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Alt 04.06.2014, 14:53:27   #1
pfuideifi
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Standard Motor/Getriebe macht unschöne Geräusche

Hallo liebe Gemeinde,

meine GS500E (Baujahr '91, 35800km) macht seit zwei Tagen sehr ungesunde Geräusche wenn ich vom Gas gehe. Es handelt sich um ein sehr dumpfes, metallisches Geräusch. Ich habe es heute geschafft mal eine Audio Aufnahme davon zu machen.

Hier geht's zum Soundfile

Am Anfang hört man sie im Standgas. Hier ist hört sie sich (für mich) ganz normal an. Ich muss allerdings auch gestehen, dass dies mein erstes Motorrad ist und ich den Hobel erst seit ca. 2500 km fahre.

Das Geräusch tritt nur auf wenn ich so ab ca. 30-40 km/h vom Gas gehe. Im ersten und zweiten Gang höre ich es nicht. Wenn ich das Moped rollen lasse und dann die Kupplung ziehe verschwindet das Geräusch. Es muss also irgendetwas im Bereich Getriebe/Kupplung sein. Leistungsverlust hab ich bis jetzt keinen bemerkt. Beim Gas geben verhält sich der Bock wie immer.

Bevor ich jetzt eine Stange Geld in der Werkstatt liegen lasse, wäre ich euch sehr dankbar, wenn jemand sich mal zu dem Geräusch äußern könnte.

Folgendes habe ich schon gecheckt:
-Ölstand (auf Hauptständer, Messstab nur aufgelegt) --> hab die letzten 2500km etwa 600ml Öl nachfüllen müssen, hab mich aber immer zwischen den Markierungen bewegt
-Kettenspannung (auf Hauptständer ca. 35mm, Kette hat erst ca. 3000km runter)
-Bremsen --> beim betätigen der Bremse(n) bleibt das Geräuch unverändert
-lockere Schrauben/Schläuche

Da ich erst seit Ende März im besitzt eines motorisierten Zweirades bin, hab ich ehrlich gesagt noch nicht so recht den Plan was da kaputt sein könnte.

Vielen Dank
Markus
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Alt 05.06.2014, 11:45:03   #2
berndy
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Ich weiß auch nicht genau, was es ist.

Kann sein, dass die Kette im Schiebebetrieb auf den Kettenabweiser kommt.

Beim Beschleunigen wird die Kette oben straff, im Schiebebetrieb hängt sie oben durch.

Bei gezogener Kupplung hängt sie im Schiebebetrieb oben weniger durch.

Wann hast du die Kette denn das letzte Mal gefettet? Sollte man alle 300 km machen.

Musstest du den Kettendurchhang schon mal einstellen?

Die Kette längt sich mit der Zeit. Nach 3000 km sollte da aber noch nichts sein.
Dabei kommt es aber auf die Fahrweise, die Kettenqualität, und die Pflege an.

Kann auch sein, dass sich da im Getriebe etwas anbahnt.

Wenn im Getriebe was kaputt sein sollte, übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert deiner GS.
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Alt 05.06.2014, 12:00:21   #3
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Achwo. Selbst ein geschreddertes Getriebe kann man selbst mit überschaubarem Aufwand austauschen. Man muss ja kein neues Getriebe beim Händler kaufen. Gibt genug gute gebrauchte.

Setz dich mal auf die Maschine und miss dann den Kettendurchhang.
Wobei ich nicht glaube, dass es sowas profanes ist.
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Alt 05.06.2014, 13:32:04   #4
pfuideifi
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Wenn ich auf der Maschine sitze, dann kann ich die Kette noch ca. 15 mm nach oben ziehen. Gehöre aber schon zur etwas kräftigeren Fraktion.

Habe die Kette allerdings zum Test schon mal etwas lockerer und dann auch mal für eine kurze Strecke etwas strammer gespannt. Leider ohne Erfolg. Auf dem Kettenabweiser liegt sie definitiv nicht auf.

Da bleibt dann wohl nur der Weg zur Werkstatt meines geringsten Misstrauens.
Weil ich für die Susi jedoch nur 750€ bezahlt habe, stellt sich einem tatsächlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Motor- bzw. Getriebeinstandsetzung. Zum selber Schrauben fehlt mir leider der passende Hobbykeller.

Danke für die bisherigen Einschätzungen.
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Alt 05.06.2014, 14:23:54   #5
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Mal doof gefragt, wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Ich würde sagen, dass es sich im 3. Abschnitt nach Fehlzündungen anhört?!
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Alt 05.06.2014, 15:31:50   #6
pfuideifi
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Zündkerzen sollten in Ordnung sein. Hab auch mal beide Zündkerzenstecker abwechselnd abgezogen. Es laufen beide Zylinder.

Was du vielleicht als Fehlzündung interpretierst, könnte vom Aufnahmegerät kommen. Hatte den Recorder beim Boardwerkzeug unter den Gummi gespannt.
Die Aufnahme entstand auf einer wenig befahrenen Strecke am Waldrand und der Straßenbelag war etwas "unruhig".
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Alt 05.06.2014, 15:50:14   #7
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Ich würd damit nicht zur Werkstatt gehen.

Beobachte das Geräusch, vielleicht bleibt es ja dabei ohne schlimmer zu werden.
Wenn das Getriebe irgendwann die Hufe hochreißt, kann man sich immernoch drum kümmern.

Man wird sicherlich selbst mit der gesündesten GS in einer Werkstatt teuer verarztet werden...Werkstätten sind leider zur Hälfte Pfuscher und zur Hälfte Abzocker und oft genug beides.
Die einzige wirklich patente Werkstatt die ich kenne hat sehr schnell wieder dicht machen müssen. Ehrlichkeit zahlt sich in dem Gewerbe wohl nicht aus...

btw: für ne GS sind die Kerzen etwas zu dunkel. Rehbraun ist ja was für Zweitakter.
Ist deine Maschine offen oder gedrosselt?
Vielleicht ist der Luftfilter erneuerungswürdig...

Hat aber leider nix mit deinem Problem zu tun.
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Alt 05.06.2014, 16:03:36   #8
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Ich habs mir nochmal angehört. Sind alle Motorlager fest? Airbox fest? Tank fest? Schwinge und Hinterrad fest? Hat das Ausgangswellenlager getriebeseitig radiales Spiel? Ist der Auspuff an der Soziusraste fest oder kippelt der Hauptständer?
Spürst du Vibrationen? Wenn ja, eher metallisch oder Gummiartig gedämpft?

mfg
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Alt 05.06.2014, 16:47:45   #9
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Wenn ich das Kerzbild eher in Richtung weiß/grau bringen möchte, an welchen Schrauben muss ich drehen? Leerlaufgemisch? Düsennadel höher/tiefer? Die Maschine hat momentan ein spürbares Leistungsloch zwischen 6000-7000 Umdrehungen.

Den Luftfilter hatte ich gleich zu Beginn (Ende März) als ich die Maschine bekommen habe erneuert. Motoröl und Kette hatte der Vorbesitzer letzten Herbst noch machen lassen. Beim wechseln des Luftfilters ist mir jedoch aufgefallen, dass in der Airbox bestimmt ne halbe Tasse voll Flüssigkeit stand.
Es war ein Gemisch aus Öl/Sprit und Wasser. Irgendjemand hatte den Ablauf komplett dicht gemacht. Es war nicht mal mehr ein Schlauch am Ablauf. Jetzt ist wieder ein Schlauch samt Stopfen dran und ich kann das Zeug so alle 4 Wochen ablassen. Es kommt jetzt auch nur noch Wasser und ganz wenig Öl raus. Jedenfalls riecht es nicht nach Benzin. Das war nämlich das erste was ich hier im Forum damals gesucht hatte. Aber Gott sei Dank keine überlaufenden Vergaser.

Tank, Airbox, Hinterrad, Auspuff und Hauptständer sind auf jeden Fall fest.
Wie kann ich überprüfen ob das Ausgangswellenlager Spiel hat? Die Abdeckung wo das Kupplungsseil reingeht abschrauben und dann am Ritzel wackeln?
Ich bilde mir tatsächlich ein etwas zu spüren wenn dieses Geräusch auftritt. Richtige Vibrationen sind es aber nicht. Also zumindest entstehen keine zusätzlichen Vibrationen.
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Alt 05.06.2014, 16:54:45   #10
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Zitat:
Zitat von pfuideifi Beitrag anzeigen
Tank, Airbox, Hinterrad, Auspuff und Hauptständer sind auf jeden Fall fest.
Wie kann ich überprüfen ob das Ausgangswellenlager Spiel hat? Die Abdeckung wo das Kupplungsseil reingeht abschrauben und dann am Ritzel wackeln?
Hast du alles kontrolliert oder denkst du nur, dass es fest ist? Z.B. Gummischeiben verlieren mit der Zeit ihre Spannkraft, da sie hart werden und "schrumpfen"!

Ja, am Ritzel wackeln. Aber denk dran, dass die Kette auch mit Durchhang Druck ausübt.
UND bitte nicht während der Fahrt am Ritzel anfassen.
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Alt 05.06.2014, 19:00:17   #11
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Hah, genau das Geräusch hatte ich schon mal mit ner Gpz 500s.
Is zerkrümmeltes Polrad. Sag mal Bescheid ob es stimmte.
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Alt 05.06.2014, 19:11:49   #12
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Hah, genau das Geräusch hatte ich schon mal mit ner Gpz 500s.
Is zerkrümmeltes Polrad. Sag mal Bescheid ob es stimmte.
Die A-GPZ ist für verlustige Magnete vom Rotor ja bekannt.

Bei der GS seltener aber nicht auszuschließen.

Lichtmaschine sitzt unterm linken Motordeckel. Brauchst sehr wahrscheinlich eine neue LiMaDichtung (6-12€). Wenn du die Maschine hinlegen/sehr schräg stellen kannst, kann das Öl drinbleiben, ansonsten muss es raus.

Falls der nächste Ölwechsel nicht weit entfernt ist, lass das Öl ab. Vielleicht findest du ja im Öl schon Hinweise auf einen Schaden (Reste vom Kleber zB), also das Öl ruhig mal durch nen Kaffeefilter laufen lassen.
Sollte es die Lichtmaschine sein, solltest du die Ölwanne abschrauben und den Sumpf reinigen...und natürlich wie bei jedem Ölwechsel ein neuer Ölfilter.
Wenn du an die Ölwanne gehst, braucht die auch eine neue Dichtung.
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Alt 05.06.2014, 19:23:12   #13
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Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch

du könntest mal versuchen die Antriebsschnecke der Drehzahlmesserwelle auszubauen die vorne im Zylinderkopf sitzt

http://www.gs-500.info/index.php?tit...ahlmesserwelle

also die Zahnwelle rechts auf dem zweiten Bild entfernen

zu Testzwecken reicht es dann das Loch notdürftig zu verschließen - z.B. Korken zurechtschnitzen und in die Wellenhalterung einsetzen und diese wieder draufschrauben
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Alt 05.06.2014, 20:26:42   #14
pfuideifi
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Ich werde mich morgen nach der Arbeit mal dranmachen und alles Stück für Stück durcharbeiten. Vielleicht komme ich dem Übeltäter ja auf die Spur.

Bis hier hin aber schon mal ein großes Dankeschön an alle die bis jetzt einen Tipp abgegeben haben.
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Alt 06.06.2014, 16:23:24   #15
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Könnt ihr euch bitte mal das Video anschauen und mir sagen ob das Ritzelspiel normal ist, oder ob das ausgetauscht werden sollte.

http://youtu.be/17E04WS4hm0

Danke
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Alt 06.06.2014, 16:28:45   #16
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Sowas hatten wir hier schonmal. Bau das Ritzel mal ab und mach Bilder von der Welle. Ich befürchte, dass die Verzahnung ausgelutscht ist.
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Alt 06.06.2014, 16:38:39   #17
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Da könnte das Spiel die Resonanz erzeugen, die du im Schiebebetrieb hörst.

Ist die Verzahnung der Welle ausgelutscht (das Ritzel sieht ja noch frisch aus), kann man nur 2 Dinge tun. Entweder aufwändig die Getriebeausgangswelle tauschen oder das Ritzel festschweißen und sich erst in 20-30000 km wieder Gedanken darum machen.
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Alt 06.06.2014, 16:41:15   #18
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Ja, sieht so aus, als wäre die Verzahnung der Getriebeausgangswelle zerbröselt.

Das ist eine der vielen Suzuki-Krankheiten.

Schau dir die Welle an.

Wenn die Verzahnung dahin ist, kann man das Ritzel festschweißen. Macht halt beim nächsten Wechsel mehr Arbeit weil man die Schweißpunkte wegschleifen muss.

Das haben hier im Forum schon einige praktiziert. Und ich hatte es vor kurzem mit dem Meister meiner Suzuki-Werkstatt darüber. Der empfahl gleich auf eine stabilere Kette und einen Kettenöler umzurüsten, dann braucht man die Kette nicht so oft zu wechseln.

Wen man das nicht will, muss aufwändig eine neue Welle eingebaut werden.

Edit:

Zu langsam.
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Alt 06.06.2014, 16:51:14   #19
pfuideifi
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Hier mal die Bilder. Kann vom iPhone scheinbar aber immer nur ein Bild hochladen.
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Alt 06.06.2014, 16:52:00   #20
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So ausgelutscht sieht mir die Welle gar nicht aus.
Mit schweißen hätte ich jetzt aber auch kein Problem.

Allerdings dürfte dieser Zustand ja nun schon eine ganze Zeit lang bestehen.
Diese seltsamen Geräusche kamen aber erst vor ein paar Tagen.
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Alt 06.06.2014, 16:54:40   #21
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Das sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus!

Zeig mal im Vergleich dazu die Innenverzahnung vom Ritzel.


Edit:
Grad mal mit Vossas Welle verglichen:
Die war auch so geometrisch abgenutzt, von daher wird das bisschen "fehlendes" Material schon die Ursache sein.

Er hat es angeschweißt:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33977
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Geändert von Saugwurmmensch (06.06.2014 um 17:06:32 Uhr)
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Alt 06.06.2014, 17:00:18   #22
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Ein wackeln oder rauher Lauf der Welle an sich konnte ich jetzt auch nicht feststellen.
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Alt 06.06.2014, 17:25:24   #23
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So, ich hab die Welle jetzt mal ganz nach MacGyver mit ein paar feinen Drähten einer Stahlbürste unterfüttert. Das Ritzel sitzt jetzt Spielfrei auf der Welle. Wenn das lange genug hält um ne kurze Testfahrt zu machen und dieses sch..ß Geräusch danach weg ist, wäre das Wochenende ja gerettet.

Ich schraub den Hobel jetzt wieder zusammen und werde berichten.

Vielen Dank euch allen.
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Alt 06.06.2014, 18:06:04   #24
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Zitat:
Zitat von pfuideifi Beitrag anzeigen
So, ich hab die Welle jetzt mal ganz nach MacGyver mit ein paar feinen Drähten einer Stahlbürste unterfüttert.
Solange die Drähte nicht ins Getriebe wandern
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