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Alt 02.05.2014, 08:31:18   #1
Maxx
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Ausrufezeichen Rasseln im 6. Gang

Hallo zusammen

Ich bin neu unter den GS Fahrern und habe direkt eine Frage an euch.
Bei meiner Maschine (Bj. 2002) ist mir ein Rasseln im 6. Gang aufgefallen.
Das Geräusch wurde stärker und ist im 5. Gang jetzt auch leicht zu hören.
Die GS hat jetzt ein bisschen mehr als 33.000 km runter und den Kettensatz habe ich vor einer Woche gewechselt.

Was kann das für ein Geräusch sein und wie kann ich es beheben?

Viele Grüße
Max
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Alt 02.05.2014, 08:41:52   #2
Thom
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Ist das Rasseln Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig? Was ist in den anderen Gängen 1-4 oder im Leerlauf? Geräusch gar nicht vorhanden oder noch leiser?
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Alt 02.05.2014, 08:46:05   #3
Maxx
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Im 1. - 4. Gang ist nichts zu hören und auch im Leerlauf klingt alles normal.
Das Störgeräusch ist auch nicht Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig sondern dauerhaft da.
Zudem riecht es nach ein paar Minuten leicht danach, als hätte man etwas geflext.
Vermute das Getriebe, aber wäre das dann Eher ein verschlissenes Lager, oder doch ein Zahnrad?

LG Max
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Alt 02.05.2014, 09:14:00   #4
silvio
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Kettendurchhang korrekt eingestellt?
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Sorgenfei heizen???....https://www.motomonster.de/
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Alt 02.05.2014, 09:17:51   #5
Maxx
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Ja, das müsste passen.
Habe sie im Hauptständer mal bis in den 6. Gang laufen lassen. Die Kette schlägt nirgends an, das Geräusch kommt auch eher aus Richtung Motor/Getriebe.

Max
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Alt 02.05.2014, 09:35:09   #6
gsmattis
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Vlt Getriebepitting, wobei das eher ein Heulen wäre.
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Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 02.05.2014, 11:46:41   #7
silvio
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Zitat:
Zitat von Maxx Beitrag anzeigen
Ja, das müsste passen.
Habe sie im Hauptständer mal bis in den 6. Gang laufen lassen. Die Kette schlägt nirgends an, das Geräusch kommt auch eher aus Richtung Motor/Getriebe.

Max
Hatte eher an zu stramm gedacht, das geht dann auf's Getriebeausgangslager. Du schrubst ja: Kettensatz vorige Woche gewechselt.
__________________
Sorgenfei heizen???....https://www.motomonster.de/
silvio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:04:29   #8
Smolle
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Beiträge: 562
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Kilometer: 30000
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Das Problem gibts erst seit der neuen Kette?

Nimm einmal die Ritzelabdeckung runter und schau ob dir was auffallt.
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“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
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Alt 02.05.2014, 13:11:20   #9
berndy
Super-Moderator
 
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Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Da fällt mir spontan die Kettenflucht ein.

Kettendurchhang falsch eingestellt, zu straff vermute ich.

Die soll ca. 20 - 30 mm durchhängen.

Falsches Ritzel? Eventuell eines ohne Bund?

Gerüche aus dem Getriebe schließe ich aus, da gibt es keinen Ausgang nach draußen. Alles was da verdunsten würde, geht über die Vergaser in den Brennraum.

Hast du die Kette auch mal geschmiert oder hast du die trocken gefahren.

Der Hinweis von Smolle, mal ohne Ritzelabdeckung zu gucken,könnte eventuell helfen.

Allerdings kannst du da nicht kuppeln. Aber auf dem Hauptständer kann man auch ohne Kupplung schalten.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Stichworte
geräusch, getriebe, kaputt, lager, rasseln


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