast, haben bestimmt mehrere. Und dazu gibs bestimmt ne ABE. Sollte also kein Problem darstellen. Kettenkit ist da schon deutlich teurer. Da musste je nachdem mit 150-200€ rechnen. Vergaser einstellen ist ziemlich simpel, wenn du dich hier im Forum einliest. Ölwechsel kostet <50€ Und Bremsen? Wenn du mit Scheiben wechselst, dann wirds richtig teuer, denn die vordere kostet schon um die 200 Öcken. Aber die Beläge sind relativ kostengünstig. Wenn du also am Schrauben Spaß hast, dann lohnt sich das auf alle Fälle! Wenn du natürlich alle Sachen in der Werkstatt machen lässt, dann wird's nochmal deutlich teuerer. Da kommt ne fahrbereite GS wahrscheinlich fast in Schlagdistanz. Was du auf jeden Fall checken solltest, sind die Lager (zB Lenkkopflager) und auch die Simmerringe an der Gabel. Die Bremsleitungen und Benzinschäuche nicht zu vergessen ! Ansonsten Ventile einstellen, Vergaser reinigen und einstellen und schon sollte die Kiste laufen.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Kettensätze kriegste auch für 120 bzw. beim louis die billigen ab 90 Euro.
Welche Verkleidung haste denn dran zwecks abe?
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Die ENtscheidung liegt letztendlich bei dir, aber bei der geringen Laufleistung sieht sie vom Lacker und Rost her warscheinlich gut bis sehr gut aus. Dann würde ICH sie richten.
Vergaserkit 17€ PRO Vergaser. Ansaugstutzen fürn Zwanni finde ich schon optimistisch, wobei die nicht unbedingt neu müssen. Öl kostet max. 40€ inkl. Filter Vergaser selber reinigen und einstellen Die Bremsen sowie das Kettenkit sollten bei guter vorheriger Pflege noch gut sein. Bremsflüssigkeit 6-7€ Nicht nur Lenkkopflager sondern auch die der Umlenkung und Schwinge checken.
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Na das klingt doch schon mal gut Danke.
Kettenkit scheint mir noch OK, Scheiben sind auch noch gut. Also heißt das für mich Vergaserkit kaufen Ansaugstutzen und Düsen besorgen und mit einer neuen Batt mal schauen was die kleine macht. Den Benzinhahn werd ich erst mal außen vor lassen , auf pri sollte die Kiste ja dann laufen. Noch weitere Tips ? Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Vergaserkit muss nicht zwingend neu, ich würde erst gucken, was Sache im Vergaser ist.
Bei den Ansaugstutzen sind gerne die O-Ringe hart und platt, die kosten aber nur wenige €. Ne neue Bremsleitung würde ich noch anbauen. Dann gleich ne Stahlflex, gibts bei Melvin echt günstig.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Servus,
verrat doch mal wo Du wohnst, dann ist vielleicht jemand in Deiner Nähe, der mal ein Auge drauf wirft!
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich komme aus Rheinstetten bei Karlsruhe,
Zum Thema Verkleidung hab ich mal ein Photo hochgeladen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist ne Five Stars von JF Motorsport, die Firma gibt es nimmer, und für diese Verkleidung gab es nur ein Gutachten welches heute leider keine Gültigkeit mehr hat. Musste dem Prüfer ja nicht auf die Nase binden.
Schreib mir ne PN mit deiner email, dann bekommste post.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist die Verkleidung nachträglich montiert? Oder sind die Verkleidungsspiegel aufgrund der Umfaller abmontiert worden?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 23840
|
würde auf jeden fall neue beläge einbauen nach der langen standzeit!
aber zu deiner frage richten oder schlachten... HALLO?´??? ![]() was für eine frage mit der laufleistung und in einem wahrscheinlich einwandfreiem optischen zustand darf man doch nicht an schlachten denken! technisch iss das kein riesen akt die gs flot zu machen! allerdings muss ich ghostrider recht geben, es lohnt sich finanziell nur wenn du selbst schraubst.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also nach dieser langen Standzeit würd ich vor allem erst mal sämtliche Betriebsflüssigkeiten auswechseln
Vergaser reinigen ist sicherlich auch nicht verkehrt und wenn sie dann wieder halbwegs läuft kann man sich immer noch über alle anderen Notwendigkeiten Gedanken machen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Also die Verkleidung war schon drauf als meine Frau sie vor 13 Jahren gekauft hat. Spiegel waren schon damals am Lenker keine Ahnung was da war. Wir wussten ja bisher noch nicht einmal das die Verkleidung nicht original ist. Evtl schmeiß ich die auch runter und mach nen Scheinwerfer drauf.
Schrauben sollte kein Thema sein ich hab bis von 10 Jahren an meinen Enduros FZRauch alles selbst gemacht. Nur die Ducati hat regelmäßig ne Werkstatt gesehen. Vergaser einstellen werd ich auf jeden Fall versuchen. Ich werd jetzt mal auf die Suche nach den alten Ansaugstutzen gehen und mir die Vergaser Kits Batterie und Hauptdüsen besorgen. Dann mal schauen ob der Motor vernünftig läuft. Hier gibt ja zum Glück alles zu lesen was man wissen muss. Wenn sie läuft mach ich die Gabel Simmerringe und die Bremsen und dann am zum TÜV. Evtl noch reifen vor dem TÜV das Profil ist zwar noch Top aber neues Gummi denke ich ist sicherer. Grüße Frank |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Vlt. kann die Verkleidung auch jmd für die Rennstrecke brauchen?!
GFK ist zwar leichter aber als Ersatz sicher nicht übel. Und abgesehen davon habe ich noch nie einen Tüver gesehen, der eine Verkleidung in Zweifel stellt. Denn ne China Verkleidung hat sicher auch kein Gutachten dabei ?!?! |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lass die Verkleidung bloß da dran, so viele von den Verkleidungen die auch noch das original Dekor haben gibt es heute nicht mehr.
Abgesehen davon, die Verkleidungen sind sogar von Suzuki ab Werk mit angeboten worden, wurden dann beim Händler angebaut und eingetragen. Also die ist schon extra für die GS gebaut worden. richte sie so wie sie ist wieder her und du wirst viel Spaß mit ihr haben. Wenn du die Gabel überholen willst weil die Dichtringe undicht werden, dann mach da gleich progresive Gabelfedern mit rein. Im Wiki findest du übrigens noch einige andere Anleitungen wie man was macht.
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Gut dann lass ich Sie so wie sie ist:
Ansaugstutzen sollen wohl auch noch vorhanden sein, sagt meine Frau. Dann heisst es nun Batterie, Düsen und Vergaser Kits besorgen und Ölwechsel machen. Den Vergaser werd ich mal reinigen und das Kit und Düsen einbauen und dann versuchen wie Sie läuft. Düsen wären dann offen 122,5er Düse rechts und 125er Düse links für BJ 94, richtig. Die sollte ich beiim Suzi händler ja bekommen. Neue Dichtungen mach ich dann auch gleich in die Ansaugstutzen. Danke für eure Hilfe. Frank |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Zündkerzen würde ich auch tauschen. Schadet nicht und kostet nicht viel.
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
@ Rocky, Flüssigkeiten und Reifen werden natürlich vor der ersten Fahrt bzw. vor dem TÜVen ersetzt. Nur zum Testen ob der Motor wieder läuft muss das nicht sein.
@ Zündkerzen mach ich auch gleich mit. Auf meiner Liste stehen derzeit: Öl mit Filter, Luftfilter, Gabel öl, Simmeringe Gabel, Bremsflüssigkeit, Vergaserkits, Dichtungen Ansaugstutzen, Hauptdüsen, Stahflex leitungen, Spritschläuche, Kerzen, Batterie, Bremsbeläge, Reifen Evtl. noch: Gabelfedern, Neue Züge für Kupplung und Gas, Auspufflack für den Krümmer, Benzinhahn Hab ich noch was vergessen, ausser das übliche unvorhergesehene |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Sicher dass du den Kettensatz nach so einer langen Standzeit nicht wechseln willst? Schau mal ob er an manchen Stellen rostet.
Der wird nicht gleich kaputt gehen aber wenn du auch eine neue HU brauchst dann wird der Prüfer/die Prüferin dich darauf aufmerksam machen. |
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Also Rost hab ich keinen gesehen, ist auch noch gut eingesuhlt mit Kettenfett.
Aber schaun werd ich auf alle fälle noch vor dem TÜV. Werd mir mir dem TÜV ja eh bis Januar/Februar Zeit lassen. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Dann fahr den mal noch ein bisschen
Nächstes Jahr gibts auch wieder nen Winter wo die Dinger im Angebot sind. |
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Wenn du Platz hast und gerne schraubst, würde ich die Vergaserkits nicht sofort besorgen, sondern die Gaser erstmal sorgfältig kontrollieren und reinigen. Eventuell brauchen die keine neuen Innereien und du hast 34 Euro + Versand gespart.
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Also heute habe ich die Vergaser mal runtergemacht.
Die Dichtungen sind hart und die kleinen Oringe waren falsch montiert und plattgedrückt. Die Schrauben der Schwimmerkammern waren versaut und nur mit dem Dremel rauszubekommen. In den Schwimmerkammern war irgendein Schmodder. Unter beiden Düsennadeln fehlt die Kunstoffscheibe. Dafür war der Segering auf unterster Position. Die 130er Düsen sind beim eindrehen auch schon vermurkst worden. Angeblich wurde die GS damals in einer Fachwerkstatt gedrosselt. Ich kann mir das nicht vorstellen. Auf alle Fälle hab ich jetzt mal noch Reparatursätze, Kerzen und Filter (Luft /Öl )bestellt. Ich denk da ist nix kaputt die Kiste war nur mies gedrosselt und total verdreckt innen. Benzinhahn scheint zu Funktionieren. Ich hab gesaugt und meine Frau hat geblasen Funktion war gegeben bei On und Res. Sollte doch dann OK sein, oder ? Nur die Verkleidung find ich doof ohne sieht sie einfach besser aus. Vielleicht Tausche ich sie gegen nen Scheinwerfer aus. Danke für eure Hilfe und. Grüße Geändert von Urf (27.10.2013 um 17:26:47 Uhr) Grund: Autokorrektur ist doof ;) |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Sie läuft !
Heute hab ich sie zu ersten mal gestartet und die Kleine läuft wie ein Uhrwerk. Gemacht bis jetzt: Vergasersätze Louis, Batterie,, Düsen Lufi, Öl und ein paar Dichtungen. Vielen Dank an das Forum und die FAQ mit all den Infos war es ein Kinderspiel ! Jetzt mach ich den Rest und dann gehts zum TÜV. Den Vergaser hab ich übrigens in kleinteilen im ULtraschallbad gereinigt und die Größen Teille mit Backpulver Zitronensäure und Zahnbürste. Jetzt müssen Spritschläuche rein da die an den Anschlüssen leider etwas siffen Danke und Grüße |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 23840
|
siehste macht doch spaß wenn man einer "alten dame" zu neuem leben verhelfen kann!
noch ein tip: wenn du die schläuche vom benzinhahn am tank abziehen willst, schneid sie lieber längs ein und zieh sie dann runter! ich hatte damals einen der anschlüsse in der hand obwohl ich vorsichtig war!
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
So nun das Update,
die alte Dame läuft wieder nahezu einwandfrei, TÜV / AU hat Sie auch ohne Mängel bekommen. Vielen Dank noch für die Ganzen Tipps hier. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|