gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2014, 07:43:04   #1
Hulk1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 11
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Standard Zieht nicht mehr richtig nach Entdrosselung

Hallo,
ich hab meine Maschine entdrosselt und danach lief im Betrieb der Vergaser über. Dieses Problem hab ich gelöst, war wohl das Schwimmernadelventil welches geklemmt hat.
Maschine ist danach gut gelaufen.
Doch jetzt nach 100km fängt sie an zu ruckeln und läuft plötzlich nur noch mit ach und krach 80kmh und zieht überhaupt nicht mehr. Nach einigen weiteren km zieht sie nach bissel ruckeln wieder normal und fährt auch wieder normal schnell. und diese zwei zustände wechsel dauernd im abstand von paar kilometern.

Woran könnte das liegen?
Hulk1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 08:35:33   #2
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Könnte das Benzinhahnproblem sein:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19376


Könnte aber auch sein, dass deine Schwimmer nicht richtig eingestellt sind und die Schwimmerkammern irgendwann relativ leer laufen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13224
__________________
Gruß,
Thomas
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 08:42:07   #3
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielleicht auch Tankbelüftung oder Benzinschlauch geknickt/eingeklemmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 08:43:28   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Hulk1234 Beitrag anzeigen
läuft plötzlich nur noch mit ach und krach 80kmh und zieht überhaupt nicht mehr
Das klingt für mich nach einem aussetzendem Zylinder. Das kannst du prüfen, in dem du einen Kerzenstecker abziehst. Geht sie aus, läuft dieser Zylinder und der andere nicht. Läuft sie weiter, hast du den betroffenen Zylinder gefunden.

Ursache kann sein: Kein Zündfunke oder kein Sprit. Ist die Kerze trocken kommt kein Sprit an, ist sie nass kein Funke.

Wenn du die Zündungskomponenten (Zündkerze, -nstecker, -kabel, -spulen) in der Reihenfolge tauscht und der FEhler mitwandert hast du den Übeltäter gefunden.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 11:12:31   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass es tatsächlich etwas mit der Zündung zu tun hat, aber, nachdem Arbeiten am Vergaser gemacht wurden, würde ich zunächst einmal dort suchen.

Es könnte sein, dass sich etwas verklemmt hat oder tatsächlich ein Schlauch geknickt ist.

Eventuell ist der Unterdruckschlauch porös.

Auch klemmende/hängende Schwimmernadeln haben oft das Bestreben wieder zu klemmen.

Die Dinger muss man wirklich penibel reinigen oder gleich komplett tauschen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 11:00:58   #6
Hulk1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 11
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Ausrufezeichen

So, ich hab die Vergaser nochmals demontiert und geöffnet. Hab die Schwimmerkammer penibelst gereinigt. Die Gemischschraube hatte ich beim Entdrosseln nur 2 1/4 drehungen anstatt 2 1/2 drehungen rausgedreht. habe das jetzt korrigiert. Hab beim Zusammenbau geschaut das kein Schlauch gequetscht ist.

Nach dem Starten lief Sie normal. Aber bei schnellem Vollgas im Leerlauf ging Sie aus. Nur bei >3000 und schnellem Vollgas ging Sie nicht aus.

Bin eben Probe gefahren und nach kurzer Vollbeschleunigung ist wieder das Gas weggegangen. Hab dann mal den Benzinhahn nach oben gestellt. Dann war das Problem behoben. Wundert mich nur das die Benzinzufuhr so schnell unterversorgt ist.

Was meint Ihr zu dem ganzen???
Hulk1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 11:16:12   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Unterdruckschlauch am Benzinhahn/Vergaser vergessen/geknickt/kaputt?

Hast du vorher auf PRI gestellt, um die Kammern zu fluten?

Wenn du wieder auf ON oder RES stellst, läuft sie dann weiter oder fängt sie zeitnah wieder an zu ruckeln?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 11:52:43   #8
Hulk1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 11
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Standard

Der Unterdruckschlauch ist OK.

Ich muss später nochmal testen wie es mit dem Bezinhahn ist wenn ich von PRI wieder zurück auf ON stelle.

Ich geb heute Abend nochmal Rückmeldung.

Kann das mit dem Abwürgen bei schnellem Vollgas auch an dem Benzinhahn liegen? Geflutet hatte ich die Vergaser mit PRI vorm Anlassen.
Hulk1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 12:18:27   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bei längerer Vollgasfahrt (da reichen schon konstante 120 km/h) kann das am Benzinhahn liegen. Die Unterdruckmembran verhärtet und lässt nichtmehr genug Sprit durch.

Neuer Benzinhahn kostet online 50€ und hält dann wieder locker 15 Jahre.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 15:41:37   #10
Hulk1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 11
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Standard

Hab eben nochmal ne Fahrt gemacht und festgestellt das es keinen Unterschied macht ob ich den Benzinhahn auf ON oder PRI gestellt habe. Die letzte 3/4 Strecke der Fahrt ging wieder gar nix. Kein Gas angenommen, null Power, und immer wieder Ruckeln. Ich glaub die läuft nur auf einem Zylinder.
Aber der Vergaser ist sauber. Hab den jetzt schon 3mal offen gehabt und gesäubert.

Kann das das Schwimmernadelventli sein? Als ich das von dem einen Vergaser offen hatte, merkte ich das dieses bissel hackt (nicht sauber läuft). Hab das aber auch sauber gemacht.

Was könnte das noch sein? Bin 400km von meiner Heimat entfernt und muss in einer Woche wieder nachhause. Aber mit 60kmh geht das nicht wirklich gut
Hulk1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 16:31:16   #11
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Bist du schonmal mit offenem Tankdeckel gefahren?
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 16:57:39   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hast du nur während der Fahrt Probleme oder bleibt die Symptomatik auch im Leerlauf?
Dann könntest du mal Kerzenstecker abziehen...dann weißt du, ob und welcher Zylinder aussetzt.

Die Schwimmernadelventile unterliegen einem Verschleiß. Da hilft reinigen meist nicht viel, da muss erneuert werden.

Aber während der Fahrt solche Probleme zu bereiten ist eher untypisch für hängende Schwimmernadeln.
Vielleicht setzt bei Betriebstemperatur eine Zündspule aus oder eine Spule vom Zündgeber.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 17:18:34   #13
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Eventuell ist der Benzinfilter im Tank verstopft?

Einen zweiten extra Benzinfilter hast du nicht?
__________________
Gruß,
Thomas
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 20:18:53   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Vielleicht auch Tankbelüftung
Zitat:
Zitat von CivicDeejay91 Beitrag anzeigen
Bist du schonmal mit offenem Tankdeckel gefahren?


schon ausprobiert ?
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 22:21:40   #15
John
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Nur um's auszuschließen: ob du Falschluft ziehst hast du gecheckt?
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 06:17:17   #16
Hulk1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 11
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Standard

Hi Leute,
ich habe mir ein Vergaserreparaturset gekauft und an einem Vergaser, an dem das Schwimmernaderventil nicht so sauber gelaufen ist, dieses gewechselt. Auserdem ist mir aufgefallen das bei dem selben Vegaser die Dichtung an dem "Röhrchen" von dem gesamten Schwimmerelement viel zu groß ist und keine originale ist. Dadurch hatte das Sgesamte Schwimmerelement tiefer gesessen als es sollte. Hab die Dichtung ebenfalls durch die Richtige ersetzt.

So, das Bike läuft jetzt wieder ohne aussetzer. Jedoch ist ab 3/5tel Gasstellung und über 140kmh ein Leistungseinbruch. Deshalb geht auch nicht mehr als 150Kmh. Und der Benzinverbrauch steigt EXTREM! Ich hatte ja bevor die ganzen probleme begonnen hatten die Drossel rausgebaut, das heisst Vergaseranschläge 18mm raus und Hauptdüren 135er durch 120er ersetzt und die Vergasernaderl den Clip entsprechend versetzt.

Was könnte das jetzt noch sein??? Kann mir nicht vorstellen das das allein von "nicht syncronisieren" kommt.
Hulk1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 06:29:50   #17
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hast du auch den Schwimmerstand kontrolliert bzw. nachgestellt?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:08:01   #18
Hulk1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 11
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Standard

Nein, habe ich nicht. Wie geht das?

Ich kann aber auch nicht verstehen im welchem zusammenhang da mit dem erhöhten Benzinverbrauch ist. Denn der Schwimmer sorgt doch nur dafür das die Schwimmerkammer immer ausreichen Benzin hat. Dann müsste ja auch schon bei wenig Gas der Verbrauch ansteigen und die Leistung sinken durch das zu fette Gemisch an einem der Zylinder.
Hulk1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:16:45   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Schau mal nach, ob die Federn noch richtig sitzen.
Wenn die nicht gerade laufen können sie die Schieber blockieren.

Hast du auch geschaut, ob du keine gedrosselten Ansaugstutzen verbaut hast?
(kommt ab und zu vor, dass Maschinen doppelt gedrosselt oder nur halb entdrosselt wurden )

Falschluft schon getestet?
Hängt vielleicht der Choke?

Mangelnde Leistung geht oft mit erhöhtem Spritverbrauch einher...du quetschst die Kiste ja mehr aus (unter anderem deshalb verbraucht eine gedrosselte GS auch mehr als eine offene).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 10:57:24   #20
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Hulk1234 Beitrag anzeigen
Nein, habe ich nicht. Wie geht das?

Ich kann aber auch nicht verstehen im welchem zusammenhang da mit dem erhöhten Benzinverbrauch ist. Denn der Schwimmer sorgt doch nur dafür das die Schwimmerkammer immer ausreichen Benzin hat. Dann müsste ja auch schon bei wenig Gas der Verbrauch ansteigen und die Leistung sinken durch das zu fette Gemisch an einem der Zylinder.
Das ist nur halb richtig.

Der Schwimmerstand beeinflusst sehr wohl das Gemisch, natürlich nur in Grenzen. Außerdem können bei erhöhtem Schwimmerstand die Vergaser überlaufen und auf diesem Weg Sprit verloren gehen.

Zu niedriger Schwimmerstand = zu mager

Zu hoher Schwimmerstand = zu fett.

Die Schwimmer stellt man so ein:

Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer abschrauben, Vergaser so drehen (muss man etwas herumprobieren), dass die Metallzunge des Schwimmers (Schwimmerarm) gerade den beweglichen Stift (Feder) der Schwimmernadel berührt. Das Ganze so halten und mit einem Lineal das Maß zwischen Dichtfläche Gehäuse und Oberkante Schwimmer messen. Passt das Maß nicht, muss man die Metallzunge vorsichtig nachbiegen, bis das Maß stimmt.

http://www.mikuni-topham.de/englishs...erst%E4nde.pdf

Beim GS Vergaser sollte das Maß 14,6 +/- 1 mm betragen. Also wenn es 14 oder 15 mm sind, passt es. Bei 13 mm wäre der Stand zu niedrig und bei 16 mm zu hoch. (Wer hat schon ein Lineal mit 1/10 mm Teilung?)
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 06:01:51   #21
Hulk1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 11
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Das ist nur halb richtig.

Der Schwimmerstand beeinflusst sehr wohl das Gemisch, natürlich nur in Grenzen. Außerdem können bei erhöhtem Schwimmerstand die Vergaser überlaufen und auf diesem Weg Sprit verloren gehen.

Zu niedriger Schwimmerstand = zu mager

Zu hoher Schwimmerstand = zu fett.

Die Schwimmer stellt man so ein:

Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer abschrauben, Vergaser so drehen (muss man etwas herumprobieren), dass die Metallzunge des Schwimmers (Schwimmerarm) gerade den beweglichen Stift (Feder) der Schwimmernadel berührt. Das Ganze so halten und mit einem Lineal das Maß zwischen Dichtfläche Gehäuse und Oberkante Schwimmer messen. Passt das Maß nicht, muss man die Metallzunge vorsichtig nachbiegen, bis das Maß stimmt.

http://www.mikuni-topham.de/englishs...erst%E4nde.pdf

Beim GS Vergaser sollte das Maß 14,6 +/- 1 mm betragen. Also wenn es 14 oder 15 mm sind, passt es. Bei 13 mm wäre der Stand zu niedrig und bei 16 mm zu hoch. (Wer hat schon ein Lineal mit 1/10 mm Teilung?)


Ich verstehe aber nicht ganz warum dieser total überhöhte Spritverbrauch erst auftritt wenn ich mehr als Halbgas gebe. Oder liegt das an der Vergasernader wie diese bei verschiedenen Gasstellungen mit dem Schieber öffnet?
Hulk1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 06:43:27   #22
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was meinst du mit Spritverbrauch?

Kannst du dir nicht erklären, warum die Schwimmerkammer leer ist?

Das hängt nicht mit dem Verbrauch zusammen, da läuft einfach kein oder zu wenig Benzin in die Schwimmerkammer weil dein Schwimmernadelventil hängt.

Die Kräfte die da wirken sind minimal.

Auch wenn du das sauber gemacht hast, sobald du merkst, dass es hakt oder auch nur minimal unsauber läuft, ist damit etwas nicht in Ordnung.

Das muss wirklich astrein laufen, sonst klemmt was.

Ich musste meine Schwimmernadelventile auch zwei Mal reinigen bevor das wieder glatt lief.

Nicht nur die Nadeln reinigen, auch die Sitze. Das muss wirklich wie poliert sein.

Meine Ventilsitze habe ich mit nevr dull, Wattestäbchen, WD40 usw. innen solange bearbeitet, bis die wie neu geglänzt haben.

Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, solltest du neue Schwimmernadelventile (nicht nur Nadeln auch die Sitze und O-Ringe) verbauen.

Die Vergaser sind hochpräzise und daher ebenso empfindliche feinmechanische Teile.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 05:57:12   #23
Hulk1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 11
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Standard

Die schwimmer kammer läuft nicht leer. Ich denke eher das bei mehr als Halbgasstellung viel zu viel sprit in den zylinder gezogen wird. Kann das möglicherweise auch an der Nadelstellung liegen? Die hab ich in der 3. kerbe.
Hulk1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 11:43:50   #24
Hulk1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 11
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Standard

Ich gebs langsam auf. Ich hatte den Vergaser jetzt schon mindestens 10mal offen und es wird nicht besser. Kommt jemand aus der nähe Kaiserslautern? Ich bräuchte unbedingt Hilfe
Hulk1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor zieht nicht richtig durch Fuddl Motor, Getriebe, Kettensatz 8 27.04.2012 17:53:39
gs läuft nach entdrosselung nicht mehr richtig 123 Fehlerdiagnose 11 04.03.2010 18:28:51
GS zieht nicht mehr richtig Sodom Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 10 27.04.2006 04:59:17
Zieht nicht richtig... Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 17.06.2003 14:27:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.