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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Moin Moin!
Und zwar wollte ich mein vorderes Bremssystem erneuern. Also neue Leitung/Flüssigkeit/Beläge. Habe nun auch den Sattel abmontiert und wollte mich heute ranmachen ihn zu reinigen. Allerdings würde ich gerne nochmal den Ablauf durchgehen und es wäre nett, wenn ihr was dazu sagen könntet. Leider habe ich gestern schon ein Problem festgestellt. Die Führungsstifte(? auf dem Bild 1.) sollte man eigentlich herausziehen können, leider sitzen diese sehr fest. Habe die Beläge auch nur mit Müh und Not heraus bekommen. Frage 1: Wie bekomme ich nun am besten die neuen Beläge rein? Nun zur Reinigung. Frage 2: Sollte ich die Führungsstifte bei den Gummipfalzen reinigen? Diese könnte ich theoretisch verschieben. Darunter ist auch schmodder. Frage 3: Muss ich aufpassen, dass ich die "Bremsplatte" nicht zu weit rausziehe? Irgendwie lässt sie sich nicht mehr so sanft rausziehen wie zu Anfang. Nun wäre mein weiteres vorgehen, dass ich die Kolben mit Druckluft rauspresse. Diese mit einer Zahnbürste und Seifenwasser reinige, die Dichtungen Checke und die Kolben dann wieder reinsetze. Was meint ihr dazu? Vielen Dank schonmal im Voraus
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Du hättest die Kolben weiter herauspumpen sollen, bevor du das System getrennt hast.
Jetzt musst du dir überlegen, wie du die Kolben herausbekommst. Eine Bremskolbenzange ist da echt Gold wert. Außen darfst du die Kolben ja nicht mit einer Zange anpacken um sie nicht zu beschädigen. Du kannst die Trägerplatte vom Sattel abziehen. Das ist kein Problem. Die Gleitstäbe kannst du dann reinigen und auch alles hinter den Faltenbälgen. Am Ende dann einfach tüchtig fetten. Kontrolliere auch, ob die Gleitstifte noch fest in der Trägerplatte sitzen. Die werden mit den Jahren gern locker (sind wohl nur verpresst). Wenn die Spiel (egal in welche Richtung) haben, brauchst du eine andere Trägerplatte. Wenn du die Kolben herausbekommen hast, fummle auch behutsam die Staubdichtungen und Dichtungen heraus. Mit zB einer Kürette (so ein Zahnarztwerkzeug) kannst du korrodiertes Alu und Grind aus den Fugen der Dichtungen kratzen. Die Dichtungen und Staubkappen (sofern nicht verknickt/gequetscht) kannst du mit Bremsflüssigkeit reinigen und ein Stück weit auch in Form massieren. Die Kolben sehen arg krustig aus...da wirst du vielleicht nicht herumkommen, mit sehr feinem Schleifpapier beizugehen (mindestens 1000er). Darunter leidet zwar die Beschichtung, aber mit Kruste gleiten die Kolben noch schlechter.
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Ich habe gute Erfahrungen mit "Einweichen" gemacht - 2 bis 3 Tage im Petroleum wirken da Wunder. Und nachpolieren mit Paste (und viel Geduld) erhält die Beschichtung - das macht aber alles mehr Arbeit ![]() Rauspressen der Kolben mit Druckluft - mache ich auch immer so. |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Druckluft hat aber nicht jeder zur Verfügung.
Am besten die Kolben maximal weit herauspumpen, wenn Leitung und Pumpe noch angeschlossen sind. Dabei darauf achten, dass auch beide Kolben herauskommen. Ggfs. den schnelleren Kolben bremsen/blockieren. Kurz bevor die Kolben ploppen werden sie wackelig. Wenn man dann aufhört zu pumpen gibt es keine Sauerei und man braucht nur 2 Finger um die Kolben zu entnehmen.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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ER hat aber selbst geschrieben, dass er Druckluft nehmen will
Für die Schrauber ohne DL ist deine Variante natürlich die gute - viel besser als ne Zange. |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Geht natürlich nicht mit allen Sätteln.
Bei vielen Vierkolbensätteln muss man die Hälfte der Sättel fast komplett drin lassen um die andere Seite herauszubekommen... Da lob ich mir die Bremskolbenzange. Da fliegen einem auch keine Kolben um die Ohren und man spart sich das "Abdichten" um Druck aufbauen zu können.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Ich verwende solch ein "pyramidenzylindrisches" Anschlußstück zum Luftmatratzen aufblasen. Da wickel ich paar Lagen Iso-Band rum und stecke das fest in das Anschlußgewinde -mit der Hand festhalten reichte bisher immer aus, um genügend Druck aufzubauen.
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn aber schon ein Kolben fehlt, wirds schwierig, right?!
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Natürlich!
Das ist mir auch schon passiert, dass einer regelrecht raus gflogen ist; da habe ich den ersten Kolben wieder rein gesteckt und blockiert. |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich lege immer nen Stück Holz zwischen die Kolben und die Gegenseite, sonst klemmt man sich garantiert die Finger, wenn die Kolben rausdonnern. Mit Druckluft sitzt da schon nen bisschen Power hinter. Mein Kompressor schaltet bei 10 bar ab
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten ![]() Ja genau, ich wollte es mit Druckluft versuchen, falls es damit nicht auf Anhieb klappen sollte habe ich ja nun auch genug tipps bekommen @SWM: Und womit fette ich am besten das ganze? Wir haben glaube ich kein richtiges Fett im Schuppen. Geht auch ein wenig Motoröl? E/: Noch eine Frage die nicht mit zum Thema gehört. Verändert sich der Geruch des Motoröls sobald es in der Maschine ist und ich ein ein Paar Tausend Kilometer gefahren bin? Bzw. wird es flüssiger? Weil als ich letztens nach dem Öl gesehen habe, hatte ich das Gefühl es riecht merkwürdig und ist flüssiger. Ich wollte es die Tage nochmal mit dem Öl aus der Flasche vergleichen. Habe schon fast die Befürchtung, dass ich bei dem ganzen vergaser gefummel die letzten Monate ( Hatte ja rost im Tank, Schmodder in den Vergasern und einen defekten Benzinhahn) Benzin in den Ölkreislauf gekommen ist. Vermutlich über ein undichtes Nadelventil(mittlerweile ausgetauscht). Gruß Daniel |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
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Öl taugt da nichts, du brauchst Fett.
Da tut es normales Lagerfett (braucht man eh, wenn man mal Lager wartet Wenns Öl komisch riecht solltest du über einen Wechsel nachdenken. Was sagt denn der Ölstand?
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Sooooo, habe mich gestern mal rangemacht.
Wegen dem Öl: hatte mal paar Tage nach dem Ölwechsel bei wamen Motor kontrolliert. War minimal über dem Maximum(hatte beim Ölwechsel bis um Maximum gefüllt). Aber ich denke mal, das kam dadurch, dass das Öl warm war. Aber bei mir klingelten direkt die Alarmglocken Also die Kolben rauszubekommen ging mit Druckluft wirklich einfach. Nun habe ich mit Zahnbürste und Seifenwasser nicht alle Verkrustungen abbgekommen. Werde mal auf Geko hören und mir Petrolium besorgen Bei der Gelegenheit besorge ich mir dann auch Lagerfett. Habe leider keine Poliermaschine, jemand noch alternative Ideen die kolben sauber zu bekommen? Muss eh noch ein paar Tage warten bis ich weitermachen kann, weil irgendjemand einen Teil der Klammer, die die Bremsbeläge hält abgebrochen hat. Schätze mal der Vorbesitzer, ich glaube ich hätte das gemerkt. Sind ja schon recht stabil. Habe auch direkt wen gefunden, der mir diese schickt |
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Handarbeit mit rumgelegtem Lappen
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Alles Klar
geht zum "einweichen" auch Terpentin? |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Sollte klappen, versuche es mal. Kaputt machen kann man ja nichts.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Sooo bin nun soweit mit der Bremse fertig, allerdings bin ich mir nicht so sicher was das schleifen der Bremse angeht.
so 2 Umdrehungen schafft das Rad, das sollte ja in Ordnung sein oder? bin mal paar hundert Meter gefahren und konnte auch keine Wärmeentwicklung an der Scheibe feststellen. Wie weit sollten die Kolben denn zurückgehen? Nur bin ich mir nicht so sicher wie weit ich den Bremsflüssigkeitsbehälter befüllen soll. Habe den Superbikelenker und deshalb kriege ich den Behälter nicht in die richtige Position um die Skala abzulesen. Wenn ich allerdings den Behälter abmontiere, ihn gerade hinstelle und bis zum oberen Rand des Schaufensters befülle scheint der Bremsdruck zu hoch zu sein(?) jedenfalls ist das schleifen schlimmer geworden. Habt ihr Ideen? |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Bremsdruck hat nichts mit Flüssigkeitsstand zu tun, ausser bei zu wenig. Die Kolben müssen soweit zurück können, bis die Beläge am Gehäuse anliegen.
Da scheint bei dir etwas anderes im Argen zu liegen, mach mal Fotos und sage ganz genau, was du gemacht hast. Ist deine Scheibe original, oder Zubehör (die sind oft dicker, aber nur 0,5 mm)? |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Aaah, Jetzt habe ich das System auch verstanden
Scheibe sollte die originale sein. Habe nun mal ein paar Fotos gemacht, hoffe ich habe die richtigen Stellen getroffen Kolben scheinen nicht ganz zurück zu gehen, schauen circa 5mm heraus? Und wegen dem Flüssigkeitsstand: Also waagerecht stellen und voll füllen, egal in welcher Position der Behälter letztendlich angebracht wird? Habe zusätzlich nochmal ein Video gemacht. https://www.evernote.com/shard/s417/...cbfaa2b2bcb69a Gruß Daniel |
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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Die Kolben haben immer nur gaaaanz wenig Abstand zur Scheibe.
Ist die Scheibe dünner, schauen die Kolben weiter raus. Du willst auch nicht mehr Abstand zwischen Scheibe und Kolben, weil du sonst mehr pumpen müsstest, bis die Beläge an der Scheibe anliegen. Mit der Bremsflüssigkeit kannst du das so machen.
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#21 |
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ah okay, also ist das soweit in Ordnung?
Was sagt ihr zu dem Video? |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Das schleifen ist okay. Kenn glaub ich keine GS die nicht ganz leicht schleift wenn man sie schiebt. Wie SWM gesagt hat. Sie hat ja nur ganz kleines bischen spiel damit sie ja sofort packt wenn du an der Bremse ziehst.
Merle
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#23 |
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Alles klar, dann bin ich ja beruhigt
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