gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2014, 19:22:15   #1
Kono
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 37
Baujahr: 1992
Kilometer: 14000
Standard Pri, res, n

Ich verstehe nicht ganz die Funktion des Benzinhahnes mit den Einstellungsmöglichkeiten. Ich fahre immer auf normal, doch manchmal ist es passiert, dass ich dan Hahn ändern musste, weil plötzlich die Maschiene oft einfach ausging und es hat geholfen das umzustellen. kann mir nicht erklären wieso. Der Tank war auch nicht leer oder so. Sie stotterte und ging schliesslich aus oder nicht mal an. Habe schon Mal ein Thema deswegen ausgemacht, und das umstellen hat geholfen.

Danke im vorraus
Kono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 19:38:40   #2
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Auf ON ist der ganz normale Betrieb, der Hahn ist unterdruckgesteuert und sobald die Schwimmerkammern der Vergaser leer sind entsteht dort ein Unterdruck wodurch der Hahn öffnet und Benzin nachlaufen kann.
RES ist wie erwartet die Reserve, wenn nicht mehr viel Sprit im Tank ist musste darauf umschalten.

PRI umgeht die unterdruckgesteuerte Funkton und das Benzin kann ungehinert in die Vergaser laufen.
Sollte das Schwimmernadelventil nicht richtig abdichten kann es passieren dass die Vergaser überlaufen oder gar Benzin in den Motor und somit auch ins Öl läuft (garnicht gut)
Also den Hahn möglichst nicht auf PRI stehen lassen.

Lass dich nicht täuschen vom Inhalt den Tanks, auch wenns noch plätschert kriegt man nie den letzten Rest leergefahren, außer du schütteste den Tank aus
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 20:50:52   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Scirocco Beitrag anzeigen
Auf ON ist der ganz normale Betrieb, der Hahn ist unterdruckgesteuert und sobald die Schwimmerkammern der Vergaser leer sind entsteht dort ein Unterdruck wodurch der Hahn öffnet und Benzin nachlaufen kann.
RES ist wie erwartet die Reserve, wenn nicht mehr viel Sprit im Tank ist musste darauf umschalten.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Der Unterdruck wird vom Vergaser abgezweigt und der öffnet die Membran im Benzinhahn. Die Schwimmer sind dazu da, um die Schwimmerkammer wieder zu füllen, wenn der Stand sinkt.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 21:07:45   #4
eatthefish
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eatthefish
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Wien
Alter: 33
Beiträge: 116
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
Standard

Dann hab ich aber auch noch ne Beginner-Frage:
Nachdem ich vor der Winterpause den Vergaser entleert habe, muss ich den Hahn wenn ich die Maschine wieder starten will auf Pri stellen, oder funktioniert es auf On genau so?
eatthefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 21:17:09   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn die Schwimmerkammern leer sind, und das werden sie nach der langen Pause sein, können sie auf Stellung ON nur gefüllt werden wenn der Motor ein Vakuum erzeugt. Da noch kein Sprit in den Kammern ist, wird er nicht anspringen und du musst sehr lange Starten, bis genug Sprit in den Kammern ist. Genau aus dem Grund gibts PRI (PRIme -> Vorgabe) - da rinnt der Sprit auch ohne Vakuum in die Kammern. Also auf PRI stellen, kurz warten, Starten und wenn der Motor läuft ZURÜCK AUF ON STELLEN!! Das Motorrad NIEMALS auf PRI abstellen und stehen lassen - wenn die Schwimmernadelventile nicht dicht sind, kann es den ganzen Getrieberaum mit Benzin überfluten.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 22:14:10   #6
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht stehen lassen. Der Unterdruck wird vom Vergaser abgezweigt und der öffnet die Membran im Benzinhahn. Die Schwimmer sind dazu da, um die Schwimmerkammer wieder zu füllen, wenn der Stand sinkt.
Oh ja da hab ich falsch gedacht
Der Unterdruck kommt nicht daher dass die Schwimmerkammer leer wird sondern vom Motor, wenn der Kolben nach UT geht entsteht ja ein Unterdruck und der wird genutzt.
Ich weiß nicht wo genau der bei der GS abgegriffen wird *schäm* Irgendwo direkt am Vergaser wohl. Bei meiner FZR sind an den Ansaugstutzen Schläche die um synchronisieren sind, einer davon wird als Unterdruckschlauch für den Benzinhahn genommen. (Die anderen haben natürlich einen Stopfen damit da nicht Falschluft durchgeht)
Bei den Ansaugstutzen der GS sind jedenfalls keine Schläche dran.
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 22:37:57   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bei den neueren GS Modellen sind die Synchronisationsanschlüsse auch an den Stutzen. Der Unterdruck für den Hahn kommt aber trotzdem noch vom Vergaser.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 01:00:56   #8
eatthefish
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eatthefish
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Wien
Alter: 33
Beiträge: 116
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
Standard

Vielen Dank; auch für die technische Erklärung, als Newbie ist es gut sowas mal erklärt bekommen
eatthefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 10:50:59   #9
gs heizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Ort: herleshausen (hessen)
Alter: 36
Beiträge: 9
Baujahr: 91
Kilometer: 42000
Standard

ich habe das selbe problem wenn ich auf der stellung on so 5 km vollgas fahre bekommt sie nicht genug sprit und geht immer aus fahre ich auf res oder pri macht sie es nicht .
habe alle schläuche schon kuntroliert und vergaser ist auch erst eingestellt worden habe gedacht das problem geht dadurch vill weg aber wahr nicht so
hat jemand eine lösung ?
gs heizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 11:01:01   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Neuen Benzinhahn kaufen oder auf Pri fahren.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 22:21:04   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Neuer Benzinhahn (online 50€) ist die bessere Lösung. Wenn du vergisst von PRI zurückzustellen kannst du arge Probleme bekommen.

Neuen Hahn besorgen, einbauen und 10-20 Jahre Ruhe haben.
Hochgerechnet also eine günstige Geschichte
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 14:31:56   #12
gs heizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Ort: herleshausen (hessen)
Alter: 36
Beiträge: 9
Baujahr: 91
Kilometer: 42000
Standard

Ja werde neuen Hahn bestellen und alles mal saubermachen
gs heizer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.