gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2014, 08:22:00   #1
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard Ölfilterdeckel - wohin der Punkt

Hallo,
habe einen Ölwechsel gemacht, über die Gewinde kommt aber immer leicht Öl raus. Werde am WE den Deckel abnehmen, die Dichtung prüfen und ersetzen sowie Alu- oder kupferscheiben unter die Hutmuttern packen.

Nun die Frage, sie wurde schon einmal hier beantwortet, aber ich finde sie nicht:
Der auf dem Ölfilterdeckel angebrachte Punkt, Gnubbel, diese Runde Erhebung im Guss: Wo muss die hin? Auf ca. 2, 4 oder 8 Uhr?
Alt 23.05.2014, 09:05:19   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Alu-/Kupferscheiben? was sollen die bringen. An den Schrauben sind keine Dichtungen vorgesehen weil dort überhaupt kein Öl sein soll.

Ich glaube, bei meinem Deckel sind die Löcher unsymmetrisch. Hab ich aber nicht nachgemessen. Mein Deckel hat auch zwei "Knubbel", einen auf 5 und einen auf 11 Uhr. Wenn die Schraubenlöcher symmetrisch sind, dürfte es keine Rolle spielen. Das Innere des Deckels ist auf jeden Fall symmetrisch, ebenso die Dichtflächen.

Du musst bei jedem Ölwechsel den O-Ring mit wechseln und darauf achten, dass der sauber in der Nut ist. Der rutscht gerne heraus. Einfacher geht es, wenn man den mit ein paar Fettklecksen in der Nut fixiert. Eine zerdrückte Dichtung, wenn beim Festschrauben eingeklemmt, dichtet nicht mehr und muss ausgetauscht werden. Die Dichtung ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.

Bei manchen Ölfiltern ist die Dichtung dabei, bei anderen muss man die zusätzlich kaufen.

Beim Festschrauben die Muttern nach und nach abwechselnd anziehen, sonst kann es sein, dass sich der Deckel verkantet. Und die Schrauben nicht zu fest anziehen, die haben kein hohes Anzugsmoment. Das sind nur 5 - 8 Nm, etwas mehr als handfest. Ich nehme zum Anziehen keine Ratsche sondern einen kleinen Knebel, ziehe die Muttern leicht an, so dass sie alle anliegen und dann reihum in kleinen Schritten, bis sie fest sind.

Nicht zu fest anziehen. Die Gummischnur (O-Ring) sollte das ohne großen Flächendruck dichten.

Es versteht sich von alleine, dass Fremdkörper unter der Dichtung oder zwischen den Dichtflächen nicht gut sind und unbedingt vermieden werden müssen. Also sorgfältig und sauber arbeiten.

Kann auch sein, dass die Schrauben bei deiner schon etwas überdehnt sind. oder schon getauscht wurden und die Hutmuttern nicht mehr 100% passen. Musst halt mal gucken. Dann würden U-Scheiben aber Sinn machen. Oder die Stehbolzen tauschen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 10:01:01   #3
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Kann auch sein, dass die Schrauben bei deiner schon etwas überdehnt sind. oder schon getauscht wurden und die Hutmuttern nicht mehr 100% passen. Musst halt mal gucken. Dann würden U-Scheiben aber Sinn machen. Oder die Stehbolzen tauschen.
Darum die Scheiben, die Hutmuttern sind evtl. nicht original. Die Scheiben sollen verhindern, dass über die Gewinde (zumindest das unter sit kein Sackloch) Öl rauskommt.

Werde heute eine neue Dichtung besorgen und gucken, ob die alte gequetscht oder schief drin war. Das Anziehen mit wenig und dann mit mehr NM werde ich beherzigen, das hatte ich nicht beachtet, könnte der Grund für den leichten Ölaustritt sein.
Es kann auch sein, dass beim erneuten Lösen der einzelnene Muttern und dem Stück-für-Stück-Einbau der Unterlegscheiben Öl am Dichtring vorbeigelaufen ist und da die nur Reste jetzt rauskamen. War ja nicht viel.

Danke für Deine hilfreichen Tipps.
Alt 23.05.2014, 10:14:06   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Spar dir die Dichtscheiben und Co!
Da kommt kein Tropfen Öl ans Gewinde, wenn die (viel weiter innen sitzende) Gummidichtung korrekt funktioniert.

Achte penibel darauf, dass die Dichtflächen wirklich sauber sind, die frische Dichtung eingeölt (wenn sie zu locker sitzt ggfs. mit etwas Fett fixieren) ist und die Muttern schrittweise gleichmäßig angezogen werden (wirklich nur leicht anziehen...die Gummidichtung tut ihren Job).
Ich hab dafür einen Schraubendrehergriff mit 10er Nuss. Damit kommt man nicht in Verrsuchung, die Stehbolzen zu killen (mit Maul-/Ringschlüssel oder 1/4" Ratsche hat man ja ordentlich Hebel).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 20:34:06   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Sieh dir doch mal den Deckel und den Oring an - dann verstehst du schon warum an den Stehbolzen niemals Öl rauskommen kann.
Wo der "Knubbel" hinschaut ist vollkommen egal - der Deckel ist symetrisch.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dichtscheibe, kupferring, position, ölfilterdeckel