gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2014, 09:06:54   #1
hurricane
Neuer Benutzer

Benutzerbild von hurricane

Baujahr: 1993
Kilometer: 40500
Frage Kauf einer GS500E

Hallo GS 500 Gemeinde,

ich bin momentan dabei meinen A2 Führerschein (Maschinen bis 49PS) zu machen. Ich werde in ca. 1 1/2 Monaten 18 Jahre alt und wollte mir eigentlich eine Maschine an diesem Tag gönnen.

Ich habe allerdings das Problem, das mein Budget nicht gerade groß ist und so fallen viele schöne Maschinen weg. Durch langes Suchen habe ich trotzalldem eine Preiswerte, als auch schöne Maschine gefunden die mir zusagen würde.

-Meine Frage ist nun was ich bei einem Kauf beachten muss.
-Wie hoch die Unterhaltskosten sind (Bitte kommt jetzt nicht mit "kommt drauf an wie du fährst" Antworten. Ich will nur einen ungefähren Richtwert).
-Ob es irgendwelche besonderheiten bei der Maschine gibt die ich kaufen möchte
-Typische Mängel
-Was ist gut an der Maschine
-Was muss oft ausgetauscht werden
-Ob es ein sinnvoller Kauf ist oder ich mir doch lieber ein anderes Modell suchen soll.
-etc. (eben alles was ich beachten sollte .... müsste)

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Motorrädern, Autos, Rollern oder sonst etwas (Bis auf mein Fahrrad habe ich kein eigenes Verkehrsmittel ). Darum bin ich wirklich auf eure Hilfe angewiesen. Also jeder der eine Antwort hat, auch wenn sie einem selbst unnötig erscheint, weil man meint, das das ja sowieso jeder weiß, bitte hier unter diesen Tread schreiben.

So und jetzt zu den wichtigen Informationen. DAS MOTORRAD!!

Ich habe an die GS500E gedacht. Also das Naked Bike.

Die Daten:
EZ 03/1995
KS 33.532 km
Benzin
34 kW (46 PS)
Schaltgetriebe

Hubraum:
487 cm³
Anzahl der Fahrzeughalter:
3
HU:
03/2014
Farbe:
Schwarz
Antriebsart:
Kette
Starter:
Elektrostarter
Ausstattung:
Sturzbügel
Scheibe

Und hier noch die Fahrzeugbeschreibung von dem Verkäufer:

Verkaufe hier meine gute GS500E aus Zeitmangel. Die gute ist zu schade zum herumstehen. Perfekt für Fahranfänger/Wiedereinsteiger. Die GS wurde vom Vorbesitzer von original Lila auf Schwarz umlackiert. Der Lack ist gut aber nicht vom Profi, hat mich jedoch nie gestört. Von mir wurden die roten Felgenbänder ergänzt. Die Suzi ist offen mit 46PS, den Drosselsatz gibt es auf Wunsch dazu, jedoch darf auch ein Fahranfänger dieses Motorrad ungedrosselt fahren. Die Reifen sind ca. 3000km gelaufen. Ich hatte das Motorrad nur auf Saison von Feb-Okt angemeldet. Abgestellt wurde sie immer in einer Garage. Wurde 2012 von 34PS auf 46PS entdrosselt. Dabei wurde der Vergaser ultraschallgereinigt und eingestellt. Dabei wurde auch ein Service durchgeführt und das Ventilspiel eingestellt, sowie ein neuer Luftfilter verbaut. Kettensatz wurde 2013 erneuert und ist ca. 1000km gelaufen. Vor dem Einwintern hatte ich einen Ölwechsel mit Filter vorgenommen, die Bremsflüssigkeiten getauscht und die Beläge vorn/hinten getauscht. Verbautes Zubehör: - LSL Superbike Lenker - Mini Blinker - Stahlflex Bremsleitung vorn - Windschild (abnehmbar) - Ladebuchse für Batterie - 12V Steckdose am Lenker für Handy, Navi etc. Alle Zubehörteile sind eingetragen. Tüv müsste neu gemacht werden gibt aber keine Probleme. Nach dem Winterschlaf ist sie sofort angesprungen. Die Batterie wurde über den Winter mit einem Erhaltungsladegerät geladen. Reifen: Vorn: ca 3,7/3,8mm Hinten: 3mm Das Motorrad ist angemeldet und kann nach Absprache besichtigt und Probe gefahren werden. Arbeitsbedingt bitte den Kontakt per E-Mail herstellen.

Der Link zum Exposionat ... Ich hoff mal mir klaut das hier keiner weg
http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...icCapacity=500

Ich hab gehört das die Motoren von den älteren Maschinen besser laufen solln also von den 1990 Jahren. Ist da was dran oder ist das nur dummes Geschwätz?
PS.: Falls mir jemand eine andere Maschine vorschlagen sollte.
Ich suche etwas für ca. 1000€ oder günstiger und einen Dauerläufer wo ich kaum Kosten habe. Sprich Versicherung, Ersatzteile etc.

Also ich dank euch erstmal und für Fragen steh ich selbstverständlich zur Verfügung.

Mit Grüßen

Anton

Geändert von hurricane (17.03.2014 um 09:39:52 Uhr)
hurricane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 09:13:31   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

kannste direkt hier im Forum anschreiben: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34435
Alt 17.03.2014, 09:38:00   #3
hurricane
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

kannste direkt hier im Forum anschreiben: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34435
Hey,
ist ja lustig das er das hier auch anbietet

Habe bereits mit dem Verkäufer gesprochen. Ich hol mir aber lieber mehrere Meinungen von unbeteiligten ein .
Alt 17.03.2014, 11:19:14   #4
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anton-ackmann Beitrag anzeigen
Ich hol mir aber lieber mehrere Meinungen von unbeteiligten ein .
Unbeteiligte sollten Unbeteiligte bleiben! Von hier einer im Forum biste immer gut beraten! M.M.
Alt 17.03.2014, 12:14:28   #5
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Kleiner nachtrag noch:

Die steht doch bei Dir um die Ecke: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...551?ref=search
Alt 17.03.2014, 15:37:08   #6
hurricane
Neuer Benutzer

Standard

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden .

Das mit den "Ich hole mir noch lieber Meinungen von Unbeteiligten ein" war eher darauf bezogen das ich keinen Plan habe und nicht irgendetwas falsches kaufen will, was mir am Schluss mehr Kosten oder Wissen abverlangt, als ich stemmen kann.

Darum wollte ich einfach mal hier eure Meinungen hören, ob das eine gute Wahl ist oder nicht und auf was ich achten muss. Schließlich seit ihr hier die Profis und ich bin einfach ein Neuling der keine Ahnung hat.

Der 2 Grund ist natürlich auch, dass ich mich selbst als leichtes Ziel für Betrüger/Lügner sehe. Einfach aus wie bereits erwähnt Unwissenheit. Und Nein, ich will dem Verkäufer nicht unterstellen das er einer ist, aber es geht hier um eine Menge Geld, zumindestens für mich (ich bin noch Schüler). Also versuche ich mich so gut wie möglich Abzusichern, indem ich so viele Quellen wie möglich benutze. Und jetzt sei mal ganz ehrlich. Welche Quelle ist besser als mit Leuten zu reden, die mit der gleichen Maschine langjährige Erfahrung haben.

Also wenn ich mich falsch Ausgedrückt habe, eine falsche Formulierung verwendet habe oder sonst etwas falsch gemacht habe, tuht es mir leid. Meine Absicht ist es sicherlich nicht jemanden als Betrüger oder sonst etwas darzustellen.

Ps.: Danke für die vorgeschlagene Maschine, aber ich denke das diese beinahe mein Budget sprengt, da mir die Farbe überhaupt nicht zusagt und ich sie umlackieren lassen müsste. Ebenso habe ich gesehen das der TÜV neu, Reifen und sonstige Teile möglicherweiße ausgetauscht werden müssen. Das wäre dann nochmal mit extra Kosten verbunden, aber wenn mir der Verkäufer ein paar Kosten abnehmen würde, bzw. mir entgenkommt wäre die Maschine auch interessant. Ich werde mich bei Gelegenheit mal bei ihm melden

Mir macht es auch nichts für die richtige Maschine ein paar Kilometer zu fahren. Einen Anhäger, ein Auto mit Anhängerkupplung und einen Fahrer zu bekommen ist kein Problem. Also das Abholen ist gesichert .

Geändert von hurricane (17.03.2014 um 16:04:15 Uhr)
Alt 17.03.2014, 17:22:01   #7
wELz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 61887
Standard

Die GS ist vermutlich einer der günstigsten Motorräder in Sachen Unterhalt. Du kannst nämlich auch als Leihe die meisten Sachen selber machen, wofür Werkstätten teilweise ein unverschämtes Vermögen verlangen würden. Und selbst wenn man handwerklich nicht sonderlich begabt ist, wird es mit den Anleitungen hier im Forum trotzdem funktionieren.
Zudem gibt es hier oft die Ersatzteile gebraucht zu kaufen und solang du deinen Ölstand regelmäßig prüfst, wird am Motorrad nichts gravierendes kaputt gehen.

Das teuerste sind halt Verschleißteile wie Reifen, Kettensatz (hält jedoch bei anständiger Pflege lange) und Bremsscheiben, aber die sind bei jedem Motorrad "teuer", weil man sowas immer neu kaufen sollte und dabei nicht auf no-name China Importe zurückgreifen sollte
Alt 18.03.2014, 08:41:56   #8
hurricane
Neuer Benutzer

Standard

Danke Thomas. Das ist gut zu wissen.
Gibt es typische Mängel der Maschin?
Und stimmt es, das die älteren Baujahre (also 1990 rum) runder und besser laufen als die jüngeren (also 1995 rum)?
Und was soll ich auf jeden Fall prüfen/beachten wenn ich das Motorrad kaufe/abhole?

Grüße

Anton
Alt 18.03.2014, 09:37:17   #9
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anton-ackmann Beitrag anzeigen
Danke Thomas. Das ist gut zu wissen.
Gibt es typische Mängel der Maschin?
Und stimmt es, das die älteren Baujahre (also 1990 rum) runder und besser laufen als die jüngeren (also 1995 rum)?
Und was soll ich auf jeden Fall prüfen/beachten wenn ich das Motorrad kaufe/abhole?

Grüße

Anton
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10289
Alt 18.03.2014, 10:24:45   #10
hurricane
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Danke Jim habs auch grad endeckt als ich paar andere Threads durchgelesen habe
Das ist echt ne super Anleitung ^^
Alt 24.03.2014, 21:27:01   #11
Lowsider
Benutzer

Kilometer: 29000
Standard

Wie wär's damit? Budgettechnisch kaum zu unterbieten, m.M.n.

http://tinyurl.com/oubpu22
Lowsider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 22:30:00   #12
Konsti
Benutzer

Baujahr: 93
Kilometer: 14.000
Standard

Zitat:
Zitat von Lowsider Beitrag anzeigen
Wie wär's damit? Budgettechnisch kaum zu unterbieten, m.M.n.

http://tinyurl.com/oubpu22
Müsste man mal fragen ob die Tigerhupe auch eingetragen ist!

Zu den Unterhaltskosten:
Ich zahle an Versicherung im Jahr von März bis Ende Oktober, männlich, unter 25 und in Berlin 96€ , sozusagen alles was bei der Versicherung den Preis hochtreibt. Habe auch noch keinen Rabatt eingefahren, mit den Jahren geht die Rate also schnell auf 60€ und weniger.
Dazu kommen 20€ Steuern. Jährlicher Ölwechsel, das schafft man aber durch das Forum auch als Fahrradfahrer selbst, Öl und Filter sind preislich auch überschaubar. Ich würde also für Öl + Kleinkram im Jahr noch 50€ drauf rechnen, man holt sich ja auch ab und an mal ein Werkzeug.
Benzin kommt halt noch hinzu, aber 4,5-5L / 100km sind dabei ja echt human.

Ich hab damals für meinen 98er Polo mit 1.0L für die Haftpflicht 800€ im Jahr gezahlt und das mit Familienrabatt durch meine Eltern, sonst wären es 1.600€ gewesen. Bei einem Kaufpreis von 1.300
Konsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 00:44:05   #13
Lowsider
Benutzer

Standard

Jop, deswegen laufende Kosten sind nicht zu unterschätzen.
Wenn man das Mopped tatsächlich FÄHRT, sollte man auch mit z.B. 200 € oder mehr an Sprit für die Saison rechnen (z.B. bei 2000 Saisonkilometern ca. 150 €). Versicherung ist bei mir (ebenfalls Motorradeinsteiger, PKW-Freiheitsklassen zählen leider nicht) für 10 Monate 125 € (HUK). Steuer 30 €.
Dann musst du noch für die Zulassung/das Kennzeichen je nach Wohnort ca. 30-50 € blechen.
Und hoffentlich hast du schon an Motorradklamotten gedacht
Das sind sicher einige Hundert €.
Insgesamt ist das noch ein relativ bezahlbares Hobby aus meiner Sicht.
Wenn aber mal was kaputtgeht, kann ein Schülerportmonnaie schnell leer sein!

Alt 25.03.2014, 00:56:36   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Bei der GS gerade nicht!
Ersatzteile sind im Überfluss billigst zu haben, 99% der Arbeiten kann man allein erledigen.
Kenne keine Kiste, die gerade in diesen Belangen so günstig zu unterhalten ist.
Verschleißteile sind im Vergleich auch echte Schnäppchen (Kettenkit, Reifen).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 08:48:43   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Rechne mal für die Versicherung knapp 150 - 200 € als Anfänger für das erste Jahr durchgehend. Da kommt es drauf an, ob mit oder ohne Teilkasko, bei welcher Versicherung du den Vertrag machst usw., plus 36 € Kfz-Steuer. Saison-Kennzeichen werden dann entsprechend billiger.

Ein Reifen kostet 100 - 120 €, ebenso ein Kettensatz. Reifen halten bei mir ca. 15000 km der Kettensatz ca. 30000 km. Das ist jedoch auch stark marken- und fahrstilabhängig.

Wartung und Reparaturen an der GS kann man selbst machen, kostet dann nur Material. Neue Ersatzteile kosten sehr viel. Eine Original-Bremsscheibe z.B. für vorne ca. 300 €. Aus dem Zubehör ca. 150 - 200 € das ist marken- und angebotsabhängig.

Ölwechsel mit Filter ca. 35 €, wenn du es selber machst, wenn das die Werkstatt macht, ca. 80 €. Ventilspiel kontrollieren selbst gemacht kostet nix, die Werkstatt verlangt 1,5 bis 2 Stunden Arbeitslohn. Dazu kämen dann bei Bedarf noch die Shims das Stück für 12 €.

Dann kommt es natürlich doch drauf an, wie viel du fährst. Die Betriebskosten richten sich halt nach den gefahrenen Kilometern. Ich fahre ca. 1500 km im Jahr das sind ca. 75 € fürs Benzin. Dazu kommen dann eben noch Pflegemittel, Kettenfett, Reiniger usw.

Größere Reparaturen gehen dann auch sehr schnell richtig ins Geld.

Achso:

Meine ist auch Bj. 95 und hat jetzt knapp 47000 km drauf. Am Motor/Getriebe/Kupplung war noch nix. Nur den Kupplungsbetätigungsapparat unter dem Ritzeldeckel musste ich jetzt tauschen. Gabelsimmerringe musste ich schon machen, Kettensatz, Reifen, vorderen Bremssattel überholen. Dafür, dass ich jetzt selbst 37000 km in 13 Jahren drauf gefahren bin, hält sich das in Grenzen. Früher bin ich halt noch mehr gefahren.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (25.03.2014 um 09:06:27 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 08:49:35   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Jop, deswegen laufende Kosten sind nicht zu unterschätzen.
Wenn man das Mopped tatsächlich FÄHRT, sollte man auch mit z.B. 200 € oder mehr an Sprit für die Saison rechnen (z.B. bei 2000 Saisonkilometern ca. 150 €).
Das ist doch keine Saisonlaufleistung. Das hatte ich im ersten Jahr mit der Bandit in 1,5 Monaten drauf

Zitat:
Und hoffentlich hast du schon an Motorradklamotten gedacht
Das sind sicher einige Hundert €.
Insgesamt ist das noch ein relativ bezahlbares Hobby aus meiner Sicht.

Meine Montur kostet (Neupreise gerechnet) ca. 1300€. Ist aber auch gutes Zeugs
Ein Hobby ist meisten so: Mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erzielen Beim Motorradfahren geht nicht immer nur ums Fahren. Da kommen Stammtische, bling-bling (alles, was optisch was macht aber technisch nicht notwendig wäre, also Blinker, Fußrasten etc.), Technische Aufrüstung usw.
Swm hat da Recht. So günstige Ersatzteile bekommt man für fast kein anderes Motorrad. Klar schlagen z.B. die 180€ für ne neue Bremsscheibe und Beläge heftig zu Buche (fürn Schüler nen Haufen Geld, ich weiß wovon ich rede), aber davon hat man dann ja auch wieder ein bisschen was
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 12:58:36   #17
Lowsider
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Das ist doch keine Saisonlaufleistung. Das hatte ich im ersten Jahr mit der Bandit in 1,5 Monaten drauf
Für mich hoffentlich in diesem Jahr auch nicht, aber soll's ja geben

Trotzdem sind 100 € oder mehr für einen Schüler ohne Einkommen viel Geld und nicht einfach so aufzutreiben. Da sollte man genau überlegen, ob man sich das Motorrad noch über die nächsten Monate leisten kann, denn ein Motorrad ohne laufende Kosten ist bestimmt auch die GS nicht.
Alt 25.03.2014, 16:45:24   #18
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Kilometer: 39000
Standard

Ich muss sagen das meine 4erBandit günstiger war als die GS xD
Und damals als Schüler hatte ich nich mehr als 160€ im Monat für alles...
Und konnte mir die GS gut leisten.
Klar musste die Hausbank zwischen durch mal was auslegen, damit ich mir was zusätzlich holen konnte wenn was anfiel, aber das blieb alles in einem unberechenbarem Rahmen.
Also wer ein besseres Einsteiger Moped findet, die noch günstiger ist als die GS im Angebot gibt es eigentlich nicht, außer man holt sich nen 125er tretroller xD

Ich kann es immer wieder jedem Anfänger ans Herz legen, die GS ist ein "Butter und Brot" Moped.

Kostet kaum was und macht in der Regel keine Probleme

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 16:50:01   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Und man hat mit einigem Vorsprung das beste und netteste Forum

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 20:52:07   #20
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Das stimmt allerdings. Ich bin in einigen Foren angemeldet und so locker und entspannt wie es hier abgeht ist es nur im Banditforum. Z.B. wird im S-Max Forum gleich der Thread geschlossen, wenns schonmal was in der Richtung gab. Hatte es aber über die Suche nicht gefunden. Da wird man gleich angemacht und fast schon verwarnt. Und fast nur auf die Suche hingewiesen.
Oder im GSXR Forum. Da sind alle Modelle durcheinandergeworfen. Nicht nach Modell (also 600er, 750er, 1000er, 1100er) sondern generell nach Technik, Motoren, Fahrwerk etc.

Da ist das hier absolut super und kulant. Vor allem im Moment fällt mir auf, dass viele Neue dabei sind, die Vergaserprobleme haben. Es wäre sicherlich einiges über die Suche beantwortet, aber hier wird geduldig jedem geantwortet.

Und weiter ist mir aufgefallen, dass Saugwurmmensch sehr viel online ist und in fast jedem Thema Antwortet. Dafür will ich mal meinen Dank aussprechen. Super Arbeit, die du da leistest
Alt 25.03.2014, 21:49:40   #21
hurricane
Neuer Benutzer

Standard

Des stimmt echt ich hab auch ganz schön dumme fragem gestellt und trotzdem wurde mir geantwortet. Echt super sowas ^^. Auch von mir ein dickes lob und danke an alle die hier ihren senf dazu geben .

Hätte vllt jemand lust der ein bisschen erfahrung mit der maschine hat mich bei meiner suche zu unterstützen, bzw. mit zu einer besichtigung zu kommen wenn es so weit ist? Am besten aus dem Raum Nürnberg oder eben in dem raum wo die maschine immoment steht ( wenn ich eine gefunden habe)

Ich denke die unterhaltskosten kann ich mir leisten
Ich mach den winterdienst wo ich in der saison 800€ verdien und immoment such ich mir noch nen anderen job also bei lidl oder so als aushilfe auf 450€ basis
Ich denk ich krieg des hin
Alt 25.03.2014, 22:02:38   #22
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Würd ich wohl (hab im Mom nix zu tun) aber ist ein wenig weit
Alt 26.03.2014, 17:54:41   #23
hurricane
Neuer Benutzer

Standard

Ja das versteh ich wenn es für leute zu weit ist die aus ner ganz anderen ecke kommen

Aber vllt findet sich ja jemand der in meiner nähe wohnt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, dringend hilfe gesucht, hilfe, kaufberatung