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Alt 17.01.2015, 15:10:30   #1
Eroth
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Standard Kupplung "schwergängig"

Hey,

und zwar habe ich zwar schon ein wenig rumgesucht aber nicht die passenden Antworten gefunden.
Also frage ich mal

Ich finde mein Kupplungshebel sehr schwergängig also schwer zu ziehen.

Die Kupplung aber funktioniert wunderbar also keinerlei Probleme mein schalten oder sonst was.

Es ist halt nur sehr anstregend auf dauer mit relativ viel Kraft die Kupplung zu betätigen. Jetzt frage ich mich woran das liegen kann, ob jetzt irgendwie der Zug irgendwie angerostet ist oder sowas oder es am hebel liegt.

Ich konnte selbst nix finden. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher ob sie mal leichter zu betätigen war^^

Habe das einfach mal mit der Cb 500 von meinem Kumpel und mit der Intruder von meinem dad bei beiden ist die Kupplung wunderbar leicht und smooth zu bedienen so wie ich es auch gerne hätte.

Vllt fällt euch ja was ein bevor ich jetzt einfach einen neuen Hebel + Zug kaufe und hoffe das sich was ändert.
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Alt 17.01.2015, 16:14:20   #2
gamb4
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Schraub doch mal die Ritzelabdeckung ab und betätige dann die Kupplung (die Abdeckung evtl. festhalten). Ist es dann immernoch schwergängig kannst du über einen neuen Kupplungszug nachdenken. Andernfalls ist es einfach die Kupplung selbst, die schwer zu betätigen ist. Falls du vor kurzem etwas viel Öl nachgekippt hast, kann es auch daran liegen.
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Alt 17.01.2015, 18:36:19   #3
Eroth
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Guck ich morgen gleich mal, danke.
Bin 2 Monate nicht so wirklich gefahren(schnee bla) und Öl ist nen momentchen her.
Sollte man die Ritzelabdeckung reinigen? und vllt dann wieder nen tropfen öl so auf die Zahnräder etc machen?

Geändert von Eroth (17.01.2015 um 20:31:31 Uhr)
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Alt 17.01.2015, 22:27:35   #4
geko4711
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Und wenn du die Abdeckung schon ab hast, kannste ja den Zug auch mal aushängen und händisch die Gängigkeitprüfen.
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Grüße vom geko4711

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Alt 18.01.2015, 12:43:01   #5
Eroth
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Also wenn die Abdeckung ab ist geht es 1a mit der Kupplung ziehen liegt also wohl irgendwie an der Kupplung. D.h. Zug oder Hebel ist es nicht.

Nur würd ich mir jetzt eigentlich nicht zutrauen die auszubauen bzw ich denke ich würde den Fehler dann auch nicht finden^^

Was kann es den sein das diese sich schwer ziehen lässt?
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Alt 18.01.2015, 20:59:35   #6
John
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Naja, die meiste Kraft braucht man, um gegen die Kupplungsfedern zu arbeiten; also kann man da nicht wirklich was dran verändern. Ich weiß allerdings nicht, ob es nicht prinzipiell möglich wäre, Federn mit anderer Federzahl zu verbauen; wahrscheinlich aber wohl eher nicht, da es sonst zu Kupplungsrutschen kommt, weil die Federn nicht mehr stark genug auf die Kupplungsscheiben drücken.

Lies dich ansonsten mal hier ein: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
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Alt 18.01.2015, 23:25:35   #7
Eroth
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Es war ja nicht immer so schwer gängig und verändert habe ich nix^^
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Alt 19.01.2015, 00:19:09   #8
John
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Na also wenn du sagst, dass dein Kupplungszug leichtgängig ist (der sollte wirklich gut flutschen), dann würde ich nochmal die Kupplungsschnecke (die unter der Ritzelabdeckung sitzt) von Schmock und Dreck befreien, einfach um alles schön leichtgängig zu haben. Ansonsten kann es auch am zähflüssigen Öl liegen, vor allem bei den niedrigen Temperaturen gerade; sollte sich dann also mit warmgelaufenem Motor bessern.
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Alt 19.01.2015, 02:06:27   #9
Eroth
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Ich putz morgen nochmal alles habe heute irgendwie nicht so die richtige methode gefunden^^
Kann ich da mit bremsenreiniger durch die Gegend sprühen zum putzen oder ehr nicht so gut?
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Alt 19.01.2015, 03:19:56   #10
John
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Den Deckel kannste von innen durchaus mit Bremsenreiniger bearbeiten, solltest dann aber anschließend dem ganzen Ausrückmechanismus (sprich Schnecke etc) ein wenig Fett gönnen...
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Alt 19.01.2015, 09:33:12   #11
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mit Bremsenreiniger, und einer Zahnbürste geht das gut. Einfach stück Pappe drunter legen. Da fällt viel an Dreckklümpchen runter. So kannste das hinterher schnell entsorgen und hast nicht soviel Dreck.

Wie John schon sagte, hinterher mal schön fetten und dann nochmal probieren.
Das hab ich jetzt gar nicht mehr im Blick. Das Spiel soweit korrekt?

lg

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Alt 19.01.2015, 13:03:50   #12
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Ja spiel stimmt alles ist nur schwer zu betätigen halt^^
Ok erstmal besorg ich mir Schmierfett etc. hab ich nicht sowas :/ bzw weiß nicht wo
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Alt 19.01.2015, 13:58:20   #13
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So ein Kupplungszug für die GS kostet ja auch nicht die Welt (unter 15 €). Wenn man ne Nummer sichergehen will, gönnt man ihr einen neuen.
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Alt 21.01.2015, 17:00:46   #14
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evtl. die Kupplungsdruckstange die außen Rost angesetzt hat. Am wahrscheinlichsten ist aber immer noch der Zug und die Schnecke. Zug ersetzten und Schnecke reinigen!
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Alt 22.01.2015, 08:23:38   #15
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Wenn er den Seitendeckel runter macht, würde es so oder so gut tun wenn er einmal das gesamte Ritzelgehäuse reinigt. Ob jetzt die Kupplungsdruckstange, die Schnecke etc. Da sammelt sich ja immer einiges an Schmocke.

Nach dem reinigen und entfetten aber das neue Schmieren nicht vergessen

lg

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Alt 03.02.2015, 15:28:12   #16
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Um das Thema nochmal aufzugreifen: habe mal spaßeshalber nach hydraulischen Kupplungs-Nachrüstsets geguckt und bin dort bei Magura fündig geworden:

http://www.magura.com/de/powersports...allgemein.html

Es war mir eigentlich schon vorher klar, dass die nicht plug'n'play für die GS freigegeben ist, allerdings sind dennoch in der Liste (unten auf der Seite als PDF) einige Suzukimodelle aufgelistet. Wäre da nicht ein Modell dabei, deren Kupplung ähnlich wie die der GS ist und das trotzdem passt?
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Alt 03.02.2015, 16:14:18   #17
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Die Magurakupplungen mit dem kleinen Seilzug am Ende sollten mit wenig Problemen an die GS zu bringen sein.
Man bekommt mit etwas mehr Aufwand aber eigentlich jede hydraulische Kupplung nachgerüstet (die Maguravariante ist dabei die teuerste).
Die Ritzelabdeckung der GS ist massiv genug um dort einen Nehmerzylinder zu montieren. Die Ausrückwege sind sich ja immer recht ähnlich.
Je nachdem wie man den Nehmerzylinder montiert braucht man vermutlich eine längere Kupplungsdruckstange.

Die GS hat im Vergleich eine echt leichtgängige Kupplung (sofern gut gewartet). Ich finde da ein hydraulisches System unnötig...aber technisch ist das kein unüberschaubar großer Akt, wenn man es denn unbedingt braucht.

@John: willste umrüsten?
Hab irgendwo noch Pumpe und Nehmerzylinder aus meinen wilderen Umbauplanzeiten...aber sowas ist ja auch fix für kleines Geld aus der Bucht gefischt. Sach bescheid, wennde umbauen willst, dann kieken wir uns das mal an. Hätt ich grad Bock drauf ^^
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Alt 03.02.2015, 20:41:45   #18
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Ja da hätt ich schon irgendwie Lust zu
Jetzt wo ich auch endlich wieder ne Sitzbank hab kann ich sogar auch wieder damit fahren (sofern es nicht gerade schneit und friert) ^^
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Alt 03.02.2015, 21:20:05   #19
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Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
...Jetzt wo ich auch endlich wieder ne Sitzbank hab ...
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Alt 03.02.2015, 21:22:52   #20
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Ja vielen Dank dir nochmals dafür
Die ist wirklich echt schick, kanns kaum erwarten endlich mal nicht mit schmerzendem Hintern zu fahren
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Alt 03.02.2015, 21:24:37   #21
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Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
Ja da hätt ich schon irgendwie Lust zu
Jetzt wo ich auch endlich wieder ne Sitzbank hab kann ich sogar auch wieder damit fahren (sofern es nicht gerade schneit und friert) ^^
Na dann besorg die Teile.
Gibt ja genügend Kupplungspumpen, die der GS-Bremspumpe an Klobigkeit ähneln. Würd das schon symmetrisch machen von der Optik.

Mit der Leitungslänge müssen wir dann sehen...kannst dich ja wundgooglen, welche Kisten mit Rohrlenker hydraulisch gekuppelt werden und dir sowas besorgen, dann sind wir auf der sichereren Seite.
Ritzelabdeckungen zum ausprobieren hab ich noch da.
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Alt 03.02.2015, 21:38:53   #22
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Das ist schonmal gut, dass du was zum testen da hast, dann guck ich mal was das große weite Internet so bietet
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Alt 03.02.2015, 21:40:33   #23
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Na dann besorg die Teile.
Gibt ja genügend Kupplungspumpen, die der GS-Bremspumpe an Klobigkeit ähneln. Würd das schon symmetrisch machen von der Optik.

Mit der Leitungslänge müssen wir dann sehen...kannst dich ja wundgooglen, welche Kisten mit Rohrlenker hydraulisch gekuppelt werden und dir sowas besorgen, dann sind wir auf der sichereren Seite.
Ritzelabdeckungen zum ausprobieren hab ich noch da.

Wir hoffen mal, dass ihr da ne schöne Doku macht
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Alt 03.02.2015, 23:06:10   #24
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Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Wir hoffen mal, dass ihr da ne schöne Doku macht
Aber sicher doch

Die quick and dirty Variante wäre dann diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Easy-Clutch-S...item2ecdf5cafb

Hab mal in diversen Foren quergelesen, das Kästchen ist im Prinzip nur ein Untersetzungsgetriebe(oder einfach nur ein nicht mittig gelagerter Hebel), also schlicht gesagt wird Kraft durch Weg ersetzt.
Kann dann natürlich dazu führen, dass die Kupplung nicht richtig trennt sondern noch geringfügig schleift, je nachdem wie sie eingestellt ist.
Soll aber laut Erfahrungsberichten die Hebelkraft schon ganz gut verbessern, aber im Prinzip tut's das auch ein anderer Kupplungshebel mit anderem Übersetzungsverhältnis...

Edit: Hier sieht man auch das Innenleben davon, ist also wirklich simpelste Mechanik: http://www.ebay.de/itm/Easy-Clutch-H...item259c0f8507
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Alt 03.02.2015, 23:56:57   #25
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Ach, davon hab ich vor zich Jahren mal gelesen und dann total vergessen...für 25€ könnte man probieren, ob der Hebelweg noch ausreicht und ob das beim Kuppeln auch vernünftig funktioniert.

Alternativ kauft man sich nen Gyrotwister und hat dann auch kein Problem mehr mit der Kupplung.

Vom Bastelspass finde ich die Hydraulikvariante aber interessanter...
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Alt 04.02.2015, 00:06:43   #26
John
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Ich find die Hydraulikversion auch netter, bei eBay gibts zwar diverse Hebel (vor allem aus China) für Hydraulikkupplungen, aber keine Ausrückmechanismen, die passen könnten...
Die Nachrüstvariante von Magura ist schon echt super gelöst (kommt plug'n'play schon sehr nahe), nur eben ganz schön teuer...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 15:02:33   #27
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Ich hab hier irgendwo noch nen China Pocketbike Nehmerzylinder in der Magura Form...aber der ist so billig gemacht, der kann nicht funktionieren...

Wenn das mit der Kupplungsdruckstange einigermaßen funktioniert, sollte man das mit etwas Geschick auch ansehnlich hinbekommen...aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen...
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