![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 42800
|
Moin Moin,
Ich habe mich eben einmal durch das gesamte Forum gelesen und nicht sehr viel herausfinden können, was mit meiner Madame los ist. Ich habe sie als Gebrauchtmoppi gekauft, da ich noch am Führerschein dran bin und sie mir a) gut gefallen hat und b) auch für kurze Menschen geeignet ist. (auch wenn sie noch 3 cm tiefergelegt werden muss für optimalen Stand meinerseits.) Ich bin mit meinem Partner zum Verkäufer hin, haben uns die Madame angeschaut und haben ein bisschen was festgestellt, das neu gemacht werden muss. (bei Baujahr 1994 ist das schon klar - irgendwo). Er hat sie getestet und gefahren (Ich darf ja noch nicht -.-**) und ich hab sie erstmal Probe gesessen und gepeilt ob es überhaupt von der Beinlänge passt und vom Sitz etc. pp. Probefahrt lief auch gut. Sie schnurrte leise und gemütlich vor sich hin, in angenehmer Lautstärke, ohne Unregelmäßigkeiten und ohne Probleme. Der Motorblock (bzw die Luftkühlungsrippen?) sind zu dem Zeitpunkt trocken gewesen. Staubig und schmuddelig vom Garagenstaub, da sie ne Zeit gestanden hat, aber sie war trocken. Mittwoch habe ich sie mir mal vorgeknöpft und die Diva mal Grundgereinigt. Siehe da, die Felgen sind weiß und nicht grau! (Bis auf Motor, weil DA trau ich mich als Anfänger nicht ran. Zu viel schiss da was kaputt zu machen.) Da fiel mir dann schon auf, dass sie inkontinent sein könnte :/ Okay. Bin dann mit Lappen hoch, hab auf meinen Freund gewartet, es ihm gesagt und er meinte "wir schauen am Wochenende mal". Gut, dachte ich mir. Donnerstag sollte sie umziehen in unsere Garage und da sagte sie ganz Diva-mäßig: "Nö, ich habe jetzt keine Lust anzuspringen. Aber so gar nicht." Also wurde sie die 200m geschoben. An ihrem Standort war kein Ölfleck, da sie auf dem Hauptständer stand. Heute sind wir nochmal in die Garage um zu sehen, ob sie heute wieder anspringt, da es ihr vielleicht zu kalt gewesen sein könnte. Heute wollte sie auch nicht. Wir vermuten, dass es die Batterie hingerafft hat. In der Garage habe ich dann leider 2 Ölflecken gefunden, die rechts und links der Maschine waren, wobei der Linke fast 3 mal so groß ist wie der rechte. Der Motorblock ist immernoch sabschig und hat einen ca 1mm starken Ölfilm. (Bilder folgen Morgen) Außerdem brennt die Öl-Lampe ne längere Zeit. Und wenn man die Kupplung zieht und versucht sie zu schieben, sind die Räder nicht leichtgängiger. (Leichtes Schabegeräusch? War beim Ausladen aus dem Transporter noch nicht da.) Hat einer von euch eine Idee womit ich es zu tun haben könnte? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust viele Euros in eine Werkstatt zu schleppen damit die Madame wieder tut was sie soll: laufen. Freundliche Grüße Narhara |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 10800
|
Hallo und willkommen im Forum!
Kannst du erkennen, wo genau das Öl austritt? Es kann durchaus sein, dass bloß die Deckeldichtung oder die Fußdichtung undicht ist. Es lohnt sich nach einem Kauf sowieso mal das Ventilspiel zu kontrollieren. Sollte das Öl aus dem Ventildeckel austreten, guck mal, ob die Zylinderkopfschrauben fest sind. Doch ACHTUNG! nicht zu fest anziehen, da du sonst das Gewinde des Kopfes zerstörst. (Hab so 20 Nm im Kopf - bitte berichtigen, wenn ich falsch liege) Ansonsten halt alles reinigen und dann nachgucken, wo genau sie sifft. (dafür muss natürlich Öl drin sein.) Viel Glück, Gruß chouse
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke!
Nein, das kann ich leider nicht. :/ Ölfilter-/Ölwechsel steht auch noch aus. Der Vorbesitzer hat sie nur ab und zu gefahren und aus den Papieren (wurde alles von Werkstätten gemacht) geht keine Reparatur/kein Ölwechsel hervor. Ich versuche sie morgen mal sauberzuschrubben und sie dann anzubekommen, damit man gucken kann wo das Öl nun herauskommt. Das Öllämpchen brennt beim Anlassen und im On-Betrieb, aber geht nach ca. 5 Minuten Motorbetrieb aus - gehört das so? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 10800
|
Alles klar, dann bitte nach der Säuberung genaueres sagen
Normalerweise sollte die GS alle 6000 km inspiziert werden. Das würde ich dann auf jeden fall mal nachholen! (unter anderem gehört hierzu die Ventilspielkontrolle, wie auch der Ölwechsel) Nein, das ist nicht normal! Die Öldrucklampe leuchtet bei Zündung mit angeschaltetem Motor und sollte beim starten normalerweise nach wenigen sekunden ausgehen. Bevor du den Motor startest, stell sicher, dass genügend Öl drin ist! Durch fehlendes Öl kann die Ölpumpe kein druck aufbauen -> Öldrucklampe leuchtet auf. Baut sie erst nach 5 min genügend Druck auf, stimmt da etwas nicht. Und das ist ganz und garnicht gut für den Motor. Sollte sie weiterhin (auch bei genügend Öl) den Druck erst so langsam aufbauen, würde ich die Maschine - trotz des geilen Wetters - vorerst nicht mehr starten. Also: zunächst Ölleck ausfindig machen und reparieren. Dann Öl auffüllen und testen. Bei zu wenig Druck, schnellstmöglich ausmachen und dann wieder melden ![]() Ich habe es aber auch schon erlebt, dass die Pumpe kurze zeit kein druck aufbauen konnte (Luftblase), das ist dann nicht sooo tragisch. Tritt das bei dir allerdings immer auf, könnte es was größeres sein. Ich tippe aber auf das Ölleck als Verursacher.
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Sicher, dass es Öl und kein Benzin ist?
Beim Benzinhahn auf PRI können die Vergaser überlaufen. Dann gelangt Benzin in Luftfilterkasten und/oder Brennräume. Das gibt ne Pfütze unter der Maschine und verdünntes Öl. Dass die Öldrucklampe leuchtet, wenn der Motor aus ist, ist normal. Kommt ja kein Öldruck zustande. Alles in Allem zu dünne Informationen für ne Diagnose. Aber Motor sauberputzen ist #1 auf der to-do Liste. Wenn die wirklich so ölt, braucht der Motor für die Lokalisierung ja nichtmal laufen Wenn ihr die Batterie vermutet, könntet ihr mit nem angeschlossenen Ladegerät oder via Starthilfe von Auto/Motorrad versuchen die Maschine zu starten. Ist sie aber wegen Vergaserproblemen abgesoffen, wird vielleicht auch das nicht funktionieren. Schraub mal die Zündkerzen raus. Wenn die schwarz oder nass sind, deutet das meist auf ein Problem im Vergaser hin.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Und zum Ölstand kontrollieren schraubt ihr den peilstab ab und LEGT ihn wieder drauf, nicht den Fehler machen und den Stab wieder einschrauben!
Das ist sehr wichtig, da ansonsten zu wenig Öl im Motor ist und das mag die Diva überhaupt nicht Also merke, Diva auf Hauptständer stellen, Peilstab abschrauben, Öl abwischen und dann nur oben auflegen und nachschauen was der Ölstand sagt
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Halli Hallo Hallöle.
Nach ner Woche schaffe ich es jetzt doch mal ein Update zu geben. Am Sonntag ist sie zu meinem Schwiegervater umgezogen. Er hat sie sich angeguckt und den Knackpunkt gefunden. Die Batterie ist definitiv defekt. Mit der alten Audi Batterie die noch in der Garage stand, fing Madame wieder friedlich an zu schnurren. (Kommentar von Schwiegermami: "Gottchen ist sie leise. " ) Am oberen Teil des Motors ist wohl eine Dichtung hin. Teile sind bestellt und werden demnächst eingebaut. Was mich brennend interessiert: weiß einer wie viel laufleistung der Motor hat? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 110000
|
Meine hat über 90000 auf der Uhr, hier fahren auch welche mit mehr als 100000 rum. Ordentlich warmfahren, nie zu wenig Öl. Ventile einstellen, wenn sie leiser werden. Dann lebt sie lang.
Es gibt aber auch pflegende GS-Fahrer, deren Mopped früher starb. Serienstreuung.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Okay. Ich hoffe mal meine kleine Hält noch n paar tausend km durch. Mein Umfeld meint, sie ist es nur noch wert gangbar gemacht zu werden und nicht mehr personalisiert. Da wollte ich wissen wo in etwa schluss ist... Eigentlich habe ich nämlich vor nach und nach eine Schönheit aus ihr zu machen. Noch ist sie ein hässliches Entlein aber das soll sie nicht mehr lange bleiben... ^^
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 110000
|
Bei der Laufleistung lohnt sich Pflege und ähnliches noch. Ist Dein Mopped. Du entscheidest.
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn man immer schön aufs Öl achtet und die Kiste warmfährt bevor man sie hart rannimmt, hast du ohne größeren Aufwand gerademal Halbzeit bei der Laufleistung.
Eine Motorüberholung kostet bei der GS (Material) auch nicht die Welt, sodass der Motor ewig laufen kann. 100.000 km sind keine Seltenheit. Und dein Umfeld hat keine Ahnung von Motorrädern :P Wenn man sich auf seinem Motorrad gut fühlen will, spricht nichts gegen Personalisierung. Besonders das Fahrwerk der GS profitiert von ein paar Hundert Euro Investition enorm!
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Fahrwerk etc. wird frühestens nächste Saison dran gedacht. Ebenso das ganze umgefärbe und ausgetasusche von Blinkies. Was aber schnellstens gemacht werden sollte ist die Hecktieferlegung. (Kurze Beine sind kurz. -,-)
Klar. Es ist das erste Bike. Aber dass muss ja nicht gleich heißen dass man das auch sehen muss weil sie ranzig bleibt. (Seh ich so) Die Dame soll von mir einen kompletten Farbwechsel verpasst bekommen. (Da ausgeblichen und mehrfarbig aus einem Rotton geworden ist) Und da gehen die Debatten schon los ob es sich lohnt oder nicht. -,- Ich mein verkaufen will ich sie so schnell nicht wieder. Dass sie keine Ahnung haben würde ich so jetzt nicht sagen. Sie sehen sie einfach nur mit anderen Augen. (Ganz davon abgesehen dass sie alle Chopper fahren und ich mich gegens Sofa entschieden hab und ich nicht so viel wert auf muss sofort geil aussehen lege) Ich muss es am Ende ja fahren Ich möchte halt aus ihr (sie sieht an einigen Stellen echt mies aus. Delle im Tank ist nicht sehr geil. Und verkratzte Blinker auf der seite und ne menge Flugrost. Der fast wieder weg ist.) Etwas machen wo ich am ende sagen kann "Die Arbeit hat sich gelohnt. " Und ja, ich möchte auch Zeit in sie investieren und sie nicht nur fahren. ^^ Klingt doof oder? O.o |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Meine GS ist zahnbürstengepflegt. Zeit investieren und nicht nur als daily-whore rannehmen ist mir also nicht fremd
Und hier im Forum bist du genau richtig. Gibt hier viele die ihren Zeitwert in die GS gesteckt haben und einige sogar ihren Neuwert.
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Ich bin gespannt wie viel ich am Ende reingesteckt habe.
Ich seh es auch so: ob ich nu 2000 für ein pico bello Moppi ausgebe oder bei fast 2000 raus komme mit Arbeit: so den krassen Unterschied macht das nicht. Und wenn der Motor ewig hält: umso besser. ^^ |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kommst du aus dem Buchholz bei HH?
Der Hamburger Stammtisch ist ziemlich aktiv und freut sich immer über Zuwachs
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Jupp aus dem Buchholz komm ich
Interesse ist da Kann ja vorbeigurken, wenn ich den Lappen habe. ^^ Dauert aber leider noch ewig -,- |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ah, ok.
Hab nachgefragt, weil wir hier ein märkisch Buchholz ums Eck haben...dann hättest du gleich zum Schrauberstammtisch am Samstag kommen können Aber bei gut 300 km lohnt sich das kaum...
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Stimmt wohl. Aber n Versuch wars wert
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Moin,
ich wollte mal ein kleines Update geben. Mittlerweile ist die kleine Zicke wieder fit - und hat einiges an Geld gefressen (der nun beim Lappen fehlt) Der Schmierfilm auf dem Motorblock war Öl - wie er dahin gekommen ist kann keiner sagen, ne Dichtung hat es zumindest nicht getötet. Neue Batterie ist auch drin. Handelt sich um eine Gelbatterie. Öl wurde gewechselt, ebenso wie der Ölfilter. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ölpeilstab den ich habe ganz schön blöde ist, wenn das Öl neu ist. Ich kann den Ölstand nicht erkennen :/ Bremse vorne wurde auch komplett neu gemacht und nun bremst sie auch wieder wie sie soll. *freu*
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hoffentlich keine echte Gelbatterie sondern nur ein wartungsfreier Microflies Bleiakku...
Gelbatterien mag das GS Ladesystem überhaupt nicht.
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Muss ich nochmal nachfragen sonst tausch ich einfach mit einem aus der Familie
Warum mag das Ladesystem die Gelbatterien nicht? Werden die nicht derzeit himmelhoch gelobt? Wartungsfrei hin oder her... Bringt nix wenns meine kleine Putt macht o.o (Macht die Batterie doch hoffentlich nicht, oder? O.O)
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Es gibt auch wartungsfreie Nicht-Gelbatterien. Ab der K4 sind die sogar serienmäßig verbaut Bezeichnung: CB10L-B2. Das sind geschlossene Säurebatterien.
Möglicherweise hast du sowieso so eine Batterie verbaut, da die Meisten das bereits als GEL-Batterie bezeichnen...... |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Ich muss ehrlich gestehen, dass sich mein Schwiegerpapi drum gekümmert hat... Ich kann gleich mal die Bezeichnung vom Matthies raussuchen...
"BATT MOT YB10L-B2 GEL JMT" Bezeichnung aufm Kassenbon. o.o ICH kann damit überhaupt nix anfangen...
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
YB10L-B2 ist normalerweise die ganz normale Bezeichnung für eine Säurebatterie. Ob das eine echte Gel-Batterie ist, kann ich auch nicht sagen. Allerdings wird diese Type als wartungsfrei (auch für die GS500) angeführt - ich vermute daher das es entweder keine "echte" Gelbatterie ist, oder irgendwas zur Ladestrombegrenzung eingebaut ist.......
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Hoffen wir mal das beste...
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
Echte Gelakkus sind an nem Moped ja auch Mumpitz...die sind afaik eher dafür gedacht konstant geringe Ströme zu liefern (für Alarmanlagen und sowas) und nicht für die hohen Belastungen beim Anlassen ausgelegt.
Und sie sind empfindlich teurer, sodass ich nicht glaube, dass man für <70€ schon eine echte Gelbatterie bekommt.
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Ich weiß, dass sie knapp 40 Ocken gekostet hat. ...
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann ist es wie Harry schon richtig geschrieben hat einfach eine wartungsfreie Battere und kein Grund zur Sorge.
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
Bin ich froh. Das wäre ja noch der Hammer wenn sie durch eine falsche Batterie gekillt würde o.o
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
BATT MOT YB10L-B2 GEL JMT
müßte solch eine hier sein http://www.motomike.eu/gefu/category.../281246?sr=120 |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
Jau. Dat isse....
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dasist eine ganz normale, wartungsfreie Säurebatterie.
Man sieht oben den Verschlusstreifen für die Füllöffnung ganz deutlich..... Die hat mit GEL genausoviel zu tun wie Teer mit Limonade...... |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
HILFE!
Ich mag ungern ein neues Thema eröffnen wegen meinem folgenden Problem. .. Ich bin ratlos. Die neue Batterie wurde vor nicht mal 3 Wochen eingebaut. Heute stellten wir fest, dass sie leer ist. Irgendetwas frisst also Strom. Ihr könnt mir nicht zufällig sagen was das für Ursachen haben kann? Madame wurde seit dem Einbau der Batterie nicht mehr bewegt. Die kleine macht mich langsam fertig Ich wollte auf ihr die Tage immer mal wieder ein bisschen üben um die Kosten für den Lappen so gering wie möglich zu halten... Sie steht nun wieder bei mir in der Garage.
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Batterie laden und Multimeter anschließen. Anschließend die wenigen Sicherungen die vorhanden sind, nach und nach raus ziehen und schauen wann der Wert sinkt.
Da jede Sicherung für bestimmte Stromkreise zuständig sind, kannst du den Fehler leichter lokalisieren Beim PKW heißt es der "Ruhestrom" sollte unter 0,3-0,5V betragen, je nach Herstellerangabe. Wie es bei der GS aussieht weiß ich nicht, da kann bestimmt wer anderes mit dem richtigen Wert aushelfen Und ganz wichtig! Ruhe bewahren und bloß nicht verzweifeln. Gibt nichts, was man nicht wieder herrichten kann
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
Ich wollte es erstmal mit Batterie aufladen und wieder einbauen testen, um zu gucken wie lange es dauert bis der Saft weg ist.
Multimeter müsste ich mal nachfragen ob ich den ausborgen darf. Und die Sicherungen finde ich bestimmt auch so irgendwie. ... (Reparaturbuch ist vorhanden) Ich hoffe jetzt nur, dass die Sicherungen günstig zu haben sind. Die kleine hat mich schon fast 600 Öcken gekostet :-:
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, Multimeter anschließen heißt hier: Pluspol abklemmmen und das Multimeter als Strommmesser zwischen Pluspol Batterie und Plus-Anschluß Kabelbaum schalten. Bei Zündung aus darf kein Strom fließen!!!
Wenn da Stronm fließt, ist was faul, wenn nicht, hat die Batterie ein Problem. |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Was bedeutet "Ich wollte auf ihr die Tage immer mal wieder ein bisschen üben"?
Kann sein, dass die Batterie von Starten und "für 10 Min nen bisschen rumgurken" einfach ausgelutscht ist und aufgeladen werden muss. Die GS hat nur eine Sicherung. Ist ne 20A Flachsicherung. Die ist unter der rechten Seitenverkleidung unter der roten Abdeckkappe. Die Sicherung im Gummi ist die Ersatzsicherung.
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
original ist da nur eine Sicherung
---> Handbuch!!!Edit: Mattis, du warst schneller |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch Hamburg
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Alles was in der Fahrschule unmengen Zeit und Geld frisst. Außerdem will ich sie schon vorab kennen lernen. Dann habe ich das schon hinter mir. .. Mit der Sicherung: ich denke die sollte ich finden. Naja ma schauen. Ich denke weniger dass es an der neuen Batterie liegt. ... die kleine ist ja schon fast nen ganzen Tag mit der neuen Batterie gelaufen. ...
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Stammtisch Hamburg
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Musste mich Gott sei dank, nicht mit der Elektrik der GS auseinander setze.
Meine 4er Bandit hatte glaub ich 3 oder 4 Sicherungen, daher bin ich davon ausgegangen das die GS auch mehrere Sicherungen für die einzelne Pfade hat. Dann macht das mit der Sicherung ziehen eher weniger Sinn! Dann würde ich eher die einzelnen Steckverbindungen von allen Steckern lösen und dann schauen, bei welchem Stecker der Stromverbrauch sinkt Erstmal solltest du feststellen, ob überhaupt ein Kriechstrom vorhanden ist oder das "wenige" Starten und "fahren" der GS. Hatte mal hier gelesen gehabt, dass das Ladesystem der GS erst bei über 6000upm anfängt, die Batterie etwas zu laden.
|
|
|
#46 |
|
Benutzer
|
Bisher bin ich noch gar nicht dazu gekommen zu fahren, da der Saft vorher schon weg war.
Und das wundert mich, da die Kleine seit dem Einbau einen Tag gelaufen ist und nu funkstille am Start ist...
|
|
|
|
#47 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Parklicht aus versehen eingeschaltet?
Irgendein Verbraucher (z.B. eine Uhr) eingebaut? Mit dem Licht herumgespielt? Batterie war nicht voll geladen? Ich würde einfach mal die Batterie ausbauen und laden und erst einbauen, wenn ich auch fahren will. Alternativ könnte man mal auf Kriechstrom messen. Dazu Batterie laden, einbauen, Pluspol anschrauben, zwischen - Batterie und Massekabel ein Ampere-Meter anschließen und gucken, ob Strom fließt. Bei ausgeschalteter Zündung sollte kein messbarer Strom fließen. Wenn doch, ist etwas faul.
|
|
|
#48 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 18'400
|
Ich hatte bei meiner Planet mal das Problem das sich die Batterie nicht aufgeladen hat wen der Motor lief. Stand dann plötzlich da und konnte die Kiste nicht mehr mit E-starter starten. Nach kurzem suchen wurde das Problem gefunden, die befestigungsschräublein an den Polen haben sich gelöst dadurch wurde zwar strom abgegeben jedoch konnte nicht geladen werden, durch regelmässiges nachziehen konnte das Problem gelöst werden.
Ich denke so wie es tönt, lädt sich die Batterie nicht auf, oder etwas säuft noch Strom auch wenn das Mopped eigentlich ausgeschaltet ist. |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Benutzer
|
So neues von der roten Schnecke:
Mit anschieben läuft sie. (Habens gestern mal getestet sie anzuschieben und siehe da, sie schnurrte wieder.) Das habe ich zum Anlass genommen sie ein Stück zu bewegen um mich mit ihr vertraut zu machen - Ist ja doch ganz schön was anderes als die olle Fahrschulkamelle. Aber ich für meinen Teil find sie sau bequem. Und von den Beinchen her passt das auch ohne wirkliche Probleme. o.o Zumindest wenn man das Gefühl kennt ne Möp zwischen den Beinen zu haben. War ja beim Kauf nicht ganz der Fall. Sozius ist ja doch was anderes Und -alter Schwede!- sie nimmt das Gas ohne erst zu überlegen was sie tun soll an. *freude* Beim Wenden hab ich mal wieder festgestellt, dass ich die Kupplung nicht zu weil kommen lassen sollte. => Aus. Also wieder anschieben ... Ist es eigentlich normal, dass das Hinterrad beim Anschieben blockiert? (30cm Reifenspur...?) Oder hab ich was falsch gemacht? o.o Naja wie dem auch sei, Batterie kommt heut Abend raus und annen Schlürfi. Kann auch einfach sein, dass sie nicht ganz voll war.
|
|
|
|
#50 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du im 1. Gang einkuppelst beim Anschieben, passiert das.
Schieb im 2. Gang an und das Hinterrad blockiert weniger schnell. btw: ich hoffe du bewegst die Kiste nicht auf öffentlichen Straßen - ohne Fahrerlaubnis, Versicherung und Co... Und nur aufm Hof ne Runde drehen ist für Motor und Batterie auch nicht gut (leere Batterie und Kondenswasser).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|