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Alt 13.05.2014, 17:04:50   #1
Papaschlumpf2000
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Standard Kompression erhöhen

Ich würde gern an meiner GS Baujahr 93 die Kompression erhöhen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht oder hat jemand Werte um wie viel man den Kopf abnehmen kann?
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Alt 13.05.2014, 17:08:23   #2
Saugwurmmensch
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Problem dabei sind die veränderten Steuerzeiten.
Da musst du dann für Langlöcher in den Nockenwellen sorgen um das zu korrigieren.

Acid88 hatte seinen Kopf 1,2 mm geplant. Allerdings hat er auch die Brennräume optimiert, die Ventilsitze nachgeschnitten und so.
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Alt 13.05.2014, 17:11:17   #3
Papaschlumpf2000
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Vielen dank für die schnelle Antwort. Ventilsitze hätte ich auch neu gefräst. OK dann werd ich mir mal Daten zum ausrechen für das Nockenmittel usw zu suchen
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Alt 13.05.2014, 19:13:01   #4
John
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Aber das bringt doch maximal 1-2PS mehr; lohnt da überhaupt der Aufwand, wenn man nicht gerade die ganzen Gerätschaften zur Verfügung und Spaß am basteln hat?
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Alt 13.05.2014, 19:22:00   #5
Saugwurmmensch
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Bei der GS kann man froh sein mit viel Aufwand die Papierleistung zu erreichen

Aber oft ist der Weg das Ziel und man macht sowas, weil man es kann.
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Alt 13.05.2014, 20:01:58   #6
AmigaHarry
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0,5mm planen bringt im oberen Drehzahlbereich schon etwas - mehr würde ich da aber nicht machen, da erstens das schon ganz ordentlich mehr Verdichtung bringt, und zweitens man (noch) nichts zusätzlich nachfräsen muss.........und man auch die Steuerzeiten belassen kann.
Wieviel Leistung das bringt müsste man mal am Prüftstand testen - habe ich aber nie gemacht (zumindest bei keiner bei der nur der Kopf runtergeschliffen wurde). Gefühlt zieht sie aber ab ca. 7000rpm doch merkbar besser bis in den roten Bereich....
Meiner Meinung nach macht das aber nur Sinn wenn der Kopf sowieso runter muss.....
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Alt 13.05.2014, 20:17:35   #7
John
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Hm klingt interessant...
Hab mal grad gegoogelt und gleich das erste Ergebnis zeigte mir die Preisliste dieser Seite.
Scheint mir doch eine vergleichsweise günstige Angelegenheit zu sein (dachte das sei deutlich teurer), wäre was, das man im Hinterkopf behalten könnte...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:26:14   #8
Papaschlumpf2000
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Ich hab 2 Ersatznotoren daheim einen werde ich tunen. Meine zieht jetzt schon deutlich ab 7000. Bin mal gespannt woher das kommt. Samstag werden die Vergaser mittels abgastesters eingestellt. Welchen lambda wert würdet ihr fahren?
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Alt 14.05.2014, 11:58:28   #9
acid88
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0,9 oder so um den Dreh
1,5mm planen geht auch
Aber ohne Ventilsitze nachfräsen würde ich das nicht machen, das Einlassventil kommt sonst sehr nahe an den Kolben mit der 8,8mm-Einlassnockenwelle der früheren Baujahre.
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Alt 14.05.2014, 12:10:49   #10
Papaschlumpf2000
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OK lambda 0.9 hätte ich auch angestrebt. Weil 0.88 hat man zwar ein wenig mehr Leistung aber auch mehr Sprit Verbrauch.
Hat jemand die Daten wann Einlass und Auslass Ventile schließen?
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Alt 25.05.2014, 12:02:08   #11
Papaschlumpf2000
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Hab gestern mal das Abgas gemessen hatte lambda 3.5 und HC lag bei 6655. Unter lambda 2 hab ich sie nie bekommen egal wie ich rum gestellt habe.
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Alt 25.05.2014, 14:14:48   #12
CivicDeejay91
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Zitat:
Zitat von Papaschlumpf2000 Beitrag anzeigen
Hab gestern mal das Abgas gemessen hatte lambda 3.5 und HC lag bei 6655. Unter lambda 2 hab ich sie nie bekommen egal wie ich rum gestellt habe.
Zufällig im Leerlauf?
Hast du auch wirklich bei erhöhtem Leerlauf gemessen?
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Alt 25.05.2014, 14:17:27   #13
Papaschlumpf2000
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Zwischen 4000 und 5000
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Alt 25.05.2014, 18:35:52   #14
Rocky
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was haste denn alles verändert ?

mit der Luftschraube und der Nadelstellung kann man ja nur Feintuning betreiben

gravierende Änderungen im Teillastbereich kann man nur mittels Umbedüsung (Leerlaufdüse) und der Änderung des Luftstroms ( Filter , Gasschieberausschnitt , Vergaserquerschnitt ) erzielen
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Alt 25.05.2014, 18:52:39   #15
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Nur einen K&N Filtereinsatz. Reduziering ist aber drauf.
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Alt 25.05.2014, 19:12:40   #16
Rocky
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muß man eventuell die Leerlaufdüse und die Hauptdüse drauf anpassen

das ist aber vor allem im Teilllastbereich sehr kompliziert , da sich dort alle möglichen Einflüsse überschneiden

siehe Zeichnung
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Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Alt 25.05.2014, 19:25:39   #17
Papaschlumpf2000
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Ich werde es mal mit dem normalem Luftfilter ausprobieren.
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Alt 25.05.2014, 19:29:14   #18
CivicDeejay91
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Zitat:
Zitat von Papaschlumpf2000 Beitrag anzeigen
Ich werde es mal mit dem normalem Luftfilter ausprobieren.
Aber dann müsste ja der K&N - Filter den doppelten Luftdurchlass haben...
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Alt 25.05.2014, 20:47:58   #19
Saugwurmmensch
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4000-5000 ist nicht erhöhter leerlauf...
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Alt 26.05.2014, 07:32:08   #20
Papaschlumpf2000
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Macht aber trotzdem ja alles keinen Sinn da der lambda Wert zu hoch ist. Läuft also zu mager aber gleichzeitig ist der Gehalt des unverbranten Kraftstoffes auch zu hoch.
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Alt 26.05.2014, 07:36:38   #21
CivicDeejay91
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Zitat:
Zitat von Papaschlumpf2000 Beitrag anzeigen
Macht aber trotzdem ja alles keinen Sinn da der lambda Wert zu hoch ist. Läuft also zu mager aber gleichzeitig ist der Gehalt des unverbranten Kraftstoffes auch zu hoch.
Deshalb meinte ich ja, dass der K&N unmöglich die doppelte Luftmenge durchlassen kann!

Könnte mit HC höchstens noch vorstellen, wenn sie Öl verbrennt... Aber wird wahrscheinlich nicht infrage kommen?

War die Messsonde kalibriert?

Hast du die Sonde nicht tief genug im Auspuff gehabt?

Wie sieht der CO - Gehalt aus?

mfg
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Alt 26.05.2014, 07:47:37   #22
Papaschlumpf2000
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Messonde war kalibriert. Öl verbrennt sie keins. Co Gehalt lag bei 3. Sonde war soweit wie möglich drin.
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Alt 26.05.2014, 07:50:28   #23
CivicDeejay91
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Zitat:
Zitat von Papaschlumpf2000 Beitrag anzeigen
Messonde war kalibriert. Öl verbrennt sie keins. Co Gehalt lag bei 3. Sonde war soweit wie möglich drin.
Ich denke aber, dass der CO - Gehalt viel höher liegen müsste, wenn sie wirklich unverbrannten Kraftstoff rausschleudert!

Hast du die Möglichkeit, eine andere Maschine ohne Kat zu testen, oder besser noch eine GS?

Oder schau doch mal in den Bericht deiner letzten UMA bzw. AU!
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Alt 26.05.2014, 09:20:36   #24
acid88
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Wo liegt denn das Problem? 3% CO sind doch optimal das entspricht Lambda 0,91

Klick mich hart!

Kleiner Tipp: Wirf bitte Lambda und %CO nicht so durcheinander... Lambda 3 wäre nicht mal zündfähig.
War der Motor richtig warm? Woher kannst du das mit dem Öl ausschließen? Der HC-Wert is nämlich übel! Du könntest schauen, ob der besser wird wenn du das Leerlaufgemisch magerer stellst oder die Düsennadel tiefer hängst (falls es dich stört). Falls nicht -> Öl
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Alt 26.05.2014, 09:27:56   #25
Papaschlumpf2000
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Vielen dank für die Hilfreiche Antwort. Ölverbrauch würde ich ja merken. Warum wird dann lambda 4 gemesen und nicht lambda 0.91. Der hohe HC Gehalt lag wahrscheinlich daran das im Vergaser ein paar Dichtungen porös waren.
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