![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin moin,
nach langer abstinenz in diesem forum hab ich nun mal wieder ein problem inzwischen bin ich ja auf eine zxr750 umgestiegen aber wollte jetzt halt meine alte gs mal wieder fertig machen also soweit alles vorbereitet, dan der erste start versuch nix tut sich also weiter probiert nix geht sie springt nicht mehr an so seit ca: gestern abend läuft sie jetzt ca: 2-5 sekunden man kan kein gas geben weil sie dan direkt ausgeht also ich habe überprüft falschluft (is nich) zündfunke (hat sie, sogar mehr als gut für mich war neuer sprit mit andern worten es ist alles so wie es sein sollte und ich verzweifel langsam weil ich nich mehr weiß woran es liegt bin jetzt seit gestern an den CO schrauben dort gibt es ja werte von 1 7/8 über 2,0 bis 2 1/4 so sie läuft mit keiner einstellung (warum ich das ausprobiere weil ich mir bei dem baujahr des motors nicht ganz sicher bin ist ein austauschmotor und hat nix mit dem baujahr des moped´s zu tun) gibt e eine pauschal umdrehungszahl für die leerlaufdrehzahl schraube? mache ich viel. was beim co wert einstellen falsch? auf welcher position sollten die plättchen im vergaser auf den nadeln hängen? mein verdacht geht seit 10 minuten in diese rictung das evtl die plättchen bzw. die nadeln falsch hängen und deshalb passt keine einstellung .... in den nadeln sin ja kerben in welcher sollte das plättchen stecken bei einer gs baujahr 94? vieleicht fällt euch ja noch was ein achja ich hab nix geändert keinen sportluftfilter und nix der auspuff ist ein nexxus der aber nich alszusehr ins gewicht fallen dürfte sonst ist sie motortechnisch vollkommen orginal liebe grüße und danke im vorraus Mo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
herr im himmel... es kann doch nicht so schwer sein, punkt und komma zu verwenden...
hast du die schwimmerkammern vor dem einmotten leerlaufen lassen? |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
natürlich auserdem ist der gaser ultraschallgereinigt und die düßen allesamt gänig
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
|
Hallo,
Ich wärme hier noch mal auf. Problem bei meiner GS 500U Bauj. 2002 ist,das die sich kurz nach dem Start (also kalt) ganz schlecht auf einen vernünftigen Drehzahlpegel mit dem Starter einpegeln lässt. Entweder sie tourt extrem hoch und nach dem gefühlvollen zurücknehmen des Startvergasers,fällt sie sofort ab oder geht aus. Nachdem sie dann nach ca. 1Km warm ist läuft sie in allen Drehzahlen perfekt! Nachdem ich heute mal beidseitig die Vergaserablaufschrauben geöffnet hatte um evt. vorh. Dreck rauszuspülen,ist mir aufgefallen,das es nicht aufhört nachzulaufen.Da bei mir ein Benzinhahn montiert ist,der mit Unterdruck funktioniert ging ich davon aus,das dort nur Sprit nachläuft wenn die Zündung an ist? Das kann doch so nicht normal sein ,oder? Im Winter muss ja der Sprit auch aus den Vergaserkammern raus,oder muss da der Benzinschlauch abgezogen werden? Desweiteren würde mich noch interresieren,wenn man die Leerlaufluftschraube weiter raus dreht,wird das Gemisch dann fetter oder magerer? Beim einstellen der selben immer nur eine der Schrauben verdrehen,oder immer beidseitig gleich einstellen? Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der Benzinhahn sollte nur bei Pos PRI, sowie bei laufendem Motor öffnen (Pos. ON, RES). In deinem Fall scheint der Hahn nicht zu schließen und zudem sind die Schwimmernadelventile im Vergaser undicht........ -> reparieren!
Gemischregulierschrauben: hinein = magerer und immer beide gleich! Warnung: Wenn du nicht genau weist was du da tust, zieh jemanden zu Rate der sich damit auskennt....ohne Abgastester ist es schwer den richtigen Arbeitspunkt zu finden - das Bedarf einiges an Erfahrung....... |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo und danke für die Antwort.
Zitat:
Hast du noch eine Idee zum Kaltstart Problem? |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zündung an hat mit dem Benzinhahn noch nichts zu tun.
Erst wenn der Motor läuft liegt am Hahn Unterdruck an, der ihn auf ON und RES öffnet. PRI umgeht die Unterdrucksteuerung und flutet die Kammern. Wenn der Hahn also auf ON oder RES steht und der Motor aus ist, läuft kein Sprit nach (oder der Hahn ist falsch bedient). Schau mal in die Vergaser, Kraftstoff, Drosselung, Tuning-FAQ im Forum. Da gibt es einen Thread zur Leerlaufgemischeinstellung nach Gehör. Das funktioniert eigentlich immer sehr gut.
|
|
|
#8 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Meine Zweitakter habe ich bisher auch alle selbst eingestellt.Nur hatten die eben nur einen Vergaser.Deshalb draue ich mich noch nicht richtig rann.Andererseits 200€ für ne Vergasereinstellung und Reinigung ist recht heftig. Was ich als erstes noch mal teste,mal mit Vergaserreiniger auf eine Tankfüllung. Oder ihr habt noch ne andere Idee,was das schlechte Übergangsverhalten zwischen kalt und warm angeht? Achso,Der CO Wert laut TÜV lag bei nur 0,13%! Max 4,5% wären möglich.Für mich ein Anhaltspunkt,das sie zumager läuft? |
||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn es ohne laufenden Motor weiterläuft, ist da irgendwas faul!
Vielleicht hat jemand am Hahn rumgepfuscht. Von weitem schwer zu sagen. Macht doch keinen Unterschied ob ein oder 2 Vergaser... Stell das Leerlaufgemisch bei heißem Motor nach Gehör so ein, wie es in der FAQ steht. Mit etwas Glück ist das Problem dann behoben. Kannst auch mal nen Falschlufttest machen (bei laufendem Motor Vergaser und Ansaugstutzen (besonders zwischen Motor und Stutzen kräftig mit zB Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Leerlaufdrehzahl, zieht es dort Falschluft).
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn der Hahn trotz stehendem Motor auch auf ON und RES läuft, ist er defekt.
Möglicherweise ist das kleine Drosselventil (verhindert Pulsation des Hahns) im Benzinhahndeckel kaputt und baut das Vacuum nicht ab.....dann bleibt er immer offen...... |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Saugwurmmensch
habe gerade das von dir hier gelesen Zitat:
Was stimmt jetzt??? @ AmigaHarry Ich schau mir morgen den Benzinhahn mal genauer an. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Louis hat die Nummern vertauscht.
Du brauchst für die offene GS von 96-03 den Luftfilter mit dem Röhrchen, das fast bis zum Boden des Filters geht. Sonst kann es sein, dass die Maschine zu mager läuft.
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du kannst, geh zu denen in den Laden und nimm den richtigen Filter mit.
Wenn du bestellen musst, würde ich den probieren, der für die offene GS angeboten wird, aber falsch bezeichnet ist.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So,heute mal die Leerlaufgemischschrauben neu eingestellt.Quasi raus ca.eine halbe Umdrehung also fetter.Standgas ging auch höher ,habe dann etwas zurückgenommen.Ich denke sie hängt jetzt etwas besser am Gas.Mit dem Kaltstart teste ich morgen Früh.heute ist sie nicht wieder richtig kalt geworden.(brauch ja auch ewig dazu)
Benzinhahn ist auf jeden Fall defekt.Muss nun überlegen,ob ich den umbaue auf manuell,oder erneuern lasse.wird ja nicht billig bei ca. 50€ für den Hahn. Noch ne Frage zum Ölstand messen.bei warmen oder kalten Öl? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Den kannst du bei etwas Geschick selber wechseln. Und die 50€ auf 10-15 jahre gerechnet ist schon echt günstig und vor allem sinnvoll investiert.
Ich messe (bzw. gucke) bei kaltem Öl. Ob sich warmes oder heißes Öl gravierend auf den Ölstand auswirkt weiß ich nicht.
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heute Früh dann auch noch den Kaltstart (Übergang Warmlaufphase) getestet. Ohne Probleme jetzt! Lag also daran,das sie von haus aus zu mager eingestellt war. |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Stell das Leerlaufgemisch doch vernünftig ein:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
OK, las sich nicht ganz so.
btw: 50€ für nen neuen Benzinhahn der mindestens 10 Jahre Ruhe verspricht ist eine sehr günstige Reparatur und spart die ewige Sorge, ob du den auf manuellen Betrieb umgebauten Hahn auch abgesperrt hast.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe jetzt den Luftfilter von Louis da.Es ist der ,wie auf dem Foto.Ist das nun der richtige für die ungedrosselte Version ?
https://www.louis.de/artikel/delo-lu...umber=10051896 Benzinhahn hab ich heute was gebrauchtes bestellt.Die für 50€ waren keine mit Unterdruck .Beim Händler wollte er 114€ haben dafür und im Netz hab ich keinen neuen gefunden. |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also dann den hier?https://www.louis.de/artikel/delo-lu...umber=10051962
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Wenn der in Echt auch so aussieht wie auf dem Bild.
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So richtig verstehen tu ichs trotzdem nicht.Weil der ,der jetzt gekommen ist ja viel größerer Löcher hat,also vermutlich mehr Luftdurchsatz.Dachte immer mehr Leistung benötigt mehr an Luft?
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
Geänderte Abgasvorschriften.
Daher die kleine Hauptdüse (115 offen). Da läuft die Maschine mit dem "größeren" Filter zu mager. Deine GS hat ja auch "nur" noch 45 PS.
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Um beim Luftfilter zu bleiben. Der ohne Röhrchen - aus post Nummer 23 - für eine offene von 89-95, habe ich das richtig verstanden?
Und den mit Röhrchen für die gedrosselte?
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja.
Nur bei 96-03 wird der Filter überhaupt geändert, wenn man entdrosselt (zu dem mit dem Röhrchen). Alle anderen Maschinen fahren offen wie gedrosselt den "größeren" Filter.
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Alles klar danke!
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Habe nun einen neuen (gebrauchten )Benzinhahn montiert.117€ neu vom Händler waren mir zu viel.Nun ist es so,das sie nur noch mit Pri Stellung Sprit bekommt.Auf den beiden anderen Stellungen kommt nix.Die Schläuche habe ich zu 100% richtig wieder montiert. evt. der gebrauchte Hahn auch kaputt? Oder ist es der Unterdruckschlauch oder die Membrane im Hahn?(Unterschied?) Bei der Gelegenheit auch gleich überprüft,ob der Vorbesitzer die richtigen Schieber ohne Bohrungen eingebaut hat.Ja,hat er.Was mich jetzt wundert,das der originale Luftfilter einer mit kleinen Löchern war,also quasi der,der eigentlich erst jetzt in die offene Version hinein gehört.Ob jetzt die richtigen 115er HD drin sind,weiß ich nicht.War heute echt zu warm um das noch zu ergründen. Das mit dem Benzinhahn ist schon ärgerlich.Zumindest funktioniert er jetzt als manueller Hahn.(pri offen-alle anderen Stellungen zu) Gibt es jetzt noch einen anderen Nachteil,als der das jetzt die Reservestellung fehlt? Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Hast du den Unterdruckschlauch vergessen, anzuschließen?
Wenn nicht, Schlauch abziehen, Daumen draufdrücken und Motor starten und schauen, ob Unterdruck anliegt. Wenn das so ist, klebt die Membran fest... Zum Nachteil: vergisst du nach der Fahrt auszustellen, kann dir der Tank leerlaufen. Schlimmer noch, wenn beim Unfall der Sprit ausläuft, weil der Hahn nicht zumacht...
|
|
|
#33 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du ziehst den Unterdruckschlauch am Hahn ab und legst den Daumen aufs Schlauchende, sodass du ihn damit verschließt. Dann startest du den Motor und merkst ja dann, ob der Daumen "angesaugt" wird oder nicht. Nimmst du den Daumen weg, muss der Motor höher drehen oder ausgehen.
Immerhin funktionieren ON/RES ja nur bei laufendem Motor! Vielleicht ist der Schlauch geknickt?!
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hahn vorsichtig öffnen, um die Membran nicht zu beschädigen. Reinigen und die alte Dichtmasse entfernen. Habe meinen mit Spezial - Silikon als Dichtung wieder zusammengesetzt und funktionierte einwandfrei. Musst natürlich schauen, ob die Membran ansich noch weich ist!
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Reinigen mit Bremsenreiniger?
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe meinen mit Verdünnung saubergepinselt...
Manche sagen auch, dass Diesel sehr gut Rückstände löst. Und wenn du es machst, brauchst du entweder eine originale Dichtung oder Dichtmasse, die kraftstoffbeständig ist. Und Dichtmasse muss auch trocknen bzw. abbinden. Mein Silikon hatte etwa 12 Stunden gebraucht, bis es durchgetrocknet war. Aber schau erstmal nach, was los ist. Vielleicht ist es wirklich nur der Schlauch.
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So,Ursache gefunden.
Geändert von barsch, (09.06.2014 um 18:02:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar - in jedem gut sortierten KFZ - Handel.
mfg
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst du mir evt. noch den genauen Innendurchmesser sagen?
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hättest du 2 Minuten eher schreiben müssen... war eben nochmal in der Garage
Morgen nachmittag kann ichs dir sagen, oder du schneidest ein Stück vom Schlauch ab und misst den Innendurchmesser. Oder noch besser, du nimmst den Schlauch komplett mit und zeigst ihn vor! mfg
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
versucht zu messen ,hab ich ja selbst schon.Einfach einen 4mm und 5mm Bohrer in den Schlauch gesteckt.4mm war etwas weit,5mm zu eng.
und kaufen tu ich nur im Net.beim Händler wirst arm bei uns. Danke! |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde sagen, dass es 5er Schlauch ist...
Aber selbst wenn du 4er kaufst, wirds kein Problem sein, da die Luftkammer im Benzinhahn ja so klein ist, dass ja nicht viel Luft durch den Schlauch geht. Achte eben nur drauf, dass der originale Schlauch vermutlich ein Formschlauch ist und der neue nicht, also würde der neue Schlauch an den Biegungen knicken. Also die Biegungen in großen Radien verlegen oder den Schlauch besser gleich per Kabelbinder an einigen Punkten leicht fixieren. wär ja doof, wenn du stehen bleibst, weil der Schlauch abgeknickt ist.(Kennst du ja
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|